Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Launen eines Akkus

ybarian
Power User
Ich schreibe diesen Beitrag in Bezug auf einen älteren Thread, in welchem recht konkret der Ausfall eines Akkus beschrieben wurde.

So passierte es jetzt auch bei mir:

Ein 10,8 Volt Akku, gerade frisch aus dem Ladegerät, verweigerte mir seinen Dienst.

Sowohl die LED Leuchte als auch die Ladestandsanzeige bei meinem GSR 10,8-2-LI funktionierten zwar, aber ansonsten Mucksmäuschenstille.

Gut, hatte ich schonmal, damals beim GSR MX2Drive, ich hatte dann rausgefunden dass man bei gedrücktem Gasgebeschalter den Akku entfernen und wieder einsetzen musste, um ihn zum temporärem Arbeiten zu überreden, was natürlich absolut praxisfern und unbrauchbar ist.

Hier war die Sache aber anders, ich konnte machen was ich wollte, der GSR versagte mir seinen Dienst.

Hab dann den kaputten Akku in meine GLI 10,8 V-LI gepackt, und erfreulicherweise lies diese sich auch einschalten. Also blieb die Lampe einfach an, bis nach etlichen Stunden der Akku aufgab. Daraufhin hab ich diesen wieder ins Ladegerät gepackt und nach 30 Minuten, siehe da, der Akku arbeitet wieder.

Ob es sich um einen temporären Ausfall wegen vorrübergehender schlechter Laune des Akkus handelt kann ich  nicht wissen, aber vorerst scheint das Problem gelöst, und ich hoffe damit dem einen oder anderem hier in einer vergleichbaren Situation mit meinen hier geschilderten Erfahrungen weiter helfen zu können^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
12 ANTWORTEN 12

Hermen
Power User 4
Hallo Ybarian,

das gleiche hatte ich auch (genau die gleichen Auswirkung), bei mir war aber nur ein Kontakt etwas verbogen. den hab ich wieder etwas mit einem dünnen Schraubenzieher nach innen gebogen seit dem funktioniert der Akku problemlos.
Man sieht den verbogenen Kontakt kaum, nur im Vergleich mit einem anderen Akku. Ich weis aber nicht welcher Kontakt das war.

Hab das auch in den entsprechenden Fred geschrieben, geh mal auf die Suche.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gott sei Dank! Ich dachte schon, ich wäre allein mit der Akku-Problematik...
 Bei mir ist es aber ein GSB 18 V-Li + 2,6Ah Akku. Das Problem scheint aber ein etwas anderes zu sein.

Wenn ich den Akku normal in das Gerät einstecke und den Gasgebeschalter betätige, leuchtet zwar die weiße LED aber sonst passiert ebenfalls nichts. Wenn ich aber den Akku festhalte und ihn etwas zur Maschine hindrücke, funktioniert das Gerät wie es soll.

Leider hab ich momentan nur diesen einen Akku, dennoch würde ich ihn in meinem Fall als Fehlerquelle ausschließen. Vielmehr macht mir da die schwarze Kontaktplatte am Gerät selbst sorgen. Diese ist nämlich nach hinten abgefedert und ich vermute, dass dort die Federwirkung zu schwach ist, um einen Kontakt zwischen Akku und Maschine herzustellen. Das Komische ist nur - wie gesagt - dass die weiße LED leuchtet immer so wie es ein soll.

Akku + Maschine haben gerade mal 2 Akkuladungen hinter sich...

Hermen
Power User 4
Einschicken zu Bosch, hier stimmt sicherlich etwas mit dem Kontakt nicht.

Leider finde ich den alten Beitrag nicht....die Suchfunktion 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, einschicken werde ich ihn sowieso bald...

Hermen
Power User 4
Juhu...ich hab meinen Beitrag gefunden, der Linke Kontakt (steht ein kleines T darüber)
www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/691/1/.html#11411
Führt genau zu diesem Phänomen.

