Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfänger LR50 nach nur EIN mal Benutzung defekt ?? (GRL 500 HV + LR 50)

uwe-bei-mannesm
Neuling 2
Hallo,
wir habem im April 2017 den GRL500HV / LR50 angeschafft, ich habe das Zeug kurz darauf genau EIN mal benutzt, Akkus wurden gelegentlich vorsorglich geladen, die geräte stehen originalverpackt im Schrank im Büro.
In diesem Jahr etwa im Juli habe ich das Gerät zum zweitern Mal benutzen wollen und der Empfänger LR50 ließ sich zwar einschalten, reagiert aber in keiner Weise auf den Laserstrahl. Ich ging von einem Bedienungsfehler aus, der Servicemensch am Telefon sagt mir jedoch dass das Teil wohl doch defekt sei, wir sollten das komplette Gerät über den Fachhandel zur Reparatur einsenden.
Das Gerät war aber bei erster Schadensmeldung nun schon 15 Monate alt, und wegen gewerblichem Käufer deshalb nicht mehr in der Garantie. - Ich konnte es nicht recht glauben, das Ding ist quasi NEU !  Was ist denn das für ein Qualitätsanspruch den Bosch da an sich selber und an seinen guten Namen hat ?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit solchen Kulanzablehnungen?
Hat jemand auch ein solches Problem mit dem LR50 und ggf. einen Lösungsansatz?

Wir werden den Teufel tun und das Ding für rund 300€ reparieren lassen, und schon gar keinen neuen Laser kaufen, wie angeboten.
Und falls doch, dann ganz gewiss nicht mehr bei Bosch - schämen sollten sie sich.

Leider hab ich im privaten Bereich ebenfalls schlechte Erfahrungen mit meinen Bosch-Hausgeräten machen müssen.

Uwe 
17 ANTWORTEN 17

plextor
Erfahrener
Hallo Uwe-bei-mannesmann,

erstmal Herzlich willkommen im blauen Profi Forum 🙂
Leute wie Dich mögen wir hier immer gerne, im Forum anmelden und auf Bosch schimpfen......
Also erstens verstehe bei so einer hochpreisigen Anschaffung nicht dass sich niemand mit den beielegten Unterlagen BDA/ Garantiebedingungen etc. beschäftigt!? Dann hättest du zumindest gewusst dass die Geräte kostenlos für eine 3 Jahresgarantie angemeldet werden können und deine Reparatur / Austausch wäre umsonst gewesen.
Auszug aus den Garantiebedingungen:

Für alle ab 01.01.2017 gekauften, gewerblichen, blauen Elektrowerkzeuge und Messwerkzeuge
(mit Ausnahme von Hochfrequenz-Werkzeugen, Industrie- Akku-Schraubern und Druckluftwerkzeugen) verlängert sich die Garantiezeit auf 36 Monate, wenn der Käufer diese Werkzeugeinnerhalb von 4 Wochen nach Kaufdatum registriert.

Ich konnte es nicht recht glauben, das Ding ist quasi NEU ! 

Nein mindestens 15 Monate alt ....

Was ist denn das für ein Qualitätsanspruch den Bosch da an sich selber und an seinen guten Namen hat ?

Einen sehr hohen! Allerdings kann auch hier mal was kaputt sein...steckt man eben nicht drin. Im übrigen sollte der Lithium Ionen Akku auch nicht vollgeladen ewig gelagert werden.....sondern teilgeladen (wie im Auslieferungszustand).

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit solchen Kulanzablehnungen?
Hat jemand auch ein solches Problem mit dem LR50 und ggf. einen Lösungsansatz?

Ja Klar haben wir den :
1.einfach mal eine vernünftig vormulierte Email an Bosch senden und die genauen Umstände anständig erläutern.
Evtl. kommt man ja mit einer Kulanzregelung auf Dich zu.

2. Geräte zur 36 Monats Garantie anmelden.

Wir werden den Teufel tun und das Ding für rund 300€ reparieren lassen, und schon gar keinen neuen Laser kaufen, wie angeboten.

