Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eine Frage zum GEX 150 Turbo

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Situation wie folgt:

Gerät 1 gekauft, wie in einem anderen Tread zu lesen ist, war das Gerät nach kurzer Betriebsdauer defekt und wurde auf Garantie repariert. In der Wartezeit ein 2. Gerät gekauft und damit gearbeitet. Mir fiel direkt auf, daß das 2. Gerät mehr Leistung hatte, der Materialabtrag war dementsprechend höher.

Als das 1. Gerät aus der Reparatur kam, hatte dieses Gerät mehr Leistung und hat für mich als Laie *hoch gedreht*. Ich war sehr zufrieden, bis ich nach kurzer Zeit folgendes festgestellt habe:

Gerät 2 scheint sowas wie ein Dauerläufer zu sein, bis das Gerät warm wird und eine *Pause braucht*, vergeht schon einiges an Arbeitszeit. Die Drehzahl scheint auch niedriger zu sein als bei dem Gerät, was frisch aus der Reparatur kam.

Gerät 2. schleift wie die Hölle, braucht aber nach ca. 30-40 Minuten eine Abkühlpause. Nach jetzt 4 Tagen Gebrauch mit ca. 10 Betriebsstunden *dreht es nicht mehr so hoch*, hat auch nicht mehr die Abtragsleistung wie am Anfang, wird aber trotzdem immer noch wesentlich wärmer als Gerät 2.

Warum??

Ich nutze aussschließlich Bosch White Paint/best for Paint (oder wie das auch immer aktuelle heißen mag) in 40k. Beide Geräte laufen wahlweise mit 6-loch oder 9-loch Schleiftellern.

Hat jemand eine plausible Erklärung für mich?
73 ANTWORTEN 73

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

die "andere" Drehrichtung beim Grobschliff trägt dazu bei dass die Maschine vom Körper wegdreht und soll dazu dienen dass man den Exzenterschleifer gut hält und damit beherrscht.

Ein Hinweis noch an Markus, Dein GEX 150 Turbo Professional wurde vom Produktmanager begutachtet. Er hat ihn zur weiteren Untersuchung an das Qualitätsmanagement im Herstellerwerk weitergegeben. Jetzt wird er auf Herz und Nieren nochmals geprüft und es kann sein, dass ein Mitarbeiter von dort sich direkt bei Dir meldet. Wir bitten also noch um ein wenig Geduld und danken schon im Voraus für Dein Verständnis.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
@ Bosch Expertenteam

Hmm das kommt drauf an ob man Rechts- oder Linkshänder ist.
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
@ Markus Henker

Ich gehe davon aus, daß du auch zu 95% ebene Flächen schleifst, die sich nicht unbedingt gerade in einer ungeschickten Zwangslage befinden.
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

Markus_Henker
Aktives Mitglied
@ deutscherpinscher

Mit deiner Annahme bist du definitiv auf dem Holzweg, daher kann ich dir nur den Ratschlag geben: hast du das Teil nicht unter Kontrolle, verringere die Drehzahl und nimm dir für das Schleifen mehr Zeit. Dann schleifst du dir auch keine Ecken rein.

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
@ Markus Henker
Die scharten entstehen nicht durch zu hohe Drehzahl sondern aufgrund der falschen Drehrichtung des Schleiftellers beim Schleifen von Ecken (innen) und beim Ansetzen in Schräglage des Tellers. Es muss ganz einfach komplett umgedacht werden.
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

Hermen
Power User 4
Also kein "Fehler" beim GEX 150 Turbo, sondern so von Bosch so gewollt.

Ob jeder damit zurecht kommt und ob dieses Feature für jede Anwendung sinnvoll ist mag mal dahingestellt sein.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
na ja....

Im Grobschliffmodus ist der GEX 150 Turbo ja einem Winkelschleifer recht ähnlich, da wundert es schon, wenn beide Geräte gewollt entgegengesetzt laufen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Ich habe ab Anfang März Urlaub und hätte da etwas zu schleifen....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Markus Henker

Der Exzenterschleifer müsste spätestens übermorgen ankommen.
Er wurde von einem sehr kompetenten Boschler repariert :=)

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Hallo Hr. Sanwald,

darf man (überaus neugierig 😉 ) fragen, was defekt war? Gerne auch per Email, Telefon, PN....

MfG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hr. Henker,

selbstverständlich darf man fragen.
Ihre Maschine wurde mit einem kleinen Brief versandt, in welchem
Sie eine Fehlerbeschreibung und die durchgeführten Reparaturen finden.

natürlich kann Ihnen bei allen weiteren, vll noch nicht geklärten Fragen,
unser BOB weiter helfen.

