Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eignung von GPO 14 CE zum Schleifen von Holz

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Frage an BOB: Kann ich mit einem GPO 14 CE bedenkenlos Holz schleifen ohne eine Beschädigung der Maschine durch Holzstaub zu befürchten?

Hinweise: Die Gefahren von Staub im Allgemeinen und Holzstaub im Besonderen für den Menschen ist mir bekannt, ich werde im Freien schleifen und eine Staubschutzmaske tragen. Außerdem ist mir bekannt, dass eine fehlende Staubabsaugung zu einem minderen Schleifergebnis führen kann. Schließlich weis ich, dass ein Elektrowerkzeug mit Konstantelektronik nicht bei reduzierter Drehzahl im Dauerbetrieb unter Hochlast verwendet werden darf, es sind Abkühlpausen einzulegen.

Ich beabsichtige einen GPO 14 CE, aktuelles Modell, neu gekauft, -- versuchsweise und nicht ausschließlich --, zum Schleifen von Holz mit Klettschleifpapier 125mm auf M14 Schleifteller einzusetzen. Kollegen haben mich vor einer möglichen Beschädigung der Maschine (Motor)durch Staub gewarnt.

Ich habe die Bedienungsanleitung zur GPO 14 studiert. Dort wird als bestimmungsgemäße Verwendung auch das Schleifen von Metall und Lack zugelassen, Holz wird nicht erwähnt. Andererseits wird an anderer Stelle Schleifen mehrfach erwähnt und ausdrücklich vor Gesundheitsgefahren durch Holz-Schleifstaub gewarnt. Möglicherweise ist der Staubschutz bei Winkelschleifern GWS umfangreicher als beim GPO ?

Danke in Voraus für eine kurze Antwort!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky
12 ANTWORTEN 12

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Sorry - Wieder wurden mir Leerzeilen ausgefiltert. Dies scheint am MS IE 10 zu liegen, ich werde künftig Mozilla Firefox verwenden.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Jörg_Weller
Treuer Fan

... YOU MADE MY DAY ...   😄

*ichgeheschonmalpopcornholen*

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Hallenser2_0
Spezialist
Oje, oje... nein, ich sage nichts und bin mucksmäuschen still.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ich wünsche mir - zu Ostern - noch eine Stellungnahme von BOB zum Staubschutz bei GOP 14. Danke!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Jörg_Weller
Treuer Fan

... was für eine Stellungnahme erwartest Du eigentlich?

 

Der GPO 14 ist ein Polierer und kein Schleifer ...

... oder glaubst Du ernsthaft, dass Porsche einen 911er auch in den schlimmsten Kiesgruben testet nur um eine Aussage zu formulieren wie: 

 

"Der Unterboden eines Porsche 911 ist für die Fortbewegung in unwegsamen Gelände nicht vorgesehen/geeignet!"

 

 

Sei mir bitte nicht böse, aber wegen "solch abstrusen Ideen/Umsetzungen", müssen die Amerikaner z.Bsp. in die Bedienungsanleitungen von Mikrowellen schreiben, dass diese NICHT zum trocknen von nassen Kleintieren geeignet sind ...

*kopfschüttel*

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Meine Frage ist eindeutig und begründet.

Deine Polemik hilft überhaupt nicht weiter und ist eines Profis nicht würdig!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von kraemerk am 08.04.2014, 19:08 Uhr
Meine Frage ist eindeutig und begründet.

Deine Polemik hilft überhaupt nicht weiter und ist eines Profis nicht würdig!


Es ist schon irgendwie erstaunlich ...

... EINERSEITS stellst Du "Polemik" als negatives Diskussionsmittel dar (was übrigens grundsätzlich nicht stimmt!) aber versuchst gleichzeitig "meine Würde" zu diskreditieren ...

... während Du ANDERERSEITS in Deiner Signatur ein Zitat von "Kurt Tucholsky" zum Besten gibst der zu den namhaftesten "Polemikern" des letzten Jahrhunderts gezählt werden darf ...  😉

So gesehen fühle ich mich in den Reihen von K.Tucholsky, E.Lessing, A.Schopenhauer, O.Wilde oder H.Wehner in guter Gesellschaft und empfinde das absolut nicht "herabwürdigend" ...

