Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Qual der Wahl

_joerg_
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach dem passenden Werkzeug. Nach langer Suche wende ich mich jetzt an Euch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Einsatzgebiet

- Heimwerken
- Bohrarbeiten Ziegel/Beton/Holz/Metall

Auf meiner Suche bin ich auf folgende Werkzeuge gestoßen.

Werkzeuge

- GSB 16-2 RE
- GSB 19-2 RE
- GBH 2-20 D

- PSB 750 RCE
- PSB 850-2 RE
- PBH 2100 RE

Ich denke für das oben genannte Einsatzgebiet werde ich wohl nicht um zwei Werkzeuge herum kommen, um optimal arbeiten zu können. Welche Kombi könnt ihr mir empfehlen?

Danke
 
25 ANTWORTEN 25

Hermen
Power User 4
Da du dich eindeutig für kabelgebundene Maschinen entschieden hast, lasse ich Akkugeräte mal bewusst außen vor.

Das kommt darauf an, welche Ziegel du bohrst, welche Holz-,Metallarbeiten du machst.
Wie exakt das alles werden soll.

Du kannst auch (zumindest vorübergehend) auf einen Bohrhammer mit Wechselfutter setzen.
Damit kannst du in Beton bohren (SDS-Plus) und hast mit dem normalen Backenbohrfutter auch die Möglichkeit Rundschaftbohrer einzusetzen (für Holz, Metall und u.U. auch Ziegel).

GBH 2-26 F (0-900 U/min.)
GBH 2-28 F (0-900 U/min.)

PBH 3000 FRE (0-1.450 U/Min.)
PBH 3000-2 FRE (0-3.000 U/Min.)

Solltest du das Gerät ausschliesslich für den Hausgebrauch einsetzen und solltest du es als alleiniges Gerät nehmen, kann ich dir den PBH 3000-2 FRE nur wärmstens empfehlen.
Dieser hat zusätzlich noch ein Zweiganggetriebe, was gerade bei Bohrarbeiten in Holz und Metall sinnvoll ist.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

_joerg_
Neuling 2
Hauptsächlich Hochlochziegel.
Bei den Metallarbeiten kommen hauptsächlich Stahl Flacheisen zum Einsatz.
Holzarbeiten sind eher nebensächlich, wenn, wäre es aber wünschenswert wenn das Ergebnis trotzdem überzeugt.
Weiß nicht ob man mit einem Bohrhammer hier allzu exakt arbeiten kann.

Meint Ihr, dass ich für die oben genannten Einsatzbereiche mit einem Gerät auskomme oder ist es besser auf zwei Werkzeuge zurückzugereifen.


 

Hermen
Power User 4
Moderne Hochlochziegel sind teilweise so filigran, das dort weder mit einer Schlagbohrmaschine (SBM), geschweige denn mit einem Bohrhammer Löcher gebohrt werden dürfen.
Da schreibt der Hersteller in der technischen Beschreibung eine Bohrmaschine ohne jeglichen Schlag vor (mit einem entsprechend scharfen für Mauerwerk geeigneten Bohrer z.B Bosch Cyl 9 MC-Bohrer oder Vergleichbares).
Es kommt also auf den Hochlochziegel an (gibt es in der heutigen Form ja schon über 50 Jahre).

Ob man mit einem Bohrhammer exakt arbeiten kann?

Mit Wechselfutter nicht weniger exakt als mit einer SBM (mal abgesehen was die Drehzahl betrifft).
Das Bohrfutter der SBM hat naturgemäß auch etwas Spiel/Toleranz.

Ob du mit deinem Einsatzbereich mit einem Gerät auskommen kannst, kommt darauf an wie genau/exakt deine Bohrungen werden sollen.

Flacheisen als alleinige Aussage langt da eher nicht.
Das kann für Bohrungen bei einer Zaunreparatur sein, wo es eventuell auf den ein oder anderen mm nicht ankommt, genauso kann es für den Bau von Geräteschränken sein, wo jede Bohrung auf den 1/10mm passen muss.