300€ Reraraturkosten haben Sie Dir bestimmt nicht angeboten, das Gerät selbst hat einen UVP von 299€ 
Warum sollte Bosch einen neuen Laser anbieten wenn der Empfänger defekt ist.!?

Ich für meinen Teil kann auf solche Foreneinträge künftig verzichten.......

PS: Ich habe ebenfalls das ganze Haus voll mit Bosch Hausgeräten.......OHNE PROBLEME°°!
       Desweiteren haben diese auch nichts mit den blauen Elektrowerkzeugen zu tun..

lg
Plextor

Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

uwe-bei-mannesm
Neuling 2
Hi und danke für die liebe Begrüßung 😉
ich dachte halt das Forum wäre nicht nur für positive Meldungen gedacht, und natürlich haben wir uns ja auch an Bosch gewendet. Natürlich kann auch bei den teuersten und besten Produkten immer mal im Einzelfall etwas schieflaufen, etwas kaputt gehen. Das ist doch ganz klar und halt immer ärgernlich für den den es gerade erwischt. Das ist ja auch alles soweit kein Problem, ich erwarte halt schon dass in solchen unglücklich gelaufen Fällen entsprechend darauf reagiert wird. Das heißt ich erwarte dass dann repariert oder ausgetauscht wird. 
Das mit der 3 Jahre Garantieverlängerung ist ein sehr interessanter Hinweis, das war mir wirklich nicht bewusst. Ich habe daraufhin noch die mitgelieferten Unterlagen durchgsehen ( ist ja alles noch wie neu vorh.) . Ich bin nur erstaunt dass ich hierüber beim Produkt keinerlei Hinweise finde?  Das ist ein merkwürdges Angebot der Garantieverlängerung, wenn man dem Kunden erst gar nichts davon sagt sondern nur wenn er in irgendwelchen Bedingungen nachforscht.  ( Abgesehen davon werde ich unseren Händler mal danach fragen)
Es gibt halt auch Benutzer die solche Geräte einfach kaufen und nach kurzer Studie der Anleitung einfach benutzen wollen, und die sich nicht erst ewig irgendwelche Garantiebedingungen erforschen wollen.

Danke jedenfalls für Deine Hinweise, das ist ja noch bitterer... das wir nach Deinen Ausführungen ohne Probleme die 3.Jahresgarantie hätten bekommen können 😞

Lg Uwe

-- ich habe mir jetzt gerade eben übrigens trotzdem einen neuen Bosch-Winkelschleifer bestellt, weil der alte sehr gut war und ewig gehalten hat.  

haifisch18
Power User 4
Mal zur Info:

Die Garantieverlängerung findet sich oben im Menü Service -> Garantie. Man muss sich auch nicht die kleingedruckten Bedingungen durchlesen, da gibt es hier auch was in "groß". Zu finden unter Service -> Garantie.

Negativmeldungen sind hier kein Problem, solange sie fachlich und sachlich sind.
Plextor hat meine Gedanken zu deinem Eingangsbeitrag sehr schön getroffen.
Das Forum hier wird von Bosch für die Anwender betrieben, sprich: Wir sind hier zu 97% der Zeit unter uns, wenn du uns anmotzt, motzen wir dich an. So ist das in Foren übrigens Brauch. Im Normalfall sind wir aber recht gesittet.

Interessant wäre zum Beispiel gewesen was der Service, der das Gerät in der Hand hat, dann sagt. Aber nein, hier wird nur telefoniert und dann gemotzt. Wenn das Telefongespräch ähnlich verlaufen ist, kann ich den Ablauf verstehen.
Maria, Maria, i like it laut!