... und den Rest denke ich mir einfach.
*ichwillmirkeinenrüffeleinesmoderatorseinfangen*
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Bisher hast Du keinen hilfreichen Sachbeitrag gebracht...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von kraemerk am 08.04.2014, 19:49 Uhr
Bisher hast Du keinen hilfreichen Sachbeitrag gebracht...



Nun ja, irgendwie schon ...
... aber ich versuche es noch einmal:

Du hast so viele PT's, das es auch Dir aufgefallen sein sollte, dass die Bedienungsanleitungen zu den Geräten in weiten Teilen sehr "allgemein" gehalten sind und Sachverhalte beschrieben/erklärt werden, die nicht unbedingt etwas mit dem jeweiligen Gerät zu tun haben, sondern im besten Fall mit ähnlichen Geräten einer entsprechenden Werkzeugkategorie ...

... und im schlechtesten Fall mit Elektrowerkzeugen im Allgemeinen.

DU ziehst Dir aus der Bedienungsanleitung genau die Sätze heraus, die nicht unbedingt mit dem Gerät etwas zu tun haben aber Dir und Deinen "abstrusen" Anwendungsfällen gut in den Kram passen und dementsprechend auch von DIR interpretiert werden ...

Die wirklich wichtigen Dinge in der BDA des GPO liest Du offenbar nicht:

Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Das Elektrowerkzeug ist bestimmt zum Polieren und Bürsten von Metall- und Lackoberflächen und den Steinschliff ohne Verwendung von Wasser.


ICH persönlich finde, dass damit eigentlich alles gesagt ist und damit Deine Frage zwar eindeutig aber völlig unbegründet ist !

jm2c
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Lieber Herr kraemerk,
ausgehend von dem Themeneingang möchte ich folgendes beitragen:
Man muss eine Bedienungsanleitung nicht "studieren"- es reicht sie zu lesen, und - zu verstehen.
Es gibt bei jeder Maschine, die mit anderen vergleichbare Einsatzbereiche hat, allgemeine Sicherheitshinweise, die ebenfalls miteinander vergleichbar sind, zum Teil sogar miteinander identisch sind.
Nur so ist es verständlich, dass hier z.B. gegen den Gebrauch von Sägeblättern gewarnt wird
Das heisst natürlich nicht, dass alle diese Maschinen auch den gleichen Eisatzzweck haben.
Nein, das tut es nicht!.
Dafür gibt es den " Bestimmungsgemäßen Gebrauch " für die einzelne Maschine.
Beim GPO:
"Das Elektrowerkzeug ist bestimmt zum Polieren und Bürsten von Metall- und Lackoberflächen und den Steinschliff ohne Verwendung von Wasser."
Klare Sache, leicht zu verstehen.
Wenn jemand sein Werkzeug ausserhalb der genannten Vorgaben einsetzt, ist das seine eigene Verantwortung.
Kein Hersteller kann den genannten bestimmungsgemässen Gebrauch an anderer Stelle ausweiten- wegen iuristischer oder haftungsrechtlicher oder anderen Gründen,
Deswegen ist es nüssig, hier darauf zu bestehen.
Jetzt über den Staubschutz in dieser Richtung weiter zu forschen, ist ebenfalls sinnlos.
Der Staubschutz einer Maschine, die zum Bürsten von Metalloberflächen zugelassen ist, ist sicherlich hochwertig.

Zu Tucholsky-
ich finde es schade, ihn in solch narzistischer Weise zu missbrauchen- das hat er nicht verdient.
Deinen vorherigen Spruch fand ich treffender...
Gruss, Dietmar Hirsch
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hey Jörg-
"zwei Verrückte, ein Gedanke".
- unsere Beiträge haben sich  überschnitten- obs hilft?

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von Dietmar Hirsch am 08.04.2014, 20:20 Uhr
 Hey Jörg-
"zwei Verrückte, ein Gedanke".
- unsere Beiträge haben sich  überschnitten- obs hilft?

 

EIN GEDANKE JA ...

.... aber wie kommst Du beim zählen auf zwei(2) Verrückte ?   😉

 

Ich komme beim zählen der Verrückten hier im Thread immer nur auf einen(1) ...  😄
 

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,