Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CM10GD - die kleine Schwester der GCM 12 GDL?

higw65
Power User 4
Bin da derzeit nicht so auf dem Laufenden, aber ist die in den USA neu erhältliche CM10GD die kleine Schwester der hier erhältlichen GCM 12 GDL? Macht zumindest den Eindruck.

Wäre auch interessant ob die Maschine ihren Weg über den großen Teich findet.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
10 ANTWORTEN 10

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
mit deiner Vermutung hast du Recht: In den USA gibt es eine kleine Schwester zur GCM 12 GDL.

Gruß
Stefan

meisterbenno
Spezialist 2
@higw65,
hatte deinen beitrag als feststellung, nicht als frage  .....

verwunderte grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Gut erkannt 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

die CM 10 GD wird in USA bleiben und bei genauer Betrachtung kann sie eigentlich nicht die kleine Schwester sein, sie hat ja fast die selben Abmessungen wie die GCM 12 GDL Professional.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Auch Schwestern können die gleiche Größe haben...aber wenn sie Jünger sind...nennt man sie nun mal "kleine Schwester" 😉

Dazu kommt eben das kleinere Sägeblatt. Ich habe die Werte jetzt nicht verglichen...aber wo ist der Vorteil der Säge gegenüber der 12er, wenn die Abmessungen fast identisch sind, aber ein deutlich kleineres Sägeblatt verbaut ist?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Werden denn die 8er und die 10er in den neuen Generationen auch mit dem neuen Zugarm ausgestattet? Wenn Ja, wann kann ich in etwa damit rechnen?
Grüße
AM

Da-Berti
Power User 2
Hallo Andreas,

die CM10GD hat ja den erwähnten Zugarm, wird aber nur in den USA verkauft! Hintergrund wird die bessere Verfügbarkeit und weitere Verbreitung von 10" gegenüber den 12" Sägeblättern in den USA sein. Darum wurde die Säge vermutlich auch nur marginal zur GCM12GDL verändert.

Ob es in Deutschland eine kleiner Version der GCM12GDL geben wird kann ich nicht sagen. Auf der Holz-Handwerk in Nürnberg wurde mir die Nachfrage nach einer solchen Säge verneint!

Aber ich glaube, Du bist hier nicht der Einzigste, der sich so eine Maschine in kleinerer Ausführung mit dem bekannten Zugarm wünscht!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

ich weiss nicht wie es Euch geht aber ich würde gerne mal so einen klitzekleinen Blick auf die "Geheime Liste" von BOSCH werfen, wo die angedachten zukünftigen Maschinen gelistet sind und vor allem, mit welcher Priorität!

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,
wenn dieser neue Zugarm so überzeugend ist, verstehe ich nicht, warum er nicht auch in allen Baureihen eingesetzt wird. Ich stehe vor der Entscheidung GCM 10 SD oder GCM 12 GDL. Die Mobilität ist bei der 10er eindeutig besser. Ich hatte bisher eine GCM10 ohne Zugarm und fand es vom Platzbedarf im Auto und beim Wuppen auf der Baustelle O.K. Ich habe bei meinem Händler die GCM12GDL angehoben... ufff! und mal so eben ins Auto stellen geht auch nicht mehr so einfach.
Dieser neue Zugarm ist aber auch wirklich klasse! Das dürfte doch nicht so schwer sein, den auch zwischen den etwas kleineren Drehteller und die etwas kleinere Maschine zu bekommen...
Wenn ich wirklich nicht der einzige sein sollte, der so denkt, dann sollten die anderen sich mal melden, vielleicht können wir gemeinsam etwas Druck auf die F&E machen!
Grüße
Andreas

higw65
Power User 4
Ich hatte dazu letztes Jahr mal mit einem Bosch'ler (schönen Gruß) länger drüber diskuttiert. Zwar in Bezug auf die Akku-Kappsäge, aber das nimmt sich nicht viel. 

Das Problem ist das zusätzliche Gewicht bei der Konstruktion. Leider wäre der Zugarm auch ncith so viel leichter bei den kleineren Sägen. Eine 12er ist grad noch "tragbar" aber nicht wirklich ein Leichtgewicht. Hier kommen aber verschiedene Faktoren zusammen. Die große Schnitttiefe und eben der Zugarm machen diese Säge wirklich zu einem kompletten Gerät.

Bei den 10ern und den 8ern würde dann fast Jeder über das Gewicht stolpern und eben auch über den deutlich höheren Preis gegenüber einer herkömmlichen Konstruktion. Auch ist der Zugarmvorteil bei den kleineren Sägen nicht mehr so deutlich, da ja auch die Führungsstangen der jetztigen Geräte nicht so lang sind wie bei einer Großen.

Mir persönlich würde derzeit eher eine neue Akku-Kappsäge als SD-Variante mit Stangen gefallen. Im Übrigen reichen da bei einem 10"-Blatt 18V völlig aus. Mit den 4Ah oder den neuen 5Ah-Akkus sägt man verdankt lange.
Ein weiterer Vorteil: Baut man dort einen anderen Anker inkl. Polgehäuse und eine andere Elektronik ein, so hätte man auch eine 36V-Variante. Das bei gleichem Gehäuse und einer identlishcen Grundkonstruktion...

Geht nicht? Nun...hat man bei der 18V auch mal gesagt und meine begleitet mich jetzt über ein Jahr.

Leider sieht (Letzte Info) man bei Bosch keinen Bedarf an so einem Gerät...und überlässt lieber den Mitbewerbern den Markt, die dann auch dazu noch Akkuschrauber und andere Geräte aus der Voltklasse verkaufen.

gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...