Bei ersteren kommst du damit aus, beim zweiteren passt keine der bisher genannten Maschinen, da du dann mindestens auf eine Bosch GBM (=normale handgeführte Bohrmaschine), besser noch auf eine exakte Tischbohrmaschine zetzen musst.
entsprechend gute und passende Bohrer vorausgesetzt.

Also was machst du in Metall genau?
Welche Hochlochziegel hast du?
Was bohrst du in Beton (nur mal ab und an einen Dübel in die Kellerwand oder Decke)?


 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

_joerg_
Neuling 2
Zu den Metallarbeiten: Geländerbau, Zaunbau, ...
Zu den Ziegeln: Poroton T9
Betonarbeiten: Hauptsächlich Befestigung von Lampen

Steffen_Witt
Spezialist
Da kein Preisrahmen genannt wurde, schlage ich mal die Kombination aus GBH 2-23 REA (handlich und sauber) für die "Lampen" und GSB 21-2 RCT für die übrigen Bohrarbeiten vor. In (Flach)Stahl wirst du dich immer über Leistungsreserven freuen.

Hermen
Power User 4
Zum T9
Z.B. Wienerberger und Schlagmann verbieten Bohren mit Schlag oder mit Bohrhämmern.

Geländer- und Zaunbau?

Also Selbstbau, nicht nur aufstellen oder Reparatur?.... sondern der komplette Bau aus Meterware?
Da kommst du mit keinem der genannten Geräte wirklich hin und benötigst eine entsprechend gute Bohrmaschine, Standbohrmaschine, Bohrer (nur mal für die Bohrarbeiten), da dies exakt und passgenau werden muss.

Bei den Bohrarbeiten in Beton tut es jeder Bohrhammer der bisher genannt wurde.
Tu dir aber selber einen gefallen und kauf dir dazu gute Bohrer (z.b. die Bosch X7 (SDS-Plus)).

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

_joerg_
Neuling 2
Zwecks Zaunbau, es soll nur das Grundgerüst aus Metall gefertigt werden. Der Rest wird mit Lärchenholz verkleidet (Das wären die Holzarbeiten).

Kann ich nicht bei den Holz-, Ziegelarbeiten den Schlag bei der GSB 16 / GSB 19-2 ausschalten?
Würde die GBH 2-20 D für die Betondecke nicht ausreichen?

Es handelt sich wirklich nur um Arbeiten im privaten Bereich, allerdings möchte ich dann auch Freude an der Arbeit haben und nicht das Werkzeug verfluchen.
 

tt76
Treuer Fan
Hallo Joerg.
Bei Deinem Arbeitsbereich empfehle ich Dir den Bohrhammer GBH 18V-26 F und einen gescheiten Akkuschrauber zb. GSR 18V-85. Damit bist Du hervorragend aufgestellt und sparst Dir im Garten den Kabelsalat!
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Hermen
Power User 4
 
erstellt von .joerg. am 30.10.2017, 15:07 Uhr
Zwecks Zaunbau, es soll nur das Grundgerüst aus Metall gefertigt werden. Der Rest wird mit Lärchenholz verkleidet (Das wären die Holzarbeiten).

Kann ich nicht bei den Holz-, Ziegelarbeiten den Schlag bei der GSB 16 / GSB 19-2 ausschalten?
Würde die GBH 2-20 D für die Betondecke nicht ausreichen?

Es handelt sich wirklich nur um Arbeiten im privaten Bereich, allerdings möchte ich dann auch Freude an der Arbeit haben und nicht das Werkzeug verfluchen.
 


Also das Grundgerüst wird geschweißt, dann die Löcher für (und in) die Lärchenbretter gebohrt.

Klar kannst du sowas mit einem GSB machen als auch mit dem PBH 3000-2 FRE.
Bei allen Schlagbohrmaschinen, sowie bei allen Bohrhämmern kann man den Schlag natürlich ausschalten.

Aber bei dir entfällt eigentlich die Notwendigkeit einer Schlagbohrmaschine, da du in den Stein eher nicht mit Schlag bohren solltest (eine Probebohrung würde vorher aber mal Sinn machen) und für Beton ist die SBM auch nur zweite Wahl (nach dem Bohrhammer).
Rein für Betonbohrungen langt natürlich auch der GBH 2-20.
Aber macht es Sinn für ein paar Bohrungen in Beton ein eigenes Gerät anzuschaffen?

