Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Schmiermittel für die Blauen?

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

Ich benötige mal wieder eure Hilfe mit meinen Blauen. Obgleich ich unendlich glücklich mit meinem Bosch Tower bin, hagt es bei mir jetzt mit der Pflege. Ich bin nunmal in erster Linie Handwerker der ausführt und glücklich ist, wenn das Werkzeug funktioniert. Damit das so bleibt und um erste Probleme zu beheben, bräuchte ich ein paar Tipps.
1. Was für Schmiermittel oder Sonstiges muss ich in meine SDS Aufnahmen geben, damit diese bei meiner 18V Stichsäge und 18V Säbelsäge wieder flüssig einrasten und die Blätter problemlos ausgeben?
2. Was für Schmiermittel oder Sonstiges benötigen die „Hubstangen“ die im Gehäuse verschwinden?
3. Wann und womit wird ein Schmieren der Getriebe notwendig? Gerade bei meiner Akkuflex (GWS-18-125) die ich sehr, sehr viel verwende, auch um mal Klinker- oder KS-steine zu bearbeiten (dementsprechend viel Staub?)
das ist generell so eine Sache, meine Geräte sind nun alle ca. 2, 3, vielleicht auch 4 Jahre alt, werden allerdings nur am Wochenende privat benutzt, nicht jeden Tag beruflich. Ist ein komplettes reinigen und neu fetten der Maschinen fällig oder kann man das vernachlässigen? (Steinigt mich bitte nicht, ich weiß so mancher hier liebt sein Werkzeug mehr als seine Frau;) Ich aber nicht, zumindest nicht immer, daher möchte ich nur ungerne unnötig Zeit und Energie dafür aufbringen, außer wenn nötig)
Eine kleine Frage noch wenn ich mich hier schon mal wieder Melde, weiß einer über das Erscheinen der GSR 12V 20 mit FC Bescheid? Warte schon lange darauf, Eigenbau wäre mir zu umständlich.

MfG und großes Lob an diese Community (bin ich doch häufig stiller Leser und Bewunderer mancher Mitglieder hier) 
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.
2 ANTWORTEN 2

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

zwei Antworten schon mal: die Sägeblattaufnahmen lassen sich mit Druckluft (oder z.B. GBL 18V-120) ganz gut reinigen, danach dann mit einer kleinen Menge Ballistol ölen. (Bitte kein WD40, das ist kein geeignetes Schmiermittel ...)

Der bürstenlose FlexiClick-Schrauber heißt GSR 12V-35 FC und ist seit Juni im Handel.

Gruß
kuraasu

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

Druckluft und Ballistol, alles klar, vielen Dank!
Tatsächlich hätte ich bei keiner Antwort wahrscheinlich zu WD40 gegriffen, erwischt... 
noch viel mehr bedanke ich mich auf den Hinweis zum 12V 35 FC, habe ihn gestern Abend gleich bestellt, ich freue mich sehr auf den Kleinen!

MfG,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.