Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenbau Multifunktionswerkbank

robert84
Aktives Mitglied
Hallo,

wollte euch mal meine Werkbank vorstellen.
Also die Füße sind 8 x 8 und die restlichen Rahmenhölzer sind 6 x 6 Kiefer.
Alles selber gehobelt und gefast und zurecht gesägt.
Die zwei Zwischenböden bestehen aus 15 er Osb, die Arbeitsplatte ist 20 er Mdf.
In die Arbeitsplatte habe ich 20mm Bohrungen gemacht, im 8cm Raster um Spannelemete zu befestigen.
Desweiteren wurden T-Nut Schienen eingebaut und eine Fsn 800 angebaut, um mal schnell was mit der Gkt oder Gks zusägen. Auf den Bildern vom Bau der Werkbank sind auch Werkzeuge anderer Hersteller zu sehen, sollte dies ein Problem sein, bitte ich Bob diese zu löschen. Ansonsten viel Spaß beim anschauen.

Lg Robert
 
12581081.jpg12581087.jpg12581094.jpg12581089.jpg12581077.jpg12581073.jpg12581092.jpg12581101.jpg12581085.jpg12581083.jpg12581104.jpg12581098.jpg12581096.jpg12581059.jpg12581069.jpg12581075.jpg12581071.jpg12581079.jpg12581061.jpg12581057.jpg12581066.jpg
21 ANTWORTEN 21

higw65
Power User 4
 
erstellt von robert84 am 15.02.2017, 23:02 Uhr

Auf den Bildern vom Bau der Werkbank sind auch Werkzeuge anderer Hersteller zu sehen, sollte dies ein Problem sein, bitte ich Bob diese zu löschen.
 
Naja...sind ja keine Billigeräte die man nicht zeigen sollte...und wer sagt denn dass im Falle des Falles nicht das Gerät auch irgendwann Blau wird?

Top gebaut mit vielen kleinen witzigen Ideen. Sehr geil. Gefällt mir gut. Auch die Steckdosen...sind das Bachmann oder Kindermann? Kann man nicht so gut erkennen.

Hab zum Glück meinen WorkMo-Tisch...der ist auch noch mobil.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

karl163
Aktives Mitglied
Gefällt mir sehr gut war bestimmt ne ziemlich Arbeit. Würd auch gerne mehr mit Holz arbeiten aber wo bekommt man das her? Im Baumarkt bekommt man nur krumme Latten die nicht mal richtig gelagert sind selbst Bauholz ist für den A.... und alles ist überteuert 

sinus50
Moderator
Moderator
Gute Idee und handweklich super umgesetzt. Daumen hoch.
Prima Detailösungen, gute Anregungen.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Echt schönes Teil, animiert mich dazu mir endlich auch einen zu bauen.

Gruß



Mark

robert84
Aktives Mitglied
Hallo,

@ higw65: die Steckdose war glaube ich von Bachmann

@ karl163: ja es war schon bisschen Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Bin mehr als zufrieden damit!
Da gebe ich dir recht, gutes Holz zubekommen ist garnicht so einfach. Egal ob nun Baumarkt oder Holzfachhandel.

@sinus50 und flachland-yeti: Ich hoffe doch das ich damit andere Leute zum Selbstbau einer solchen Werkbank animieren kann. Ich selber habe ja meine Ideen zu der Werkbank auch aus dem Netz. Und wenn man sich paar Bilder dazu anschauen kann ist es umso besser!

Lg Robert

Schweri
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 15.02.2017, 23:52 Uhr
...und wer sagt denn dass im Falle des Falles nicht das Gerät auch irgendwann Blau wird?
Eine Festoolübernahme durch Bosch wäre ein absoluter Hammer. Allerdings würde ich unter Berücksichtigung der bisherigen Bosch-Produktpolitik die Wahrscheinlichkiet als eher gering einstufen. Letzendlich kann man es nicht ausschließen. Auch die Metaboübernahme durch Hitachi hätte ich nicht als wahrscheinlich geshen und siehe da......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich mir die Eier-Bohrfutter meiner GSR-Schrauber und meine schiefe GKS 65 GCE oder das Zubehör für meinen GAS 25 (alle von 2014) anschaue bzw. so manchen Testbericht von higw65 und anderen lese, bin ich mir nicht sicher, ob eine Übernahme für Festool selbst hinsichtlich der QS sinnvoll wäre. Es sei denn dies würde im Umkehrfall dazu führen, daß man -wie früher- einfach bedenkenlos Bosch blau für den gewerblichen und grün für den Heimwerkelbereich kaufen könnte... mein Vater ist zwar mittlerweile ein Festool-Bekloppter, hat allerdings in den 80ern den kompletten Hausausbau/-umbau mit grünen Maschinen gemacht. Der Großteil existiert noch heute (HKS, Stichsäge, diverse Bohrmaschinen, Staubsauger, etc) und funktioniert... Diese Maschinen werden an Grobmotoriker im Freundeskreis verliehen (denen ich meine blauen Boschs und mein Vater seine Festools NIEMALS geben würden), dh. sie sind immer noch in Gebrauch.
Bei den aktuellen Produkten hege ich bzgl. der selben Langlebigkeit explizite Zweifel. Dies bezieht sich allerdings nicht nur auf Bosch...

Gruß


Mark

higw65
Power User 4
Also an eine Übernahme habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht, nicht mal im Entferntesten. Dachte eher an eine GOF 1250 LCE. Kenne schon ein paar Leute die sich die statt einer neuen Festool geholt haben. Was die Qualität betrifft werden einige Dinge ja schon besser. Die Entwicklung sehe ich.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Steffen_Witt
Spezialist
Aus der Festool-Abteilung, die für den Entwurf der Verpackungen zuständig ist, könnte oder sollte man ja mal jemanden abwerben. (SCNR)

robert84
Aktives Mitglied
Also an eine Übernahme hab ich auch nicht gedacht, mir war schon klar das du ne Bosch Gof meinst 🙂
Aber da ich die festool fast geschenkt bekommen habe, konnte ich nicht nein sagen.
Es ist aber interessant zu sehen, das alle gleich was zum Thema Bosch vs. Festool zusagen haben. Sicherlich 
bauen beide top Maschinen, da ist es wohl eher die Frage ob man eine grüne oder blaue Brille auf hat:)

higw65
Power User 4
 
erstellt von Steffen Witt am 16.02.2017, 14:17 Uhr
Aus der Festool-Abteilung, die für den Entwurf der Verpackungen zuständig ist, könnte oder sollte man ja mal jemanden abwerben. (SCNR)

Da kann ich dich beruhigen...hier gibt es seit einiger Zeit eine sehr kompentene Person, die dafür zuständig ist. Aber die kann natürlich nicht innerhalb von wenigen Monaten auch alle "Altlasten" beseitigen. Immer daran denken...die Planungen gehen meist zwischen 2 bis auch mal 5 Jahre in die Zukunft. Dabei sind nur neue Projekte und Entwicklungen gemeint. Nicht die Sachen die dann kommen.

@Robert
Du nicht...aber einige Andere. Nein...die Geräte sind schon gut. Im Gegensatz zu den Festool-Jünger die Bosch am laufenden Band schlecht machen...muss man das nicht umgekehrt auch machen. Aber auch die Geräte haben ihre Macken und Einschränkungen. Das sind dann dort allerdigns "Features". Erinnert mich immer an Apple... 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Schweri
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 16.02.2017, 13:47 Uhr
Also an eine Übernahme habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht, nicht mal im Entferntesten.
Die Interpretation lag nahe. Ist schließlich auch nicht schlimm. Man wird ja über solche Dinge auch mal spekulieren dürfen.

Bezüglich Festool-Jünger habe ich nicht den Eindruck, dass die Fans dieser Marke in irgendeiner Form hier übermäßig Unruhe reinbringen.
In einigen Foren ist sogar als Trend zu beobachten, das  Festool-Käufer negativ angegangen werden. Daher outet sich nicht jeder als Käufer solcher Produkte. Das ist ein bisschen, wie früher mit Modern Talking. Die haben zwar 120 Millionen Tonträger verkauft aber man trifft kaum jemanden, der sich zu einem solchen Kauf bekennt. 😉

higw65
Power User 4
Nein...hier auch nicht unbedingt. Aber eben weil es auch ein Bosch-Forum ist und sich hier eher sleten über die Vor. und Nachteile anderer Marken unterhalten wird.
Mit MT würde ich das nicht vergleichen....wie gesagt...eher mit Apple. Man nennt immer nur die guten Sachen. Wehe es kommt mal was Negatives...dann werden die Augen zugemacht, die Ohren zugehalten und es wird "Nein, Nein, Nein" gerufen ^^
Oft genug an verschiedenen Stellen erlebt. Aber das ist eben so.