Bis dahin bleibt nur gespanntes Warten.
Ab jetzt hängts am Lieferjunge 😃

Mfg

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Markus,

der Exzenterschleifer GEX 150 ACE Professional wurde auf Herz und Nieren geprüft und wir haben kleine aber entscheidende Mängel feststellen können. Es sieht so aus, dass durch die stark verschmutzten Kohlebürsten die Spannungsübertragung sich verschlechterte und nicht mehr ausreichte, die maximale Drehzahl zu erreichen. Das hat nichts mit übermäßiger Kohleabnutzung zu tun (unsere Experten schätzen die Nutzungsdauer gegenüber Deiner Angabe auf ca. 50% ein), sondern rein mit einem Verstaubungsproblem. Leider schreibst Du in keinem Deiner Beiträge, was geschliffen wurde. Das interessiert uns insbesondere deshalb, wie wir diese Diagnose zum ersten Mal festgestellt haben.

Das Gerät ist gereinigt auf dem Weg zu Dir, damit Du Anfang März auch wieder richtig arbeiten kannst 😉

Vielen Dank für Deine Unterstützung
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Hallo Bob,

dann kann ich dir mit Info´s weiterhelfen.

jedoch vorab: du schreibst:
der Exzenterschleifer GEX 150 ACE Professional wurde auf Herz und Nieren geprüft



 
Ich habe euch einen GEX 150 Turbo geschickt und keinen GEX 150 ACE Professional. Ich hoffe, du redest auch gerade über mein Gerät und hast dich mit der Bezeichnung vertan. Nicht, das ihr mir nun einen GEX 150 ACE Professional schickt.

Geschliffen wurde unter anderem alter Holzfußboden, unser Haus ist BJ 39 und das Holz wurde mit Ochsenblut getrichen. Eine selbstangemischte Holzschutzfarbe diese Zeit, und zum entfernen das übelste, was ich bis dato hatte. Bevor du das Zeug abgeschliffen bekommst, wird es erstmal flüssig und verstopft sofort das Schleifpapier, wenn du nicht ein Gerät nutzt, was die Power des GEX 150 Turbo im Grobschliffmodus hat. Abgeschliffen wurde mit 40k White Paint, wechselweise mit 9-loch oder 6-loch Tellern. Feinschliff zum Schluß mit 400k White Paint (Red Paint hätte es zwar auch getan, aber da ich das Zeug schonmal da hatte, wurde es auch genutzt).
 
Zur Staubabsaugung habe ich einen Kress 1200 NTX EA genutzt, das schöne daran ist: GEX eingeschaltet und der NTX geht automatisch mit an. Für einen Bosch Staubsauger hat es dann bei 2 gekauften GEX´en (anderer Tread) dann doch nicht mehr gereicht....

ABER ES GIBT TATSÄCHLICH EINE SCHWACHSTELLE!

Und das ist dieser xxxxxxx Adapter vom GEX 150 Turbo zum Schlauch des Kress Staubsaugers. Teilenummer habe ich nicht zur Hand, das ist einfach ein schwarzes, ca. 10-15 cm langes Stück Schlauch. Derart formstabil, das es bei leichten Bewegungen des GEX direkt abknickt und Staubabsaugen nicht mehr möglich ist. Außerdem rutsch er leicht vom GEX ab und mußte mit Schlauchschellen gesichert werden. Wenn es da (außer einem Bosch Staubsauger zu kaufen) eine bessere Möglichkeit gibt, bin ich für Tips dankbar. Es gibt noch so ein graues Stück Plastik, was aber nur für den anderen 150 iger Schleifer paßt, nicht für den Turbo (an dem Teil ist innen eine Nase dran). Ich kann verstehen, das ihr lieber Bosch Staubsauger verkauft, aber trotz allem sollte es möglich sein für Fremdanbieter einen praxistauglichen Adapter anzubieten.

Bei der Holztreppe, die ich abgeschliffen habe, war eine Staubabsaugung praktisch nicht möglich, da der *Adapter* dauernd abknickte. Das hat dann wirklich gestaubt wie xxxxxxx. Und stimmt, da begann auch der Leistungseinbruch.

Dazu kamen noch 2 Holztüren und die passenden Zargen dazu, die bis auf´s nackte Holz runtergeschliffen wurden.

Vorschlag:

Den Holzboden in der Küche werde ich auf kurz oder lang rausreißen, da kommt Estrich rein. Wieviel m² Holz kann ich euch schicken? Dieses Ochsenblut zu schleifen ist eine *Freude* , die man mal erlebt haben muß. 😉

Ein Fazit kann ich schonmal abgeben:

ich hatte einige Geräte in den Fingern, Leihgeräte von Firmen, von Arbeitskollegen... der GEX Turbo war der einzigste, der die Schleifarbeiten vom Fußboden überhaupt gepackt hat. Festool habe ich nicht ausprobiert, weil die preislich nicht in meiner Liga spielen, was ich mir leisten kann und auch bereit bin, mir zu leisten.


