Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die neuen Absaughauben für Winkelschleifer sind vorgestellt

higw65
Power User 4
Endlich kommen sie...die neuen Absaughauben für Winkelschleifer.

Heute vorgestellt.

 ____________________________________________________________________

Staubarm trennen und schlitzen:
Die Bosch Absaughauben für Profi-Winkelschleifer
Jetzt neu im umfassenden Staubabsaugungs-System
  • Effiziente Staubabsaugung für gesundheits- und werkzeugschonendes Arbeiten
  • Einfache Montage und Handhabung
  • Kompatibel mit Saugern des „Click & Clean-Systems“ von Bosch
Pressetext
Bosch erweitert sein Staubabsaugungs-System für Profis jetzt um Absaughauben für Winkelschleifer. Damit bietet Bosch Handwerkern neben einem umfassenden Programm für staubarmes Bohren und Meißeln künftig auch Lösungen für gesundheits- und werkzeugschonendes Trennen und Schlitzen von Steinmaterialien wie Beton, Fliesen, Ziegel und Sandstein an. Die Absaughauben passen auf die gängigen Winkelschleifer von Bosch. Erhältlich sind fünf unterschiedliche Modelle: zwei „Easy Adjust“-Absaughauben, die sich durch eine besonders einfache und schnelle Montage auszeichnen, sowie drei „Full Cover“-Versionen, die den Staub durch ihre geschlossene Bauweise noch effizienter absaugen – und zwar genau dort, wo er entsteht. Lästiges Säubern nach dem Arbeitseinsatz entfällt. Das ermöglicht Handwerkern im Hochbau, Dachdeckern, Elektro- und Sanitärinstallateuren sowie Boden- und Fliesenlegern gesundheitsschonenderes, schnelleres und präziseres Arbeiten.

Sofort einsatzbereit: die „Easy Adjust“-Absaughauben
Für eine schnelle und besonders einfache Montage stehen die „Easy Adjust“-Absaughauben GDE 125 EA-S Professional und GDE 125 EA-T Professional. Beide Absaughauben sind für kleine Winkelschleifer mit 125 Millimeter Durchmesser konzipiert und sind auf die unterschiedlichen Befestigungsarten der Schutzhauben der jeweiligen Winkelschleifer abgestimmt: S steht für Screw und T für Toolless. Beide Absaughauben werden einfach über die vorhandenen Schutzhauben gestülpt und per Klick-Mechanismus mit dem Gerät verbunden. Dadurch eignen sich die „Easy Adjust“-Absaughauben besonders für Einsätze mit häufigem Materialwechsel, wo sie durch die schnelle Montage Zeit sparen. Zusätzlich sorgen ihr geringes Gewicht, die Schnitttiefeneinstellung sowie eine Markierung, die die Schnittlinie anzeigt, für präzise Ergebnisse.

Besonders effizient: die„Full Cover“-Absaughauben
Die „Full Cover“-Versionen GDE 115/125 FC-T Professional, GDE 230 FC-S Professional und GDE 230 FC-T Professional erfüllen höchste Staubschutzanforderungen. Sie werden im Gegensatz zu den „Easy Adjust“-Absaughauben nicht über die vorhandenen Schutzhauben gestülpt, sondern ersetzen diese vollständig. Durch ihre geschlossene Bauweise saugen sie den Staub noch effizienter ab. Diese hohe Wirksamkeit hat die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) in unabhängigen Tests bestätigt. Gleichzeitig bieten die „Full Cover“-Versionen dank ihrer ausbalancierten Bauform, einem geringen Gewicht und integrierten Rollen eine einfache Handhabung. Die Absaughaube GDE 115/125 FC-T Professional ist für kleine Winkelschleifer mit einem Durchmesser von 115 und 125 Millimetern ausgelegt, die GDE 230 FC-S Professional und GDE 230 FC-T Professional für große Winkelschleifer mit 230 Millimetern Durchmesser. Sie verfügen wie die „Easy Adjust“-Modelle über eine Schnitttiefeneinstellung sowie eine Schnittlinienmarkierung für präzises Arbeiten.

Kompatibel mit dem „Click & Clean-System“ für hohen Arbeitsschutz
Alle Absaughauben sind mit dem Bosch „Click & Clean-System“ kompatibel. Dieses umfasst Elektrowerkzeuge, Nass-/Trockensauger, Sauger-Zubehöre und L-Boxxen, die genau aufeinander abgestimmt sind und in Kombination gesundheits- und werkzeugschonenderes, schnelleres, effizienteres und präziseres Arbeiten unterstützen. Sie sind damit ein wichtiger Baustein zur Erfüllung der hohen Anforderungen an den Arbeitsschutz. Verwendet werden können die für quarzhaltige Stäube M-zertifizierten Nass-/Trockensauger GAS 35 M AFC Professional und GAS 55 M AFC Professional.

Die „Easy Adjust“- und „Full Cover“-Absaughauben für Winkelschleifer sind ab Mai 2015 im Fachhandel erhältlich. Damit Handwerkern schnell und einfach überprüfen können, welche Absaughaube zu welchem Winkelschleifer passt, hat Bosch den „Dust Guard Finder“ entwickelt. Ein QR-Code auf der Verpackung der Absaughauben führt zur entsprechenden Webseite, die eine Kompatibilitätsprüfung ermöglicht.

 ____________________________________________________________________

Interessant ist der "Dust Guard Finder". Wenn ich bedenke dass manche Handwerker mit ihren Handys grad mal telefonieren können frag ich mich wie sie mit einem QR-Code klarkommen sollen. Leider gibt es immer noch keine vernünftige Liste..eine in Exel in der man genau sehen kann welche Haube zu welchem Geät passt.
Wenn jetzt einer sagt..."zu breit, zu hoch, zu Umfangreich"...dann soll er sich mal die Kompatibilitätsliste bei Nikon zu den Objektiven anschauen. Damit könnte man fast eine Wand tapezieren...aber es gibt sie.

Die Hauben machen auf mich zumindest Optisch einen guten EIndruck. Metallführungen und Rollen. Das ist gut. Mal schauen wie sich das in der Praxis bewährt.

Lustig finde ich nur das dritte Foto. Sieht extrem nach Fotoshop aus und ich meine die Haube ist auch nachträglich montiert. Hab es irgendwie anders in Erinnerung....und zwar aus dem Click & Clean Katalog Seite 16/17 😉
Aber egal.

Freue mich dass endlich auch auf diesem Gebiet etwas passiert.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
62 ANTWORTEN 62

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Okay, 
dann bestelle ich mir erst mal die GDE und wenns nicht passt dann liegt ein GWS 7-125 auch schon im Warenkorb. Mit dem liebäugle ich eh schon wegen dem kleinen Griffumfang. 

Danke trotzdem dem für die Infos...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich habe einen GWS 10-125 CE (0 601 803 574) und würde mir auch wegen anstehenden Renovierungsarbeiten gerne eine Schutzhaube zulegen. Leider kann ich diesen Typ in fast keiner Liste finden. Auch die Toolbox App scheint hier zu versagen. Kann mir hier jemand sagen ob die Haube passt? Auch in der Auflistung von Michael Scholz weiter vorne in diesem Beitrag kann ich mein Modell nicht finden.
Alternativ bleibt nur eine im WWW zu bestellen und probieren ob passt oder nicht.
Der GWS ist mit werkzeugloser Schutzhaube ausgestattet.

Gruß BugsBenny

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo bugsbenny,

für deinen Winkelschleifer GWS 10-125 CE Professional ist die passende Schutzhaube die mit der Nummer: 1 605 510 356.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo nochmal, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung erstmal. Leider habe ich mich etwas unklar bzw. falsch ausgedrückt. Ich würde mir gerne eine Absaughaube GDE115/125 FC-T zulegen und kann aber meinen Winkelschleifer nicht der Kompatibilitätsliste finden. Passt diese Absaughaube auf den GWS 10-125 CE ? Gruß BB

higw65
Power User 4
Nein...Du hast dich nicht falsch ausgedrückt. Ist ja das Thema von den neuen Absaughauben 🙂

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe...und man kann die ganzen GWS einfach nicht mehr im Kopf haben...dann hat dein Gerät die kleine Haube mit dem Spannbügel an der Haube und nicht am Gerät. Daher müsste hier der GDE 125 EA-S passen. Du verlierst nur die Mäglichkeit der Schnellverstellung, da die neuen (kleinen) Absaughauben keinen Spannbügel haben.

Haube bestellen und testen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

geri9
Neuling
Hallo,

bitte wer kann mir helfen? Ich suche für den Bosch Professional GWS 17-125 CIE mit LBoxx (3 601 G9H 000) eine Abzugshaube. Ist der GDE 125-EA-T das richtiger Modell?

Vielen Dank!

GF

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo geri9,
die Absaughaube GDE 125 EA-T mit der Artikelnummer 1600A003DK passt auf deinen Winkelschleifer.

