Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die neuen Kraftpakete - GDR/GDS 10,8 V-EC

higw65
Power User 4
Wie hier schon des Öfteren berichtet und vermutet werden auch die kleinen Drehschlagschrauber als EC-Geräte kommen.

In Zukunft wird es zwei verschiedene Modelle geben. Einen GDR mit dem klassischen Hex-Antrieb und einen GDS mit 3/8"-Aufnahme.
Beide Geräte sind mit zuschaltbarer Beleuchtung ausgestattet und 2-stufig ausgelegt. n0=0-1200/0-2600 U/min
Die Geräte liegen wie die Anderen auch gut in der Hand uns sind gut ausgewogen. Vom gefühl her würde ich sagen dass sie etwas größer sind, aber das kann auch täuschen.

Was mich persönlich freut ist der 3/8"-Antrieb. Nun werden wieder viele das Gesicht verziehen...und ja, ich kann das nachvollziehen. Standard bei den Meisten sind 1/4" und 1/2". Das ist in den klassischen Knarrenkästen drin. Nun...1/2" ist zu groß für das Gerät und für 1/4" ist es sicherlich zu stark. Daher nutzt Bosch hier das Zwischenformat und liefert auch gleich ein paar schlagfeste Nüsse mit ins Zubehör.
Ich selbst nutze 3/8" schon so gut wie immer...allein schon bei der ganzen Schrauberei an Motoren ist das Format das beste was ich kenne. Schon seit meiner ersten Ausbildung.

Denke mal dass die Geräte wohl eher Anfang kommenden Jahres kommen werden und meine Vermutung ist eine Erweiterung um diese Geräte, ähnlich wie bei den anderen EC-Geräten. Also wieder ein Ausbau der 10,8V Akkulinie. Das ist klasse. Freu mich drauf.

Gruß GW
 
3293751.jpg3293753.jpg3293747.jpg3293749.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
187 ANTWORTEN 187

hoffmar
Treuer Fan
Weis man da schon Werte zu den Drehmomenten, was die neuen bringen sollen?

higw65
Power User 4
Nein...es sind keine weiteren technishen Daten bekannt. Da müssen wir dann die offizielle Vorstellung abwarten 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hoffmar
Treuer Fan
Vielleicht kann uns BOB ja schon mal was verraten 🙂

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo higw65,

auf den Bildern sieht man aus der Ferne, dass die Typenschilder unterschiedlich sind. Kann man da auf deinen Bildern genaueres erfahren? Wundert mich, weil doch eigentlich nur eine andere Werkzeugaufnahme einzubauen ist.

higw65
Power User 4
Sind unterschiedliche Typenschilder, weil es auch noch keine Seriengeräte sind. Dahe rauch meine Vermutungen mit den Lieferterminen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Haben will !!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe gestern nochmal einige Stunden mit dem GSR 10,8 V-EC gearbeitet- auf der Leiter bei Publikumsverkehr die Beleuchtung einer Ärztebereitschaftsdienstzentrale erneuert
Mit dem Gürtelclip war es einfach ein Vergnügen, den Schrauber zu benutzen.
Der Förster, dem ich vor kurzem den Schrauber empfohlen habe zum.Hochsitzbau, ist ebenfalls sehr begeistert.
Die 10,8V Klasse mit dem EC- Motor ist eine sehr starke Klasse und ich ziehe sie in vielen Fällen wegen dem besseren Händling den 18 Volt Schraubern vor, -sind eine echte Alternative
Ich freue mich auch schon auf die oben vorgestellten Maschinen- die sind auf der Liste ganz vorne.
Gruss, Dietmar Hirsch 

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

ich kann mich Dietmar nur anschließen, das Arbeiten mit dem GSR 10,8 V-EC ist echt ne Wonne.

Ob feinfühliges einschrauben von 3x16er Spax oder krafvolles aber präzieses Bohren mit 20er Forstnerbohrern, der Kleine schafft alles mit Note 1+***.

Bin mal auf die Leistungsdaten der neuen "Kleinen" gespannt, wenns passt wir das der Knaller.

@higw

hast du noch was geheimes auf Lager, ich kann davon nicht genug bekommen.....;-)

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Topenga
Neuling 3
Hallo zusammen,

mein GDR 10,8 ist zu einem meiner liebsteb Tools avanciert....habe aus der 10,8V-Klasse von der neuen GST, der GOP, GSR, GSA, GOS, GLI und ab und an den GWR Im Einsatz.
Meinen GSR 14,4-Li wie auch den dazugehörigen GDR nehmen ich nur wenn's gar nicht anderst geht. Die Mehrpower die mir die 14,4-Li Geräte bieten finde ich relativ gesehen zum tollen Handling der 10,8er sehr sehr gering. (GDR 10,8V 105Nm vs. GDR 14,4V 120Nm [scheint auch rein optisch der gleiche Kopf zu sein])
Ich bin nun am überlegen auf die GSR/GDR 10,8 EC Geräte aufzurüsten und eventuell meine 14,4er gegen 18er aus zu tauschen.....natürlich auch GDX und GSR als HX Versionen....Lohnt sich das dann oder habe ich auch da wiederrum das Problem das die Mehrpower nicht der Rede wert ist?!?!?!! Ich kann zu 98% alles mit den bambinies erledigen....erst wenn es in Richtung >6(8)x200 geht greife ich zu den 14,4ern aufgrund der Mehrpower.

