Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

X-Lock Schleiftopf

xkorbix
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe einen X-Lock GWX 19-125 S und die dazugehörige Absaughaube.
Ich hätte dafür jetzt gerne einen Schleiftopf (wie z.B. Diamant-Schleiftopf 125x22,23mm), um kleinere Beton-Schleifarbeiten durchzuführen. In der Beschreibung des Schleiftopfs steht, das ist für alle gängigen Winkelschleifer mit M14-Aufnahme. Bei Bosch steht aber bei den Schleiftöpfen (wie z.B. 2 608 602 552) die sind mit einer Bohrung von 22,23 mm für Betonschleifer und nicht explizit für Winkelschleifer mit M14.

Dazu dann die Fragen:
Ist die Bohrung 22,23 mm auch kompatibel mit M14?
Gibt es solche Schleiftöpfe auch mit X-Lock-Aufnahme?
Oder: Gibt es eventuell einen Adapter von dieser 22,23 mm/M14-Aufnahme für X-Lock?

Ich finde leider seit Tagen nichts zufridenstellendes und hoffe daher hier auf euren Rat.

Danke und Gruß

Korbi
 
6 ANTWORTEN 6

mn
Spezialist
Hast Du Dir die Seite mal durchgelesen? Ich denke, da werden einige Fragen beantwortet.

https://www.bosch-professional.com/de/de/x-lock/

Einen Adapter auf M14 wird es nicht geben.

Gruß Marcus

xkorbix
Neuling 2
Danke für deine Rückmeldung, die Seite habe ich mir durchgelesen. Das mit dem Adapter ist somit schon mal ausgeschossen. Die anderen Fragen konnte ich mir leider trotzdem nicht erklären.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

das ist realtiv einfach:

Die ganzen Schleiftöpfe passen zwar auf eine Winkelschleifer, aber der ist nicht auf diese Art der Belastung ausgelegt und geht früher oder später kaputt.

Deshalb gibt Bosch seine Schleiftöpfe auch nicht für Winkelschleifer frei, sondern nur für die Betonschleifer.

Dass die meisten Schleiftöpfe auch eine "Zentrirung" von 22,23mm mit M14  wie die Winkelschleifer haben ist einfach so.

Zum Thema X-Lock: hier gilt das selbe, ein X-Lock Winkelschleifer ist nicht für die Belastung eines Schleiftopfes ausgelegt, deswegen wird es wohl auch keine dafür geben, zumindest nicht solange der Patentschutz von X-Lock greift.

Grüße

haifisch18
Power User 4
Die offizielle Argumentation ist anderst herum: es gibt keine Schleiftöpfe mit X-Lock weil es keine Betonschleifer mit X-Lock gibt. Da wäre also der richtige Ansatzpunkt. 
Ich sehe und habe da selbst auch Bedarf, sobald es um kleine Flächen geht, sehe ich keinen Grund nicht einen Winkelschleifer zu nehmen.

in den Anleitungen der GWS werden übrigens Arbeiten mit Schleiftöpfen nicht ausgeschlossen und Schleiftöpfe explizit als Anwendungsfall gezeigt. 

p.s.: Vielleicht schafft man es ja mal, die Schleifer auch auf X-Lock umzubauen. 
Maria, Maria, i like it laut!

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo xkorbix

die sog. "Kleine Winkelschleifer" sind ausgelegt für Arbeiten am Metall. Die Anwendung "Beton schleifen" ist eine große Herausforderung für die Maschine vor allem in puncto Belastung und Staub. Dafür ist der Betonschleifer GBR 15 CA ausgelegt und deshalb empfehlen wir nur für diesen die genannten Beton Schleiftköpfe. Dein Kollege Holger Schrade hat dir ja auch schon die richitge Informationen gegeben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

xkorbix
Neuling 2
Ich danke euch allen für die ausführlichen Antworten.
Jetzt weiß ich zumindest, woran ich bin.