Da nicht Jeder Tee mag...ich übrigens auch ncith trotz meiner Picard-Frisur
😉 ...und EInige schon ungeduldig mit den Hufen scharren, bzw. sich die Finger wund tippen...nun endlich die Auflösung.
Auf der CTS im Mai waren neben den anderen Geräten die hier schon vorgestellt worden sind noch zwei andere Schätzchen zu sehen. Obwohl eine Verniedlichung bei diesen Geräten wohl überhaupt nicht passt...denn es sind echte Schätze...
Die Akku-Bohrhämmer GBH 36 V-LI und VF-LIIch frage mich bis Heute warum die Neuheiten von den ganzen Journalisten und Händlern so übersehen worden sind. Ich habe die Sahcen eigentlich sofort entdeckt und man musste mir quasi das Grinsen aus dem Gesicht schlagen. Also um es deutlich zu sagen...die Dinger sind einfach geil!
Nicht nur im Aussehen, nein auch in der Haptik und in der Handhabung. Ich musste meinen inneren Schweinehund schon gut zureden dass er die Maschinen wieder aus der Hand gibt.
Allein vom ersten Eindruck...ohne Testbohrungen oder sonstiges Ausprobieren...würde ich sagen dass Bosch da ein ganz großer Wurf gelungen ist.
Nein...es steht Nirgendwo ob sie EC-Motoren haben und das ist mir (sorry) persönlich auch Scheißegal ob das der Fall ist oder nicht. Die Geräte würden sich sogar in der heimischen Vitrine im Wohnzimmer gut machen. Aber sie sind eben für den harten Alltagseinsatz gebaut.
Sie können viel...wie auch die kleinen Brüder...Bohren mit Schlag, Bohren ohne Schlag und Meißeln. Wieder gibt es 2 Geräte. Eins mit festem Futter und eins mit Wechselfutter.
Kraftvoll sind sie ganz sicher. Hier ein paar Werte:
Bohren mit SDS-plus in Beton: 4-28mm
Bohren mit Hammerbohrkronen in Mauerwerk: 40-82mm
Borehn in Stahl: 13mm
Bohren in Holz 30mm
Dazu noch "Vibration Control" und das schon entdeckte "EPC"...ein Schalter der dazu führt das die Kraft langsam ansteigt. Mehr Erklärung wird es dazu sicher von Bosch geben wenn die Geräte dann mal offiziell auf der HP vorgestellt werden. Bei den Pressemittteilungen ist es momentan ja etwas still geworden.
Ich könnte nicht mal sagen was die Dinger wiegen, aber sie liegen verdammt gut in der Hand und bereichern die 36V-Klasse auf jeden Fall. Ein echter Grund in die Klasse einzusteigen, wenn es auch sonst (noch) nicht viele andere Geräte in der Klasse gibt, die man bedenkenlos für Jeden empfehlen kann.
Aber kleiner Tipp am Rande: Es muss nicht immer Bosch Blau sein...die Akkus passen auch in die Gartengeräte (nur umgekehrt nicht) und eine AHS 54-20 LI, ein Akku-Rotak und eine AKE 30 Li kann man mit den Akkus gut betreiben. Da lohnt sich dann der Blick auf diese Akku-Klasse auf jeden Fall.
An den Geräten ist mir nur ein negativer Punkt aufgefallen, wo wohl einfach etwas vergessen worden ist. Es handlet sich um eine Öse für einen Schultergurt oder eine Sicherungsleine. Mag zwar Viele nicht interessieren, aber das liebe ich an den GBH 18 und war an den alten GBH 24 schon ein absoluter Pluspunkt. Für das Arbeiten auf Leitern oder Gerüsten und ähnlichen Orten einfach unabdingbar.
Mal schauen wann Bosch sie dann vorstellt und sie auf den Markt kommen. Tippe mal auf das erste Halbjahr 2015.
Gruß GW
P.S. Es nervt übrigens gewaltig dass die Forums-Programmierer das Cookie-Problem immer noch nicht im Griff haben. Ständig rauszufleigen ist nicht schön und das "eingeloggt bleiben" funktioniert nicht. Weder mit dem aktuellen IE, noch mit dem FF
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...