Weiß jemand wann den der neue GDR 10,8-Li EC vorgestellt werden soll?

Kennt jemand einen Test zwischen zumindest GSR 10,8V-EC und GSR18-Li HX ?

Vielen Dank für Eure Infos  

wuppwop
Power User 2
Hallo Topenga,

Vielleicht erleichtert dir das Video Deine Entscheidung.

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Also 14,4 wird...meiner Meinung nach...immer unwichtiger. Der Leistungsunterschied zu 10,8 ist nicht so groß und das Handlich ist besser. Die nächste Klasse ist nun mal 18V und da merkt man den Unterschied dann wieder. Habe selsbt ja auch schon des Öfteren gefragt ob man 14,4 überhaupt noch benötigt, aber es scheint Länder zu geben da ist diese Voltklasse der Renner.

Doch in den meisten Ländern sind eben 10,8 (12)V und 18V die beiden meistverkauften Leistungsklassen. Darüber hinaus sollte man sich noch deutlich mehr auf 36V konzentrieren und auch hier zusätzliche Geräte anbieten.

Wann die beiden EC-Schrauber auf den Markt kommen kann ich nicht sagen. Würde so Anfang kommenden Jahres tippen. Früher wohl eher nicht.

Die GSR EC sind bei mir mittlerweile nur noch im Einsatz wenn ich unterwegs bin. Alles was dann gröber wird erledigt ein 18er Robust oder ein 36er.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da stimme ich higw65 voll und ganz zu!
Die 10,8er sind m.E. inzwischen ein vollwertiger Ersatz für alles bis 12 oder gar 14,4V,
für die mittelschweren Aufgaben gibt es 18-22 Volt und darüber hinaus 36 Volt.
Ich benutze z.B. zum Schlitzen/Fliesen abstemmen/etc. fast nur noch meinen 36V/6Ah-Kombihammer, der macht ein Netzgerät weitgehendst überflüssig.

Ich bin mir sicher dass auch Bosch in Zukunft vermehrt 36V-Geräte heraus bringen wird, in Verbindung mit EC-Motoren kann diese Technik inzwischen schon richtig was ausrichten, soll heissen, macht netzbetriebene Geräte oftmals überflüssig.

Gruß
don_hilti
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
14,4V hat seinen Platz und behält ihn auch, auch wenn einige Leute das anders sehen. Solange sich niemand einbildet, für den gesamten Akkuwerkzeug-Markt sprechen zu können, ist ja noch alles gut.

Topenga
Neuling 3
Hallo WuppWop,
Hallo Higw65,
Hallo don_hilti,

vielen Dank für Eure Zahlreichen Infos. Das bestärkt mich in meinem Vorhaben und in meinem Gefühl. Hatte mit einem 18er HX oder mit den 10,8er EC noch nicht gearbeitet. Komme gerade eben von draußen, habe da an meiner Mülleinhausung herumgedoktoert bis Petrus mich mal wieder ausgenockt hat......und abermals.....der 14,4er hält länger ja, die L-Boxx hätte ich mir jedoch sparen können. Grundkonstruktion aus 100x100 Fichte mit Spax 6x150 das machen ja meine 10,8er Hälferlein schon ohne EC wirklich ordentlich. Haben außerdem nur 1,3Ah und 1,5Ah Akkus....viele noch aus dem Anfangsjahr 2004, die 2Ah oder gar 4Ah Akkus habe ich nocht nicht im gebrauch gehabt und der ein oder andere Akku scheint nun nach 10Jahren nachgelassen zu haben.
Werde aber am Montag mal ein bischen was bestellen ich denke die Gerätschaften haben Ihren Soll schon längst mehr als erfüllt.

Vielen Dank nochmals an Eure kompetenten Antworten 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie bitte was??
Man kann NIE genug L-Boxxen haben!!
😄
 
3310779.jpg

Norbert74
Spezialist
Hallo,
gibt es denn schon was neues zu den beiden Maschinen? Ein GDS mit 3/8 Zoll würde mit brennend interesieren.
Vieleicht gab es ja beim BOB-Treffen Neuigkeiten darüber?

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
Nein...gar Nichts. Momentan die Ruhe vor dem Sturm 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Norbert74
Spezialist
Ok. Der Sturm wird bestimmt interessant und vieleicht auch teuer. 🙂

Da-Berti
Power User 2
So weit mir bekannt, soll der Sturm im Frühjahr nächsten Jahres beginnen!

