Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die neuen Sauger

akm1
Treuer Fan
Hallo
Mein frage bezieht sich auf die neuen Sauger, wird es auch Staubbeutel in Vliess ausführung geben.
Ich weiss die Sauger kommen erst im Mai, aber vielleicht gibt es diesbezüglich
schon irgendwelche daten.

      Gruss andreas
38 ANTWORTEN 38

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
die neuen Sauger werden ein umfangreiches Zubehör erhalten. Zwar nicht alles von Anfang an, aber Bosch wird das Zubehör systematisch ausbauen. Also einfach ein wenig Geduld...

PS: Beutel aus Vliess werden auch dabei sein.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ja...wird es geben:
Vliesfilterbeutel für die 35er Sauger 2 607 432 039
Für die 55er Sauger 2 607 432 038
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

akm1
Treuer Fan
Hallo
Das hört sich ja schon mal ganz gut an, ich hoffe jetzt nur noch auf einen gängigen anschluss.

    Gruss andreas

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo akm1, der mitgelieferte Anschluss passt auf fast alle Maschinen - sollte mal etwas nicht passen, gibts entsprechende Adapter - solange Bosch das Zubehörprogramm am aufbauen ist, kannst Du beruhigt in die Abteilung Kärcher gehen und dort das passende Zubehör besorgen.

Habe bisher nur am GEX-Turbo Probleme mit dem Anschlusstück.

Passt an die GCM 12 GDL, GCM 8 SJL, GKT 55 GCE (Tauchkreissäge), an die GSS 230 und 280, den GEX 125-150, usw.
Blaue Grüße

higw65
Power User 4
Gibt reichlich Adapter (bei Einigen muss man erst schauen wofür sie sind)  und Zubehör. Das Schlauchsystem gibt es in 22 und 35mm und der 19er bleibt im Programm. Da der jetzigen GAS 20 und 25 im Prgramm bleiben gibt es in Zukunft reichlich Sauger (6 Stück).

Es gibt nur keinen einfach großen Sauger wie den jetzigen GAS 50 mehr.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

akm1
Treuer Fan
Hallo
Na wichtig ist auch das die Filtertüten nicht wieder Bosch spezifisch sind, selber habe ich derzeit den GAS 50-12 und wollte mir dochmal einen neuen zulegen.

        Gruss Andreas

       Gruss andreas

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Nee, da brauchst Du keine Befürchtungen haben - keinen Sonderweg bei den Saugern - ein rundum gelungener Wurf - mit allem drum und dran.

Freu Dich drauf - sind wirklich gute Sauger, die da rauskommen. Habe sie täglich im Einsatz während der Roadshow.
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer ist denn der OEM der Sauger oder baut Bosch die diesmal selbst ?

Hermen
Power User 4
Kärcher
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Nabend,

Kärcher? Hätte nichts dagegen wenn es eine Blaue version des NT 14/1 Eco Te Advanced L mal geben würde. (Laut kärcher, mit beutel klasse M.)

Schaut mal handlicher aus, besonders die sache mit der Verstauung der Rohre etc find ich da super gelöst ... Für Handwerker im Außeneinsatz bestimmt ganz praktisch ...

Gruß Alex

...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum, Servus Alex,

Also..... laß mal vom MT14/1 Eco Te ab..... Ist ein L Sauger und bleibt einer auch mit M Tüte.....

So und jetzt zurück zu unseren blauen Geräten, sind ja auch im Bosch Forum..... 😉

Kleine Rand Info:

Filterbeutel/Tüten sind im Gegensatz zu den neuen GAS momentan bei Bosch NICHT lieferbar..(Bravo)
Über Innendienst heute 28-03-2013 abgefragt im Kundenauftrag (Grüße nach Österreich....)

Da Ihr euch sonst einen absuchen müßt und wir Händler NICHT informiert wurden habe ich mal für euch und meine Kollegen die Mühe gemacht und die Nummern für die Beutel rausgesucht mit denen Ihr diese bestellen könnt, wenn sie dann mal lieferbar sind....

GAS 20 L SFC
 Staubbeutel Kunsstoff schwarz (Ehemals Entsorgungssack) 5 Stück 2 605 411 231
 Vliesbeutel 5 Stück 2 605 411 229

===== Hier handelt es sich um den GAS 15 L und den GAS 1200L, wurden umbenannt und im Katalog 13/14 steht nichts darüber daß das auch die Tüten für die GAS 15L und GAS 1200L.... sind=====

GAS 25 L SFC 
 Vliesfilterbeutel (ACHTUNG ehemals PAPIERFILTERBEUTEL) 5 Stück 2 605 411 167

===== Katalog Zubehör und im neuen Katalog 13/14 ist immer noch das alte Bild drin...... Diese Tüten sind auch die Tüten für den GAS 25 L und seinen Starmix, Eibenstock, AEG usw Brüdern.Gerät bleibt identisch =======

GAS 50 GAS50M
 Vliesfilterbeutel (ACHTUNG ehemals PAPIERFILTERBEUTEL) 5 Stück 2 605 411 163

===== Im Geräte Katalog nicht mehr aufgeführt obwohl es den GAS 50/50M noch gibt =======

GAS 35 L SFC GAS 35 AFC GAS 35 M
 Papierfilterbeutel 5 Stück 2 607 432 035
 Vliesfilterbeutel 5 Stück 2 607 432 037
 Nassfilterbeutel 5 Stück 2 607 432 039

GAS 55 M AFC
 Papierfilterbeutel 5 Stück 2 607 432 036
 Vliesfilterbeutel 5 Stück 2 607 432 038
 Nassfilterbeutel 5 Stück 2 607 432 039

==== Bitte beachten die Nassfilterbeutel haben für GAS 35 und 55 die selbe Nummer ====

 Die Aufbewahrung der Rohre und des Zubehörs ist bei den neuen Saugern in einer L-Boxx möglich von daher schöner als bei Kär... dieses Prinzip hat auch Festo.. mit seinem Staubsaugerzubehör-Systainer....

Die 3 teiligen verchromten Rohre gibt es auch als Zubehör 2 608 000 575. Sie passen auch für den GAS 25 / 50 / 50 M. Wer also sein Zubehör in eine L-Boxx packen will sollte diese für die "alten" nachordern.
(Schlauch, Bodendüse, Rohre etc passen am besten in eine 3er L-Boxx)

Ich hoffe ich konnte euch helfen. Jetzt muss Bosch nur liefern....

Grüße vom Fachhandel
Der Rödl

akm1
Treuer Fan
Hallo
Na wenn Kärcher Sponsor ist, dann kann man ja auch die Kärcher Fliesbeutel nehmen.
Das ist ja das schöne, kärcher kriegste eigentlich überall.

      Gruss a dreas

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
es wird demnächst auch ein Spezialprospekt zu den Saugern geben. Dort wird umfassend über die Sauger und das Zubehör informiert.

@Carsten
Ich habe gerade die Artikelnummern zu den Papier - und Vliesbeuteln zu den Saugern GAS 35 und GAS 55 im Extranet auf Lieferbarkeit geprüft, alle 4 Versionen sind laut System verfügbar.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Stefan,

Freut mich zu hören dann hat das telefonat am 28.03.2013 ja doch was gebracht! Ach so wenn du solche Infos durch gibst gebe ich dir noch einen TIP:

Prüf mal die Menge und teste nicht mit 1 Stück (FETTES KOLLEGIALES AUGENZWINKERN FÜR MEINEN FREUND AUS BITBURG)

ABER AB DEM 01-04-13 Sind die Stückzahlen ausreichend wurde mir versichert....

@ANDREAS

Die Kärchernummern für die Beutel reiche ich noch nach wenn wir das hier vor Ort getestet haben ob die passen....

Übrigens die BOSCH Tüten sind laut Preisliste Preisgleich zum Kärcher, ohne Rabatt.... 😉

Frohe Ostern Carsten



Kleine Rand Info:

Filterbeutel/Tüten sind im Gegensatz zu den neuen GAS momentan bei Bosch NICHT lieferbar..(Bravo)
Über Innendienst heute 28-03-2013 abgefragt im Kundenauftrag (Grüße nach Österreich....)

Da Ihr euch sonst einen absuchen müßt und wir Händler NICHT informiert wurden habe ich mal für euch und meine Kollegen die Mühe gemacht und die Nummern für die Beutel rausgesucht mit denen Ihr diese bestellen könnt, wenn sie dann mal lieferbar sind....

GAS 20 L SFC
Staubbeutel Kunsstoff schwarz (Ehemals Entsorgungssack) 5 Stück 2 605 411 231
  Vliesbeutel 5 Stück 2 605 411 229

===== Hier handelt es sich um den GAS 15 L und den GAS 1200L, wurden umbenannt und im Katalog 13/14 steht nichts darüber daß das auch die Tüten für die GAS 15L und GAS 1200L.... sind=====

GAS 25 L SFC
  Vliesfilterbeutel (ACHTUNG ehemals PAPIERFILTERBEUTEL) 5 Stück 2 605 411 167

===== Katalog Zubehör und im neuen Katalog 13/14 ist immer noch das alte Bild drin...... Diese Tüten sind auch die Tüten für den GAS 25 L und seinen Starmix, Eibenstock, AEG usw Brüdern.Gerät bleibt identisch =======

GAS 50 GAS50M
  Vliesfilterbeutel (ACHTUNG ehemals PAPIERFILTERBEUTEL) 5 Stück 2 605 411 163

===== Im Geräte Katalog nicht mehr aufgeführt obwohl es den GAS 50/50M noch gibt =======

GAS 35 L SFC GAS 35 AFC GAS 35 M
  Papierfilterbeutel 5 Stück 2 607 432 035
  Vliesfilterbeutel 5 Stück 2 607 432 037
  Nassfilterbeutel 5 Stück 2 607 432 039

GAS 55 M AFC
  Papierfilterbeutel 5 Stück 2 607 432 036
  Vliesfilterbeutel 5 Stück 2 607 432 038
  Nassfilterbeutel 5 Stück 2 607 432 039

==== Bitte beachten die Nassfilterbeutel haben für GAS 35 und 55 die selbe Nummer ====

Die Aufbewahrung der Rohre und des Zubehörs ist bei den neuen Saugern in einer L-Boxx möglich von daher schöner als bei Kär... dieses Prinzip hat auch Festo.. mit seinem Staubsaugerzubehör-Systainer....

Die 3 teiligen verchromten Rohre gibt es auch als Zubehör 2 608 000 575. Sie passen auch für den GAS 25 / 50 / 50 M. Wer also sein Zubehör in eine L-Boxx packen will sollte diese für die "alten" nachordern.
(Schlauch, Bodendüse, Rohre etc passen am besten in eine 3er L-Boxx)

Ich hoffe ich konnte euch helfen. Jetzt muss Bosch nur liefern....

Grüße vom Fachhandel
Der Rödl

HAB DIE INFOS ÜBER DIE NUMMERN NOCHMAL DRAN GEHANGEN.

HAT NÄMLICH MEHR MÜHE GEMACHT ALS IHR DENKT.....

Und ob oder ob nicht lieferbar können euch dann lagerführende Boschhändler und deren Angestellte sicher sagen.....

Gruß Carsten

higw65
Power User 4
Für die L-Boxx gibt es auch eine Aufbewahrungs-Einlage mit der Nummer 2 608 438 091 ...leider erst am Mai lieferbar...aber immerhin wohl nicht nur eine Abbildung in der BDA sondern ein echtes geplantes Produkt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Ähm, habe gerade die Lieferung meines Haus und Hof Dealers aus LEinfeden bekommen....

@Stefan:

Rate mal was im Rückstand steht....

0 601 9C3 200 GAS 35 L AFC......

Ich sag doch Grün im Extranet (Bestellsystem) heißt noch lange nicht das er SOFORT lieferbar ist....

Also Geduld.... Was in der Pressemeldung steht und was der Computer sagt ist oft nicht der reale Lieferstatus... Da müssen doch zuerst die beliefert werden die 100 Stück für den virtuellen Handel brauchen.... lol....

Gruß Carsten

Hell
Treuer Fan

Original von Michael Scholz am 26.03.2013, 20:03 Uhr
Nee, da brauchst Du keine Befürchtungen haben - keinen Sonderweg bei den Saugern - ein rundum gelungener Wurf - mit allem drum und dran.

Freu Dich drauf - sind wirklich gute Sauger, die da rauskommen. Habe sie täglich im Einsatz während der Roadshow.
Kannst Du speziell etwas zu dem GAS 35 M AFC etwas sagen, wenn Du den täglich im Einsatz hast? Ich überlege nämlich derzeit mir einen der neuen Sauger zu kaufen und tendiere derzeit zu dem GAS 35 M AFC.
Bosch Blau Fan 🙂

Stefan_Frisch
Power User 4
@Carsten
Ich habe nur geschrieben, dass das Zubehör lieferbar ist. Zur Lieferbarkeit der Sauger habe ich nichts gesagt.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4

Original von Carsten Rödl am 30.03.2013, 13:57 Uhr

GAS 35 L SFC GAS 35 AFC GAS 35 M
  Nassfilterbeutel 5 Stück 2 607 432 039

GAS 55 M AFC
  Nassfilterbeutel 5 Stück 2 607 432 039

==== Bitte beachten die Nassfilterbeutel haben für GAS 35 und 55 die selbe Nummer ====

Ich bitte Bosch mal darum diese Sache eingehend zu prüfen, denn die Tüten dürften im Grunde aufgrund der Größenunterschiede bei den Saugern nicht gleich sein!
Auch bei Kärcher sind es unterschiedliche Nassfilterbeutel bei beiden Saugergrößen. Nicht das da mal wieder jemand nicht aufgepasst hat.
Für den NT 35/1 ist es die 6.904-171.0
und für den NT 55/1 die 6.904-211.0

Ob die Kärcherbeutel passen berichte ich kommende Woche wenn sie da sind.

@Stefan Das Zubehör (Beutel) ist übrigens wie Carsten schon geschrieben hat...nicht lieferbar. Bei Bosch gibt es da noch keine echte Aussage zu wann die dann kommen. Nur die Einlage für die L-Boxx soll wohl im Mai verfügbar sein. Das war zumindest der Stand heute.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Hier übrigens noch ein interessantes Prospekt:
http://www.bosch-professional.com/static/s...an_brochure.pdf

Nicht im normalen Katalog-Download zu finden.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
danke für den Hinweis mit dem Spezialprospekt zu den Saugern. Bosch hat jetzt auch einen Spezialbereich für die Sauger auf der Homepage geschaffen, einfach über die Hauptseite zu finden.

Besonders interessant ist Seite 30 des Prospekts: Es wird für 2-Kilo, 3-Kilo und Akkubohrhämmer einen einen Absaugadapter geben. Der GDE 16 Plus. Leider erst ab Herbst lieferbar.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Dann schau Dir mal meinen anderen Beitrag an 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
 Hallo,
das nenne ich mal ein gelungenes Prospekt.
Die Absaugadapter mit Nummern gehören auch auf die Webseite.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

akm1
Treuer Fan
Hallo
Das Prospekt ist sehr gelungen, endlich hat Bosch wettbewerbsfähige Sauger.
Und das ganze noch mit einem sehr  gut ausgbauten zubehör programm, und keine system- spezifische Filtertüten( gott sei dank).
Glückwunsch Bosch, ein wirklich gelungenes produkt, habe mir auch einen bestellt.

       Gruss Andreas

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
nicht nur das Saugerprospekt ist gelungen, sondern auch der Internetauftritt mit den neuen Saugern! Echt Profi!
Einziger Verbesserungsvorschlag: Hinweis auf die BG Bau Aktion.

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
 Hallo Stefan,

andere Hersteller haben den Hinweis sogar auf deren Startseite!
Das kann doch Bosch auch oder?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Kony,
klar kann Bosch das auch machen. Vielleicht kommt da ja noch was. Die neue Präsentation der Sauger ist heute ja erst online gegangen.

Gruß
Stefan

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
ich habe mir gerade mal die dollen neuen blauen spielzeiuge angesehen.
bzw die dazu gehörigen videos.
und da habe ich mit befremden bemerkt, daß das video zum "flaggschiff" auf englisch ist ..... ?!?
ein versehen denke ich mal, da die filme ja im original auf deutsch gedreht werden.
villeicht kann man da noch nachbesser, sollte ja keine große sache sein.
stehe der immer weiter um sich greifenden "englisierung" ohnehin sehr skeptisch gegenüber!

morgentliche grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

besten Dank für das Lob bzgl. der neuen Broschüre und den neuen "Sauger-Seiten" im Netz.

@Stefan: Die bessere Sichtbarkeit der IG Bau Aktion ist ein guter Vorschlag. Das prüfen wir kurzfristig.

