Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflastersteine schneiden

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Leute,
  ich bin gerade dabei, vor dem Haus Palisaden zu setzen und anschließend zu pflastern. Ich hatte die ganze Zeit wohl eine, sagen wir mal, gute Diamantscheibe auf meinem Winkelschleifer. Nachdem er bei rund 70m2 die Ränder und jetzt auch ein paar Palisaden in der Länge getrennt hatte, war er schließlich abgenutzt. Ich hatte noch eine billige Scheibe aus dem Discounter rumfliegen, diese drauf gemacht aber nach vielleicht 10 Schnitten, holperte der Winkelschleifer nur noch. Einige Zähne (?) waren gebrochen.

Jetzt ist dies nicht ganz mein Bereich und ich hätte gerne einen Rat welche Diamantscheibe ich mir zulegen sollte. Besser ein Universalblatt oder eins speziell für Beton? 
Ich habe jetzt insgesamt noch ca 50m2 zu verlegen. Reicht da ein Standart Blatt? Ich denke da an das "Standart for concrete" oder das "Standart for universal" Blatt. Bei den Steinen handelt es sich um "hydropor la strada" von rinn. 

Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom
16 ANTWORTEN 16

meisterbenno
Spezialist 2
@holzwurm-tom,
wieviel mußt du denn noch schneiden?
und wie sieht es im weiteren bei dir aus mit der verwendbarkeit bzw der erforderlichkeit einer solchen scheibe?
ich gehe mal davon aus, daß du mit einem 230´ winkelschleifer gearbeitet hast.
da kostet die scheibe dann 40,- öre uvp + mwst.
eine scheibe aus dem discounter ist zwar billiger, aber die haltbarkeit halt auch entsprechend ....

wenn du nur für die jetztge aktion eine scheibe brauchst, bist du wohl mit der o.g. gut beraten.

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Meisterbenno,
ich habe oben erwähnt das ich noch ca 50m2 zu verlegen habe. Da sind dann natürlich sämtliche Ränder zu schneiden. Danach wird das Thema Pflastern wohl vorbei sein. 
Meine Fage war auch nicht ob ich eine Scheibe aus dem Discounter kaufen soll, sondern ob eine "universal" oder "Beton" Scheibe. Die zwei die mir am ehesten Zusagen, hatte ich ja oben genannt. 

Gruß
Tom


Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Da-Berti
Power User 2
Hallo Tom,

ich würde eher zu dem "Standard for Concrete" tendieren. Es kostet nicht so viel mehr (kommt halt auf den Durchmesser an), wird aber eine optimiertere Einbindung der Diamantkörner in die Zahnmatrix für Betonwerkstoffe haben.
Mit dem "Standard for Concrete" kann man bestimmt auch in die gleichen Materialien wie das "Standard for Universal" schneiden, aber ist halt für Beton optimiert!
Darum würde ich bei Deinen Pflastersteinen das "Standard for Concrete" wählen.

VG
Berthold

Noch ne Frage: Betreibst Du die Säge mit Absaugung?
Den die würde ich schon empfehlen! Zumindest Mundschutz (bei Arbeitsbrille und Gehörschutz gehe ich von vornherein aus)!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Berti,
danke für Deine Antwort. 
Mit Säge meinst du wohl den GWS?! Gibt es für einen Winkelschleifer einen Absaugadapter? Brille und Gehörschutz trage ich selbstverständlich. Auf Athemschutz habe ich bisher verzichtet.

Gruß
Tom

237277.jpg
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Da-Berti
Power User 2
Hallo Tom,

Säge war kürzer zu tippen als Winkelschleifer ;-)! Habe natürlich Winkelschleifer gemeint!
Es gäbe eine Absaughaube, aber die ist nicht ganz günstig! Schau Dir mal das Teil vom GNF 65 A an!
Tu aber bitte Deiner Lunge was Gutes und verwende wenigstens eine vernünftige Staubmaske! Kostet nicht viel und hilft! Betonstaub in der Lunge ist wirklich nicht der Bringer!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Den Link habe ich noch vergessen!
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2477172/fuehrungsschlitten-mit-absaugstutzen-zum-trennen-span...

Hier aber mal zur Kompatibilität im Fachhandel nachfragen!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

HolzwurmTom
Spezialist
 Vielen Dank für Deinen Hinweis, Berti.
Den Absaugadapter spare ich mir da ich diese Arbeiten nicht mehr lange ausführen werde. Aber Du hast natürlich recht. Ich sollte eine Staubmaske tragen. Diese liegt auch unbenutzt in meiner Schublade aber wird demnächst getragen - versprochen!

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Da-Berti
Power User 2
Hallo Tom,

schön, dass Du meinen Ratschlag befolgen willst! Will ja beim nächsten BOB-Treffen wieder eine mit Dir rauchen können! 😉

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

HolzwurmTom
Spezialist
 Da lebe ich gesünder. Du hast geraucht, ich stand nur kollegial dabei 😉

gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

meisterbenno
Spezialist 2
@holzwurm-tom,
50m² pflaster bedeutet nicht automatisch viel schneiderei.
man kann eine solche fläche legen, ohne einen einzigen stein zu schneiden.

den discounter hatte ich lediglich erwähnt, weil du die schlechten erfahrungen damit geschildert hattest.
ich bin auch 1x darauf reingefallen bzw habe mich "mit sowas" als ersatz für eine abgearbeitete bosch-scheibe
abspeisen lassen .....
habe das ding auch sofort entsorgt. da kann man besser mit einer korund-scheibe arbeiten ..... !!!!

da du nach der momentanen aktion lt. deiner aussage kein pflaster mehr schneiden mußt, würde ich dir zu der

standard for universal

raten.
diese ist zum einen ca 7,- € in der uvp zzg. mwst günstiger, zum anderen vielfältiger einsetzbar.
wobei die unterschiede zwischen den scheiben für den gelegenheitsnutzer wohl nicht sooo sehr
in´s gewicht fallen ...

das von @da-berti angeschnittene thema absaugung hat mich auch schon beschäftigt.
die, in meinen augen, zu einem absolut unangemessenen preis für eine 230´angebotene absaughaube, welche zudem noch "verkehrt herum" konstruiert ist, hat mich aber davon abgebracht.
"verkehrt herum" konstruiert deswegen, weil der absaugstutzen an der haube vorne angebracht ist. um diesen adäquat nutzen zu können, müßte man den gws in der form umbauen, daß der entstehende schleifstaub nach vorne ausgworfen wird.
im falle eines verkanten des gws fliegt einem dann selbiger entgegen, anstatt vom nutzer weg ....
ich persönlich habe lieber etwas schleifstaub am hosen- als einen gws im schienbein ....

gruß

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
nachtrag:
habe gerade gesehen, daß die absaughaube im preis um 2/3 gesenkt wurde ....
sehr löblich, aber immer noch zuviel für eine solche "fehlkonstruktion" ...

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
die letzten sekunden des videos zeigen, was ich meine.
man sieht deutlich, daß der schleifstaub nach vorne ´rausgeblasen wird.

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hallenser2_0
Spezialist
Beitrag in den, von Meister Benno neueröffneten, GWS-Absaugungs-Thread verschoben.


EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

meisterbenno
Spezialist 2
ich habe zu dem stichwort absaugung ein neues thema eröffnet.
wir sollten wohl besser kein thema im thema eröffnen ... 😉

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

StefanN
Neuling 3
 Hatte letzte Woche auch einige Betongehwegplatten 40x40x5 zu trennen. Ich habe dazu den GWS 22-230 JH verwendet. Mein Fachhändler hat mir zur Standard for Universal Turbo geraten.

Hat einwandfrei geklappt, so aus dem Gedächtnis würde ich sagen in 15 bis 20 Sekunden waren die sauber getrennt. Ich habe die Schnitte auf einem Grünstreifen vor unserem Haus durchgeführt. Die weiße Wand, die ich in die Straße gestellt habe, war mir aber jedesmal ein wenig peinlich; eine Absaugung wäre mir sehr gelegen gekommen. Nach dem Regenschauer am Wochenende ist der Rasen jetzt auch wieder grün. 😉
Atemschutz und Schutzbrille versteht sich von selbst.

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo,
ich habe mir letztendlich das "Standard for Concrete" bestellt. 
Ich bin schon sehr auf die Schnittqualität und die Standzeit gespannt. Ich denke am Wochenende kann ich schon etwas mit meinen restlichen Pflastersteinen weitermachen, die noch hinter dem Gartenhäuschen schlummern. Muss dann auf die eigentliche Lieferung warten.

Selbstverständlich werde ich berichten wie sich das Diamandblatt verhält.

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom