Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In eigener Sache, Fragen zu Produktentwicklungen & -einführungen

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ins Forum,

wir werden immer wieder gefragt (aktuell nach einer PDB 40 in blau), ob und wenn ja, wann Maschinen von Bosch entwickelt und eingeführt werden. Wir haben uns in der Vergangenheit manchmal dazu geäußert (Glaskugel, Radarschirm etc...) und haben dabei manchmal etwas verneinen müssen, was aber ein paar Wochen später dann doch vorgestellt wurde.
Das Forum ist für jeden Werkzeuginteressierten frei zugänglich und daher können wir hier auch keine internen Informationen weitergeben.
Es ist niemandem geholfen, wenn wir uns zu eine Nachfrage äußern und eine Entwicklung verneinen, nur weil wir es noch nicht kommunizieren dürfen. Wir BOB´s haben uns daher dazu entschlossen, uns zu Spekulationen und Fragen zu zukünftigen Produkten nicht mehr zu äußern.

Wir bitte um Verständnis.

Freundliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
24 ANTWORTEN 24

Kony
Power User 3
Hallo Bob,

ist schon klar.
Aber wie schaut es mit dem neuen 10,8V Lader aus? Nein Scherz, wir wissen das er kommen wird, bloß nicht wann....

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
die Haltung ist absolut verständlich.

Gruß
Stefan

bayern_3
Erfahrener 2
Ich glaube deswegen wäre ein geschlossenes Unterforum manchmal gar nicht soooo abwegig.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einerseits ja, andererseits, wie willst du den Zugang kontrollieren.
Muss ich dann meine Personendaten und ein polizeiliches Führungszeugnis, ... an das Bosch Blau Foren-Team senden und bekomme daraufhin eine Geheimhaltungserklärung zur Unterschrift? 😉
So ganz wird das mit dem Unterforum nämlich nix 😉

sireagle
Power User 4
Hallo BOB-Team,

es ist absolut verständlich das hier keine geheimen Projekte verraten werden können, die Firmenstrategie ist ja auch mit Kapital verbunden.
Auf der anderen Seite hat Bosch hier die Möglichkeit mit Nutzern (Praktikern) das was man plant und umsetzt unmittelbar schon in der Planung (Theorie) zu diskutieren. Ich hab hier schon einiges mitgelesen und stelle für mich fest, das die Marktforschung (Theorie) teilweise ganz schön an der Praxis vorbei schießt, sei es nun der Bedarf oder auch die Umsetzung. Bosch wird ein riesiges Potenzial ind der Industrie haben, wo dann auch viel Energie und Geld hin geht um deren Bedarf zu decken, aber der handwerkliche Bedarf ist ebenso nicht gerade klein und auch deren Bedarf sollte gedeckt sein, denn damit verdient Bosch nicht unerheblich Geld.
Und beim Handwerk sehe ich hier eine Reihe von Leuten die hier Bosch nicht nur nutzen, sondern auch wirklich helfen.
Die Rufe nach ein paar Geräten die sich immer wieder wiederholen hier im Forum, sind schon sehr auffällig und wenn man dann sieht das bestimmte Dinge in anderen Ländern auf den Markt kommen, abe rhier nicht, dann ist das der nächste Punkt wo man sich als Verwender schon mal ärgert.

Bei all der Kritik die jetzt hier mitklingt, ich bin trotzdem im Gesamten wahnsinnig begeistert von diesem Forum hier, also macht weiter so und versucht noch besser zu werden.

