Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps bei der Bearbeitung von Holz (Vorarbeitung Lackieren)

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Hallo Community 😄

ich bin seit einigen Wochen am Abschleifen von fast 35 Jahre alte Türrahmen dran und ursprünglich war geplant, die Türrahmen abzuschleifen und dann entweder zu ölen, mit Klarlack überziehen oder aber hell zu beitzen.
Demnach habe ich auch sehr viel Arbeit in das Abschleifen gesteckt und eine richtig schöne Oberfläche raus gearbeitet. Viele Beschädigugnen in den Türrahmen konnte ich weg schleifen...

Gleichzeitig wurden die Türblätter abgeschliffen. Es handelt sich um alte DDR-Türen mit einer Glasscheibe. Also keine richtige Holzstruktur wie bei den Türrahmen zu erkennen. Darum wurden diese Türen einfach mit zweifacher Grundierung und anschließend mit deckender Holzschutzfarbe bearbeitet.

Nun wollen die Schwiegereltern die Türrahmen nicht mehr wie zu erst geplant designen sondern die sollen grau lackiert werden. Ich finde das sehr schade da die Türrahmen sowohl im aktuellen Zustand wie auch abgeschliffen gut aussehen und es schade wäre wenn man die unter einer Farbschicht versteckt. Aber es ist ihr Haus, sind deren Türrahmen also wird nun das Holz unter einer Ladung Farbe "versteckt".

Die Frage ist nun wie sich diese Änderung nun auf meine Schleifarbeiten auswirken wird. Muss ich dennoch alles runter schleifen bis das schöne Holz zum Vorschein kommt oder reicht es wenn ich es einfach sauber mache und grob drüber schleife damit die Grundierung hält und dann mit Farbe drüber streiche???

Ich habe mal 2 Bilder vom Holz gemacht. Einmal behandelt (Ist-Zustand) und einmal abgeschliffen (vorbereitet zum ursprünglichem Bearbeiten mit Klarlack oder Ölen...)

Ich würde nun sagen das, wenn man später die ganze Holzstrucktur, Maserungen etc nicht mehr erkennen kann, dann kann ich mir die viele Arbeit ja auch sparen.

Wie seht ihr das und wie würdet ihr vorgehen? Alles runter oder kann man den Schritt übergehen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Ratschläge.
VG
Alex
15714620.jpg15714623.jpg
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42
4 ANTWORTEN 4

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Alex,

erstmal sieht das gezeigte Schleifergebnis schon klasse aus.
Wenn hier "sichtbar" lackiert würde, wäre das schon gut.

Da aber farblich lackiert werden soll, wäre nur zu prüfen, ob der neue Lack zum Untergrund passt.
Dann "nur" lose Teile entfernen, anschleifen und nach Herstellerempfehlung den Lackaufbau machen.

Viel Erfolg.

Wünsche allen hier einen guten Start in die neue Woche.

Gruß
sinus50

 

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von sinus50 am 12.07.2021, 08:59 Uhr

Wenn hier "sichtbar" lackiert würde, wäre das schon gut.

Da aber farblich lackiert werden soll, wäre nur zu prüfen, ob der neue Lack zum Untergrund passt.
Dann "nur" lose Teile entfernen, anschleifen und nach Herstellerempfehlung den Lackaufbau machen.

 

Kann hier Bernhard nur zustimmen. Wobei ich es schade finden würde die Maserung des Holzes zu "verstecken" aber das ist Geschmackssache. In Bayern gibt es ein Sprichwort: Wer zahlt, schafft an. So wird es halt auch bei dir sein. Die Schwiegereltern sind halt der "Kunde" und die bestimmen wie es zum Schluss aussehen soll. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Vielen lieben Dank für eure Einschätzung. Dann kann ich mir ja nun einen Haufen Arbeit ersparen und das ganze Schleifen ein wenig "abkürzen".
erstellt von bayern_3 am 12.07.2021, 10:38 Uhr
 Wobei ich es schade finden würde die Maserung des Holzes zu "verstecken" aber das ist Geschmackssache. In Bayern gibt es ein Sprichwort: Wer zahlt, schafft an. So wird es halt auch bei dir sein. Die Schwiegereltern sind halt der "Kunde" und die bestimmen wie es zum Schluss aussehen soll. 
mir blutet das Herz dieses schöne Holz zu "verschandeln". Ich mag Holz sehr und freue mich immer wenn man noch natürliches Holz irgendwo in der Bude stehen hat anstelle nur diese "Presspappe" oder die zusammen geklebten Reste.