Gruß
Stefan

sjs77
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen!

Ich krame diesen Thread mal hervor, weil ich mir eine Absaughaube für meinen GWS 17-125 CIE kaufen möchte. Laut Kompatibilitätsliste passen da ja sowohl die GDE 125 EA-T als auch die GDE 115/125 FC-T - allerdings bin ich aktuell noch unschlüssig, welche davon ich nehmen soll.

Wenn ich die Bedienungsanleitungen richtig verstehe, wird die 125EA-T an die bestehende Schutzhaube des Winkelschleifers angeklemmt, während die 115/125FC-T die Schutzhaube sozusagen ersetzt. Daher würde ich erwarten, dass die 125EA-T schneller zu (de)montieren ist, die 115/125FC-T aber minimal besser absaugt. Außerdem hat die 115/125FC-T kleine Rollen untendrunter und enen schwenkbaren Anschlussstutzen für den Staubsauger.
Sind das soweit die wesentlichen Unterschiede, oder habe ich noch etwas übersehen?

Hat jemand mit einer - oder beiden! - der Absaughauben Erfahrung und kann mal etwas dazu schreiben?

Ciao,
sjs77

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo sjs77,
den Unterschied hast du treffend beschrieben.
Ich empfehle dir die GDE 125 FC-T. Auch wenn die Montage etwas länger dauert.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Hab sie Beide...aber aufgrund des TG 502 noch keine sehr großen Erfahrungen damit und auch noch nicht geschafft da mal ein Video zu zu drehen. Kann Dir aber den GDE 125 FC-T empfehlen. Der lässt sich übrigens so schnell verstellen und wechseln wie die beigelegt Haube...und meist baut man die Scheiben ja eh um.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Ich habe die GDE 125 FC-T im Dauereinsatz und mehrere Hundert Meter Schlitze damit gemacht. Sie saugt super ab, nur das Eintauchen muss man ein bischen üben. Tipp: wenn man einen Schlitz verlängern will weil man zum Beispiel eine Leiter hochgeklettert ist, das Schlitzende unter der Absaugung haben. Die Absaugleistung ist hervoragend und auf den Rollen lässt sie sich sehr gut führen.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Das einzig Blöde an den Absaughauben...also den besseren Varianten...ist die Tatsache dass sie keine Federrückstellung mit Tiefenanschlag haben. Damit wäre sie auch auf Wettbewerbshöhe und echte Verkaufsschlager.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Meinst du damit, dass sie im Moment am Tiefenanschlag stehen bleiben und nicht wie eine Tauchsäge auf Druck absenken? Das wäre Sicherheitstechnisch bestimmt vorteilhaft.

Bei der GDE 230 war schon mal ne Demontage nötig um das ganze wieder gangbar zu bekommen, weil sich Dreck beim Anschlag festgemacht hat.
Maria, Maria, i like it laut!

tf71
Neuling 2
Hallo,

da bei mir wohl demnächst der GWS 26-230 LVI einziehen wird und ich auch gerne damit staubarm arbeiten möchte, frage ich mich, ob die GDE 230 FC-T auch kompatibel ist? 
Merkwürdigerweise wird ja in der Liste der passenden Geräte Nur maximal der  GWE 24-230 LVI aufgeführt.
Ist der 26er zu stark?

Mit freundlichen Grüßen 

Thilo Frank 

higw65
Power User 4
Ja...die Datenpflege bei Bosch lässt mitunter zu wünschen übrig..., aber ich kann dich beruhigen...die GDE 230 FC-T passt auch auf den GWS 26-230 LVI.

Nur solltest Du den GWS nicht in den Sauger stecken und den damit anschalten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

tf71
Neuling 2
Danke für die schnelle Antwort! 😀👌
Zum Absaugen habe ich leider nur einen noname Industriesauger ...

Gruß 
Thilo Frank 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Thilo, Gerald meinte die Strombelastbarkeit der vom Gerät aus geschalteten Sauger ist wolh zu klein für den Strombedarf des GWS26. Sauger und GWS getrennt an Steckdosen ist kein Problem. Der Sauger kann dann mit seinem Schlauch ohne Probleme am GWS schnüffeln gehen:-)

Viele Grüße,

Olaf

ich-will-doch-n
Neuling 2
Hallo,

aus guter Erfahrung mit meiner GDE 125 EA-T Haube habe ich vor kurzem mir die recht teuere GDE 230 FC-S gekauft um beim Wändeeinschneiden den Staub zu reduzieren. Als Sauger nehme ich meinen NT/50 Kärchersauger mit 35 mm Schlauch.
Leider musste ich schon beim 3. Tiefenänderungsversuch fest stellen das der Knopf zur Verstellung blockiert.
Eine Demontage der Haube ist bei 30 mm Tiefeneinstellung auch nicht mehr möglich, da man die Abdeckung nicht von den Blechen trennen kann um die Blockierung zu entfernen. Das verhindert dann die eingespannte Diamantscheibe. Nur durch klopfen, schütteln und dergleichen konnte ich dann irgendwann den Knopf wieder bewegen. Da die Schrauben schon mal raus waren habe ich mir das ganze mal angesehen und fest gestellt, das selbt mit eingeschalteten Sauger sich scheinbar immer mal wieder kleine Steinchen in die Ecke mit der Taste verirren. Diese liegt in der Verlängerung des Schleuderweges der Scheibe und kleine Steine werden wohl am Absaugstrom des Staubsaugers vorbei geschleudert. Die Trennwand mit dem Zähnen wirkt dabei wie eine Dreckfalle für diese Steine an dessen Ende dann die beiden Stifte der Taste sitzen. Wenn weis in welche Richtung man die Haube zum Klopfen halten muss geht es etwas schneller. Es wäre aber schön gewesen, wenn man diese Mechanik robuster gegenüber den Abschleifdreck gemacht hätte.

Leider habe ich bei insgesamt 4 m Schnittlänge mit 3 Tiefen 3 mal eine Blockade entfernen müssen. So ist diese Haube eigentlich nicht zu gebrauchen. Wirklich schade. Ich überlege noch wie man das Problem vielleicht verringern könnte, bin aber noch nicht fündig geworden. Vielleicht ein kleines Loch am Ende der Mechanik um den Dreck raus zu fummeln.
 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
Das Problem ist nach meiner Erinnerung hier noch nichtbekannt und mir bei diversen Schnitten mit der GDE auch nicht passiert. Allerdings immer normal liegende Platten.
In welcher Trennlage hast Du die GDE benutzt? Du hattest IIRC Fensterausschitte, also senkrecht hoch und an der Wand beim waagerechten Schnitt GDE unten? Vielleicht nicht ganz so das Auslegungskritierium für die GDE?

Die Absaugung funktioniert gut? Hatte neulich festgestellt: Wenn der GAS18V10L "voll" ist, dann kommt der Staub aus der GDE auch oben seitlich zwischen Kunststoff und Metall raus... während unten noch alles abgesaugt wird!

Das mit dem Auslegungskriterium: Hatte ja selber auch bei der sicherlich nicht vorgesehenen Nutzung der GKS85G überkopf im Tisch nach längerer Zeit einen mit Spänen zustopften Schalter...

Viele Grüße,
Olaf, manchmal denk ich an Murphys Law;-)

Kony
Power User 3
Hatte ich bei meiner 125er GDE auch schon Mal. Und zwar nach ca. 10m Fliesen schneiden auf der Terrasse, habe die Verstellung ausgeblasen, danach ging sie wieder.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

ich-will-doch-n
Neuling 2
Ich habe eine 115er Wand aus Bimsblocksteinen von beiden Seiten geschnitten. In den Blocksteinen sind kleine Steinpartikel die dann mal als ganzes den Weg in die "Falle" finden.
Ich denke das das Problem bei monolitischen Material wie Vollbeton oder Vollziegeln nicht auftritt, da vermutlich nur Staub entsteht.

Staub gibt es gerade beim Eintauchen sehr viel. Eine Tauchvorrichtung mit verstellbaren Anschlag wäre hier angebrachter, habe ich aber noch nirgends gefunden. Da muss ich wohl mal den 3-D Drucker wieder anwerfen, wenn ich mal Zeit habe.
 

haifisch18
Power User 4
Ich habe das bei der 230er GDE auch schon gehabt, egal in welcher Lage. 
Wenn man genug Schrauben rausdreht aus der GDE, lässt die sich in allen Lagen demontieren!

Eine wirkliche Lösung hat sich mir nie geboten, ich klopf zwischendrin den Knopf immer mal sauber.
Maria, Maria, i like it laut!

ich-will-doch-n
Neuling 2
Nein, die Haube ging definitiv nach lösen aller schrauben nicht runter, weil Sie entweder an dem umgebogenen Laschen des Seitenbleches verkantet oder an der Scheibe, auch wenn ich dort das Blech zuerst entferne. Ich hatte 30 mm eingestellt. Möglicherweise ist das aber eine ungünstige Tiefeneinstellung für die Demontage.