Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entscheidungshilfe Tauchsäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo miteinander,

Habe vor mir eine Tauchsäge anzuschaffen. Bin aber am überlegen ob es die neue GKT 55 CE oder doch die Mafell MT 55 CC sein soll. Bestimmte Dinge gefallen mir an der Bosch-Tauchsäge wie z.B. der zweite Griff und der Preis. Anderseits sind viele Features weggelassen worden, die die Mafell wieder hat. Hat jemand Erfahrung mit dieses Sägen machen können? Und stimmt es wirklich das die Mafell deutlich schwerer ist wie die von Bosch, oder wurde die Gewichtsangabe vielleicht komplett mit systainer usw. angegeben? (siehe Produktkatalog - Varianten)
21 ANTWORTEN 21

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Montek,
ein paar Forums-Kollegen haben schon eine GKT 55 GCE und haben auch schon ein paar Bericht veröffentlicht;
www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/966/10/Tauchs%C3%A4ge.html

Die Berichte findest du auf der letzten Seite des Threads.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nimm die BOSCH die hat alles Gute von Mafell ist aber Blau und hat das bessere Sägeblatt gleich mit an Bord!
Ausserdem ist sie in der neuen L-Boxx und nicht im veralteten Tanos!

Gruß ins Blaue Forum das halt gerne über Bosch redet!

Carsten 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @ Carsten,

natürlich wäre die GKT 55 GCE Professional eine gute Wahl, da ich einige Bosch-Blau-Werkzeuge Zuhause habe und Diese auf Führungsschiene meiner GKS 85 G abgestimmt passt. Im Dachdeckerbereich muss man schnell und flexiebel sein was das Werkzeug betrifft. Einmal ist ein absolut genauer Schnitt notwendig und kur darauf braucht man ein altes Sägeblatt welches sich durch alte Schalung, usw. seinen Weg bahnen soll. Wäre dann der Faktor Gewicht und Handling.

Desweiteren übe ich Tätichkeiten in Richtung Tischler rein Hobby-mäßig aus, wo widerum ein exakter Schnitt zur Notwendigkeit wird.

Mein Anliegen richtete sich daher an die Leute die beide Sägen kennen und mit diesen schon gearbeitet haben. Vielleicht kommt von Seiten Euer ja bald ein ausführlicher Testbericht. Ich selbst habe mich ja auch Online für diese Säge beworben. Mal schauen wer gewählt wird 🙂  



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wünsche dir das du Sie bekommst da ich schon länger eine habe.

Sie ist leicht schnell und Ideal ausgewogen!

sie hat genauso wie die Mafell genug Power ist aber Preislich günstiger und hat das DurashildGehäuse!

Gruß Carsten
282288.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo nochmal,

hat die GKT 55 GCE auch eine Schnitt-tiefen-justierung (Feinjustierung) wie die Mafell? Wäre schon angebracht wenn man schnell zwischen den Sägeblättern wechselt. Hier mal ein Link von der mafell MT 55 CC:

www.5gutegruende.de/mt55cc_de.html


Spätestens im Frühjahr zur Saison will ich mich entscheiden können

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ehrlich keine Ahnung! Bei meiner Bosch habe ich sie nicht enddeckt und in der Bedienungsanleitung steht davon auch nichts!

Andererseits bin ich aus der Mafell auch nicht schlau geworden wie das bei Ihr funktionieren soll! Ich guck sie mir mal am Montag genauer an und dann weiß ich mehr über die Mafell!

Gruß Carsten
282297.jpg
282299.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Carsten,

Danke im Voraus das du mal nachschaust. So wie ich es verstanden habe, kann man Sägblätter die z.B. schon mal nachgeschärft oder im Durchmesser kleiner sind, mit dieser Feinjustierung neu eichen (also den eigentlichen 0 Punkt neu definieren) und sich somit wieder auf die skala (Schnittttiefe) der Säge verlassen ohne überprüfen zu müssen. Macht auch Sinn da ja die Führungsschiene auch in der Höhe bzw. Schnitttiefe dazu beiträgt das SOLL und IST Maß somit auszugleichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Montek,

aber wo versteckt sich am Gerät diese Justierung? Auf der Mafell Seite sieht man nicht viel! Habe im oberen Eintrag ein Paar Bilder von der GKT55GCE eingestellt!

