Hallo Lucian,
Deine Frage haben wir an unsere Spezialisten weiter geleitet und folgende Erklärung und Definition erhalten. Aus unserer Sicht sind damit Deine Fragen und Feststellungen geklärt.
Die neuen Sauger haben einen maximalen Unterdruck der Turbine von 254mbar. Wie auch in der BA angegeben, erreichen die neuen Bosch Sauger ca. 230 mbar vorn am Saugschlauch und auch am Saugstutzen.
Beim Verschließen des Saugschlauches oder des Saugstutzen liegt theoretisch überall im System dieser Unterdruck an.
Wenn, wie beschrieben, unterschiedliche Werte gemessen werden, deutet es auf eine Undichtigkeit im System oder einen Messfehler hin, denn bei vollständigem Verschließen muss der max. Unterdruck überall gleich groß sein.
Praxistipp:
Bei Powertools mit kleinem Ansaugdurchmesser, welche ja hier erwähnt werden, ist oft ein zu hoher Unterdruck hinderlich, da sich das Gerät an der Oberfläche ansaugt. Auch hier bieten die neuen Bosch Geräte bereits eine Lösung den Volumenstrom zu reduzieren, entweder am Gerät (GAS 35 L AFC Professional, GAS 35 M AFC Professional, GAS 55 M AFC Professional) bzw. bei allen GAS 35 / 55 Professional Saugern an der Werkzeugmuffe mit Falschluftöffnung.
Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.