In diesem Sinne

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Hallenser2_0
Spezialist
@sireagle
Dem ist fast nichts hinzu zu fügen...bis auf die Tatsache, daß BOSCH es schon mal konnte und sehr nah am Handwerkeralltag dran war. Heute dauert es Jahre, ja Jahrzehnte, bis man bei BOSCH auch nur ansatzweise auf den Handwerkermarkt reagiert.
Es kommt mir so vor, als haben die Entscheidungsträger einfach nur noch Angst, mal eine falsche Entscheidung zu treffen und mal wieder so richtig vorzupreschen.
Alles, mit Ausnahme der reinen Akku-Technik, was in den letzten 10-15 Jahren von BOSCH als "Neuheiten" kam, waren im Grunde "olle Kamellen" die es von den Mitbewerbern schon Jahre vorher gab.
Wenn ich dies nur an mir selbst mal so zusammenzähle, kommen einige Tausend €uro zusammen, die ich für Produkte von anderen Herstellern ausgegeben habe, ausgeben mußte, nur weil BOSCH einfach zu lahmarschig war und immer noch ist. Dabei hätte ich die Produkte, wenn es sie in BOSCH-BLAU gegeben hätte oder geben würde, ohne zu Zögern von BOSCH gekauft.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Boschs Ziele werden erstrangig mal das Geldverdienen sein, die schauen halt wie alle andern auch was lohnt was nicht.
Das ist deren Hoheit, das muss man respektieren.
Wenn sie denn den Handwerker voll auf ihrer Seite haben wollten, dann müsste ein Vollsortiment her, von bis alles da und wenn was fehlt wird eben umgelabelt, zb. Mafell HKS in Blau oder Stihlsäge in Blau..
Ich erinnere mich an Dieter Mutmann Berlin, der hatte damals fast Vollsortiment, DIMU hiess das, er labelte einfach die Maschinen um, da brauchte der Handwerker nur anrufen: Ich brauche das oder das!
Jetzt aktuell wissen wir noch was wir kaufen auch wenn das eine oder andere auch schon übernommen zu sein scheint.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Ich würde mich an Stelle von Bosch auch nicht dazu äußern wann neue Maschinen kommen oder ob da was in der Pipeline ist. Das ist in Ordnung.

Aber als Kunde (und natürlich die Händler) darf ich schon erwarten zu wissen wann neue Maschinen, die in Prospekten vorhanden sind, endlich lieferbar sind....oder evt. auch den Grund der Verzögerung.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Wenn ich das so lese, lese ich das wir uns im Großen und Ganzen einig sind, zumindest wir als die Benutzer/Kunden von Bosch.

Hier in Köln hat man einen schönen Spruch: Der Fisch stinkt am Kopf!

Die Mitbewerber haben einiges was wir gerne bei Bosch sehen würden, wir denken das Bosch irgendwann nachziehen wird, was auch oft der Fall sein mag, aber wir sind uns einig das es zu lange dauert.
Entweder sind wir zu ungeduldig, oder Bosch zu vorsichtig.
Tja, ich denke es ist Letzteres.
Warum?
Festool verkauft eine Akku Tauchsäge 2x18V mit Erfolg und das geht bestimmt auch mit 1x18V.
DeWalt verkauft ein Akku-DAB+ Baustellenradio mit Erfolg.
Bosch hat einen funktionierenden Sauger in einer Box vermarktet in Grün (Scheppach tut es immernoch).
usw.....

Bosch ihr könnt das auch, da sind wir uns sicher, traut Euch!

Und nutzt doch das Potential was Ihr hier im Forum habt, bindet geneigte User mit ein und verpflichtet Sie als Tester.
Da könnt ihr auch Verträge schliessen die Euch Geheimhaltung zu sichern.

In diesem Sinne

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

mibu3000
Spezialist 2
Verständlich, Eure Aussage; dazu wir uns eine in der Entwicklung befindliche Maschine, noch lange nicht so schnell kaufen können (wenn sie überhaupt auf den Markt kommt)

Klar liest natürlich auch der Wettbewerb kräftig mit, vor allem da viele ja kein (eigenes) Forum haben 😉

Weis nicht ob das von higw angesprochene, damit auch gemeint war ?
Aber recht hat er :
Wenn die Katze mal aus dem Sack ist (Pressekonferenz, Prospekt), muss eine klare, offene ehrliche Linie gefahren werden um das Vertrauen zu Bosch und den Produkten zu halten !

Grüße,
mibu3000

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
die Informationen zu Neuheiten und die Lieferbarkeit der Produkte erfolgt doch weiterhin. Die Neuheiten werden immer auf den Pressekonferenzen angekündigt. Dort wird auch immer das ungefähre Einführungsdatum bekannt gegeben. Die genauere Lieferzeit erhaltet ihr dann beim Händler. Dieser wird wiederrum vom Vertrieb in Kenntnis gesetzt.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
*loooool ...sorry, aber das ist der Witz des Tages.

