Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung von Maschinen / Werkzeugen für Schneiden von Lamit

Hell
Treuer Fan
Für das Schneiden von Laminat (t = 6 mm bis 10 mm; Nutzungsklasse/Abriebklasse > 30) suche ich geeignete Maschinen / Werkzeuge (von BOSCH Blau).

Was für Geräte im 10,8 V-, 18 V und kablegebundenen Bereich können hierfür empfohlen werden bzw. auf welche Details sollte ich speziell achten?

Mit den Maschinen / Werkzeugen sollen sowohl Ausschnitte z.B. für Heizungsrohre, vorstehende Wände o.ä. gemacht werden als auch "normales" Kürzen von Länge und/oder Breite.

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge.
Bosch Blau Fan 🙂
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heizungsrohrausschnitte erstellt man mit lochbohrkronen und arbeitet dann mit der feinsäge oder der stichsäge einen wieder einleimbaren keil heraus, so das kaum noch spuren sichtbar bleiben.

auf länge kann man laminat mit jeder stichsäge kürzen, ist aber unprofessionel. längenkürzung geht mit paneelsägen sehr gut, diese versagen aber beim langen breitenschnitt.
fast jeder bodenleger arbeitet wohl mit einer unterflurzugsäge, diese muss man aber bei bosch blau lange suchen.

für das an- und einpassen der abdeckleisten bietet sich wieder die paneelsäge an, da hierbei dir arbeitshöhe (montagegestell vorrausgesetzt) am angenehmsten ist und die fussleisten links wie rechts angelegt werden können und eine feine winkeljustierung hierbei am schnellsten möglich ist.

wenns bodenverlegung nur ab und an mal ansteht kann man sich also mit einer stichsäge behelfen, soll es professionel betrieben werden oder aussehen geht hierbei nichts über eine unterflurzugsäge. fussleisten mal außer acht gelassen.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hell,
fast genauso wichtig wie der Wahl der richtigen Säge, ist die Wahl des richtigen Sägeblatts. Solltest du dich für eine Paneelsäge entscheiden kann ich dir folgendes Blatt empfehlen:
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/189024/kreissaegeblaetter-fuer-kapp-gehrungs-und-paneelsaegen

Für die Stichsäge sind diese Blätter am besten geeignet:
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172333/10007/stichsaegeblaetter-special-for-laminate/stichsae...

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2

Hallo Hell,

vielleicht könnte die GTM 12 Professional auch für Dich interessant sein. Schau mal hier: www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101303/14217/stationaergeraete/gtm-12/
Diese Säge ist eine Kombination aus Tischkreis- und Kappsäge, also optimal für Deinen Anwendungsbereich.
Falls es Akkugeräte sein sollten dann findest Du im 14,4V und 18V Akkusegment eine große Auswahl an Akkuschrauber und Akkustichsägen.

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hell
Treuer Fan
Danke schonmal für die viele und schnelle Resonanz.

Das Werkzeug / die Maschine soll nur für den privaten Gebrauch zu Hause gedacht sein, daher fällt die GTM 12 glaube ich (vom Preis her) erstmal weg.

An blauen 10,8 V Geräten sind bereits GSR, GDR, GOP, GWI und GLI vorhanden, GSB ist bereits bestellt. Es sollen in Zukunft noch GSA, GOS und GUS (alle 10,8 V) sowie GTL3 und GSB 18 VE-2-LI  dazu kommen.

Derzeit fehlt halt noch die passende Gerätschaft für das Schneiden von Laminat.
Bosch Blau Fan 🙂

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hell,
wenn du das Gerät nur für den privaten Gebrauch sein soll, würde ich dir zur GST 140 CE raten. Die neue Stichsäge ist echt klasse.

Gruß
Stefan

Hell
Treuer Fan
Wie schlägt sich die GST 140 CE im Vergleich zur GST 18 V-LI?
Bosch Blau Fan 🙂

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hell,
der große Vorteil der GST 140 CE ist die hochpräzise Sägeblattführung. Diese Führung hat die GST 18 V-LI.
Die Akkulaufzeit der GST 18 V-LI ist super, reicht für deinen Zweck völlig aus.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Hell,

für das Verlegen von Laminat in der eigenen Wohnung bietet sich meiner Meinung nach ein Stichsäge an, einfach weil diese jede Art von erforderlichen Schnitten hinbekommt und bei den Betriebskosten (Sägeblätter) mit Abstand am Günstigsten ist.

Die GST 18 V-LI ist eine hervorragende Wahl, allerdings bevorzuge ich Stichsägen ohne Bügelgriff, weil ich damit Unterschnitte realisieren kann.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die stichsäge ist wohl die richtige säge wenns im kleinen rahmen ablaufen soll.
bleiben aber noch die sockelleisten. schneidet ihr die auch mit der stichsäge auf gehrung? 🙂
die kunststoffecken setzt doch wohl keiner ein, oder?

Hermen
Power User 4
Ich verstehe das die Bosch Blau Serie in vielerlei Hinsicht für den Heimgebrauch zu teuer ist.
Man muss realistisch bleiben, wenn man nicht gerade einen Bosch Blau faible hat, dann gibts auch noch eine andere Farbe.

Aber (Palastrevolution!) warum dann nicht Bosch GRÜN. Gerade bei den Kabelgebundenen Maschinen findest du da für dich teilweise optimalere Geräte, die auch preislich interessant sind.
Diese sind für einen sporadischen Gebrauch genauso tauglich.
Bosch Blau wurde entwickelt für Handwerker, die 5-6 Tage die Woche 8-10 Stunden und teilweise mehrere Stunden am Stück damit arbeiten.
Das kommt beim Heimwerker nur selten vor.

Solltest du dich für eine Stichsäge interessieren:
und wenn du bei der Stichsäge mit Führung schneiden möchtest, dann nimm doch die Sägestation PLS 300 (damit kann man auch (lt.Bosch) Fliesen schneiden)
www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Stichs%C3%A4gen/95250/PLS+300/23904/316...

mit einer entsprechenden Grünen Stichsäge z.B. der PST900PEL oder PST1000PEL
www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Stichs%C3%A4gen/95250/PST+900+PEL/24163...

Möchtest du eine Bosch Blau Stichsäge müsstest du aber für die Kombi auf die GST75BE zurückgreifen, da müsste die Fußlatte noch passen
www.shop-seltmann.de/Elektrowerkzeuge/Saegen/BOSCH_Stichsaege_GST_75_BE_i319_586_0.htm
(aktuelle Bosch Blau passen da nicht, da die Abmessungen von der Fußplatte anders sind).


Möchtest du dennoch eine Panellsäge, tut es für den Heimgebrauch aber genauso die PCM 8S
www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Kapp-+und+Gehrungss%C3%A4gen/167896/PCM...
Die ist zwar auch nicht ganz günstig, aber es wird zum Laminatsägen auf jeden Fall eine Kapp- und Gehrungssäge mit Zugfunktion benötigt (sonst kommt man sehr schnell an die Grenzen der Schnittkapazität).

Auch hier unterscheiden sich UVP und Straßenpreise.
Gute Sägeblätter kann man für Sichsäge und Kreissäge ja aus dem Bosch Blau-Programm nehmen.

Ich gebe Ybarian recht, das Bügelgriffsägen für Unterschnitte nicht oder nur sehr schlecht geeignet sind, allerdings kommt nicht jeder mit einer Stichsäge ohne Bügelgriff zurecht.
Es gibt aber auch spezielle Sägeblätter die einen Unterschnitt nicht zwingend notwendig machen z.B. das T101 BIF (geradeverzahnt).
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172333/stichsaegeblaetter-special-for-laminate
Um Ausrissfrei zu arbeiten geht aber auch zur Not ein feinverzahntes Sägeblatt und die Schnittfläche vorm anmarkern mit einem Streifen Kreppklebeband abkleben.
Sägen musst du sowieso ohne Pendelhub.

Daher ist beim Laminatsägen eine Kreissäge für gerade Schnitte auf jeden Fall vorzuziehen, da die Arbeit alleine beim Anriss oder anzeichnen deutlich einfacher ist (da fester Anschlag) und auch ein schnellerer arbeitsfortschritt gewährleistet ist. Nur für Freihhandschnitte ist eine Stichsäge notwendig.

Ich verlege übrigens Laminat auch mit einer Unterflurzugsäge, da diese tatsächlich die beste Wahl ist.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Als ich das erste Mal für nen Bekannten Laminat verlegen sollte habe ich meine GCM 10 SD mitgeschleppt - Nach der Aktion war das Sägeblatt stumpf, einmal schärfen, 20 Tacken, und die Längsschnitte musste ich eh mit der Stichsäge machen.

Bei der nächsten Laminat-Aktion hab ich die GCM zu Hause gelassen und nur die Stichsäge benutzt, alles bestens, zwei Blätter hinüber, Kostenposten 2 Euro, oder so.

Abgesehen davon habe ich schon in einem anderen Thread erwähnt, dass ich die Sägestation PLS 300 für ziemlich 'tricky' halte und so ein Ding sich auch für blaue Boschs anbieten würde.

Klar, ne Unterflurzugsäge ist ne tolle Sache, aber ich finde schon, dass man auch in anderen Preisregionen Angebote bereithalten sollte, und so ne Sägestation 'GLS 300' in Verbindung mit ner Stichsäge ist schon ne coole Lösung.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
servus ybarian und gutes neues.
wenn dein sägeblatt danach (wieviele quadratmeter?) stumpf war, hattest du wohl nicht wirklich ein gutes bzw. passendes blatt montiert (wobei ich das bei dir eigentlich ausschließen würde).
ich selbst hab an meiner cs50 (unterflurzugsäge) ein laminatblatt verbaut, welches, seit dem letzten schärfen, schon über 200 quadratmeter laminat verlegt hat und sehe noch keinen anlass es schärfen zu lassen.

ybarian
Power User
Hallo @Steigerwälder,

auch ein frohes Neues^^

Es war das original Bosch Sägeblatt, dass mit der Säge mitgeliefert wird und natürlich nicht optimal für Laminat geeignet ist. Ich bin mir aber fast sicher, dass es damals - zumindest von Bosch - noch kein entsprechendes Laminatblatt gegeben hat, abgesehen von der Tatsache, dass ich kein Handwerker bin, und gemessen an den Tagen, an denen ich mal Laminat verlege, sich die Anschaffung eines solchen Blattes nicht wirklich lohnt.

FDaher hatte ich ja die Kombination Sägestation mit Stichsäge als gute Lösung für solche gelegentlichen Anwendungen empfohlen, abgesehen davon, dass die GCM mit Untergestell auch 'tonnenschwer' ist;-)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ybarian,
Hallo steigerwälder,
Bosch hat im Laufe des Jahres 2010 immer mehr spezielle und im übrigen auch sehr gute Spezialsägeblätter ins Programm aufgenommen. Diese gehören aber nicht zum Lieferumfang der Sägen. Hin und wieder sind diese Blätter als Aktionsbeigabe erhältich.

Gruß
Stefan

Hell
Treuer Fan
Vielen Dank (wieder einmal) für die schnellen und vielen Beiträge mit Empfehlungen zu diversen Maschinen / Geräten. Ich werde mir die Geräte mal bis zum Wochenende etwas tiefgreifender (erstmal online) anschauen.
Bosch Blau Fan 🙂

Hermen
Power User 4
Lass uns bitte wissen für was bei dir in der engeren Auswahl ist bzw für was du dich letztendlich entschieden hast.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hell
Treuer Fan
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt im Netz ein wenig schlau gemacht habe, folgende kurze Kommentare zu den von Euch vorgeschlagenen Maschinen:



PLS 300 --> Fällt für mich wegen vieler schlechter Bewertungen im Netz raus, und da ich hier auf ganz bestimmte Stichsägen angewiesen bin

GST75BE --> Fällt ebenfalls raus, da auch die PLS 300 für mich rausfällt

PST900PEL oder PST1000PEL --> da nehme ich lieber die neue GST 140 mit in die engere Auswahl



GST 140 --> Kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl (derzeit meine Nummer 1)

PCM 8S -> Kommt mit in die engere Auswahl (derzeit meine Nummer 2)

GTM 12 --> Nach Studium aller Preise im Netz kommt die GTM 12 eventuell doch noch in Frage (auch wegen der Kreissäge, die gleich "mit" dabei ist. Die GTM 12 wird inklusive Untertisch relativ günstig angebiten. Da ich aber davon ausgehe, dass ich die GTM 12 nach dem Verlegen der Paneele nicht mehr so oft benutzen werde und zudem auch noch einiges an Platz zur Lagerung benötigt, steht die GTM 12 bei mir erstmal nicht an erster Stelle für einen Kauf (derzeit meine Nummer 3)

GST 18 V-LI --> kommt für mich nur zusammen mit einem 18 V Set in Frage, also nicht als Einzelgerät (derzeit meine Nummer 4)



Für welche Anwendungsfälle würdet ihr eher eine GST 140 CE oder BCE empfehlen? Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Maschinen (außer dem bereits genannten Unterschnitt und der Drehlzahlregelung bei der BCE, die bei der CE wegfällt)?

Da ich die Paneele voraussichtlich erst Ende des Jahres / Anfang des nächsten Jahres verlegen muss, werde ich den Markt und die Preise meiner vier oben genannten Favoriten erstmal noch weiter verfolgen und bei einer guten Gelegenheit dann mal zuschlagen.

Bosch Blau Fan 🙂

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hell,
die GST 140 CE hat genauso wie die GST 140 BCE eine Drehzahlregulierung. Einziger Unterschied ist die Griffform. Die GST 140 CE wird eher von Profis (Schreiner) eingesetzt, die Unterschnitte durchführen. Diese Unterschitte lassen sich mit der GST 140 BCE nicht durchführen. Das ist der einzige Unterschied der Stichsägen. Ist halt letztendlich von der Sägetechnik des Anwenders abhängig.

Gruß
Stefan

Hell
Treuer Fan
Hallo Stefan,

Du hast Recht, habe mir gerade nochmal die Betriebsanleitung angeschaut. Bei der CE habe ich den roten Schalter zur Drehzahlregulierung vermisst und bin daher davon ausgegangen, dass die CE mit Festdrehzahl arbeitet. Bei der CE scheint die Drehzahlregelung aber als Stellrad hinten an der Maschine ausgeführt zu sein.
Bosch Blau Fan 🙂

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hell,
richtig, das Stellrad befindet sich hinten an der Maschine.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
@Hell

So ganz haut das mit deiner Nummer eins und zwei nicht hin.
Mit einer Panelsäge alleine wirst du in den seltensten Fällen alleine in einem Raum Laminat verlegen können.
Selbst wenn die Wände gerade sind und die Raumecken 90 Grad haben ist das Problem meist die letzte Reihe, da diese selten mit der Panelbreite übereinstimmt.
Daher müssen meist auch Längsschnitte durchgeführt werden. Das kann eine Panelsäge nicht.
Weil bei so einem "optimalen" Raum nur gerade Schnitte anfallen wäre auch noch eine Kreissäge möglich.
Wenn aber die Wände ungerade sind oder/und die Ecken nicht 90 Grad haben, muss man oft auch noch die erste und die letzte Reihe angleichen (sonst würden die Panele schräg laufen).
Bei ungeraden Wänden kann es sein, dass man die Wandlinie auf die erste oder letzte oder beide Reihe(n) übertragen muss Sonst wird der Abstand Wand Panel zu groß um ihn noch mit einer Fußleiste abdecken zu können).
Du kannst dir eigentlich auch nicht aussuchen mit welcher Wand du anfängst, da die Längsstöße immer mit dem Lichteinfall laufen sollten (nicht quer dazu), da sonst der Boden nicht homogen aussieht (man sieh die Stöße zu stark). Daher ist die Anfangs- und Endwand eigentlich vorgegeben.
Zusätzlich, selbst wenn du von den Schnitten so noch um eine Stichsäge rumkommst, kommen oft noch Ausschnitte für Heizungsrohre, Türrahmen, Ecken,... dazu. Oft sind die "Ecken" auch keine Ecken und müssen leicht rund geschnitten werden. Da benötigst du fast zwingend eine Stichsäge oder Multisäge.

Da die Stichsäge eigentlich Grundausstattung zum Laminatverlegen ist und man damit auch gerade Schnitte (mit etwas Geduld und Feingefühl) hinbekommt, würde ich dir zur Nr. 1 Raten.
Die Nr. 2 Alleine geht nicht, damit wirst du nicht glücklich.

Das Zusägen der Randleisten fällt mit einer Panel- oder Kreissäge exakter aus (richtiges Sägeblatt vorausgesetzt) wie mit der Stichsäge.
Allerdings kann man das auch sehr schnell und exakt mit einer feinen Handsäge erledigen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Hell,

ich kann mich den Ausführungen vom @Hermen voll und ganz anschliessen.

Die GST 140 scheint für deinen Einsatzzweck das bestmögliche Allroundwerkzeug zu sein, ob dann die CE oder BCE magst du dann vor Ort selbst entscheiden, ich würde mich jederzeit wieder für die CE entscheiden.

P.S.: Wo hast du denn negative Berichte über die PLS 300 gelesen? Ich hab diese Sägestation zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die schlecht wäre?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
Nochwas zu dem Unterschied zwischen der CE und der BCE:

Abgesehen davon, dass bei der BCE Unterschnitte unmöglich sind bevorzuge ich die CE auch deshalb, weil die sich meiner Meinung nach wesentlich besser und präziser führen lässt - man fasst die Säge am Motorgehäuse und hat volle Kontrolle über die Maschine, etwas, dass mir bei Sägen mit Bügelgriff fehlt.

Die GST 18 V-LI gibt es leider nur in der einen Ausführung, und auch mit dieser kann ich gut und sauber arbeiten, trotzdem wäre mir auch da eine 'CE'-Ausführung lieber gewesen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hell
Treuer Fan
Hallo ybarian,

die negativen Berichte zu der PLS 300 gibt es u.a. bei Amazon, dort ist ein Drittel der Bewertungen im unteren Bereich.

An anderen Stellen wird (auch zurecht meiner Meinung nach) bemängelt bzw. darauf hingewiesen (so auch von Hermen), dass die PLS 300 nur für bestimmte Sägen geeignet ist. Das ist auch ein Punkt der mir nicht so ganz gefällt.
Bosch Blau Fan 🙂

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo, wenns nur um tempo geht nen Laminatschneider, für längstschnitte hinten den Anschag abschneiden. die Fußleisten solten alles abdecken.
An Übergängen und wos sauber sein soll Fuchsschwanz oder Stichsäge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Um Laminat zu schneiden, muss man doch nicht extra darauf achten, was man benutzt??
Kleb halt Krebband über die Schnittfläche, dass nichts abblättert.
Mit freundlichen Grüßen
Pektas82

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Pektas82,

es macht nicht wirklich Sinn, hier alte Beiträge auszugraben !
Oder ist dies Absicht ?!?!

Wenn Du auf der anderen Seite "Schrauber" sammeln willst - das ist nicht so einfach...

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Nein...er hat die Sortierung auf "Titel" Im Bereich "Holzbearbeitung" und geht die Themen nacheinander durch...DAS ist das Problem. Da kennt sich Jemand mit Foren nicht aus.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...