Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die neuen 36V-Bohrhämmer...echte Kraftpakete!

higw65
Power User 4
Da nicht Jeder Tee mag...ich übrigens auch ncith trotz meiner Picard-Frisur 😉 ...und EInige schon ungeduldig mit den Hufen scharren, bzw. sich die Finger wund tippen...nun endlich die Auflösung.

Auf der CTS im Mai waren neben den anderen Geräten die hier schon vorgestellt worden sind noch zwei andere Schätzchen zu sehen. Obwohl eine Verniedlichung bei diesen Geräten wohl überhaupt nicht passt...denn es sind echte Schätze...

Die Akku-Bohrhämmer GBH 36 V-LI und VF-LI

Ich frage mich bis Heute warum die Neuheiten von den ganzen Journalisten und Händlern so übersehen worden sind. Ich habe die Sahcen eigentlich sofort entdeckt und man musste mir quasi das Grinsen aus dem Gesicht schlagen. Also um es deutlich zu sagen...die Dinger sind einfach geil!
Nicht nur im Aussehen, nein auch in der Haptik und in der Handhabung. Ich musste meinen inneren Schweinehund schon gut zureden dass er die Maschinen wieder aus der Hand gibt.
Allein vom ersten Eindruck...ohne Testbohrungen oder sonstiges Ausprobieren...würde ich sagen dass Bosch da ein ganz großer Wurf gelungen ist.

Nein...es steht Nirgendwo ob sie EC-Motoren haben und das ist mir (sorry) persönlich auch Scheißegal ob das der Fall ist oder nicht. Die Geräte würden sich sogar in der heimischen Vitrine im Wohnzimmer gut machen. Aber sie sind eben für den harten Alltagseinsatz gebaut. 

Sie können viel...wie auch die kleinen Brüder...Bohren mit Schlag, Bohren ohne Schlag und Meißeln. Wieder gibt es 2 Geräte. Eins mit festem Futter und eins mit Wechselfutter.
Kraftvoll sind sie ganz sicher. Hier ein paar Werte:

Bohren mit SDS-plus in Beton: 4-28mm
Bohren mit Hammerbohrkronen in Mauerwerk: 40-82mm
Borehn in Stahl: 13mm
Bohren in Holz 30mm

Dazu noch "Vibration Control" und das schon entdeckte "EPC"...ein Schalter der dazu führt das die Kraft langsam ansteigt. Mehr Erklärung wird es dazu sicher von Bosch geben wenn die Geräte dann mal offiziell auf der HP vorgestellt werden. Bei den Pressemittteilungen ist es momentan ja etwas still geworden.

Ich könnte nicht mal sagen was die Dinger wiegen, aber sie liegen verdammt gut in der Hand und bereichern die 36V-Klasse auf jeden Fall. Ein echter Grund in die Klasse einzusteigen, wenn es auch sonst (noch) nicht viele andere Geräte in der Klasse gibt, die man bedenkenlos für Jeden empfehlen kann.
Aber kleiner Tipp am Rande: Es muss nicht immer Bosch Blau sein...die Akkus passen auch in die Gartengeräte (nur umgekehrt nicht) und eine AHS 54-20 LI, ein Akku-Rotak und eine AKE 30 Li kann man mit den Akkus gut betreiben. Da lohnt sich dann der Blick auf diese Akku-Klasse auf jeden Fall.

An den Geräten ist mir nur ein negativer Punkt aufgefallen, wo wohl einfach etwas vergessen worden ist. Es handlet sich um eine Öse für einen Schultergurt oder eine Sicherungsleine. Mag zwar Viele nicht interessieren, aber das liebe ich an den GBH 18 und war an den alten GBH 24 schon ein absoluter Pluspunkt. Für das Arbeiten auf Leitern oder Gerüsten und ähnlichen Orten einfach unabdingbar.

Mal schauen wann Bosch sie dann vorstellt und sie auf den Markt kommen. Tippe mal auf das erste Halbjahr 2015.

Gruß GW

P.S. Es nervt übrigens gewaltig dass die Forums-Programmierer das Cookie-Problem immer noch nicht im Griff haben. Ständig rauszufleigen ist nicht schön und das "eingeloggt bleiben" funktioniert nicht. Weder mit dem aktuellen IE, noch mit dem FF
3595023.jpg3595017.jpg3595015.jpg3595013.jpg3595019.jpg3595021.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
43 ANTWORTEN 43

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
die neuen 36V Bohrhämmer werden dieses Jahr leider nicht mehr kommen.

Gruß
Stefan
 

Hermen
Power User 4
;-))

Na ...soviel hat sich ja doch nicht verändert während meiner längeren Abwesenheit.

Hast du auch die Einzelschlagstärken parat?

Ansteigende Kraft (=Schlagstärke) macht Sinn und das Abschalten vom Schlag fällt weg.
Auch eine gute Lösung (zwar anders als mein Lösungsansatz aber gut)

Aber der Name (electric power control) dürfte in etwa stimmen.

;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
 
erstellt von Stefan Frisch am 24.08.2014, 20:48 Uhr
Hallo higw65,
die neuen 36V Bohrhämmer werden dieses Jahr leider nicht mehr kommen.

Gruß
Stefan
 

Hast Du meinen Text überhaupt komplett gelesen? "Tippe mal auf das erste Halbjahr 2015. "

@Hermen Nein...weitere Leistungsdaten waren da Nirgendwo zu lesen oder zu sehen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw65!

Das sind ja imposante Werte die Bosch da aufgedruckt hat, umso mehr juckt es mich jetzt das Gerät mal auszuprobieren! 🙂
Wenn das stimmt, dann können meine Roten ja einpacken (siehe Bild), hast Du auch zufällig eine Angabe zum Gewicht?

Gruß
 
3595094.png

Hermen
Power User 4
"Tippe mal auf das erste Halbjahr 2015. ".


Passt doch, dann hab ich ja Zeit zum sparen......aber ob ich noch einen fünften SDS-Hammer brauch....

Na ja, einer ist ned Blau (tut aber auch was er tun soll).

;-))


Die Roten sind schon gute Hämmer, aber Bosch stellt auch gute Teile her.

Aber auch Hitachi hat mich bisher nicht enttäuscht.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Sagt mal...lest ihr meine Beiträge nicht oder wird bei Euch nicht alles angezeigt? 😉

"Ich könnte nicht mal sagen was die Dinger wiegen, aber sie liegen verdammt gut in der Hand..."

Also ich konnte das Gerät mit der ausgestreckten Hand halten. Schwierig da das Gewicht zu schätzen. Tippe auch so um die 5kg mit Akku. Aber bitte nagelt mich darauf nicht fest. Gewicht ist immer relativ.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
5 Kg klingt doch gut, hat dann wenigstens das notwendige Eigengewicht ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Massenträgheit sei Dank. Erspart etwas Druckarbeit 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw65: In der Tat fehlte da Text! Ich schüttel meinen Browser grad mal gründlich durch...

@Hermen: Ohne Schwungmasse auch keine Schlagkraft denke ich mal, einen Tod muss man ja sterben. In einem anderen Thread hab ich vorhin noch aufs Dach bekommen weil mein aktueller Favorit 5,5Kg wiegt. 😛

Gruß
 

Wastl
Treuer Fan
Danke an GW!!! Schöne Info! Ich hab deinen ganzen Beitrag gelesen ;-)))!!! Und Hohlbohrkrohne bis 82mm, junge, junge... Klingt wirklich nach viel Leistung. Und die Optik ist wirklich "geil"!!! Danke für die Bilder. Du bist der BESTE!!!
out of order

higw65
Power User 4
Vielleicht kommen die 36er ja doch schneller als erwartet und liegen unterm Weihnachtsbaum. Wir werden uns überraschen lassen.

Die schon erwähnten Leistungsdaten von etwa 3 - 3,2 Joule werden vermutlich passen.

Ich habe allerdings noch ein paar  Kleinigkeiten vergessen. Wenn ich richtig zugehört habe, dann haben die Geräte auch ERC wie die Schrauber, was natürlich bei einem Bohrhammer dieser Leistungsklasse eine tolle Sache ist. Grad "Hängenbleiben" an einer Armierung ist es bestimmt Jedem schon mal passiert dasss sich die Maschine gedreht hat ohne dass die Rutschkupplung ausgelöst hat. Frage mich ob es das auch mal für Netzgebundene Geräte geben wird. Wäre aber auf jeden Fall eine Innovation.

Auch haben die Geräte wieder eine LED. Stark und ausreichend.

Gruß GW


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey GW,

tolle Bilder und Bericht! Die Teile schauen echt hammermäßig aus. Vielleicht leg ich mir dann doch mal die 36V Schiene zu. Ein paar mehr 36V Geräte wären noch gut! Ein starker Sauger oder ein großer Winkelschleifer!