Carsten
282316.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ carsten,

Diese Justierung muss irgendwo am Gehäuse oberhalb der Schnitttiefeneinstellung liegen (neben dem Hebel für das Werkzeuglose öffnen der Haube zum wechseln des Sägeblattes/Reinigung der Haube). Keine Ahnung wie die Neujustierung dann funktioniert, eventuell bedarf es da an Werkzeug. Bisher konnte ich diese Säge leider noch nie LIVE sehen bzw. erklären lassen. Ist ja der Grund mit meinem Anliegen das ich hier poste.

Die einzigste Tauchsäge mit der ich gearbeitet habe war eine von METABO, doch diese gibt es gar nicht mehr zum Erwerb.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achso,

noch was zum gewicht der Mafell MT 55 CC, habe eben herausgefunden das Diese sich mit der von Bosch (GKT 55 GCE) in nichts unterscheidet. Beide 4,7 kg. Alle anderen Angaben wären auch unrealistisch. Somit ist auch dieser Irrtum das diese kleine Tauchsäge angeblich Solo 8,2 kg wöge. 😉
 


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi

bin einer der glücklichen Gewinner der Test-Tauchsäge.
Wir hatten leider mit der ersten Säge einen Transportschaden (verzogener Tisch der Säge - L-Boxx Einlage auch beschädigt, wohl mal etwas unsanft geworfen worden , naja ist bald Weihnachten und die Paketdienste haben viel zu tun...)
Aber auch hier wieder Top Service von Bosch: Bosch- Vertreter, zufällig da gewesen, bei meinem Fachhändler (http://www.diebold-werkzeuge.eu/) einfach eine neue Tauchsäge aus dem Regal gezogen.

Zubehör sieht Bosch wohl genauso wie ich: nur nicht zu viel, muss man alles nur auf die Baustelle tragen. Zwingen und Rückschlagsstop (kennt des jemand? Die Rückschlagsicherung wird auf die Führungsschiene geschraubt und soll des Rückschlagen und nach hinten über den Anriss sägen der Maschine verhindern - auf der Schreiner-Meisterschule des erste mal gesehen so ein Teil ... ) bin ich mir mit Bosch auch einig – wer die Maschine nicht festhalten kann, soll sie nicht benutzen.


Führungsschiene ist 20cm länger, als bei meiner nicht Bosch und recht schmal- mal schauen...Kunststoffschutz an beiden Enden der Führungsschiene gefällt mir schon mal sehr gut, gerade bei lackierten Oberflächen, verkratzt man schnell mal mit der Schiene den Lack.
Splitterschutz wurde nicht aufgeklebt, sondern wird in die Führungsschiene eingeschoben, mal sehen, macht erst mal einen guten Eindruck- zeigt die Zukunft genaueres...

Maschine ja – alles am selben Platz wie bei der nicht Bosch. Kleine filigrane Knöpfe ( Entriegelung zum runter drücken, Schnitttiefen Verstellung) muss man mal testen...


Eine Umstellung zu meinen anderen beiden nicht Bosch Tauchsägen ist es nicht.
An der Führungsschiene wird erst mal der Splitterschutz angesägt und dann kann es losgehen.
Sofort fällt auf: sehr leise! und fast kein Widerstand beim sägen. Geiles Sägeblatt! Extrem dünn!

Jetzt begleitet uns die Tauchsäge seit 5 Tagen beim Küchen montieren.
Eintauchen, Riss auf der Sägeblattabdeckung für hinteren Punkt des Sägeblattes, passt!

Die Vorschubgeschwindigkeit ist Spitze – des dünne Sägeblatt, der größere Sägeblattdurchmesser , die höhere Drehzahl der Maschine; das macht Leistung im Holz, da kommt der Feierabend schneller! Leider ist die Vorschubgeschwindigkeit nicht wirklich nutzbar, da immer nur kurze Tauchschnitte benötigt werden und langsamer weniger Ausrisse entstehen...
Kein Spaltkeil ist kein Problem – Massivholz hatten wir aber jetzt auch noch nicht.

Noch nicht sicher sind wir uns, ob die Schiene leichter verrutscht als die der anderen Säge... wir testen noch...

Eine Schnitttiefenfeineinstellung? Für was? Gesägt wird immer mit Schiene- deshalb ist sie ja dabei...
und wenn des Sägeblatt dann 10x geschärft worden ist, stell ich halt einen mm tiefer. Ein Wechselzahnsägeblatt macht doch eh keinen schönen Grund, bzw man hobelt noch mal drüber...

ob L box oder Tanos? hat beides Vor und Nachteile...