Also schon mal darauf vorbereiten! 😉
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sinus50
Moderator
Moderator
Da bleibt ja dann noch etwas Zeit zum "ansparen".-)

Gruß
sinus50

chevron
Treuer Fan
Sagt mal gibt es eigentlich schlagfeste Bit-Adapter für die 3/8" Antriebe? Bin echt am überlegen ob es nächstes Jahr dann der GDR oder GDS 10,8 wird. Der Vierkantantrieb des GDS wirkt auf mich deutlich robuster, aber wenn man dann dochmal die eine oder andere hartnäckige Schraube versenken muss wäre eine Möglichkeit zur Bitaufnahme natürlich von Vorteil 😄
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

higw65
Power User 4
Ja...gibt es von verschiedenen Herstellern. Bei Bosch habe ich sie noch nicht gesehen, aber das will nichts heißen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Hallo chevron.

Bit Adapter brauchst du eigentlich nicht,
da der GDR eine 6-Kant Bit Aufnahme hat.
Die passenden Bit´s dazu gibts hier:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/177480/diamond-impact-bits/

Gruß
Timo


 
Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

higw65
Power User 4
Der GDS aber nicht und das war ja die Frage 🙂


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

chevron
Treuer Fan
Danke für die schnellen Antworten, echt super! Wie sind denn so die Erfahrungen beim aktuellen GDR? Ist die 1/4" Bitaufnahme stabil genug ausgelegt?
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

higw65
Power User 4
Für die aktuellen Modelle ja. Wie es dann mit den EC-Modellen aussieht kann man noch nicht sagen. Bei den beiden Geräten kommt es darauf an was man häufiger verwendet.

Nüsse mit 3/8" oder eben 1/4"-Bits. Es gibt jeweils Adapter von der einen in die andere Richtung. Daher muss man sich überlegen was man will. Eine Kombination wie beim GDX ist hier nicht möglich und eine 1/2"-Aufnahme wäre ein wenig übertrieben. Zumal dann der Größenvorteil weg wäre. 3/8"-Nüsse sind eben schmaler als die 1/2"-Varianten.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Zum Glück gibt´s hier einen, der immer alles besser weis...

Ich Schrieb ausdrücklich: GDR

Fazit:
Widersprechen ist wohl einfacher, wie die einzelnen Beiträge aufmerksam zu lesen.

Macht so langsam irgendwie keinen Spass mehr hier, wenn man jede Antwort die man gibt,
auch noch Rechtfertigen muss.

Gruß
Timo
 
Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
@chevron:
Gib mal Bitte deine emailadresse frei,
dann Schreibe ich dir noch was zum GDR.

Gruß
Timo
 
Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

chevron
Treuer Fan
Hallo Timo,
meine Frage bezog sich in der Tat ursprünglich auf den den GDS 10,8 mit 3/8" Vierkantantrieb (der ja 2015 kommen soll). Da ich aber ohnehin noch unentschlossen bin, können Sie mir gerne was zum aktuellen GDR mailen.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

higw65
Power User 4
Beruhig dich wieder und lies bitte einfach den Beitrag von Chevron genauer, auf den ich mich bezogen habe. Er fragte ob es Bitadapter zum 3/8"-Antrieb gibt, weil für ihn die Vierkantaufnahme des GDS einen deutlich robusteren Eindruck macht und er auch gerne mal die eine oder andere hartnäckige Schraube versenken würde. Daraus habe ich dann eben geschlossen dass die Frage auf den GDS zielte.
Sorry wenn ich da falsch gelegen habe.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

chevron
Treuer Fan
Du hast genau richtig gelegen 😉
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Sorry,

Ich las in deinem Beitrag:

"Bin echt am überlegen ob es nächstes Jahr dann der GDR oder GDS 10,8 wird."

Gruß
Timo
 
Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

chevron
Treuer Fan
Ich hätte vermutlich einfach die Bezeichnungen ausschreiben sollen. Also ich überlege, ob ich mir den GDR 10,8 V-EC oder den GDS 10,8 V-EC zulegen soll.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

higw65
Power User 4
Dann ist ja wieder alles gut...wir halten uns die Hände und tanzen unsere Namen. Habs da einfach...ein G und ein W sind nicht schwer *harharhar

Gruß GW 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
jedesmal, wenn ich wie heute viel mit unserem GDX 18V-EC arbeite, freue ich mich auf den hier schon vorgestellten GDS 10,8V-EC.
Hoffentlich mit passenden Schlagschraubernüssen im Set ( bis 19mm?), und bitte auch einen schlagtauglichen 3/8"-Adapter zu Bit`s!
Will ja nicht nerven- aber weiss vielleicht jemand schon mehr, wann er erscheinen soll?
Gruss, Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Schwierig. Die Geräte sahen im Mai schon sehr weit aus. Dachte eigentlich auch sie kommen schon im Herbst, aber auch die GBH 36 Plus sind ja noch nicht da. Daher schätze ich ...Anfang des Jahres.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für deine Antwort-
wäre schön, würde gerne schon damit arbeiten können!
Gruss, Dietmar Hirsch
 

chevron
Treuer Fan
FYI 😉 Es wird langsam


Bisher nur auf den Kanälen von Bosch Gambia, -Ethiopia, -Botswana, und -Eritrea. Das Video wurde allerdings auch erst vor ein paar Stunden hochgeladen.
4377269.png
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

hpz
Spezialist
Cooles Teil, mal abwarten was er kostet, vielleicht schickt ja meinen 18er GDX in den Ruhestand
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