Gruß GAF

Hermen
Power User 4
Eine GWS 36-180 V-LI würde sicherlich was hermachen.

ERC beim GBH........ick hör dir trabsen....war da nicht was Anno 2013 beim BOB-Treffen....

;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Wastl
Treuer Fan
@GW  Ist das Ladegerät was man auf einigen Bilder zu sehen ist, ein neuer 36 Volt Lader???
out of order

higw65
Power User 4
GAL 3680 - zu finden auf der vorletzten Seite in der BDA der GST 18 V-LIB/S
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Wastl
Treuer Fan
Danke!!! 🙂 Kann man da auch 18Volt Geräte mit laden? Hat ja nach der Bezeichnung 8 A Ladestrom.
out of order

higw65
Power User 4
Äh...ernsthafte Frage wenn es als Zubehör bei den 18V-Stichsägen mit drin ist? ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Wastl
Treuer Fan
Selbstverständlich!!! Ein 18/36 V Lader ist halt noch so ungewöhnlich.... Dann wird dies das neue Ladegerät für beide Voltklassen. 🙂
out of order

higw65
Power User 4
Nein...der 3620 kann auch schon beide Akkus laden...aber ich glaube nicht jede Version. Aber wenn jetzt immer mehr 36er Geräte kommen (Garten mal ausgenommen) und immer größere Akkus, dann müssen auch neue Lader her.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Wastl
Treuer Fan
Denn 3620 hab ich ja. Das probier ich morgen mal mit 18V Akkus aus.
out of order

Wastl
Treuer Fan
Ups... Ich habe das AL 3640 CV. Damit kann man keine 18V Akku`s laden.
out of order

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,
nachdem mir heute der neue Katalog "Profi-Akku-Geräte 2014/15" in die Hände gefallen ist, schreib ich hier mal die Daten die da gedruckt stehn:

Schlagenergie: 3,2 Joule
Gewicht: 4,5 / 4,6 kg (ohne / mit Wechselfutter)

zu den Bohrdurchmessern hat GW ja schon eingangs was geschrieben,
zum Ladegerät werden keine näheren Angaben gemacht.

Gruß Norbert

Wastl
Treuer Fan
Hallo! Danke für die Info! Haste da Info zu Umdrehungen pro Minute?
out of order

higw65
Power User 4
Leerlaufdrehzahl 0-1150 U/min
Schlagzahl 0-4200 min
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Wastl
Treuer Fan
UVP Hersteller?
out of order

higw65
Power User 4
Ich meine was um die 750,-€ inkl. Lader und Akkus. Aber bitte nagel mich nicht drauf fest
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Wastl
Treuer Fan
Danke! Nein mach ich nicht! Dann haben wir ja jetzt alle Daten zusammen.
out of order

higw65
Power User 4
Der Preis würde dem aktuellen Modell entsprechen...was ja passen würde.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Wastl
Treuer Fan
Kommt hin. Nur der neue hat mehr Kraft... :-))
out of order

higw65
Power User 4
Oh ja...das kann man sagen. Eins der beiden Geräte auf die ich mich richtig freue...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Wastl
Treuer Fan
Ich auch. Und ich hatte ihn noch nicht mal in der Hand. 😞
out of order

higw65
Power User 4
Ich bin der Meinung...das ist "der Hammer"...zumindest im Akku-Bereich 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
der Preis wird in diesem Bereich liegen.
Für ein Akkugerät hat der Bohrhammer eine nahezu unglaubliche Leistung... ein echtes Highlight nächstes Jahr.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
*sabber

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Wastl
Treuer Fan
Kein Video mehr?
Jetzt mach ich mir aber sorgen...
out of order

higw65
Power User 4
Nein...musste nicht. Die Markteinführung ist verschoben. Rechne selbst so im Sommer mit den Geräten. Gehe davon aus dass es wohl noch ein paar Änderungen an den Geräten geben wird um wirklich gute Geräte zu verkaufen. Da ich weiß wie die Dinger laufen...warte ich da auch gerne.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Wastl
Treuer Fan
Danke für die Info!
 
out of order

Wastl
Treuer Fan
Da wird bestimmt noch an einer passenden Staubabsaugung gearbeitet... 😉
out of order

higw65
Power User 4
Daran scheitert es wohl eher nicht. Hoffe aber es kommt dann gleich eine Öse ans Gehäuse für die Sicherungsleine oder den Tragegurt
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...