Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anderen Spaltkeil für GTS 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Forum,

ich suche für meine GTS 10 einen Spaltkeil mit anderer Dicke als der Originale (glaube das sind 2,3 mm), weil ich auch mal dickere oder dünnerer Blätter einsetzen muss.
Ausserdem einen, der auch verdeckte Schnitte zulässt, also nicht 10 cm über das Blatt ragt, weil da noch die Schutzhaube befistigt ist.
Momentan muss ich das leider alles ohne Spaltkeil machen, und das ist etwas heikel.

Bosch selbst hat wohl nur einen Spaltkeil im Angebot.
Ich bin mir nicht sicher, ob die von z.B. Felder angebotenen Spaltkeile passen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Grüsse


Jürgen

14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ausserdem einen, der auch verdeckte Schnitte zulässt, also nicht 10 cm über das Blatt ragt, weil da noch die Schutzhaube befistigt ist.
Hmm, die Schutzhaube kann man nicht wegbauen? Dann könntest den Spaltkeil ja richtig einstellen, dann steht er 2 mm unter dem Schneidenflugkreis und hat 8 mm Abstand zum Sägeblatt. Somit sind Nutschnitte möglich.

Ob und welcher Spaltkeil passt, das wirst am besten abmessen und vor Ort kontrollieren müssen - Felder hat ja einige im Angebot (wenn ich mich recht entsinnen kann). Vllt. kannst auch ein Foto an einen Händler schicken mit grober Bemaßung dazu, dann kann der dir sagen was passt.

Bei einem 250er Sägeblatt wirst aber wahrschienlich nicht arg viel dicker kommen mit dem Spaltkeil - ich meine da ist 2,8 mm der dickste und 2,0 mm der schmalste.

Bei der ganze Sache solltest Du aber bedenken, dass der Spaltkeil nicht dicker als die Schnittfuge (also praktisch die Zahnbreite des Blattes) und nicht schmaler als der Grundkörper sein sollte.


Jörg_Weller
Treuer Fan
Natürlich läßt sich die Schutzhaube schnell und einfach entfernen ...
... ebenso einfach läßt sich dann auch der Spaltkeil "versenken" denn zum nuten ist der ja nun wirklich nicht notwendig.
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jürgen,
um deine Frage mal konkret zu beantworten:
gurgel  mal unter Panhans Spaltrkeile.
Da wären vier Stück im Angebot.
Maße mußt vergleichen, machbar/paßbar ist alles, Anpassung ist meist nur geringfügig notwendig.
Das ist natürlich auch bei den Felder-Spaltkeilen der Fall.
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

danke für die Antworten.
Leider lässt sich bei dieser Säge der Spaltkeil NICHT versenken sondern lediglich komplett abbbauen.
Von einem SpaltKEIL zu sprechen ist eigentlich untertrieben. Das Ding ist in Summe so gross wie ein DIN A4-Blatt, hat also nicht die typische Spaltkeilform.
Ein Abbau der Schutzhaube ist möglich, allerdings ist das ein zeinliche fragiles Teil aus spröden Plastik. Wenn man da dann wieder die Schrauben reindreht, fliegt das wahrscheinlich auseinander.
Ausserdem hat man ja auch durch Abbau der Schutzhaube nichts gewonnen, da sich der Spaltkeil, wie schon gesagt, nicht versenken lässt.

Er ragt immer einige Zentimeter(!!!) über das Sägeblatt.
Ich hab noch einen Ersatz-"Spaltkeil" bestellt und werde den mal abflexen, damit er unterhalb der Oberkante Sägeblatt aufhört.
Und dann bestell ich mir mal so einen anderen (Panhans oder Felder).
Letztenlich sollten die auch zu befestigen sein. Der jetztige wird auch nur mit einer Schraube zwischen 2 Metallplatten geklämmt. Die Metallplatten haben noch 2 "Dorne", die in 2 Löcher in die Spaltkeilplatte greifen. Da muss ich dann evt. noch bohren oder die Dorne abfeilen.

Grüsse


Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich rate Dir eher dazu die Löcher im neuen Spaltkeil dann auch zu "bohren" und nicht die Dorne abzufeilen.

Denn wenn es bei abgefeiltem Dorn wirklich mal klemmen sollte und dir das Material etwas zurückrutscht wird dir der Spaltkeil u.U. nach vorne kippen und in die Säge laufen.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

Information: alle Änderungen oder sonsitge technische Eingriffe in die Maschine widersprechen dem Hinweis nach sachgemäßem Gebrauch und es geht die Garantie verloren.

Sachdienliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,
der Austausch eines Spaltkeils gegen einen zugelassenen anderen Spaltkeil an einer Tischkreissäge ist m. M. weder eine "Änderung", noch ein "technischer Eingriff" im Sinne der Garantiebedingungen, sondern vielmehr eine bei JEDER Tischkreissäge absolut notwendige Maßnahme, um diesen an die Sägeblattdicke korrekt anzupassen und so den geltenden Sicherheitsbestimmungen anwenderseitig genüge zu tun.
Wo steht welche Spaltkeile konkret für die GTS 10 zugelassen sind ?
Wo steht welche Sägeblattdicken konkret für die GTS 10 zugelassen sind?
Führt der Austausch des Säügeblattes gegen das eines anderen Herstellers auch zum Garantieverlust?
Unter Einhaltung der allgemeinen Sicherheitsbestimmungen DARF der Spaltkeiltausch keinen Einfluss auf die Garantielage haben!
Uwe Seeger

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von Uwe Seeger am 06.03.2013, 22:16 Uhr
...
Wo steht welche Sägeblattdicken konkret für die GTS 10 zugelassen sind?
...
In der BA meiner GTS 10 steht:

"Achten Sie beim Wechseln des Sägeblatts darauf, dass die Schnittbreite nicht kleiner als 2,3mm und die Stammblattdicke nicht größer als 2,3 mm ist. Es besteht sonst die Gefahr, dass sich der Spaltkeil (2,3 mm) im Werkstück verhakt."

Sieht für mich wie eine klare Ansage aus das Sageblätter mit anderen Maßen nicht zulässig sind und damit erübrigt sich auch der Wechsel des Spaltkeils auf ein "nicht-Bosch-Modell"  ...
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Morgen,

also bitte: Wenn das Wechseln des Spaltkeils zum Verlust der Garantie führt,........
Ich sollte das Gerät schon benutzen können. Und wenn Bosch, aus welchen Gründen auch immer, das Zubehörprogramm einschränkt, dann muss ich eben auf Fremdhersteller ausweichen.

Es langt schon, dass ich mit dem Nicht-Parallelen Parallelanschlag und dem wackligen Queranschlag leben muss. Das Ding ist auch nach Wurfpassung gebaut.

Garantie ist eh keine mehr drauf, also muss ich da keine Rücksicht mehr nehmen.


Grüsse

Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @Jörg,
damit hast du absolut recht.
Das hab ich nicht gefunden/überlesen.
Dann sieht die Welt ja wieder total anders aus :-).
Wenn die Sägeblattdicke der GTS 10 nach BDA explizit so eingeschränkt ist, erübrigt sich ein Spaltkeilwechsel für andere Sägeblattformate (hier geht es primär um Stammblatt- und Schnittdicke), weil man diese entsprechend der BDA nicht nutzen darf.
Interessant ist auch die Aussage des Themenstarters, dass der Spaltkeil bei seiner GTS aufgrund der Schutzhaubenbefestigung immer über das Sägeblatt nach oben ragt (Stichwort verdeckte Schnitte).
Da fehlt mir zur Bestätigung jetzt leider das konkrete Anschauungsmodel (kopfkratz).
Ansonsten ist es eben eine echte Profimaschine ;-).
Und damit erübrigt sich m. M. nicht nur der von dir andesprochene Wechsel des Sägeblattes/Spaltkeils auf ein Nicht-Boschmodel, sondern es erübrigt sich auch für viele Interssenten/professionelle Anwender der Wechsel einer Tischkreissäge auf dieses Model und man darf sich nicht wundern, wenn viele Kaufentscheidungen eben auch von solchen "Kleinigkeiten" abhängig gemacht werden.
Von Profis für Profis!
Uwe Seeger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,

also ich hab mir noch 2 Bosch-Blätter bestellt und die sind auch ok.
Wie geschrieben geht's mir darum, dass ich den Spaltkeil nicht versenken kann, sondern bei verdeckten Schnitten oder Nuten ganz abbauen muss.
Ein Bild des MetallDrums ist hier. Da ist er in seiner ganzen Grösse zu bewundern 😉

Ich muss aber zur Ehrenrettng von Bosch sagen, dass die Säge ja inzwischen ein oder zwei Nachfolger hat, die ich aber nicht kenne.
Ich habe noch das alte Modell und werde es halt etwas modifizieren.
Der Tisch erhält eine Platte druaf und da kommen Incra-Anschläge drauf.
Sonst bin ich schon zufrieden. Man muss halt sehen, was die Säge im Vergleich zu anderen kostet und für welchen Zweck sie gebaut wurde. 
Es gibt bessere, aber die kosten dann eben auch mehr.

Jürgen
279652.gif

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von Jürgen Richter am 07.03.2013, 11:59 Uhr
 ...

Ich muss aber zur Ehrenrettng von Bosch sagen, dass die Säge ja inzwischen ein oder zwei Nachfolger hat, die ich aber nicht kenne.
Ich habe noch das alte Modell und werde es halt etwas modifizieren.

Ahhh, das erklärts. Die Modellpflege bei Bosch war in dem Bereich schon fleissig. Ich habe die aktuelle GTS und da läßt sich der Spaltkeil schnell und einfach per Daumendruck "versenken" ...
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von Uwe Seeger am 07.03.2013, 10:43 Uhr
Hallo @Jörg,
damit hast du absolut recht.
Das hab ich nicht gefunden/überlesen.
Dann sieht die Welt ja wieder total anders aus :-).
Wenn die Sägeblattdicke der GTS 10 nach BDA explizit so eingeschränkt ist, erübrigt sich ein Spaltkeilwechsel für andere Sägeblattformate (hier geht es primär um Stammblatt- und Schnittdicke), weil man diese entsprechend der BDA nicht nutzen darf.
Interessant ist auch die Aussage des Themenstarters, dass der Spaltkeil bei seiner GTS aufgrund der Schutzhaubenbefestigung immer über das Sägeblatt nach oben ragt (Stichwort verdeckte Schnitte).
Da fehlt mir zur Bestätigung jetzt leider das konkrete Anschauungsmodel (kopfkratz).
Ansonsten ist es eben eine echte Profimaschine ;-).
Und damit erübrigt sich m. M. nicht nur der von dir andesprochene Wechsel des Sägeblattes/Spaltkeils auf ein Nicht-Boschmodel, sondern es erübrigt sich auch für viele Interssenten/professionelle Anwender der Wechsel einer Tischkreissäge auf dieses Model und man darf sich nicht wundern, wenn viele Kaufentscheidungen eben auch von solchen "Kleinigkeiten" abhängig gemacht werden.
Von Profis für Profis!
Uwe Seeger

Hallo Uwe.

Einerseits kann ich Deine Verstimmung diesbzgl. schon verstehen ...
... andererseits bietet Bosch selbst (innerhalb der "genannten Maße") wirklich herausragende Sägeblätter an die im UvP zwar heftig sind, allerdings im Streetpreis bis zu 60% nachgeben.

So gesehen ist die Einschränkung lt. BA nicht wirklich vorhanden ...  😉
Gruß
Jörg
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wenn ich mal im Lotto gewinnen würde, dann würde ich mir auch eine neue aus der aktuellen Reihe holen. Die haben dann wohl auch eine Art kleinen Schiebetisch. Aber ich nutze die halt nur privat und da reicht sie mir auch im grossen und ganzen,
Sägeblätter gibt es auch. Zwar sind die mit dem Mass 254 / 30 etwas dünn gesäht, aber ich hab mir nun eben 250 er gekauft. Und wenn man mal etwas im Netz sucht, dann sind die auch erschwninglich. Die UVP ist etwas überzogen.
Was mir noch fehlt ist ein Flachzahnblatt zum Nuten und für Schlitz und Zapfen. Wechselzahn ist da etwas ungünstig.

Wie gesagt: Die ist nicht schlecht und für den Preis schon ok (hab sie in UK gekauft).

Jürgen