Stefan...ich glaube wenn Du deine eigene Aussage mal durchliest dann findest Du den Grund warum ich hier fast vor Lachen vom Stuhl gefallen bin ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bluefire
Spezialist
Hallo in die Runde,

wann soll denn die Pressekonferenz zu den Neuheiten 2015 stattfinden. Im März??? so wie letztes Jahr.
Ich hoffe daß diese Info wenigstens nicht geheim ist.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

mibu3000
Spezialist 2
Hab die Termine leider im Büro;
...ich meine es ist der Mittwoch 18.03. *gelöscht*

Aber wie dem auch sei; Was hier vorgestellt wird, muss es nicht (sofort) zu kaufen geben...

Letztendlich gilt :
Wenn die Maschine beim Händler zum Verkauf liegt -> gibt es sie zu kaufen !!

Grüße,
mibu3000

P.S.
Warten, Spekulieren, den Händler monatlich fragen und nerven etc. wird Dich nur in den Wahnsinn treiben !

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo mibu,

vom 16.03. - 19.03. 2016 ist die nächste Holz-Handwerk in Nürnberg. Puh, ich dachte schon ich hätte was übersehen --))

 
Blaue Grüße

bluefire
Spezialist
Danke mibu3000,

vieleicht gibt Bosch ja am 18 März bekannt wann die neue GKT 55 auf den Markt kommt...
Kleiner Scherz!

Aber meinen Händler fragen... wann etwas neues kommt... oder ob man etwas bestellen kann... oder sonst
irgenteine Frage... Da kennst Du meinen Händler vor Ort nicht. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Dieser will wohl
nichts verkaufen. 
Aber das ist ein anderes Thema und wurde hier schon in anderen Themenbereichen
ausgiebig erörtert.
Also kaufe ich weiter im Netz! Punkt.

Gruß
bluefire

 
www.instagram.com/bluefiretools

mibu3000
Spezialist 2
@michael 
SORRY, für den Schreck !!
Mit dem Jahr und mehr durcheinander gekommen 😉

Der 18. ist der Tag, wo die Eltefa beginnt, wo ich aber Bosch immer vermisse *schneufz*

@bluefire
Kaufen : JA
Sprich - Kauf Dir einfach die GKT 55 - ist eine feine ausgereifte Maschine, wo bisher - richtig gehandelt - bisher ohne Tadel ist!

Grüße,
mibu3000

 

bluefire
Spezialist
@mibu3000

Danke für die Kaufempfehlung.

@ an alle

Wenn ich mir die Unterseite der Grundplatte so anschaue habe ich da noch eine Frage.
(auch auf die Gefahr, daß diese schon früher im Forum gestellt wurde)
Wenn ich diese Kunststoffleiste herausschraube läuft die Säge auf der Festoschiene.
Diese ist aber breiter als die Bosch Schiene. Läuft die GKT dann auf der alten FSN Schiene mit Spiel.
Oder kann man das Spiel einstellen?

Gruß
bluefire
 
www.instagram.com/bluefiretools

bluefire
Spezialist
ups...
da ist der Text im falschen Thema gelandet.
Ich kopiere ihn gleich ins richtige
www.instagram.com/bluefiretools

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo bluefire,

Das Spiel kannst Du einstellen. Daür sind oberhalb zwei schwarze Drehknöpfe 


 
Blaue Grüße

bluefire
Spezialist
@Michael

Danke!
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
 
erstellt von Stefan Frisch am 22.02.2015, 11:12 Uhr
Hallo in die Runde,
die Informationen zu Neuheiten und die Lieferbarkeit der Produkte erfolgt doch weiterhin. Die Neuheiten werden immer auf den Pressekonferenzen angekündigt. Dort wird auch immer das ungefähre Einführungsdatum bekannt gegeben. Die genauere Lieferzeit erhaltet ihr dann beim Händler. Dieser wird wiederrum vom Vertrieb in Kenntnis gesetzt.

Gruß
Stefan

Bleiben wir mal beim Thema....und der Grund warum ich vorhin so lachen musste.

"Die Neuheiten werden immer auf den Pressekonferenzen angekündigt"...nun...das sit nicht so ganz richtig. Sie werden auf der Presseseite angekündigt...denn die Konferenzen sind nicht no oft im Jahr. Das Datum was dort genannt wird entspricht auch nicht immer wirklich den Auslieferungsdaten. Beispiele dazu gibt es reichlich.