uwe-bei-mannesm
Neuling 2
Hi und danke für deine Antwort,
ich bin zunächst von einer Fehlbedienung ausgegangen, eben weil ich das Teil eher selten benutze und habe deshalb den Service angerufen und gefragt was ich ggf. falsch mache. Nach kurzer Schilderung war der Servicemann aber sicher dass das Teil defekt sein muss und dass es eingeschickt werden muss. Ich hab jetzt noch einmal nachgesehen, wir haben zeitgleich einen kreuzlinienlaser mitbestellt, die Unterlagen darin sind noch originalverpackt. Auch dort ist kein Hinweis auf die mögliche Garantieverlängerung zu finden  (mag sein dass da irgendwo im Heftchen etwas auf Seite xxx zu finden ist).  Von der Garantieverlängerung erfährt man also erst wenn man auf der Homepage stöbert. Es soll jedoch Nutzer geben die solche Werkzeuge und Geräte halt einfach benutzen nur wollen, dafür sind sie ja eigentlich gedacht. Ich wundere mich nur das bei den Geräte kein gut auffindbarer Hinweis auf diese Möglichkeit ist.

Und bitte nenne mir die Stelle wo ich Euch angemotzt habe ??? 
Ich habe mein Problem genannt und meine Meinung kund getan dass ich es für Bosch beschämend finde wie man mit solchem fraglos unglücklich gelaufenen Fall umgeht. Das ist für mich kein Motzen, ich bin einfach unzufrieden und enttäuscht davon.
Ich habe ja durchaus um Kulanz und Reparatur / Austausch gebeten, ich habe auch ganz gewiss nicht gemotzt oder sonst etwas. Dafür war auch gar kein Grund, weil auch ich wie schoin gesagt weiß dass so etwas halt einfach mal passieren kann. Und wenn dann entsprechend darauf reagiert wird ist auch alles gut. Man hätte ja durchaus die Sache unbürokratisch regeln können, das Gerät ist ja augenscheinlich absolut wie neu. Bei so relativ teurem Gerät von einem so namhaften Hersteller würde ich das einfach erwarten.

Ich verstehe nicht warum ihr so reagiert, ich habe weder jemanden persönlich, noch den Hersteller unangemessen angesprochen oder gar beleidigt. Ich finde es nach wie vor beschämend wie man damit umgeht, das kann ich auch nicht wirklich beschönigen.

Soll ich hier lieber nur schreiben wenn ich Honig in den Bart schmieren will ? Ich zumindest kenne den Zweck von Foren anders. 

Lg  Uwe

higw65
Power User 4
Och Leute...soll ich Baldrian reichen?

Gibt da sicher eine Lösung...und einige Sachen sind mir noch nicht ganz klar.
Melde mich später noch mal dazu...muss mich erst woanders aufregen 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die 3 Jahresgarantie weiss jeder Händler, nur scheuen sich viele Händler das auch für den Kunden abzuwickeln, dauert immer ein paar Minuten.
Ja, sie könnten explizit drauf hinweisen, nur dann weiss es der Kunde und will womöglich das der Händler das macht..also bleiben sie still.
Ich kann verstehen das im Bauhaus gekauft wird, da reicht der Kassenbon gleich für 5 Jahre Garantie und fertig ist, so sind die dort aus der Nummer raus.
Ob schon jemand ähnliches erlebt hat, ja ich, mir ging der Hut hoch als ich den KV von Bosch bekam und die Begründung las...
Mit Hilfe dieses Forums und einem freundlichen Bosch-Servicemitarbeiter wurde der Fall geklärt.
Jetzt aktuell hat eben diese Maschine wieder Zicken, Garantie ist um, wenn überhaupt dann nur auf Kulanz.
Was tu ich da?
Ich versuche den damaligen Mitarbeiter zu erreichen, er ist derzeit abwesend.
Was tu ich da?
Ich warte noch mal in Ruhe ab bis ich ihn erreiche und arbeite solange per "Plan B", dh. ich hab noch Reservegeräte weil ich genau weiss das mal was kaputtgehen KANN.
Hier ist weissgott kein Honiginsmaulschmierportal, hier geht manchmal richtig rund das ich mich öfter gewundert hab das Bosch das zulässt.
Gruss Willy

uwe-bei-mannesm
Neuling 2
Hallo nochmal, Plextor,
erstellt von plextor am 20.11.2018, 11:42 Uhr
........Im übrigen sollte der Lithium Ionen Akku auch nicht vollgeladen ewig gelagert werden.....sondern teilgeladen (wie im Auslieferungszustand). ....

