Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein neues altes Schätzchen....

David_Zäch
Erfahrener
Hallo zusammen

Ich war heute bei einem Onkel um seinen UBH 2-20 RLE auszuleihen. Als ich dort war verkündete er mir dass das Gerät kaputt sei. Ich könne ja mal schauen was kaputt seie. Also gesagt getan. Erst hab ich das Gerät mal eingesteckt und probier laufen zu lassen. Nichts passierte, schon mal ein gutes Zeichen, kein Rauch, Feuer o.Ä. Also mal den hinteren Teil des Griffs abgeschraubt (geht beim UBH freundlicherweise) und siehe da: Fehler gefunden. Das Kabel das Bürstenhalter und Schaltereinheit verbinden sollte hatte sich offenbar selbständig gemacht und sich ausgehängt. Also wieder angeschlossen, zusammengebaut, und siehe da: Maschine läuft..... Soweit so gut, er hat als dieMaschine damals kaputt ging eine Hilti TE-2 gekauft, also hab ich ne Chance den UBH in nächster Zeit für ne 50er Note zu bekommen.

Danach hab ich mich mal wieder etwas durch die Werkstatt gewühlt und ein Regal mit zig kaputten Maschinen gefunden. Als erstes fiel mir also so ein alter blauer Winkelschleifer auf. Schön und gut, also hab ich mal nett gefragt ob man das Teil mal vom Regal runternehmen kann, die Antwort war dass ich wenn ich wolle alle Maschinen haben könne, er werfe sie sonst sowiso fort. Er erklärte mir dass Wilfried (auch ein Onkel) die Maschine mal ausgelehnt hatte , als sie zu feuern begann. In der Wut über die kaputteMaschine schnitt er einfach das Kabel ab und warf sie in das Kaputt-Regal. Da man wie auf Bauerhöfen üblich mindestens 5 grosse Flexen hat war es nicht weiter tragisch, und so vergass man die Maschine vor 5 Jahren einfach.... 

Die Flex hab ich also zusammen mit dem UBH mal mit nach Hause genommen, und sie dann gleich mal auseinander gebaut. Mein erster Verdacht war dass die Kohlen unten waren, dies würde ja auch ein Feuerchen verursachen. Also mal die Kohlendeckel geöffnet (gab schon vor 30 Jahren!!) und mal reingeschaut, aber nichts entdeckt. Kohlen wie neu, also völlig in Ordnung. Mein Zweiter Verdacht, der Entstörfilter erwies sich als richtig. Einfach geplatzt das Teil. Nun werd ich morgen mal so ein Ding bestellen (3.- Fr) und dann find ich raus ob ich richtig liege.

Gespannt auf die Maschine bin ich ja schon. Wahrscheinlich ca 30 Jahre alt. 1900 Watt, 230er Scheibe...

 Ich hätte gerne noch Bilder angehängt, aber das hochladen tut irgendwie nicht.



Übrigens: Der UBH bohrt gigantisch gut, sicher gleich mit jedem GBH 2-2o.Ä.



Der Schreiner Ihr Macher
1 ANTWORT 1

meisterbenno
Spezialist 2
@david zach,
so ein ubh wird bei uns in der familie auch noch gepfelgt .....
in dem (für mich typisch bosch) grauen kunststoff-koffer.
bestimmt schon 20 jahre alt, bosch eben .... 😉

nostalgische grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !