Meister Benno,
befrage doch Deinen Bruder erst mal, was er am Ende mit der/den Treppe(n) überhaupt vor hat.
Will er "nur" neue Farbe aufbringen, dann reicht ja ein Anschleifen.
Will er aber eventuell sogar das Holz sichtbar machen und dann auch sichtbar belassen, muß ja die jetzige Beschichtung komplett runter.
Dies nur durch Schleifen zu bewerkstelligen, ist sehr mühsam, aufwendig und dauert.
Ich habe mir in solchen Fällen angewöhnt, erst einmal so viel Altanstrich wie möglich, mit einem Heißluftgerät, einem Satz guter Schaber und mit s.g.
Abbrennspachteln, die haben eine sehr starre Klinge und ein sehr langes Heft, abzuheben/abzuschieben/abzuschaben.
Danach mit Schwingschleifer u. wenn nötig Deltaschleifer die Feinarbeiten. Auch Handschliff mit Schleifschwämmen ist mitunter nötig.
Einen Exenterschleifer benutze ich für solche Arbeiten nicht.
Du hast Dir doch erst vor ein paar Monaten ein GHG 660 LCD zugelegt. Wenn ich mich noch richtig erinnere, hattest Du es dann in Rasterschaum gebettet.
Also meinem Bruder würde sogar ich mal Werkzeug ausleihen....
🙂 Blut ist schließlich dicker als Wasser.
Nachtrag:
Für die schmalen Oberseiten der Treppenwangen (wenn es denn Wangentreppen sind), also die undankbaren Zwischenräume der Geländerstäbe, benutze ich den Vario-Schleifer GVS und den Deltaschleifer.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS