Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diamant topfscheibe zur absaughaube..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe mir die gws 14-125 CIE mit passender Absaughaube gekauft. Nun suche ich eine passende Diamant Topfscheibe dazu. Habe mir eine vom Örtlichen Bauhändler mitgenommen. Das Problem ist das die scheibe ca. 2-3mm über den bürstenkranz steht. Mit Absaugung ist da dann nix. Die Bauhöhe ist aber 22mm wie bei den originalen Bosch auch. Zumindest die was ich gesehen habe im internet ?! gibt es spezielle flache scheiben dafür ? oder ist was falsch gekauft gws 15-125Cie+ Absaughaube 2605510224...

Gruß und danke

Dany
8 ANTWORTEN 8

ybarian
Power User
Hallo @Dany,

deine Absaughaube wurde für die Verwendung von Klettschleiftellern entwickelt, aber nicht für Diamanttopfscheiben, und das aus gutem Grund:

Beim Schleifen von Gestein entstehen feinste Stäube, die in die Maschine eindringen und diese beschädigen.

Der von Bosch angebotene Betonschleifer, für den die Diamanttopfscheiben gedacht sind, ist gegen solche Stäube besser abgedichten, und die fest montierte Absaughaube ist ein wenig tiefer als die separat erhältlichen Absaughauben.

Man kann natürlich 'tricksen', z.B. passt die Absaughaube des Betonschleifers (ist als Ersatzteil erhältlich) auch auf den Winkelschleifer, aber wie schon oben erwähnt riskierst du damit Beschädigungen am GWS.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi ybrian,

Das ist ja interessant. Habe nun mal die Absaughaube der GBR 14 CA bestellt. Ist gar nicht so teuer. Bin mal gespannt ob es diesmal funktioniert. Das mit den Stäuben hält sich in Grenzen bei guter Absaugung ( So meine Erfahrung beim Estrich anschleifen ).
Aber als Erfahrungsbericht kann ich sagen das die Maschinen massiv Staub vertragen. Wir haben 2 GWS über jahre am Bau massiv ohne Absaughaube zum überschleifen und trennen (trocken) regelrecht missbraucht. Teilweise hat man die Maschinen gar nicht mehr erkannt. Alle laufen noch wie eine eins ** daumen hoch **

gruß dany

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo dany,

wir wollen Dich nur ungerne enttäuschen, auch wenn die Schutzhaube des GBR 14C nach den Abmessungen her auf den GWS 14-125 CIE passt müssen wir Dir davon abraten.
Dass hat nicht nur mit der Staubentwicklung zu tun, sondern auch wegen der Bauteile, welche beim GWS 14-125 CIE nicht für diese Belastungen ausgelegt sind. Der GBR 14 C ist wegen der höher auftretenden Belastung nämlich doppelt gelagert, außerdem hat er auch ein anderes Teller- und Kegelrad als der GWS
14-125 CIE. Wenn Du nur die Haube und den Flansch ummontierst wird die Standzeit des Ankers drastisch sinken.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

und danke an das experten team für die info. Nun habe ich die Haube schon bestellt. Werde sie wohl einsetzen und die kürzere Standzeit in Kauf nehmen da die Arbeit schon drauf wartet. Muss mir dann wohl gedanken machen sie gegen eine "echte" Betonschleifervariante abzulösen.

gruß Dany

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

und danke an das experten team für die info. Nun habe ich die Haube schon bestellt. Werde sie wohl einsetzen und die kürzere Standzeit in Kauf nehmen da die Arbeit schon drauf wartet. Muss mir dann wohl gedanken machen sie gegen eine "echte" Betonschleifervariante abzulösen.

gruß Dany

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich wollte mal berichten, das die Absaughaube der GBR 14 CA nicht passt. Auf der 14-125CIE das loch mittig zu klein. Passt somit noch nicht einmal drüber. Bei meiner GWS 10-125 C würde sie zwar passen, nur ist sie dann viel zu tief montiert und funktioniert somit auch nicht. Ich jedenfalls werde nun nun ein Betonschleifer kaufen der dafür vorgesehen ist.

gruß Dany

ybarian
Power User
Hallo @Dany,

sorry das zu hören.

Ich hatte es damals bei einem meiner Winkelschleifer ausprobiert, da hatte es gepasst, weiss aber nicht mehr genau bei welchem Modell.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi ybarian,

macht nix, habe schon eine schöne alternative gefunden :-)) 

gruß dany