Die Geräte sind ohne Frage gut, haben ihren Preis und ihr Käufer.

Musste mal so schmunzeln als mir Jemand erzählen wollte wie genial das Festool-Untergestell im Gegensatz zum Bosch GA 2500 W ist. Da wurde herrliche Begründungen genannt. "Postfaktsich" sagt man ja heute gerne und dann gibt es dafür noch ein paar interessante Begriffe.
Am Ende kommt dann oft ein "Ja...typisch, Du bist eben Bosch-Fan, da muss man das ja so sehen". Joar...stimmt...aber ich kenne auch die Vor- und Nachteile eines jeden Gerätes und rede nichts schön. Entweder kann ich damit leben und umgehen oder eben nicht.

Ach so...ich mochte übrigens MT sehr...und habs auch gehört. War eben die Zeit damals. Mag auch Anders und Bohlen...nur kann man Bohlen nicht in seinen komischen Sendungen ertragen....aber auch da gibt es viele Zuschauer für. Aber wenn er irgendwo in einer Talkrunde ist, dann kann man da auch gut zuhören.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Robert,
super Werkbank! Echt tolle Arbeit.

Gruß
Stefan

bluefire
Spezialist
Sehr schöne Arbeit.
Weiter so!

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Finde ich auch toll!
Holz kann man aber überall kaufen, einmal das normale frische nasse Bauholz welches später reisst und schwindet, wer etwas mehr Geld ausgibt kauft Konstruktionsvollholz, hat jeder Baustoffhandel am Lager.
Ich hab bei mir in der Werke ebenso massive Bänke gebaut, warscheinlich mit noch mehr Holz und noch massiver ,allerdings nicht mobil, die stehen da solange ich lebe, die kriegt so ohne weiteres auch keiner weg (:)
Ich hab aber nur Reste normalen billigen Bauholzes genommen, weil auf Schönheit und forentauglichkeit kam es mir damals überhaupt nicht an (:)
Weil der Beton in der Werke nicht besonders eben war hab ich unten in die Stützen eine je grosseSchlüsselschreube eingedreht, so konnte ich die Banl mit Maulschlüssel exakt ausrichten.
Warum so stabil und völlig übertrieben viel Holz dran?
Ich hab grosse Schraubstöcke dran und es nervt gewaltig wenn beim Sägen oder Kloppen die ganze Bank wackelt, von daher würde mir ein Fertigteil aus dem Baumarkt nie reichen, vom Geld mal abgesehen.
Was mir hier auf den Bildern noch auffiel sind die Fenster, die Glasbausteine, sehr gut!!
Das beruhigt (:)
Gruss Willy


 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo robert84,

wirklich: eine gute Idee perfekt umgesetzt. Wir wünschen Dir mit dieser Werkbank viel Freude und gutes Gelingen. Und, wir werden keine Bilder löschen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, das akzeptieren wir 🙂

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

robert84
Aktives Mitglied
Moin Willy,

du hast recht, eine Werkbank kann nicht schwer genug sein. Damit sie beim werkeln nicht hin und her wackelt.
Meine ist auch kein Leichtgewicht, ich werde sie aber dennoch mit dem Fussboden verschrauben.
Sicher ist sicher:)
Das mit dem Nassen Bauholz stimmt leider auch. Das musste ich erst vor kurzem wieder feststellen als ich zwei Wangentreppen gebaut habe. Und jetzt Risse im Holz gesehen habe, die beim Bau noch nicht da waren.

Lg Robert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Robert!
Hättest ja mal fragen können, ich weiss wie man Wangenholz herstellt, DAS gibts nämlich nicht zu kaufen (:)
Gruss Willy

robert84
Aktives Mitglied
Falls ich mal wieder ne Treppe bauen will, weiß ich ja jetzt wo ich nachfragen kann wenn ich Probleme habe:)
Es waren nur zwei kleine Treppen, die in der Scheune auf weitere Böden gehen. Sie werden nicht jeden Tag benutzt,
da wollte ich sie so einfach und kostengünstig wie möglich bauen.
12583179.jpg12583183.jpg12583181.jpg12583177.jpg12583185.jpg

lummy87
Aktives Mitglied 3
Ich wünschte ich hätte den Platz für eine solche Werkbank. Allein der Bau sieht nach viel Spass aus. Tolle Leistung, ich wünsche dir viel Spass damit.

Gruß

Lummy