Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlungen (Pinsel oder Rolle) zum Nachstreichen einer Gartenhütte

Hell
Treuer Fan
Aufgabenstellung:

Gartenhütte (ca. 4 x 3 x 2 m) aus Konstruktionsvollholz Fichte muss an diversen Stellen mit 2K PE Feinspachtel ausgebessert werden, da aufgeplatzt und zu lange nicht mehr nachgestrichen.

2K PE Feinspachtel wird von Sikkens genommen (Polyfilla Pro W360) und mit Japanspachtel in die aufgeplatzten Stellen eingebracht.
Gespachtelte Stellen werden mit 180er Schleifpapier (C470 gelb) auf GSS 230 AVE plangeschliffen und der Rest der Gartenhütte mit gleichem Equipment angeschliffen (immer in Richtung der Holzmaserung) und dann 2x mit Sikkens Cetol Wetterschutzfabe Extra gestrichen.

Frage hierzu: Besser mit Pinsel oder Rolle streichen? Gibt es spezielle Empfehlungen für Pinsel oder Rolle?
Bosch Blau Fan 🙂
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Mit der Rolle hat man ein schöneres Ergebnis.
Aber schau doch mal beim Hersteller was der empfiehlt.
Ich streiche meist mit dem Pinsel,kenne deine Farbe nicht.

Gruß Marc
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo nochmal

Habe gerade gegooglet.
Die Farbe ist streich/roll und spritzfähig.
Entscheide Du. 😉

Gruß Marc

PS Schau mal auf der Herstellerseite,da gibt es
ein Datenblatt.Dann gucken auf was für einer Basis
der Lack ist.Im Baumarkt steht auf den (guten)
Pinseln und Rollen bei für was für Lacke sie geeignet sind.
 

mn
Spezialist
Ich würde die GRF 12v nehmen aber nur bei weisser Farbe. Manche meinen der Zwischenschliff wäre wichtiger als der Farbauftrag. buenas   noches.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist alte Farbe drauf ?
Sind die Bohlen profiliert so wie Blockbohlen?
Normal streiche ich immer mit einer Malerbürste in Faserrichtung ausgezogen.
https://www.bauhaus.info/flaechenstreicher/profi-depot-by-storch-ciret-flaechenstreicher-oval/p/2587...
Diese Bürste hat sich bei mir in den letzten Jahren am besten bewährt.
Risse im Holz sind nicht schön und schwer zu behandeln., weil die arbeiten, im Winter werden sie kleiner im Sommer grösser.
Ob da 2k Spachtel das richtige ist, ich weiss es nicht, würds garnicht erst versuchen.
Wenn überhaupt dichtmachen dann mit übersteichbarer dauerelastischer Masse, Sikaflex PU, Pantera oder so die Richtung, das nehmen die Bootsbauer bei Holzyachten auch.
Generell hast du beim Rollen immer so Narben, Zitronenhaut wenn nicht mit einem Pinsel nachegalisiert wird.
Beim spritzen würden sich ganz schnell Gardinen unterhalb der Profile bilden, ist schwer muss viel geübt werden.
Gruss Willy
 

Hell
Treuer Fan
Da ist noch der erstmalige Anstrich von vor ca. 4 Jahren vom Schreiner drauf (Sikkens Cetol Wetterschutz RAL7016 - anthrazitgrau), ja. Profiliert ist da nichts, dass ist "nur" massives Holz (Bohlen und Platten), dass vom Schreiner passend geschnitten worden ist. 2k PE Feinspachtel ist mir vom Schreiner genau dafür empfohlen worden. Der Spachtel soll wohl laut Hersteller auch elastisch bleiben. Es gibt da aber naturgemäß (aus den von Dir genannten Gründen) aber keine Garantie drauf. Dauerelastische Masse klebt auch bei weitem das Holz nicht wieder so gut zusammen wie der 2k PE Feinspachtel. Die Bürste werde ich mir mal anschauen, danke. Sprühen kommt für mich nicht in Frage.
Bosch Blau Fan 🙂

frage
Aktives Mitglied
Hallo Hell

Ich würde stark von PE Spachtel abraten.
Habe in meiner Gesellenzeit sehr viel derartiges machen müssen.
PE haben wir nur im Innenraum für deckend lackiert Flächen rangenommen,
weil Adhäsion zwische PE und Holz eher bescheiden ist (Erfahrungswert).

Polyurethan (PU) wäre eher das Mittel der Wahl,
weil Holz und Pu eine Chemische Verbindung eingehen.
Ich nehme an das es deshalb auch viel PU-Holzleime gibt aber keine auf Polyesterbasis.
Soweit ich das gelesen habe ist das von dir genannte Produkt allerdings kein PE, sonder laut Hersteller "Urethan Acrylat".
Habe mit dem Produkt keinerlei Erfahrung, liest sich allerdings als könnte es taugen.

Wir haben in hunderten von Fällen Ponal-Duo (2K-PU) mit guten Ergebnissen verwendet.

Zum Streichen würde ich einen Pinsel oder eine Bürste vorziehen,
hat bei den Sikkenslasuren immer die besseren Ergebnisse gebracht

Auf jeden Fall wünsche ich dir gutes gelingen und hoffe auf einen
Erfahrungsbericht mit dem Sikkens Polyfilla.


 
Grüße FR

Hell
Treuer Fan
Wertvolle Infos und Erfahrung, danke 🙂 Bei Amazon lesen sich die Bewertungen zu dem Ponal 2K PU aber nicht ganz so gut (und ich möchte ehrlich gesagt auch nichts mit dem Anrühren zu tun haben, das gibt immer ganz viel Sauerei und ein Verhältnis was meist nicht gemäß Herstellervorgabe ist ;-)) Im einigen Rezensionen steht auch, dass man die ausgebesserte Stelle bei allen Produkten, die nachträglich noch mit Schutzfarbe verwehen wurden, immer noch sieht und schlecht überstreichbar ist. Mit Abtönfarbe möchte ich auch nicht wirklich arbeiten, dass gibt dann noch mehr Sauerei.
Bosch Blau Fan 🙂

Hell
Treuer Fan
Kurze Rückmeldung nach zwei überarbeiteten Seiten der Gartenhütte: Schleifen mit der GSS 230 AVE war anstrengend, das lag aber nicht an der Maschine 😉 Der Bürstenvorschlag von @williausdemnorden war gut, danke. Für die Ecken und Kanten hatte ich mir noch einen gleichartigen 50er Flachpinsel gekauft. Der Sikkens Polyfilla Pro W360 Spachtel war von der Verarbeitbarkeit gut, man sollte aber wirklich auf die Empfehlung des Herstellers hören, bei dem Arbeiten mit dem Spachtel Handschuhe und Augenschutz zu tragen. Ich habe aus Versehen etwas von dem Spachtel auf den Arm bekommen und habe es nur kurz mit einem Lappen weggewischt. Kurze Zeit später hat die Stelle am Arm leicht zu brennen begonnen (wegen ätzender Komponente des Spachtels). Nach ausgiebigem Abwaschen hat das Brennen deutlich nachgelassen. Den Spachtel sollte man daher (auch gemäß Sicherheitsdatenblatt) auf keinen Fall ins Auge kommen lassen. Zu Langzeiterfahrungen mit der Haltbarkeit des Spachtels kann ich aktuell natürlich noch nichts sagen. Den von @frage empfohlenen Ponal 2k Spachtel habe ich mir für die kleineren Stellen jetzt auch noch bestellt. Mal schauen, wie man damit arbeiten kann.
Bosch Blau Fan 🙂