Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das hätte ich so nicht erwartet - Blaue 18V Gartengeräte

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Servus zusammen, 

lange haben wir gefordert, gewartet und gebittelt und gebettelt. Nun sind Sie endlich im Handel erhältlich. Die neuen blauen 18V Gartengeräte. 

Ich muss zugeben, ich hatte wirklich Angst als es hieß, die Geräte sind bald verfügbar. Man wartet und wartet, vertröstet, sucht nach Zwischenlösungen. Nur um nicht aus dem System ausbrechen zu müssen. Angst- aus dem Grund, das sie nun bald verfügbar sind und vielleicht eine Enttäuschung werden könnten. Nach so langem warten, sind die Erwartungen einfach auf ein Maximum angewachsen. Hier darf nix schiefgehen. Und ich muss sagen  es ist NICHTS schiefgegangen. Gott Sei Dank!!!

Heute hatte ich den Freischneider GFR 18V-23 und das Gebläse GBL 18V-750 im Dauereinsatz auf einem ziemlich großen Grundstück.  

Erst eine Stunde mit dem Aufsitzmäher unterwegs und dann 2 Stunden Kanten getrimmt und 60 cm hohes Gras auf einer Fläche von ca. 100m² gemäht. Danach Aufsitzmäher, Hoffläche und Gehsteige von Grasabschnitten freigeblasen. 

Was soll ich sagen: Ich bin absolut BEGEISTERT!!! Diese Geräte sind er Wahnsinn. Der Freischneider ist ein absolutes Biest und nicht zu stoppen! 60cm hohes Gras mit dem Fadenkopf mäht er ohne mit der Wimper zu zucken. Habe bewusst nur mit dem Faden gemäht- auch die Fläche -  um einfach mal zu testen was der so kann. Für einen 18V Akku-Freischneider, absolut kraftvoll und nicht in die Knie zu zwingen. Hatte keinen einzigen Grasumwickler um den Mähkopf. Bei meinem Stihl-Freischneider ein ständiges Ärgernis. Der Schutz des Fadenkopfes ist so gut gestaltet, das diese Wickler nicht vorkommen. 

Das Handling des Freischneiders ist echte Spitze. Habe mit einem alten 3,0Ah Standard Akku, danach mit einem 4,0Ah ProCore, dann 5,5Ah Pro Core, dann 8,0Ah ProCore und zu guter letzt mit dem 12Ah ProCore gemäht. Die Maschine ist mit allen Akkus sehr gut ausbalanciert. 

Zum Spass hab ich mal einen 2,0Ah WLC Akku rein gemacht. Zum Rasenhalme trimmen völlig ok. Zum Mähen nicht zu empfehlen. Macht keinen Spass. 

Mit den ProCore Akkus ist die Maschine eine absolute Kampfsau! 

Einziger Wermutstropfen: Akkus Akkus Akkus - Beim Mähen in hohem Gras frisst die Maschine regelrecht Amperestunden. 

Habe heute in 2 Stunden einen 3er einen 4,0er , einen 5,5er drei 8,0er und einen 12,0er Akku leergemäht. 

War allerdings auch jede Menge GRAS! 

Maschine ist super verarbeitet und leicht zu montieren (Schutzhaube und Handgriff -fertig ).  

Preis-Leistung MEHR als in Ordnung!

Normalerweise schreibe ich nicht so lange Berichte - aber diese Maschinen haben mir heute 2 Stunden lang nur Grinsen ins Gesicht gezaubert. 

Zum Gebläse nur ein paar kurze Worte - macht was es soll.  Pustet ordentlich, liegt auch super in der Hand, ist blitzschnell in 2 Teile zerlegt. Lässt sich einfach stufenlos verstellen. PASST!!!

Danke Bosch - alles richtig gemacht! 

Hab auch noch ein kleines Video gemacht. Sehr unprofessionell (ich hasse Videos machen), auch noch Ohne Schutzbrille (ich bin ein schlechter Mensch- man möge mir verzeihen). 

https://www.youtube.com/watch?v=dM1VAdR7Wm8 

Wie  gesagt - ich mähe auf dem Video mit dem Fadenkopf - NICHT mit dem Messer!!!

Euch allen viel Spaß im Garten!!!

Gruß, Matthias 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.
42 ANTWORTEN 42

DerKamener
Neuling

Ich hab mir den blauen Rasenmäher geholt. Was noch schon erstaunt ist, dass der selbst bei nicht wirklich hohem Rasen bei 290m2 zwei komplette 5,5 Ah Procore wegsaugt. Mit meinem alten Einhell Mäher waren die 4 AH Einhell Akkus da noch zu 1/3 voll. 

Matthias_Z
Neuling 3

Die Bosch Brushless-Motoren haben teilweise ganz beachtliche Leistungen. So fällt dann oft nicht auf, wenn gerade das Messer etwas mehr leisten muss. Da drückt der Motor einfach durch. Ich merke das auch bei dem Freischneider GFR 18V-23, da verbrauche ich mal schnell fünf 12Ah Procores. Mit den Rasenmäher-Vergleichen ist es echt schwierig, da spielen so viele Faktoren eine Rolle: Feuchtigkeit, Schnitthöhe, Zusammensetzung vom Gras....  Also ich finde es schon sehr beachtlich, wenn man mit zwei winzigen 5,5Ah Procores 290m2 mähen kann. 

Matthias_Z
Neuling 3

Ja das Plastikrohr vom GFR 18V-23 befindet sich auf der linken Seite, wenn man Rechtshändler ist. Zumindest hat sich dass dann für mich so erschlossen und man drückt da irgendwie mit dem Oberschenkel dagegen, damit man das Teil irgendwie halbwegs kontrolliert bewegen kann. Eine richtige Motorsense schwingt sich aber anders, in dem man zwei vernünftige Griffe hat. Dann braucht es auch keine Rückschlags-Sicherung, wenn man von Grund auf das Gerät schon präzise, bequem und sicher halten kann. Die großen Motorsensen haben fast alle diese weit auseinandner liegenden Griffe. Durch die erstaunlich starke Durchzugskraft fühlt man sich eigentlich schon in einer etwas höheren Leistungsklasse und vermisst die Griffe einer großen Motorsense.