Es ist ja nicht so, das alles was Grün ist, generell schlecht ist (den PBH 3000-2 FRE hätte ich gerne als Blaue Variante).

Wie gesagt, ob du nun eine, zwei oder drei Maschinen anschaffst ist deine Entscheidung. Wichtig ist, das du damit glücklich wirst und die Geräte für deine Bedürfnisse passend sind.

Ach ja, ein Preisrahmen wäre noch sinnvoll.
Dann kommen auch nicht so viele Vorschläge die mal schnell 600 € kosten.

Ich gehe übrigens davon aus, das du bereits einen Akkuschrauber hast.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von Hermen am 30.10.2017, 16:49 Uhr
 
Rein für Betonbohrungen langt natürlich auch der GBH 2-20.
Aber macht es Sinn für ein paar Bohrungen in Beton ein eigenes Gerät anzuschaffen?
Es gibt Beton, und es gibt Beton. In manchen Sorten ist ein 6er oder 8er Loch für eine Schlagbohrmaschine durchaus vertretbar, in anderen treibt einen bereits das erste 6er Loch trotz ordentlichem Bohrer fast in den Wahnsinn. Man kommt einfach nicht rein...

Der GBH 2-23 war mein Gedanke wegen der Absaugung. Lampe -> Wohnraum -> Dreck -> Stress mit der Regierung.^^
Man kann natürlich auch zum 2-26 greifen, der hat mehr Leistung und eine wälzgelagerte Abtriebswelle bei niedrigerem Preis.
Würde der 2-20 für die Lampenbefestigungen reichen? Klar, keine Frage. Ich tendiere bloß halt dazu, möglichst von nichts das "Einsteigermodell" zu wählen. Egal um was es sich handelt.
 

_joerg_
Neuling 2
Erstmal danke für die ausführlichen Antworten.
Wie schon gesagt, brauche ich das Gerät für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Könnt Ihr mir vielleicht eine Empfehlung für ein Allroundwerkzeug geben? Ich weiß das sowas Vor-, und Nachteile mit sich bringt wenn man ein Werkzeug für verschiedene Anwendungsbereiche hat, aber hier spielt auch die Häufigkeit der Abwendungen eine Rolle. Ich denke mir z.b. Mit der GSB 19 oder 21 sollte ich doch mit genug Anpressdruck die paar Löcher sauber in die Betondecke bekommen, aber sie ohne Schlag auch am Ziegel und Metall einsetzen können, oder liege ich falsch?

Steffen_Witt
Spezialist
Sagen wir es mal so: wenn das mit der Betondecke nicht so richtig will, dann ist ein Bohrhammer schnell besorgt.
Mit dem Rest liegst du richtig.

_joerg_
Neuling 2
Hier nochmal eine Erläutern, nicht das ich mich bisher falsch ausgedrückt habe. 

Das bohren in Beton beschränkt sich auf die Befestigung von vielleicht 10 Lampen (6-8 mm). Für die sonstigen Arbeiten suche ich, wenn möglich, einen Allrounder für den Hausgebrauch. Warum dann Bosch-Blau? Weil ich trotzdem nicht an der Qualität sparen möchte. Die Arbeiten in Holz und Metall sollen keine Hochpräzisionsbohrungen werden, dafür habe ich eine Ständerbohrmaschine in der Arbeit, sondern es soll möglich sein, damit vernünftige Bohrungen in Holz, Metall, Ziegel und z.w. Beton zu schaffen. Falls man dies, mit Kompromissen, mit einem Werkzeug bewerkstelligen kann, welches Modell würdet Ihr mir dann Empfehlen? Es soll wie gesagt nicht überdimensioniert sein, aber trotzdem noch genügend Leistungsreserven für diese Anwendungsbereiche im Hausgebrauch haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Das bohren in Beton beschränkt sich auf die Befestigung von vielleicht 10 Lampen (6-8 mm).