@meisterbenno: Ja, das Video haben wir mit Englischen Texteinblendungen produzieren lassen, damit wir es auch außerhalb Deutschlands einsetzen können. Es ist ja eigentlich sprachneutral weil es ohne Tonspur auskommt. Grundsätzlich sind wir bestrebt, die Videos in den jeweiligen Landessprache anzubieten (z.B. unsere Anwendungsvideos im Produktkatalog). Manchmal müssen wir uns jedoch aus Kostengründen mit einer internationalen Fassung begnügen.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Ich schicke Euch nachher mal einen  Scan an die Bob-Adresse womit ein großer Industrieausrüster grad wirbt. Das würde ich persönlich ganz schnell über die Fachhändler und deren Kunden machen.

Wenn das Marketing dafür nicht Monate braucht...dann kann man so etwas in kurzer Zeit realisieren.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich habe gerade eine kleinen aber doch recht erheblichen Fehler auf der neuen Saugerseite gefunden:

Der GAS 25 L SFC ist in den Technischen Daten als "Klasse M" Sauger angegeben, obwohl er eigentlich nur ein Klasse L Sauger ist.

Grüße

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Holger,

besten Dank für den Hinweis. Da hat sich in der Tat ein Fehler eingeschlichen. Wir haben das soeben korrigiert.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

kärcherkrause
Aktives Mitglied
Ich hab mir den GAS 35 L SFC, das BSS-Abo, heute mal genauer angesehen. Feine Kiste, genauso wie der alte Kärcher NT 361 Eco TE, den es leider nicht mehr gibt und der auch keine L Zertifizierung hatte. Das der Sauger bei Bosch teurer ist, als bei Kärcher liegt auf der Hand, da Kärcher keine Marktanteile verlieren will. Ist halt die Frage ob die grob geschätzten 80 Euro Mehrpreis zu einem Kärcher Modell (Fiktiv den 35/1 AP von 299,00 mit Steckdose versehen was um die 50,00 Euro kosten würde)  es einem Wert sind, das der Sauger auf Staubklasse L(ich glaube das waren noch 5% Restdreck der wieder mit ausgeblasen wird) zertifiziert ist, und das ich ne L-Boxx oben drauf packen kann.
Die Filtermedien aus Zellulose bzw. aus PES der Serie sind auch bei den L Saugern alle in Staubklasse M(nur noch 0,5 Restdreck über 2µ Korngrösse der wieder mit ausgeblasen wird, unterhalb 2µ keine Filterung) ausgeführt. Kärcher nutzt heute durchgängig Filtermedien der Klasse M. Ausnahme sind die Beutel für die alten Geräte aus den 90ern, da gibt es noch preiswertere Filterbeutel ganz ohne Zertifizierung.
Das ist auch ein/der Grund warum Kärcher die Flotte der Geräte nicht auf L Zertifizieren lässt, nur der NT 14/1 Eco L ist eine Ausnahme, aber der wurde zusammen mit dem Festo CTL zertifiziert, da war das dann wohl preiswerter. (Ups, hab ich da was verraten?)

Die Modelle mit der AFC (Automatic Filter clean) entsprechen den TACT Modellen von Kärcher. Hier liegt der Preisunterschied zwischen dem GAS 35 L AFC und dem Kärcher NT 35/1 TACT mit 529,00 Euro für den Bosch zu 419,00 Euro für den Kärcher noch höher, und begründet sich wieder nur wie beim SFC in der Zertifizierung L und der L-Boxx Aufnahme.

Die M Zertifizierten Geräte liegen Preislich bis auf 10 Euro gleich zu Kärcher, da würde ich dann jedem Kunden zu dem Bosch raten, einfach weil der GAS mit der L-Boxx Aufnahme mehr fürs Geld bietet.

Aus unserer Werkstatt:

Zu den AFC Modellen kann ich nur sagen, das ich NICHTS ABER ABSOLUT GARNICHTS von der verbauten AFC/TACT Magnet-Einheit halte. 5-10% dieser Einheiten fallen schon wärend der Garantiezeit aus, und nach ein paar Jahren sind wir bei ca. 15-20% die den Geist aufgeben, das sind Erfahrungen unserer Werkstatt im Laufe der letzten Jahre mit den TACT Geräten von Kärcher. Ich persönlich rate eigentlich jedem Kunden lieber zu einem Kärcher ECO oder AP Modell als zu einem
TACT Modell.