Gruß Olli

HolzwurmTom
Spezialist
Wann wurden denn Tester gesucht? Hab garnichts gesehen...
Für die Tauchsäge hätte ich mich auch gerne beworben weil es ja von Bosch ein neues Produkt ist und da hätte ich gerne getestet wie sie sich gegen die alt Bewährten schlägt.

Gruss
Thomas


Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi

@Holzwurm -Tom - im November - auf der Bosch Homepage und auf Facebook

jetzt wird sich um den Multi- Cutter gerade beworben....

gruß Olli

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
meine Empfehlung: benutze seit Jahren eine HILTI WSC 265 ( heute nur noch als electronic erhältlich ) bei Küchenmontagen. Äusserst robust, ohne jeglichen Schnickschnack, die notwendigen Einstellungen und Begrenzer sind dran und mit sauberen Einstellhilfen versehen. Ist eigentlich keine "echte Tauchsäge" - daher sehr kompakt und leicht -, die Funktion ist aber sicher und gut verfügbar . Der Clou ist der Längsmotor, d.h. auch links keine überstehenden Teile und für Linkshänder endlich eine ungefährliche Maschine! Nachteil ist das Sägeblattmaß von 180x20, wenig Auswahl auch bei Fremdherstellern, Reduringe sind nicht empfehlenswert, da der Spannsatz d. Maschine recht geringen Ø hat "und die Angelegenheit dann zum Flattern neigt".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @ All,

Danke für die Beiträge zu diesem Thema sowie auch die Alternativen die hier angesprochen wurden. Werde mir höchwahrscheinlich die Mafell MT 55 CC zulegen, da Diese aus meiner Sicht unschlagbar zu den anderen Bewerbern ist. Aber vielleicht wirds ja noch was mit einer Neuauflage der Bosch GKT siehe www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/3260/1/Innovationsvorschlag+GKT+65+GCE.html  🙂

Grüße, Montek

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die MT ist eine gute Wahl und nach meiner Meinung auch die bessere, da die MT besser ausgestattet ist. Ein ganz brauchbares Video dazu gibts hier:  https://www.youtube.com/watch?v=POprMeRfDXE  Da ist übrigens auch die Feinjustierung zu sehen. Ich will hoffen, dass Bosch Mafell dabei hilft, anständige Zwingen für die Schienen zu entwickeln.

Hauser

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich hier im blauen Forum bin muss ich auch mal eine Lanze für die Bosch brechen! Der Zusatzhandgriff ist Gold Wert! Der Wäre bei der Mafell vielleicht auch nicht schlecht!

Preislich ist bei der Bosch auch mehr zu machen als bei Mafell!

Das Sägeblatt wurde hier auch nicht erwähnt! Das von Bosch Serienmäßig gelieferte ist dem Mafell in puncto Schnittleistung und Laufruhe Haushoch überlegen!

Des weiteren macht es für jemanden der Sortiomo L-Boxxen und den Fahrzeugausbau besitzt vielleicht doch mehr Sinn die Bosch zunehmen, bevor er nochmal Geld in die Hand nimt um die Mafell in eine L-Boxx zu packen.

Mein letztes Argument: Sie ist blau und ich mag die Farbe lieber als rot, aber dieser Punkt ist echt sehr persönlich, das gebe ich zu 😉

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Robert Hauser,

Die Zwingen sind echt verbesserungswürdig, 2-K Griffe währen da angebracht ähnlich wie es schon von Stechbeitelherstellern gemacht wird ( ich sag nur KIRSCHEN) und viele Andere auch.

@ Carsten,

Völlig klar, der zweite Griff ist eben diese Überlegung wert, gerade wenn man in das zu bearbeitende Material eintauchen möchte. Ich warte noch ein Weilchen - Haushaltskasse ist gerad ein bisschen knapp 🙂

higw65
Power User 4
Hallo Pektas...solltest Du das hier lesen...geh mal auf die Startseite und dann auf diverse Themen.

...und schalt endlich die Sortierung auf "Datum" und nicht auf Titel. Du beantwortest uralte Themen ohne Sinn...!!!!!!!!!


Es nervt

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Da ich ein Fan von Bosch bin, würde ich immer zu einer Säge von dieser Marke greifen.
Aber es gibt ja mittlerweile genug Testberichte darüber.
Mit freundlichen Grüßen
Pektas82

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@petkas82
sach mal:
"findest deine Beiträge nicht selber etwas deplaziert?"
Was kommt da noch?
Spam?

Grußlos