Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifer auch für Trockenbau?

Kalle92
Neuling 2
Hallo,  
Ich baue seit Ende letzen Jahres mein Haus aus dem 18. Jahrhundert aus. Ich hab mehrere kleine Räume (früher Speisekammern oder Abstellräume) umgebaut und kann in diesen nur schwer mit meinem Langhalsschleifer arbeiten. Ich Spachtel flächig und nach der ersten mit Hand geschlieffenen Wand fallen mir die Arme ab. Nun bin ich auf der Suche nach einem Exzenterschleifer der nicht nur zum bearbeiten von Holz herhalten soll, sondern auch um kleinere Trockenbauflächen zu schleifen. Er sollte handlich und nicht all zu schwer sein. Gerne auch mit Akku, muss aber nicht. Welchen könnt ihr mir denn da empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen 
5 ANTWORTEN 5

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Kalle92, 

für deinen Einsatz eignen sich grundsätzlich alle Excenterschleifer aus dem blauen Bosch-Programm. Zu beachten ist, das das Thema mineralische Stäube die Lebenszeit der Maschine stark beeinträchtigen. Liegt in der Natur der Sache. Es ist daher dringendst zu empfehlen mit einem geeigneten Industriesauger abzusaugen, um die Maschine und deine Lunge bestmöglich zu schützen. 

Auch der neue Akku-Exzenterschleifer GEX 18V-125 oder GEX 12V-125 sind hierfür aufgrund der kabellosen Freiheit und der guten Ergonomie gut geeignet. Empfehlen kann ich dir auch das Schleifgitter M480- super Abtrag, gutes Schleifbild und hohe Standzeit gegenüber Schleifpapier. 

Falls du auch bis in die Ecken schleifen willst, wirst du aber um einen Schwingschleifer mit einer eckigen Schleifplatte nicht ganz herumkommen, außer du schleifst das mit der Hand.

Gruss, Matthias   
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Kalle92
Neuling 2
Vielen Dank. Eine passende Absaugung habe ich schon. Die neuen Akkugeräte habe ich mir schon ausführlich angeschaut. Die 18V Variante gefällt mir sehr gut.

mn
Spezialist
Hallo Kalle und willkommen.
Ich persönlich würde mir für den Trockenbau nicht den besten Schleifer hernehmen. Auch mit Absaugung gibt das oft eine ordentliche Sauerei und der Schleifstaub setzt sich im Gerät ab. Ich hab für solche Arbeiten immer ein Gerät parat, bei dem ich mich nicht ärgere wenns kaputt geht.
Und natürlich sind die neuen Akku Excenter super. Keine Frage. Wenn du dich für die entscheidest, dann immer nach jeder Benutzung penibel saubermachen. Und wie Matthias schon sagte: Schleifgitter verwenden. Bestes Absaugergebnis, bei optimalem Abtrag. Immer ein Pad drunter, dann bleibt auch der Schleifteller und der Klett länger am Leben.
Besten Gruß Marcus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gips setzt sich überall dran, Lager...
Das schlimmste wäre eine kalte Werkstatt bei Feuchte in der Luft, das mag kein Schleifer nie..
Dieser Gips "zieht" Feuchte, schnell rostige Stellen, Dichtscheibe beim Lager, da kriecht dieser Gips hinein..
Unschön.
Allerdings, es gibt spezielle Maschinen dafür gedacht waren, Festool, Flex..die sind dichte Lager, bessere Lager.
Mein Tip: Irgendeinen Billigschleifer, wenn kaputt, auf 5 Jahre Garantie, drauf herumritten..(:)
Gruss Willy

 

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von Kalle92 am 26.05.2021, 12:46 Uhr
Vielen Dank. Eine passende Absaugung habe ich schon. Die neuen Akkugeräte habe ich mir schon ausführlich angeschaut. Die 18V Variante gefällt mir sehr gut.
Mit den neuen Akkuschleifern bist Du gut aufgehoben, da deren bürstenlose Motoren prinzipbedingt etwas weniger unter dem Schleifstaub leiden. Dennoch würde auch ich eine Absaugung dringend empfehlen, auch für bessere Standzeit des Schleifmittels.

Grüße
Roger