Zur Funktion der TACT/AFC Einheit:
Die Einheit steht ständig unter Spannung wenn der Sauger läuft, nur alle paar Sekunden geht die Einheit 3-mal kurz aus, was kurzzeitig eine Fehlluftklappe freigibt. Diese Fehlluft soll laut Werbetext den Dreck in den Filterfalten wieder abrütteln, was auch nicht ganz falsch ist, allerdings sorgt eher das schlagartig zusammenbrechende Vakuum im Tank dafür das der Dreck auf einmal sein eigenes Gewicht wieder bekommt und dadurch aus den nach unten offenen Filterfalten fällt. Was nun im Laufe der Zeit passieren kann, ist das die Einheit die ganze Zeit "flattert" und der Sauger dadurch kein Vakuum mehr aufbauen kann, oder die Einheit brennt komplett durch und funktioniert garnicht mehr, was auch bedeutet, das der Sauger kein Vakuum mehr aufbauen kann. Um so Ärgerlicher ist dies, da der Ausstausch mit 4 Schrauben lösen und 2 Käbelchen aufstecken in 5 Minuten geschehen ist.
Informationen, die man von 'Testseiten' im Internet hat sind wertlos. Über 90% der in deutsch verfassten 'Testseiten' sind nicht mehr als plumpe Werbung für Amazon. Die Ersteller der Seiten haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, wissen aber wie man mit einem Internetseiten-Baukasten umgeht und haben so eine 'Testseite' in 5 Minuten erstellt. Die Informationen auf diesen Seiten sind bestenfalls vom Hersteller geklaut, oder meisst einfach aus dem Finger gesaugt. Erfahrungsberichte sind meisst getürkt, Bilder auf denen mit dem 'getesteten' Werkzeug mal gearbeitet wird, findet man auf solchen Seiten nicht. Amazon selber unterstützt diesen Blödsinn auch noch mit einem sog. Afliliate-Programm und belohnt jede Weiterleitung von so einer 'Testseite' zu Amazon mit ein paar Cent, sofern man auch ja alle Produkte nur positiv beworben hat. Negative Darstellungen der 'getesteten' Sachen sind von Amazon verboten. Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit...

higw65
Power User 4
Wie ich in meinem Kurztest schon geschrieben hatte...ist der 55er bei Bosch im Grunde sogar günstiger, da besser ausgestattet.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo kärcherkrause,

die Antwort hat etwas gedauert, wir bitten um Verständnis. Mit der Entwicklung und unserem Qualitätsmanagement haben wir Deine Hinweise aufmerksam gelesen und diskutiert.

Hut ab, Deine Erklärung vom AFC-Modul ist ziemlich zutreffend, es handelt sich um eine Filterrückspülung.

Filterrückspülung heißt:

- keine mechanische Belastung durch Rütteln zum Reinigen
- der Luftstrom wird umgekehrt, dabei strömt die Luft andersherum durch das Filtermedium (siehe Grafik)
- der grobe Schmutz zwischen den Lamellen und die Partikel auf den Poren des Filters werden dadurch abgereinigt.

Bei der Entwicklung der neuen Saugerreihe haben wir ganz besonderen Wert auf die Funktion und Langlebigkeit der einzelnen Komponenten gelegt und durch intensive Dauerlauftests diese auf die Gesamtlebensdauer abgestimmt. Es ist richtig, am Magnet liegt bei eingeschaltetem Sauger immer Spannung an. Auch diese Magnete sind auf 100% Einschaltdauer ausgelegt und getestet. Ein Flattern oder Durchbrennen des Magneten kann daher ausgeschlossen werden.

Die neuen Sauger mit dem AFC-Modul sind erst seit kurzer Zeit in unserem Verkaufsprogramm, es liegen uns also von den Anwendern noch keine Daten vor. Wir werden sehr genau die neuen Sauger im Auge behalten und beobachten. Aufgrund der positiven Dauerlauftests sind wir von der Qualität überzeugt.


Schönes Wochenende
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

akm1
Treuer Fan
Hallo
Ich wollte am montag meinen neuen Sauger bestellen, jetzt wollte ich mal wissen ob man die tact funktion am M Sauger auch abschalten kann?.
Oder ist diese funktion immer in betrieb?

    Gruss andreas

higw65
Power User 4
Kleiner TIpp bei solchen Sachen: Bedienungsanleitungen herunterladen und schon mal durchlesen. Da ist das gut erklärt 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

akm1
Treuer Fan
Hallo
Der kleine tip war riesig, besten dank.
Bin jetzt schon schlauer, werde dann montag mal gleich bestellen.

      Gruss andreas