Naja egal. Zum Glück kann man es ja irgendwann einmal wieder runter schleifen und es ist noch immer vorhanden 😄

Danke schön.
VG
Alex
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Alex !
Du wolltest klarlacken?
Den farbige Lack runterschleifen?
Verstehe vlt. nicht alles kapiert..(:)
..
Klarlacke oder mit Öl, ist erstmal "wie neu", sieht toll aus, leider dunkelt das Holz und noch viel dunkler.
Früher wurden Türe teilweise mit Kitt repariert, drüberschliffen, Grund + Lack..
Heute bereits natur Holz nicht repariert, Massivholztüren, auch die waren toll, aber schnell verdunkelt.
.
Bei alten Türen, Kassettentüren, Scheiben, Futter ...gabs früher nie ohne Farbe, weil die Türen liessen sich abwaschen, dreckige Hände Kinder, dann die Hunde..usw..total abgriffen, aber Seifenwasser wieder sauber.
Türen wurde früher immer nachgelackt, meist reichte eine Lage Lack mit Soda, so alle 20 Jahre kam der Maler (:)
So hielten ihre Jahrhunderte die Türen.
Ich habe immer möglichst den alten Lack drauf gelassen, etwas beigespachtel, gut geschliffen, frischen Lack, gern blank.
Das Holz bleibt, man sieht jede Faser, Knäste, man sieht "Holz", auch der dicke Lack schaffte es nie.
(Ausnahme: Komplett abspachteln 2k Spachtel, Grundierung 2k, Lack 2k..wie ein Auto oder Boot, Holz total verschwinden )
Für unsere alten Haustüren belassen, guten Lack, neue Futter gefräst/profilert.
Nach 20 Jahren noch alles gut, glaube ich (:)
Anbei:
Ich habe Kunstharzlack genommen, mit Nitroverdünner und als Spachtel Autospachtel, ja es stank.
Kassetten mit Rundpinsel Fläche, Ecken mit schrägem Flachpinsel.
Türen mit je 2 Böcke gesetzt, dazu je zwei dicke Spaxschraube (8x160mm) als "Griff". So konnten wir die Tür zusammen rumlegen, zwei Leute zum drehen (:)
Die Schraubenlöcher an je Unterkante an Türen für Schrauben, falls mal ein Maler auf die Idee kommt (:)
Vorteil: Sofort lacken, umdrehen, so entstehen keine Staubpartikel.
Noch Vorteil:
Man kann alle Türen auf den Böcken stapeln, alle Türen nacheinandern lacken..auf engestem Raume..
Jedesmal ein Klötzchen drunter..
Eine schwere Arbeit..hat lange gedauert.
Wie gesagt, unsere Türen hielten 20 Jahre.
.
Heute, Malermeister, kurz schleifen, die nehmen Acrylack seidenmatt, mit wasserverdünnbar, es riecht nicht.
Trocknet schnell, es verläuft nicht, keine Böcke, kein Theater, einfach nur die Türen drüben malern.
Binnen 30min je Seite fertig, ach, der Beschlag auch Acrylfarbe druff.
(Ich glaube deren Eimer von der Decke, Wand, Fussleiste..für Alles)
Eine Wohnung kann schnell mal "renoviert" sein.
ABER, keine darf deren Farbe niemals anfassen, NUR den Griff anfassen..auch KEINE Kinder und keine Hunde (:)
Sonst ist eben diese Tür wieder versaut.
Gruss Willy
15715328.jpg