Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das T 1044DP, mein neues Lieblingssägeblatt!!!!!

David_Zäch
Erfahrener
 Hallo zusammen

Gestern ist endlich das lang ersehnte Zubehörpaket vom Rödl gekommen, mit drin, ein Pack T 1044 DP extra long Sägeblätter. Sie macheten schon einen Super Eindruck als ich sie ausgepackt habe. Sie sind ganz anders als herkömmliche Stichsägeblätter, mit 250mm schon mal exrem lang. Dann sind sie dicker als Herkömmliche Blätter, precision Ausführung eben. Ganz Speziell ist die Breite, mit 1,5cm schon bald so gross wie bei einem Säbelsägenblatt. Also gleich mal in meine Makita (schäm) Stichsäge eingespannt und einen Probeschnitt in einem 12er Balken gemacht, und ich muss sagen, Respekt..... eine wirklich gute Schnittleistung, bei sehr guter Präzision. Wenn man eine GST 140 oder 135 verwendet wahrscheinlich 100% Winkelgenau. Hat mich wirklich erstaunt, denn mit dem T744D habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht (mit GST 140 CE), auf 9cm Tiefe fast 1,5 cm Winkelabweichung. Man merkt den Unterschied zwischen Präzision und nicht Präzisionsblatt gewaltig. 

Fazit: Das T 1044 DP ist seine 10€ pro Stück wert, es schneidet super und vor allem genau im 90° Winkel, ein richtiger Leckerbissen für alle Stichsägenbegeisterten. Ich kann euch nur raten, ruft schnellstens den Rödl an, er soll euch eine Packung davon verkaufen. Achtung: Die Blätter setzen eine leistungsstarke Stichsäge voraus, auf der Packung steht auch, dass die Blätter nur in der GST 140/150 verwendet werden dürfen. Ich widersetze mich dem schon strengstens, indem ich einen Probeschnitt in einem 150mm Balken gemacht habe, und zwar mit einer 110mm-Stichsäge. Das hat der Säge schon richtig zu schaffen gemacht. 


Kaufen, das muss man das T 1044 DP, es gehört in jede Bosch-Sammlung, weil einzigartig und perfekt.



Gruss David

P.S Ich werde noch ein Video machen, auf dem man die Blätter im Einsatz sehen kann. 
Der Schreiner Ihr Macher
28 ANTWORTEN 28

Hermen
Power User 4
Gute Wahl, die muss ich auch mal kaufen ;-))


...auf der Packung steht auch, dass die Blätter nur in der GST 140/150 verwendet werden dürfen.

Dise Aussage bezieht sich auf Bosch Stichsägen.
Die GST 140 wurde so entwickelt, das sie so breite Stichsägeblätter aufnehmen kann ohne das diese irgendwo anecken.
Es hat also weniger mit der Leistung der Maschine zu tun (obwohl hier Leistung sicherlich von großem Vorteil ist), sondern es ist die notwendige Kompatibilität.
Z.B. die GST 135 kann man nicht verwenden, da dort der Fingerschutz im weg ist (könnte man aber abmontieren).
So war das auch bei den extra langen Wellenschliffmessern.


Dazu das damalige Statement von Bob:

die Einschränkung für die Anwendung der Messer in der GST 140/150 Professional hat weniger mit der Motorstärke zu tun. Das Wellenschliffmesser T 1013 AWP ist mehr als doppelt so breit wie „gewöhnliche“ Stichsägeblätter. Das Problem bei den älteren Maschinen (z.B. GST 135 Professional) liegt beim Fingerschutz welcher für die breiteren Blätter zu nahe am Sägeblatt ist und bei Gebrauch mit diesem kollidieren würde. Aufgrund dieser Inkompatibilität und der daraus entstehenden Sicherheitsprobleme kann das T 1013 AWP (wie auch das 1044 DP und das 1018 AFP) nur für die GST 140/150 Professional empfohlen werden. Die neueren Maschinen haben da mehr „Freiraum“.
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
die neuen Stichsägeblätter sind wirklich super. Ich hatte erst vor kurzem bei der Bosch Roadshow Gelegenheit die Blätter zu testen. Leider versäumt es Bosch in diesem Bereich etwas mehr Werbung zu machen. In den Aktionsunterlagen/Bosch Kompakt werden diese Dinge meist weggelassen oder nur am Rande erwähnt - Wirklich schade...

Gruß
Stefan

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallo

auch ich könnte dieses tolle blatt brauchen.
und da ist schon wieder dieses könnte.
ich hab ja nur eine gst 135 mit der ich sehr zufrieden bin,
und jetzt die frage lieber BOB ,ist da jetzt schon mal was in der pipline
wegen diesem fingerschutz? das wäre doch nicht allzu schwer endlich mal
so ein stück federstahl zu biegen
ich bin auch bereit ein paar euros zu löhnen.

gruss da miche

David_Zäch
Erfahrener
 Das Blatt passt wegen der Breite nur auf meine Makita Stichsäge, auf die Kress 650 SPS passt es auch nicht, aus dem gleichen Grund wie bei der GST 135. Es Steht am Fingerschutz an.
Der Schreiner Ihr Macher

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Michael,

wir haben aus dem Produktmanagement folgende Information bekommen:

"Die neuen extra langen Sägeblätter können mit der GST 150 und der GST 140 verwendet werden.

Die GST 135 wurde durch die GST 140 ersetzt. Es ist nicht von uns geplant, für die
GST 135 einen speziellen Fingerschutz anzubieten um die Anwendungen mit den extra langen Blättern zu ermöglichen".

Wir hoffen auf Euer Verständnis, dass für ältere Erzeugnisse keine neuen Teile entwickelt werden.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallo bob
nachricht ist angekommen.
das sie mir nicht schmeckt dürfte klar sein.
leider ist in meinem budget kein platz für eine 2 stichsäge.
und die alte geb ich nicht her.

David_Zäch
Erfahrener
Kannst du nicht den Fingerschutz entfernen, ? Bei meiner Kress hab ich das inzwischen gemacht, da die türkise Maschine gerade mit einer Kaputten Blattführung beim Doktor ist........ 

Entweder du kannst ihn entferne, was ich bezweifle, oder du biegst ihn nach vorne, oder du schneidest ihn einfach ab, das merkt eh niemand
Der Schreiner Ihr Macher

meisterbenno
Spezialist 2
ich habe eine gst 135bce. gibt es für diese säge denn auch blätter in der entsprechenden länge? 135 mm wären ja die max mögliche länge, welche für die säge zugelassen sind ...

abwartende grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
@Meisterbenno
Gar nicht.
Die Sägeblätter müssen ja eben wegen der Länge so breit sein um einen Geraden Schnitt zu garantieren.
Schmaler würden sie sich verbiegen und der Schnitt würde verlaufen.



Also der Fingerschutz lässt sich ja (natürlich verbotenerweise) entfernen und auch nachher wieder anbauen.
Inwieweit das mit der BG zu vereinbaren ist??? --- vermutlich gar nicht.

Mit einem entsprechenden Stück festen Draht lässt sich vermutlich ein weiter nach außen stehender Fingerschutz selber bauen.
Welcher Draht dafür geeignet ist??????



Was sagt mir die Aussage von Bosch??

Eigentlich nur das ich diese Antwort sowieso schon befürchtet hab.
"Alte" Geräte (Anfang 2012 war die GST 135 noch nicht alt) werden in keinster Weise supportet.
Das bedeutet auch das Aus für die Hoffnung auf einen Schienenadapter für die neue FSN.

Was sagt mir das über Bosch selber???

Schlecht gedacht.
Ein Sägeblatt nur für zwei Stichsägen herauszubringen ist äußerst kurzsichtig.
Diese Blätter dann ned mal so zu Kennzeichen, das jeder Käufer genau weis das diese nicht mit jeder Stichsäge kompatibel sind ist schlichtweg......

Ich kann nur jedem empfehlen (der diese Sägeblätter benötigt) sich mit den Sägeblättern einzudecken, denn in zwei Jahren sind sie vermutrlich wieder vom markt verschwunden, da sie keiner kauft.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

David_Zäch
Erfahrener
So etwas merkt der BG doch gar nicht, könnte doch auch abgebochen sein, oder? Ausserdem gibt es diverse Stichsägen ohne Schutz, das ist wohl nich vorgeschrieben
Der Schreiner Ihr Macher

Hermen
Power User 4
Obs vorgeschrieben ist weis ich nicht.Wenn ja, ist es der BG egal obs abgebrochen ist oder entfernt wurde. Nicht da = nicht zulässig!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Lechner
Treuer Fan
wegbauen geht natürlich.
schau mal unter den wellenschliffblätter test nach.
da hab ich das schon gemacht.
die bügel sind federstahl.nachbiegen würde schon gehen unter erhitzen.
aber dann wird der bügel zu kurz.dann kannst ihn gleich weglassen.
ohne bügel ist hald leider wirklich gefährlich da der abstand oben schon nicht ohne ist.

Hermen
Power User 4
Ich hatte diese Diskussion von damals ja noch im Kopf.Nachbiegen ist jetzt nicht das was ich meinte.Dachte eher an einen zweiten Bügel (den man dann halt selber aus Federstahl biegen müsste).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Lechner
Treuer Fan
das wird die nächste option.
aber aus zeitmangel wird das nicht so schnell was werden bei mir

Hermen
Power User 4
Ha...da bin ich dabei.
Was willst du dafür haben???

Frau...Hof.....Auto????

;-)))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Während der Roadshow habe ich die Sägeblätter fast jeden Tag vorgeführt - zum einen mit der GST 140 und mit der GST 150 - die Leute waren sehr beeindruckt von der Schnittleistung, vor allem wurde dann auch mal ein 100 x 200 mm Leimholzbinder in Form gebracht als Probeschnitt. So richtig mit einer geschwungenen Form an einem Ende des Balken. Eine echte Alternative zu sonst sehr teuren anderen Verfahren solche Balken zu runden.

Mit der GST 140 waren die Schnitte extrem rechtwinklig ausgefallen. Liegt aber auch an der Sägeblattführung. Und für die Fälle, falls gerade mal keine Kappsäge zur Hand ist.

Auch von mir eine klare Kaufempfehlung.
Blaue Grüße

meisterbenno
Spezialist 2
@hermen,
dank dir für die antwort.

@ bosch,
soll das heissen, daß ihr eine maschine entwickelt und auf  den markt gebracht habt, die zwar eine maximale schnitt-tiefe von 135mm in holz bietet, aber keine dazu passenden sägeblätter im programm habt ... ???

sprachlose grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo meisterbenno,

wir haben ein Sägeblatt in unserem Zubehörprogramm: T 744 D, Bestellnummer
2 608 663 314. Dieses ist geeignet für eine Schnitttiefe in Holz bis 135 mm.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

meisterbenno
Spezialist 2

Original von Hermen am 03.12.2012, 20:05 Uhr
@Meisterbenno
Gar nicht.
Die Sägeblätter müssen ja eben wegen der Länge so breit sein um einen Geraden Schnitt zu garantieren.
Schmaler würden sie sich verbiegen und der Schnitt würde verlaufen.


@ bosch experten-team,

zunächst danke für die schnelle und kompetente antwort.

weiterhin möchte ich ausdrücklich sagen, daß mein eintrag keine stänkerei o.ä. sein sollte.
habe dies geschrieben als reaktion auf die antwort oben stehende antwort von hermen auf meine frage ....
sind die von euch genannten sägeblätter denn in bezug auf die winkel-stabilität mit den "t 1044dp" zu vergleichen?

grüße vom meister


Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

David_Zäch
Erfahrener
Ich hatte mt den T 744 D wie gesagt sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die Winkelabweichung ist so gross dass es total unnötig ist die Blätter zu benutzen. Bei 9cm Kanthol fast 2cm Abweichung mit einer GST 140 CE sagen wohl alles, Pendelhub Stufe 3. Von mir definitiv keine Empfehlung für die 744er.
Der Schreiner Ihr Macher

heikob
Spezialist
Wollte mal eben mitteilen dass das T1044 DP auch in die GST25 M sowie Metabo STE/STA 140 und die Mafell geht! Die Tage bekomme ich noch ne Carvex und werde berichten!
130663.jpg130659.jpg130661.jpg

Hermen
Power User 4
Nur nicht in allen Boschmaschinen 😞

Danke für den Hinweis Heiko, da haben die anderen anscheinend etwas mehr mitgedacht und etwas großzügiger gestaltet.
Gut das es für meine GST 135 auch eine Möglichkeit gibt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Nur nicht in allen Boschmaschinen 😞

Danke für den Hinweis Heiko, da haben die anderen anscheinend etwas mehr mitgedacht und etwas großzügiger gestaltet.
Gut das es für meine GST 135 auch eine Möglichkeit gibt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo heikob,
wenn ich mich Recht erinnere dannfunktioniert die neuen, größeren Stichsägeblätter auch bei der Carvex.

Gruß
Stefan

heikob
Spezialist
Ja paßt ohne Probleme!
130678.jpg

Da-Berti
Power User 2
Hallo heikob,

warum hast Du Dir eigentlich eine Carvex 400 zugelegt?
Die wird/wurde in jedem Forum (das ich kenne) nur noch so zerrissen! Bei der Maschine soll die Sägeblattführung mehr als nur "bescheiden" sein, aber so was von! War auch der Grund, warum kurz nach der Markteinführung die 420 auf dem Markt gekommen ist! Die 400er wird deshalb schon gar nicht mehr offiziell angeboten! Wobei die Neue 420 auch an eine alte Trion bei Weiten nicht hinkommt (Thema Sägeblattführung und Schnittqualität)!
Will Dir die Maschine aber jetzt nicht schlecht machen! War nur damals auch vor der Entscheidung gestanden und habe mir deshalb eine GST 135 gekauft!

Nichts desto weniger wünsche ich Dir viel Spaß mit der Maschine und den Bosch-Sägeblättern!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

heikob
Spezialist
Moin Berthold,

im Moment "sammel" ich irgendwie 😉
 Die Trion hatte ich selber und leider habe ich sie nach dem Kauf der Mafell P1 veräussert :(, das bereu ich noch immer!
Zur Zeit hab ich : Die Mafell P1, Festool Carvex 400, Metabo STA140 (Akku) und die Bosch GST25M (eigentlich auch noch ne alte PST 53AE)
Die Carvex hab ich von nem Forumskollegen( nicht von hier) gebraucht erstanden und von den ersten Eindrücken könnte sie meine Lieblingsstichsäge werden! Super handlich und unter 2Kg!
Die Präzission einer Trion schafft sie aufgrund der offenen Führung wohl nicht, aber ich hatte auch noch keine andere Stichsäge in der Hand die das konnte (ausser Mafell bis zur Grenze des Cunexblattes)
Die GST135 wurde außerhalb dieses Forums auch ziemlich zerrissen (wenn auch nicht ganz so wie die 400er) trotzdem gibt es zufriedene Anwender.
Hier mal Bilder vom ersten Test mit Festool FSG 145 Blatt einmal die Schnittfläche mit zwei Ästen  und der Winkel.
Eine Bosch GST140 (B)CE fehlt mir auch noch 😉
Mit Bügel wäre mal was anderes.

Gruß Heiko
 
130693.jpg130691.jpg

heikob
Spezialist
GST 140 BCE ist jetzt auch dabei werde im entsprechendem Thread berichten 😉

Gruß Heiko