hi
bin einer der glücklichen Gewinner der Test-Tauchsäge.
Wir hatten leider mit der ersten Säge einen Transportschaden (verzogener Tisch der Säge - L-Boxx Einlage auch beschädigt, wohl mal etwas unsanft geworfen worden , naja ist bald Weihnachten und die Paketdienste haben viel zu tun...)
Aber auch hier wieder Top Service von Bosch: Bosch- Vertreter, zufällig da gewesen, bei meinem Fachhändler (http://www.diebold-werkzeuge.eu/) einfach eine neue Tauchsäge aus dem Regal gezogen.
Zubehör sieht Bosch wohl genauso wie ich: nur nicht zu viel, muss man alles nur auf die Baustelle tragen. Zwingen und Rückschlagsstop (kennt des jemand? Die Rückschlagsicherung wird auf die Führungsschiene geschraubt und soll des Rückschlagen und nach hinten über den Anriss sägen der Maschine verhindern - auf der Schreiner-Meisterschule des erste mal gesehen so ein Teil ... ) bin ich mir mit Bosch auch einig – wer die Maschine nicht festhalten kann, soll sie nicht benutzen.
Führungsschiene ist 20cm länger, als bei meiner nicht Bosch und recht schmal- mal schauen...Kunststoffschutz an beiden Enden der Führungsschiene gefällt mir schon mal sehr gut, gerade bei lackierten Oberflächen, verkratzt man schnell mal mit der Schiene den Lack.
Splitterschutz wurde nicht aufgeklebt, sondern wird in die Führungsschiene eingeschoben, mal sehen, macht erst mal einen guten Eindruck- zeigt die Zukunft genaueres...
Maschine ja – alles am selben Platz wie bei der nicht Bosch. Kleine filigrane Knöpfe ( Entriegelung zum runter drücken, Schnitttiefen Verstellung) muss man mal testen...
Eine Umstellung zu meinen anderen beiden nicht Bosch Tauchsägen ist es nicht.
An der Führungsschiene wird erst mal der Splitterschutz angesägt und dann kann es losgehen.
Sofort fällt auf: sehr leise! und fast kein Widerstand beim sägen. Geiles Sägeblatt! Extrem dünn!
Jetzt begleitet uns die Tauchsäge seit 5 Tagen beim Küchen montieren.
Eintauchen, Riss auf der Sägeblattabdeckung für hinteren Punkt des Sägeblattes, passt!
Die Vorschubgeschwindigkeit ist Spitze – des dünne Sägeblatt, der größere Sägeblattdurchmesser , die höhere Drehzahl der Maschine; das macht Leistung im Holz, da kommt der Feierabend schneller! Leider ist die Vorschubgeschwindigkeit nicht wirklich nutzbar, da immer nur kurze Tauchschnitte benötigt werden und langsamer weniger Ausrisse entstehen...
Kein Spaltkeil ist kein Problem – Massivholz hatten wir aber jetzt auch noch nicht.
Noch nicht sicher sind wir uns, ob die Schiene leichter verrutscht als die der anderen Säge... wir testen noch...
Eine Schnitttiefenfeineinstellung? Für was? Gesägt wird immer mit Schiene- deshalb ist sie ja dabei...
und wenn des Sägeblatt dann 10x geschärft worden ist, stell ich halt einen mm tiefer. Ein Wechselzahnsägeblatt macht doch eh keinen schönen Grund, bzw man hobelt noch mal drüber...
ob L box oder Tanos? hat beides Vor und Nachteile...
Gruß Olli