Danke für den Hinweis,
jetzt echt ?  ist das wirklich so ?  Davon steht nichts in der Anleitung, im Gegenteil:
In der dem Gerät beiliegenden Anleitung steht ausdrücklich:

"Der Li-Ionen-Akku kann jederzeit aufgeladen werden, ohne die Lebensdauer zu verkürzen....."

Vermutlich steht -deinen ausführungen folgend- in der Originalanleitung also etwas falsches  😉

Nix für ungut... das konnte ich jetzt wirklich nicht unterlassen

Lg Uwe

haifisch18
Power User 4
Du zitierst aber grade das Laden selbst, nicht die Lagerung. Der Satz bezieht sich auf frühere Akkusysteme im Vergleich (NiCD), die man eben nicht teilentladen wieder laden sollte, da sonst der Memory Effekt zum tragen kam. 

Wenn man zitiert, dann richtig und im richtigen Zusammenhang!

Nix für ungut... Das konnte ich mir jetzt nämlich auch nicht verkneifen.

Zum Thema teilentladen lagern:
Ja, das ist richtig. Das Internet streitet sich auch ob 50 oder 80 Prozent die richtige Lademenge sind. Der neue (noch ausstehende) Lader soll sowas dann ja können. 
Mein Verständniss der BDA und der Konzeption der Akkus: Die Maschinen sind für Handwerker gemacht, die damit arbeiten. Nicht für Lageristen. Daher ist es für die Lagerung über Nacht vollkommen egal, ob der Akku 20, 50 oder 100 Prozent Ladezustand hat. Die daraus resultierende Lebenszeitveränderung fällt bei den Bosch Akkus nicht ins Gewicht. Von Akkuausfällen "im Regal" hört man auch nichts. Wer einen solchen, für den täglichen Gebrauch gebauten, Akku als Backup Akku bei einem Gerät liegen hat, das er nur alle Schaltjahr mal nutzt, sollte sich selbst auch mal Gedanken machen wie er den lagern will.

Meine "Ignoranz" in dem Zusammenhang geht sogar soweit, das ich selten genutzte 18650er trotz passendem Lader, der beliebig programmierbar ist (Ladeschlussspannung frei wählbar, Ladeschlusskapazität frei wählbar), vollgeladen lagere. Mir ist nämlich ein Griff zu nem vollen Akku lieber als das ich erst wechseln müsste. Dafür kauf ich dann auch alle 5 Jahre mal ein paar neue.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Kommen wir wieder zum Ursprungsthema...ein GRL 500 mit nicht ragierendem LR 50.

Ja...der GRL 500...ein Gerät was manchmal zur Verzweifelung treiben kann. nur für studierte Anwender wohl richtig zu verstehen. Das Ding macht mitunter schon kuriose Dinge.
Dachte mir eben...ich hole mein Gerät auch mal wieder hervor.

Startet...mit einem "Err 007" ...netter Beginn...und der Kopf dreht sich nur sehr langsam. Nach mehreren Resets und Neustarts...läuft er jetzt. Zumindest kein Fall für den Service.

Kommen wir zum Problem:

Das Gerät mal mit eingestecktem Empfänger einschalten. Ich würde zuerst den LR 50 zurücksetzen. Dazu die Tasten Messgenauigkeit und Ein/Aus gleichzeitig drücken. Gerät wieder ausschalten und dann wieder einschalten.

Dann noch mal testen. Was heißt..."der Empfänger reagiert nicht"? Meiner hat das auch manchmal...macht er erst einige Zeit nachdem er lief.

Was die Akkus betrifft...da würde ich mir keine Sorgen machen. Die sind auch nach einigen Monaten noch nicht leer.