Neulich bei Bekannten:
Zwei schwere Deckenlampen in Beton zu befestigen. Kurzer Blick über das vorhandene Werkzeug des Eigenheimbesitzers, Discounterware und was Grünes. also los zum Auto, GBH 18V geholt.
Komme wieder, waren die ersten beiden Löcher bereits sauber in der Decke - und zwar mit einer PSB 500 RE. Die hat auch die anderen Löcher klaglos erledigt.

Mein Rat für derlei einfache und mengenmäßig beschränkte Aufgaben: nimm eine günstige Bosch Schlagbohrmaschine und investier lieber in einen endgeilen Akku-Schrauber.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Stephan, zu Beginn meiner Lehre in 79 wussten wir nicht das es Bohrhammer gab, wir hatten nur Schlagbohrmachinen in der Zimmerei.
Als es dann mal Deckenabhänger in Betondecke sein sollten kam der Maurer an und meinte wir sollten uns lieber einen "Saugbohrer" mitnehmen, die gabs in der Firma ja.
Der "Saugbohrer" sah fast gleich aus wie der Schlagbohrer und hatte auch fast gleichen Koffer, bohrte in Beton aber deutlich besser und schneller...achja...die Bohrer waren anders, die wurden nur gesteckt..
Mit "Saugbohrer" meinten sie damals den Hammer, hat nichts mit absaugen zu tun, aber der bohrte halt so gut das man glaubte der Bohrer saugte sich irgendwie von selbst rein.
Eine Sanitärfirma bekam erst 79/80 die erste Hilti, VORHER haben sie ALLES mit Bosch Dinosauriern per Schlagwerk gebohrt, das war damals völlig normal.
(:)
So Spass beiseite.
Mein Tip, guter Akkuschrauber JA, aber mit FC2 und Bohrhammeraufsatz dabei
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
Das Beste am Norden schrieb am 31.10.2017, 07:59 Uhr
[...] ALLES mit Bosch Dinosauriern per Schlagwerk gebohrt, das war damals völlig normal.
 
... und hat ebenfalls funktioniert, gell.

guter Akkuschrauber JA, aber mit FC2 und Bohrhammeraufsatz dabei

Evtl in Summe günstiger zu bekommen: Eine Grüne PSB 500 RE oder Blaue GSB 13 RE und ein sehr handlicher, universeller GSR 12V-15 FC.

Nur noch mal für mich, damit ich mich erinnere warum ich das schrieb:
Hausgebrauch war das Stichwort, nicht Sanierung, Abriss, Neubau in Eigenleistung.

 

_joerg_
Neuling 2
Also wenn ich das richtig rauslese, könnt Ihr eine Kombi aus GSB und GSR empfehlen?

Zwecks GSB ist der 19er zu überdimensioniert?

und welchen GSR würdet Ihr nehmen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Überdimensiert fängt bei Abbruchhämmern an. 😉
Ich finde, es sind noch zu wenig Informationen, speziell wegen Metallarbeiten: Geländerbau, Zaunbau, Flachstahl.

Für den allgemeinen Hausgebrauch Vorschläge wie vor. Aber für die zusätzlichen Tätigkeiten müsste man schon genauer wissen, welche Bohrungsdurchmesser etc angedacht sind und um wie viele es sich handelt.
Zwei oder vier Haltewinkel aus verzinktem Irgendwas kann so ziemlich jeder Schrauber durchlöchern. Zumal es erheblich auf die Qualität der Bohrer ankommt. (Trifft für alle Arbeiten zu, hier bitte keinesfalls sparen, auch nicht am Schneidöl.)
Ein Hochsicherheitstrakt mit Stahlpfosten und angeschweissten 12mm starken Laschen auf Betonfundament ist dann eine andere Hausnummer.

meier15
Erfahrener 2
Wenn nur eine GSB für den Hausgebrauch her soll, dann doch eher eine GSB 19 oder eine GSB 21 xx . Die 13ner und 16ner haben nur einen Gang und damit weniger Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Da die Maschine auch nicht täglich genutzt wird, kann man ruhig bei der Handlichkeit abstriche machen.