"Die genauere Lieferzeit erhaltet ihr dann beim Händler. Dieser wird wiederrum vom Vertrieb in Kenntnis gesetzt." - Diesesn Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Sorry für die Spitzfindigkeiten, aber der Händler erfährt es oft zuletzt...und dann eher auf Anfrage vom Kunden und einem Anruf bei seiner Hotline. Selbst die Außendienstler hören es dann vom Händler oder müssen sich erst erkundigen.

Was die Neuheiten betrifft, so sind doch gerade jetzt genug Systeme schon in den Prospekten in und rund um Deutschland, die hier nicht mal in dne Pressemittteilungen auftauchen.
  • GSR FC2
  • GBH 36 V-LI+
  • Neue Kernbohrgeräte
  • Neue Hochdruckreiniger

Da werden DInge hier als "geheim" eingestuft und man darf nicht drüber reden, aber schaut man in die anderssprachigen Prospekte, dann werden sie dort beschrieben, gibt es Preise und sind gut abgebildet.

Oder sehe ich das falsch? Dazu darf amnn doch auch mal Fragen stellen die auch beantwortet werden können und sollten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Wo Du Recht hast, haste Recht, @higw65

Ich persönlich finde die Informationspolitik von BOSCH-blau einfach nur lächerlich. Punkt.

Diese Geheimniskrämerei ist in der heutigen Zeit sowieso nutzlos, denn es gibt in allen Konzernen "Spiogenten" der Wettbewerber.
Im Gegenteil, ich finde sogar, daß BOSCH-blau sich mit der Geheimniskrämerei potentiellen Umsatz verbaut, denn wenn ein, eigentlich BOSCH-treuer Kunde weiß, was so in Arbeit ist, wird er, eventuell geplante Kaufentscheidungen bei den Wettbewerbern so lange wie nur irgend möglich hinauszögern, um auf das entsprechende BOSCH-Gerät zu warten. (Ich beziehe diese Aussage jetzt zwar nur auf mich, aber ich könnte mir vorstellen, daß alle anderen hier dies auch so machen würden wie ich.)

Ganz ärgerlich wird es, wenn sich der BOSCH-treue Kunde, auf Grund des Nichtvorhandensein im BOSCH-Programm, ein Wettbewerber-Gerät zulegt...und wenige Zeit später kommt BOSCH dann doch mit einem eigenem Gerät auf den Markt.
Auch hier kann ich wieder nur für mich sprechen, aber es gibt Segmente im BOSCH-Programm, da hat mich BOSCH in den letzten 10-15 Jahren nicht bedienen können, ja kann es teilweise bis heute nicht, oder nicht richtig.
Und da habe ich mich in diesen Segmenten, unfreiwillig und durch BOSCH gezwungen, den hochwertigen Alternativen bei den Wettbewerbern ergeben müssen.
Auch wenn ich ein BOSCH-blau-Fan bin, werde ich jetzt, schon aus Prinzip, den Teufel tun, mich von diesen Wettbewerbergeräten zu trennen und auf die, nun inzwischen teilweise vorhandenen BOSCH-Geräte, zurück zu wechseln.
In diesen Segmenten hat mich BOSCH, wenn die Wettbewerber-Geräte nicht doch noch irgendwann unreparabel kaputt gehen sollten, als Kunde für immer verloren.
Es tut mir leid, dies so deutlich sagen zu müssen, aber Lahmarschigkeit belohne ich nicht noch mit meinen sauer erarbeiteten €uronen. 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei mir laufen die Maschinen bis fast zuletzt, bis fast unbrauchbar und dann wird neu gekauft, jetzt und gleich.
Boschblau war immer hoch im Kurs und ich schaue mir mehere Alternativen an, was kann wer und was kostet es.
Da frag ich nicht was es im Halbjahr vielleicht geben könnte.
Dann müsste ich ja auch so fair sein und die Mitbewerber fragen was die denn im Halbjahr bringen mögen?
Grade im Bereich Akku sage ich mal grob, kaufe ich für nur 4-6 Jahre, da ists wieder fällig, Akkus, Getriebe, Motoren, alles hinüber.
Ich sehe das ganz locker, komme bislang noch bestens mit NC 18v/2,6Ah zurecht, keine Probleme.
Obwohl ,schön wärs, hätte ich das Glück das meine alten Geräte genau bis zur Verkaufseröffnung der 6Ah Akkus durchhalten würden.
Gruss Willy