Die Sache mit der Garantie ist eigentlich recht einfach. Sie gilt für 24 Jahre..."bei gewerblichem oder beruflichem Gebrauch oder gleich- zusetzender Beanspruchung 12 Monate."
Heißt nicht...wenn ein Gewerbetreibender ein Gerät kauft, dass er dann auch automatisch nur 12 Monate hat. Zumal dann nicht, wenn Anhand von Gebrauchsspuren oder fehlenden Gebrauchsspuren klar ist, dass das Gerät so gut wie nie im Einsatz war.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

uwe-bei-mannesm
Neuling 2
guten morgen GW,
danke für deine Antwort und den Tipp mit dem Reset, leider hat dieser auch keine Abhilfe gebracht.

Mit  "der Empfänger reagiert nicht" meine ich, dass sich Laser und Empfänger einschalten lassen, der Laser nivelliert sich auch und rotiert,
das Display am Empfänger ist aktiv und lässt sich vollständig bedienen ( soweit ich das beurteilen kann).
Er scheint schlichtweg den Lasersrahl nicht zu erkennen.
Das Gerät war ja auch schon bei Bosch zur Reparatur, da man aber diese nicht auf Kulanz abwickeln wollte ist das Gerät halt defekt zurück gekommen.

Inzwischen hat sich zumindest der Bosch Kundendienst auf meine erneute Reklamation gemeldet und möchte mit mit telefonieren.
Ich hoffe mal dass man ein Einsehen hat, ich melde mich wenn es etwas Neues gibt.   

Lg  Uwe

uwe-bei-mannesm
Neuling 2
So,
immerhin hat jemand von Bosch um nochmalige Einsendung des defekten Gerätes gebeten und "wohlwollende Kulanzprüfung" in Aussicht gestellt. Das Ding ist also wieder auf dem Weg zu Bosch... mal sehen..

LG  Uwe

higw65
Power User 4
Dan warten wir mal ab. 🙂

Gruß GW

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Nur mal eine Frage, weil es mir auch schon mal so passiert ist. 

In welchem Abstand zum Laser hast du den Empfänger getestet? 

Unter gewissen Umständen reagiert der Empfänger nicht wenn man zu nahe am Gerät ist. 

Nur so ne Idee. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Also meiner reagiert auf etwa 1m am Gerät. Beide Empfänger.

Gruß GW

uwe-bei-mannesm
Neuling 2
Hallo,  gute Frage ... ich denke ich habe schon unter Praxisbedingungen "ausprobiert", schließlich wollte ich ja einfach nur damit arbeiten.
Als ich später im Büro noch einmal herumprobiert habe war ich vermutlich auch zu nah dran.
Aber das Gerät war ja schon bei Bosch und ist ja auch dort als defekt erkannt, es ist demnach also wohl wirklich leider hinüber.
Der Hinweis mit der Entfernnung ist aber gut, das war mir nicht bewusst, danke Dir.
( normalerweise hampelt man ja auch nicht mit dem Empfänger direkt vor dem Laser herum) 🙂

Lg Uwe

Kony
Power User 3
Da ist wohl der Empfänger kaputt, und dieser wird dann getauscht und "gepaart".
Bosch hat sich ja bei dir gemeldet, so wird es mit der Garantie/Kulanz Abwicklung auch keine Probleme geben.

Liegt nach deiner Beschreibung nicht am Akku, da sich das Gerät noch bedienen lässt, aber bei "längerer" Lagerung immer mal nach dem Batteriestand schauen, das dieser sich nicht tief entladen wird. Die Batterie entlädt sich im Empfänger schneller als die im Laser.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

uwe-bei-mannesm
Neuling 2
So,
das Kapitel können wir nun schließen. Der Kundendienst hat sich per email für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und heute ist
ein komplett neues Gerät angekommen. Alles gut also.

Schade nach wie vor dass es dazu erst viel Ärger, Schreiberei und Telefoniererei bedurfte.

Dennoch danke an Bosch für die kulante Regelung, und danke an alle Mitfühlenden hier 🙂

Uwe