Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dosensenken mit welchem Akkuschrauber

Keyronics
Neuling 2
Guten Morgen,

bei mir steht demnächst in der Verwandtschaft ein Neubau Projekt an, wo ich bei der Elektrik helfen möchte.

Ich habe bereits den GBH18-26 und würde nur ungern die rutschkupplung mit einer bohrkrone misshandeln.

die stärkeren Akkuschrauber fehlen noch in meinem Sortiment und ich wüsste gern, ob der 18-100C dafür ausreichen würde oder ob es der 18-150C sein muss. 

viele Grüße 
andreas 
11 ANTWORTEN 11

christian_liesc
Treuer Fan
Ich habe schon 135mm Kronen mit dem GBH 36VF-LI benutzt, da ist die Rutschkupplung weniger n Thema gewesen, eher die Drehzahl, wobei bei 135mm da n GSR imv2. Gang wohl auch zu schnell gewesen wäre. 

Normalerweise nimmt man dafür Bohrmaschinen, n GSR tut es beim Dosen-Senken sicher auch. Vor allem bei einzelnen. 
Wenn du 200 Dosen neu senken musst, wird ggf auch n Akkuschrauber nicht ganz optimal sein. Nebenbei spielt das Wandmaterial ja auch eine Rolle. 
Bitte nimm was mit zweitem Handgriff, insofern wäre die Wahl von dir schon nicht falsch, aber der 110er/85er sollte es eigentlich tun. 
Der 150er ist auch aktuell ggf etwas schwerer zu bekommen, ist aber natürlich der stärkste im Bunde. 
MfG Christian

Max-Palue
Erfahrener
68er lassen sich mit GBH 18V 26 gut Bohren. Das geht in Ziegel, Sandstein, Beton, Hoblock. Aber: Beim Bohren nutze ich immer die GDE 162 oder GDE 68 mit einem GAS 35. Das wichtige ist beim Arbeiten dass das Bohrmehl abgesaugt wird. Ich habe mit einer 68er Hohlbornkrone mit Widia Einsätzen bestimmt schon über 100 Dosen gesenkt bevor die unbrauchbar wurde.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

zuerst mal ist das Material entscheidend, wobei fast alles "hochdrehende" Maschinen erfordert.

Klar geht das mit dem GSR 18V 110 sowie dem GSR 18V 150, die Drehzahl ist aber etwas zu gering, ausserdem fehlt die möglichkeit eine Staubabsaugung zu steuern.

Ich habe bei mir knapp 300 Dosen in Ziegel mit der GSB 162-2 RE gebohrt, welchens die perfekte Maschine für solche Anwendungen ist.
Bohrfutter abgenommen, Adapter auf M16 und dann mittel Absaugung durch die Krone (leider nicht mehr von Bosch erhältlich) und dem GAS 35M-AFC gebohrt.
Eigentlich nur bei Anbohren etwas Staub, der Rest wird extrem gut abgesaugt, selbst bei mehreren Dosen nebeneinander.

Grüße Holger

Max-Palue
Erfahrener
@Holger , ja es geht beim Hohlkronenbohren mit hoher Drehzahl viel besser, die 26er mit den fast 1000 U/min ist eigendlich zu lahm und Deine GSB bring soweit ich weiß über 2500 U/min.  MIt der GSR 18 150 habe ich ebenfalls gebohrt, das geht schon. Deine Lösung ist 100% Profi.

Keyronics
Neuling 2
Einen GAS35 klasse M steht schon bereit.
Hauptsächlich ist es Kalksandstein.

 Das ein und ausschalten bekommt man dann manuell hin. 🙂 die Krone mit absaugung gucke ich mir auch an. 

Holger_Schrade
Spezialist
Ich hatte heute Morgen was vergessen, ganz wichtig, solltest Du dich für einen Akkuschrauber entscheiden, immer langsam vom "Gas" gehen, die Krone hat viel zu viel Masse, und zerlegt das Getriebe wenn du Schlagartig vom Gas gehst und die Bremse greift. Das hat mich einen GAS 18V Li VE 2 gekostet.

Bastelwastel1
Neuling 3
Dosensenken in welchem Baustoff? Ytong ist etwas anderes als KS oder gar Backstein. Kleiner Gang und hohe Drehzahl sind die Grundregel um die Maschine thermisch nicht zu überlasten. Mit einer Akkumaschine würde ich das trotzdem eher nicht machen.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
@Bastelwastel

Kalksandstein. Schreibt der TE zwei Beiträge über deinem.
Ernster Bruch des blauen Herzens und der damit verbundenen Überzeugung

christian_liesc
Treuer Fan
 
erstellt von Holger Schrade am 02.06.2022, 19:00 Uhr
... Das hat mich einen GAS 18V Li VE 2 gekostet.

Ui, haben wir da nen Sauger verpasst? 🙂

Aber, danke für den Hinweis, das nehm ich gerne mal in mein Know-how auf 🙂 
MfG Christian

KirO
Neuling 2
Ich habe gerade in meinem Keller (Bims Hohl und Bims Vollstein) mit dem GSB 18 110 gemacht (etwa 100 Dosen). Die Maschine war perfekt dafür. Als Krone habe ich die Bosch 82mm Diamantbohrkrone genutzt EAN: 4059952508795. Zur Absaugung habe ich die GDE 162 genutzt mit dem GAS 35er. Ich würde es genauso wieder machen.

 

Keyronics
Neuling 2
Moin und vielen Dank für die Erfahrung. Da der 110 gerade schlecht am Markt verfügbar ist, muss ich wohl leider zum 150er greifen 😛