MfG
Mia san fucking mia!

_joerg_
Neuling 2
Danke für euere Ratschläge.

ich werde mir die GSB 19-2 REA holen, denke die ist für meine Anforderungen am besten geeignet.

Zwei Fragen hätte ich allerdings noch:

1. Könnt Ihr mir gleich einen guten Bohrersatz zur SB empfehlen?

2. Die Absaugung kann man bestimmt abnehmen oder? 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von .joerg. am 01.11.2017, 10:36 Uhr

1. Könnt Ihr mir gleich einen guten Bohrersatz zur SB empfehlen?

2. Die Absaugung kann man bestimmt abnehmen oder? 
zu 2): BDA Seite 4: https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o228577v21_160992A2B8_201407.pdf
zu 1) Bosch-Bohrer sind empfehlenswert. Cyl-5 und Cyl-9: https://www.bosch-professional.com/de/de/mauerwerk-und-betonbohrer-2593056-ocs-ac/ Bitte genau lesen, was wofür.

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von apbt am 01.11.2017, 10:56 Uhr
 
Bosch-Bohrer sind empfehlenswert. Cyl-5 und Cyl-9
Das "und" ist das besonders Wichtige hier. Hol dir von beiden einen Satz. Die 5er für die Bohrungen in Beton mit Schlag, die 9er ohne Schlag für Wandfliesen und die Hochlochsteine.
 

_joerg_
Neuling 2
Aber sind die CYL-9 nicht auch für Beton und Stein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, aber die benutzt man überwiegend ohne Schlag. Für die schöneren Löcher in empfindlicheren Materialien. Und gehen auch durch Hinterlattung, Dibondplatten etc pp. Alles in einem Durchgnag, wenn's sein muss.
Perfekt auch für Akkuschrauber ohne Schlag.

Hermen
Power User 4
Die CYL-9 Multi-Construction sind natürlich auch Schlagfest (nicht Hammerfest).

Die Kombi aus zwei Bohrersets (Cyl9 kombiniert mit Cyl3/Cyl5) macht schon Sinn!

Denn das Besondere am Cyl-9 ist, das er durch seine scharfe Spitze fast alle Materialien bohren kann, also auch Stein ohne Schlag
(Materialübersicht siehe unten).

Zusätzlich kann er auch mehrere Materialien auf einmal durchbohren (auch Holz, Blech und gleichzeitig Mauerwerk z.B. für Ständerwerk sehr praktisch).

Damit er das aber alles kann, benötigt er eine scharfe Schneide.
Diese nutzt sich aber durch Schlagbohren (gerade auch in Beton) schneller ab.
Zwar sind Bohrer Verschleißmaterial, wenn man aber den Cyl-9 möglichst auf Bohrungen ohne Schlag in Mauerwerk beschränkt hat man (wie bereits erwähnt) deutlich bessere und schnellere Bohrergebnisse und er hält auch länger.
Ach ja, der Cyl9 wurde bereits auf Seite 1 erwähnt.

Deswegen kommt dann als Ergänzug entweder der Cyl3 oder Cyl5 dazu:

Cyl3 Silver Percussion (ausgelegt auf hohe Standzeit für Bohrungen in Beton, kann natürlich auch Stein bohren) oder der
Cyl5 Blue Granit (ausgelegt auf Bohrungen in Stein / Naturstein, kann aber auch Beton)

Das positive am Cyl5 (neueste Generation) sind die Fähnchen am Schaft, die ein Durchrutschen im Bohrfutter verhindern.



Cyl9
(Auszug aus der Bosch Seite)
Der Bohrer ist für praktisch alle Materialien bei Innenbauarbeiten geeignet, z. B. Beton, Mauerwerk, Ziegel, Zementasbest, leichte Baumaterialien, mehrschichtige Materialien, Keramik und Fliesen, Holz, Kunststoff, Blechmetalle und Aluminium. Er ist mit zylindrischen Schaftsystemen für alle kabelgebundenen oder kabellosen Schlagbohrmaschinen geeignet und sorgt für perfekte Ergebnisse beim Bohren mit und ohne Schlag.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!