Ähnlicher Fall = Kontaktproblem
www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/1352/1/.html#5346

Hermen
Power User 4
@lecram
lecram hat geschrieben:
Wenn ich den Akku normal in das Gerät einstecke und den Gasgebeschalter betätige, leuchtet zwar die weiße LED aber sonst passiert ebenfalls nichts. Wenn ich aber den Akku festhalte und ihn etwas zur Maschine hindrücke, funktioniert das Gerät wie es soll.
Hallo lecram,

das hat mir keine Ruhe gelassen, deswegen habe ich mit einem alten "wie ärgere ich meine Kollegen Trick" das mal nachgestellt.
Mit einem Stück Papier habe ich (auf Anhieb getroffen) den mittleren Kontakt ausgeschaltet
(siehe Bilder).
Damit kommt es genau zu deinem Phänomen, das die LED zwar geht, aber die Maschine nicht anläuft.

Prüfe mal, ob die Kontakte im Akku aneinander liegen (siehe Bild), wenn, dann sollte es an denen liegen.

Mit dem einschicken (ist mir auch noch eingefallen) solltest du vorsichtig sein, denn wenn der Akku älter als ein halbes Jahr ist und nicht vom BAS-Händler stammt und auch nicht zur 2-Jahres Garantie angemeldet wurde (extra Anmeldung, hat nichts mit der 3-Jahres Garantie zu tun), hat der Akku zwar eine 2-Jahres Gewährleistung, aber da gilt nach einem 1/2 Jahr die Beweislastumkehr.

Das bedeutet im Regelfall, das Bosch für einen Akkutausch Geld verlangen kann.
Ich weiß nicht wie kulant da Bosch ist.

Also bitte erst mal den mittleren Kontakt am Akku checken.

135015.jpg135017.jpg135013.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Fehler lässt sich genau so, wie von dir beschrieben, reproduzieren. Nimmt man die anderen Kontakte, läuft die Maschine gar nicht. Die Kontakte am Akku liegen aber absolut plan aneinander.

Es scheint für mich so, als ob der mittlere Kontakt des Akkus nicht an den Kontakt der Maschine herranreicht (die beiden inneren Kontakte sind eh etwas kürzer)

Das mit der Garantie muss ich nochmal genau prüfen. Er ist jedenfalls jünger als ein halbes Jahr, ist aber nicht registiert.

Vielen Dank schonmal

Hermen
Power User 4
Jünger wie ein halbes Jahr = nichts wie ab zum Händler wo gekauft bzw gleich zum Reparaturservice!

Dehn + und - (gekennzeichnet) hab ich mir eh gespart, denn dann würde auch die LED nicht leuchten.

Mach doch auch mal bitte von den Akkukontakten und der Kontaktplate am Gerät ein Bild.

ybarian
Power User
Soderle, und schon muss ich zurückrudern.

Hab mir das nochmal angeschaut und festgestellt, dass der plötzlich funktionierende Akku dann trotzdem im GSB 10,8-2-LI seinen Dienst unter den oben genannten Symptomen verweigerte.

Hab mir auch die Kontakte angeschaut, aber zumindest konnte ich da nichts augenscheinlich Auffälliges feststellen.

Hab dann den Akku noch in anderen Geräten ausprobiert, da lief er komischerweise.

Ich werde mir das Problem die Tage noch genauer anschauen und dann hier nochmal Bericht erstatten^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Den verbogenen Kontakt sieht man kaum, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Probiers mit einem funktionierenden Akku aus und sperr den Kontakt mit dem kleinen "T", dann dürfte das Selbe auftreten.
Siehe verlinkten Bericht vom Oktober von mir.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Original von Hermen am 04.03.2012, 16:24 Uhr
Mach doch auch mal bitte von den Akkukontakten und der Kontaktplate am Gerät ein Bild.

Hab mal 3 Stück gemacht, aber Auffälligkeiten kann ich keine erkennen.
Als weitere Fehlerquelle würde ich noch die Verkabelung unter der schwarzen Kontaktplatte in Betracht ziehen. Dort könnte ich mir eine fehlerhafte Lötstelle vorstellen, die nur dann geschlossen wird, wenn ich den Akku festhalte und Richtung Maschine drücke.
135045.jpg
135043.jpg
135047.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachtrag:
Am Dienstag habe ich die GSB 18 V-Li bei mir abholen lassen und heute ist die Maschine wieder da.

Laut Reparaturbericht wurde das gesamte Elektronikmodul (1.607.233.444 bzw. Pos. 4 in der Explosionszeichnung) getauscht. An was es unterm Strich lag, weiß ich nicht. Die Maschine funktioniert jedenfalls wieder tadellos.