Auf jeden Fall schonmal vorrab für eure Mühe mit meinem Gerät. Wie ich das mit der Staubabsaugung in den Griff bekomme ist mir allerdings noch ein Rätsel. Im März sind die nächsten 20m² Boden und 5 Türen dran.

MfG

Markus

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Paket ist heute angekommen.

Ich bin schwer beeindruckt. Tip Top sauber, Klasse Lieferumfang, SPITZE 🙂
Werde berichten, wie er sich macht! Vielen, herzlichen Dank, auch für die detailierte Fehlerbeschreibung.

Mal schauen, was ich mit der Staubabsaugung mache...

DANKE SCHÖN!!!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Markus,

freut uns, daß  Dein GEX 150 Turbo Professional wieder bei Dir eingetroffen ist.
Asche auf unser Haupt, die Finger sind nach dem GEX nicht bei "Turbo" sondern bei "ACE" auf der Tastatur gelandet. Aber immerhin hat Dich das das richtige Gerät ereicht 😉

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Hallo Bob, habt ihr vielleicht einen Tip zwecks Staubabsaugung für mich?

Hermen
Power User 4
Lass dich doch mal von Carsten beraten ob der GAS 50 (ohne M) für dich eher richtig ist (wie du ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben hast).
Die sollten sogar so viele haben, das diedir bestimmt auch einen überlassen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Markus_Henker
Aktives Mitglied
@ Hermen

Das ich da nicht selber drauf gekommen bin! Ich verkaufe also meinen neuwertigen Kress Staubsauger und kaufe mir einen BOSCH Staubsauger, weil es für meinen GEX Turbo keinen vernünftigen Adapter gibt!
Erscheint mir nicht wirtschaftlich, dein Vorschlag.... trotzdem danke. 😉

Hermen
Power User 4
Hallllloooo...das war nicht mein Vorschlag sondern deiner

Hab ich auch geschrieben.

Oder wie soll ich folgendes sonst verstehen?
Da für meine Bedürfnisse auch der GAS 50 reicht (und nicht der M für Gefahrstoffe sein mußt) habe ich das Problem bei dem Gerät nicht, oder?
 
www.bosch-pt.de/professional/community/board/13/topic/4591/2/GAS+50+M+Volumenstromalarm.html#17221

Also entweder gibt es einen zweiten Markus Henker oder du hast vergessen was du Gestern geschrieben hast
😄

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Nein, ich habe nicht vergessen, was ich geschrieben habe.

Ich habe aber auch schon an anderer Stelle geschrieben, das mein 1. GEX Turbo so lange in Reparatur war, das ich einen 2. kaufen mußte. Und da war kein Geld mehr für einen GAS 50 übrig. Das es ein M Modell gibt, wußte ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht. FALLS mal das nötige Kleingeld für ein GAS 50 übrig ist, würde mich halt interessieren ob der ohne M auch dieses Problem mit dem Volumenstromalarm hat.

Das wäre aber auch nur die allerletzte Wahl, ich hoffe ja immer noch darauf, das man mir einen vernünftigen Staubadapter nennen kann. Blauäugig wie ich war, habe ich darauf vertraut, das der Staubabsaugadapter mit der Nummer 2600306005 was taugt. Das Teil ist aber definitiv Mist, da der Schlauch zu schnell abknickt und keine Staubabsaugung mehr möglich ist.

Mitlerweile vermute ich auch zu wissen, warum: das Teil steht im Katalog 2009/2010 als Adapter für Stichsägen. Warum auf der Verpackung auch ein Schleifgerät abgebildet ist kann ich nicht nachvollziehen, praxistauglich arbeiten kann man damit zumindest nicht.

Fazit: meinen Kress Staubsauger zu verkaufen und einen GAS zu kaufen (ohne Rückmeldung wegen dem Volumenstromproblem), nur wegen fehlendem Staubabsaugungsadapter, ist für mich keine Alternative.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also M und nicht M haben nur den Unterschied, dass einmal die Überwachung mit dabei ist und einmal nicht. Der ohne M meckert also nicht 😉
Die Sauger werden ja nicht von Bosch produziert, da sollte sich doch ev. ne Lösung finden lassen. Kannst du mal nen Bild vom Anschluß Gex-Adapter-saugschlauch machen?
Der Kress-Sauger hat welchen Durchmesser am Abgang? 50? Ev. kann man ja nur nen anderen Schlauch kaufen und den an den Kress anschließen.

ybarian
Power User
Man kann bei dem Bosch Schlauch das Ende, dass an das Werkzeug kommt, einfach vom Schlauch abdrehen. Sollten also die eigentlichen Schläuche gleich sein, kann man dieses Anschlussstück einzeln nachkaufen, es auf den Schlauch des Kress aufdrehen, und ich kann versichern, dass die Verbindung dieses Anschlussstückes zum GEX 150 Turbo bombenfest hält^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also der 1200NTX ist nicht baugleich mim GAS 50. Deswegen die Frage nach dem Anschluß am Sauger. Wenn der passt, richtigen Schlauch (ev. 50€) besorgen und glücklich werden. Ev. auch mal Da und Di vom Abgang beim GEX Turbo messen.

Markus_Henker
Aktives Mitglied

Hallo Goliath,

Maße vom GEX:

Da 31,06 mm x 29,05 mm (vorne) / minimal konisch da hinten Da 31,16 mm ist
Di 26,51 mm x 23,02 mm (vorne)

Anschluß der Staubabsaugung ist also beim GEX nicht rund, sondern leicht oval.

Metabo Saugschlauch Da 31,16 mm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du hast an den 1200NTX also nen Metaboschlauch gemacht? (sry wenn du es geschrieben hast, hab es wohl dann wieder vergessen). Ich meinte nicht den Schlauch, sondern den Anschluß vom Schlauch am Gerät, also den Durchmesser der Öffnung am Sauger, aber wäre eigentlich egal wenn du eh schon nen Metaboschlauch dran gemacht hast. Der Metabo/Bosch sollte von Starmix sein und damit würde die Variante von Ybarian wieder gehen. Vorausgesetzt der Durchmesser des Schlauches (ka. ob der Original 27,30,36 oder was auch immer hat) passt.

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

ich interessiere mich für den 150 Turbo, allerdings hatte mein Kollege den vor längerer Zeit mal gehabt und bei Ihm war er nach 2 Tagen Dauereinsatz defekt, im genauen waren von der Zahnriemenscheibe keine Zähne mehr übrig.

Im genauen besteht diese Scheibe aus einer Metallplatte mit einem außenliegende umgedrehten Zahnriemen.

Meine Frage, ist das ein bekannter Schwachpunkt beim 150 Turbo oder hat er nur Pech gehabt?

Er wollte jedenfalls kein Risiko eingehen und hat den Turbo damals gegen einen Rotex getausch, da ist diese Zahnscheibe aus Alu.

Diese Schleifer sind bei uns eigentlich ständig im Dauereinsatz, das sollten die doch eigentlich aushalten,oder?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

heikob
Spezialist
Moin WW,
ich kann zum Turbo nichts sagen da ich mit dem Rotex arbeite, wollte aber nachfragen ob ich das richtig verstanden habe. Beim Turbo ist ein Zahnriemen an die Metallscheibe geklebt damit ein "Zahnrad" entsteht ^^ ?

Gruß Heiko

wuppwop
Power User 2
Hallo Heiko,

in der Teileübersicht kann man es besser erkennen.

Es ist tatsächlich ein ringförmiger Zahnriemen der um die Metallscheibe gelegt wurde.

Er ist nicht als drehendes Zahnrad gedacht sondern als Arretierung für die Zwangsmitnahme des Schleiftellers.

Diese Zähne waren nach 2 Tagen abgeschert.

Das heißt der Teller wurde nicht mehr in Position gehalten sondern drehte immer mit.
So hab ich es wenigstens verstanden.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
Zum besseren Verständnis, Teil 821 in der Abbildung.
5680216.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
dieser Zahnring ist aus Kunststoff???

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

wuppwop
Power User 2
@Tom

der ist wie ein normaler Zahnriemen nur mit Zahnung nach aussen
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

HolzwurmTom
Spezialist
Ein flexibler Riemen aus Gummigewebe oder weichem Kunststoff?
Und dieser sorgt dafür das der Teller bei zuschalten zwangsgedreht wird oder habe ich das jetzt missverstanden?

Gruß
Tom
 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

wuppwop
Power User 2
beim umlegen des hebels auf Feinschliff, rastet ein Bügel in der Zahnung ein, das der Teller nicht mehr gedreht wird.

Übrig bleibt dann nur die Exzenterbewegung.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

HolzwurmTom
Spezialist
Also ich verstehe diesbezüglich nicht viel von Konstruktion aber wieso ist dieses scheinbar wichtige Teil aus so einem schwachen Material ausgeführt? 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom