Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Schleifplatten ersatz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BOSCH Schleifplatte AVI 93 G


Gibt es eine andere Platte Original oder Nachbau die besser ist als die oben genannte?
Welche erfahrungen habt ihr mit diesen Teilen gemacht?

mfg
MaXX

25 ANTWORTEN 25

Alexander_Ankla
Treuer Fan
 Hallo,

seltsammerweise habe ich das bei meinem PEX auch gelesen. Das Problem hatte ich aber werder bei meinem PEX noch beim GOP 300.

Sollte das bei der schleifplatte dennoch der fall sein, anruf bei BOSCH, ich denke nicht das die da lange rum machen, und man in solch einem Fall ersatz bekommt.

Oder schau mal bei einem Fachhändler in deiner Nähe rein. www.bosch-professional.com/de/de/dl/haendlersuche/dealersearch (Will mal neutral sein und keine Werbung für den Rödl aus Tölz machen 😉 )

Gruß Alex
...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
naja die leute schreiben ja das die ORIGINAL platte die beim GOP 300 dabei ist auch "lange" hällt. Nehmen wir mal an sie hällt über 3 jahre also Garantie vorbei (mal davon abgesehen as es ein verschleißartikel ist).

Dann bin ich gezwungen eben diese billigplatte zu kaufen mit der es eben nur probleme gibt da es die komplett schwarze platte nich zu kaufen gibt.....

oder bekomm ich die irgendwo her?

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von *-MaXXimus-* am 26.04.2013, 13:30 Uhr
naja die leute schreiben ja das die ORIGINAL platte die beim GOP 300 dabei ist auch "lange" hällt. Nehmen wir mal an sie hällt über 3 jahre also Garantie vorbei (mal davon abgesehen as es ein verschleißartikel ist).

Dann bin ich gezwungen eben diese billigplatte zu kaufen mit der es eben nur probleme gibt da es die komplett schwarze platte nich zu kaufen gibt.....

oder bekomm ich die irgendwo her?


Mal abgesehen davon, dass die "Ersatzplatte" die gleiche ist wie im Originallieferumfang (die ja offensichtlich sehr lange hält), kann eine Staubabsaugung speziell beim Schleifen "WUNDER" wirken und die Haftfähigkeit von Klettverschlüssen wesentlich verlängern/verbessern ...

 

... ansonsten würde ich mich auch erst darüber aufregen wenn Du die Platte wirklich wechseln mußt. Wenn das erst in 3 Jahren passiert ist noch sehr viel Wasser den Rhein 'runtergeflossen und die Welt sieht vielleicht ganz anders aus ...  😉

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo MaXX,

soviel zuerst, zur Schleifplatte können wir uns leider erst nächste Woche äußern. Es gibt hier verschiedenen Bestellnummern, aber welche die richtige Empfehlung für den GOP 300 SCE Professional darstellt, müssen wir mit den internen Experten noch abstimmen.

Eines möchten wir aber kurz anmerken. Wenn die Hauptanwendung "Schleifen" ist, raten wir zu einem Deltaschleifer. Systembedingt hat dieser die bessere und gleichmäßigere Abtragsleistung.

Schönes Wochenende
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
@MaXXimus
Da kam die ernüchterung.... Die einzige ORIGINAL BOSCH Schleifplatte AVI 93 G hat auf
---> AMAZON <---wirklich VERNICHTENDE Kundenbewertungen. Eine Frechheit für ein 250 € Gerät!!!

Ich fühle mich jetzt so als hätte ich 0815 Baumarkt werkzeug erworben und bin mir nicht sicher ob ich das Gerät behalten soll.


um es mal in den gleichen reisserischen Ton zu sagen (scheint ja momentan "In" zu sein)

Das ist vollkommener Schmarrn (= Bayerisch für Blö......)!

Vor allem deine Überschrift ist schlicht falsch und irreführend (bitte ändern), denn nicht der GOP 300 hat schlechte Bewertungen, sondern eine Schleifplatte die gar nicht für den 300er gedacht ist!

Warum?

1) Die schlechten Kritiken sind bei der Schleifplatte 2608000353, diese ist aber gar nicht für den GOP 300 SCE gedacht (guckst du Link)

Die passende Schleifplatte ist die 2 608 000 493 (nochmal guck).

Übrigens, im Forum ist die schlechte Haltbarkeit der 353er Platte auch schon länger bekannt --KLICK--, aber wie gesagt, die ist NICHT für den GOP 300 SCE gedacht.

Die überarbeiteten (besseren) Schleifplatten kann man übrigens auch an dem sichtbaren Metalleinsatz gut erkennen --KLICK--


2) Das Gerät als Billiggerät abzutun, weil die Schleifplatte anscheinend schlecht ist, obwohl das gar nicht die fürs Gerät passende ist und man zusätzlich noch selber gar nicht mit dieser geschliffen hat....... Da sag ich jetzt mal nix dazu.

3) ALLE Multigeräte wie auch der GOP sind ein Kompromiss. Wie BOB bereits gesagt hat, ist ein Deltaschleifer da deutlich besser.
und damit kommen wir auch schon zu Punkt 4.....

4) Meist wird beim Schleifen zu viel Druck ausgeübt, was den Wärmeeintrag in die Schleifplatte erhöht, das und mangelnde Absaugung (=auch kühlender Luftstrom, Abfuhr von Schleifstaub) sorgen dafür, das die Plastiknasen vom Klettgegenstück an der Schleifplatte zu warm werden können und damit irreperabel beschädigt werden (=schmelzen).
Das ist bei allen Klettpads prinzipbedingt mehr oder weniger so (je nach Flächengröße und Eigenkühlung).
Gerade bei den kleineren Flächen wie den Deltaschleifern wirkt sich zu viel Druck (und den bekommt man da auch schneller her) noch stärker aus, vor allem weil (wegen dem Arbeitsprinzip) die Eigenkühlung gänzlich wegfällt.

5) Ob eine Schleifplatte (= Verbrauchsartikel) drei Jahre hält (was übrigens schon an und für sich eine sehr lange Zeit ist) kommt auf viele Faktoren an (siehe vorherige Punkte) und letztendlich auch darauf, wieviel man schleift, ob man das Gerät passend verwendet und wie man damit umgeht.


Ich besitze übrigens selber den GOP 300 SCE (der vorwiegend NICHT fürs Schleifen gedacht ist) und einen Metabo DSE 300 Intec (Deltaschleifer, der ausschliesslich fürs Schleifen gedacht ist).

Über meine beiden Schleifplatten für den 300er (richtig, eine hab ich nachträglich gekauft, aber halt die Richtige) kann ich mich in keinster Weise beschweren.
Beide sind übrigens identisch.

Wobei der GOP zu 97% für andere Aufgaben gedacht ist und diese 100% einwandfrei erfüllt.

Ach ja noch was, vorher hatte ich den FEIN Multimaster. Da war die Schleifplatte auch ohne jegliche Haftwirkung.




Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimme allem zu. Bei meinem Auto sind die Reifen nach drei Jahren auch schon runter (Außendiensttätigkeit).
Ergebnis der Fahrzeughersteller taugt nichts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok. Die platten schauen auf den ersten blick gleich aus. Auch die besagte "bessere" platte kostet weniger als die andere.

Ich möchte das Multitool zum schleifen meiner Fenster nehmen. Dies hat das letzte mal ein geborgter FEIN MM übernommen der eine zufriedenstellende leistung erbracht hat. Genau das erwarte ich mir auch vom Bosch GOP 300 SCE und hoffe das er ein mindestens genauso gutes erbegniss abliefert.

schönen dank für die erfreulichen infos!

Hermen
Power User 4
Bitte ändere die Überschrift in eine sinnvolle und passende Frage, die auch einen nachvollziebareren Bezug zum Inhalt hat.
Im übrigen wäre ich dankbar, wenn das dann auch weniger reißerisch ausfallen würde.


ok. Die platten schauen auf den ersten blick gleich aus. Auch die besagte "bessere" platte kostet weniger als die andere.
 
Daher wäre eine normale Nachfrage genauso gut gewesen, hätte die gleichen Ergebnisse generiert und wäre professioneller gewesen....ganz ohne markige Worte.



Dies hat das letzte mal ein geborgter FEIN MM übernommen der eine zufriedenstellende leistung erbracht hat. Genau das erwarte ich mir auch vom Bosch GOP 300 SCE und hoffe das er ein mindestens genauso gutes erbegniss abliefert.


Das wird er, aber dennoch liefert ein guter Deltaschleifer bessere Ergebnisse.
Alleine beim Zeitansatz.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo MaXXimus,
wie meine Vorredner schon richtig festgestell haben, gibt es für den GOP 300 SCE eine verbesserte Version der Schleifplatte. Diese hat den Namen AVI 93G mit der Artikelnr.: 2 608 000 353. Diese Platte hat an meinem GOP 300 SCE sehr hohe Standzeiten erreicht. Nichts desto Trotz handelt es sich bei der Schleifplatte um ein Verbrauchsmaterial. Frag mal bei einem Handwerker nach wie viele Schleifplatten er so im Jahr braucht. Da spielt der Hersteller keine Rolle!

Zu deinem Beitrag haben meine Kollegen ebenfalls schon das Richtige gesagt. Bitte entferne den Link auf die Verkaufsseite aus deinem Beitrag! Das Bob-Forum dient nicht dazu Werbung für einen Händler zu machen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke.

Gibt es auch verbesserte platten für den Deltaschleifer Bosch GDA280E Professional ? Wenn ich mit diesem gerät schneller und bessere ergebnisse erreiche wede ich wohl dieses gerät bestellen.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo MaXXimus,
der GOP 300 SCE ist ein Multifunktionsgerät, wie der Name schon sagt. Ein solches Multifunktionsgerät kann nie in einer Einzeldisziplin so gut sein, wie der Spezialist. Wenn du das Gerät für Schleifarbeiten benötigst, wäre der GDA das passende Gerät für dich.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Also ich verstehe die Probleme echt nicht. Das Thema hatten wir hier ja schon oft...aber am Ende war immer klar dass es grad bei den Platten an der Bedienung liegt wie lange sie halten.

Ich habe mit meinen Geräten (GDA, PDA, GOP 300 und 10,8) noch nie Probleme mit den Schleifplatten gehabt, wobei das Meiste mit dem GDA geschliffen worden ist aufgrund der Handlichkeit.
Wenn man allerdings die Schleifmittel bis aufs Papier runterschleift und das noch mit richtig Druck...dann hält auch keine Schleifplatte. Aber es soll ja auch Leute geben die mit völlig abgefahrenen Reifen durch die Gegend fahren...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe jetzt den Deltaschleifer Bosch GDA280E Professional geordert.

Interessiere mich auch für eine absaugung da ist mir der Nilfisk 107402052 Nass-/ Trockensauger Multi 30 T VSC Inox.  Es liegt ein werkzeugadapter in der packung bei.

Hat wer erfahrung mit diesem adapter? passt dieser auf die Bosch geräte?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

@*-MaXXimus-*

Du hast die richtige Wahl getroffen. Schön,daß Du dem Rat von  @Stefan Frisch gefolgt bist, denn für Deine Aufgaben ist dieses Gerät sicher die bessere Wahl. Nichts destotrotz ist der GOP300 ein Spitzengerät und NUR zu empfehlen. Ich selber habe NUR den GOP 250 und auch damit bin ich super zufrieden. Die SDS Aufnahme fehlt zwar,aber das Gerät erfüllt ebenso seinen Zweck!!!

ABER auch mich würde interessieren,ob es für den Deltaschleifer BESSERE Schleifplatten gibt???

Danke und ein schönes Wochenende an ALLE

Gruß Dag

 

 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

leider gibt es wegen den Bezeichnungen für unterschiedliche Schleifplatten etwas Verwirrung. Beide heißen AVI 93 G, haben aber unterschiedliche Bestellnummern.
Grund dafür ist, dass die neuere Schleifplatte sowohl für die GOP 250 CE Professional als auch für die GOP 300 SCE Professional verwendet werden kann.

Zum Detail:

GOP 250 Professional hat keine SDS-Aufnahme, die dazu passende Schleifplatte die Bestellnummer 2 608 000 353 (diese wird nicht mehr produziert)

Für die GOP 300 SCE Professional mit SDS-Aufnahme hat die Schleifplatte die Bestellnummer 2 608 000 493 Das ist die neuere Schleifplatte und kann in beiden GOP's verwendet werden.

Dann bitte nochmals der Hinweis: Wenn die Hauptanwendung "Schleifen" ist, raten wir zu einem Deltaschleifer. Systembedingt hat dieser die bessere und gleichmäßigere Abtragsleistung.

Außerdem ist die Langlebigkeit der Platte abhängig vom Handling. Dazu sind viele gute Tipps aufgezeigt worden, diese einfach beachten.

Aufklärende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
@BOB
die dazu passende Schleifplatte die Bestellnummer 2 608 000 353 (diese wird nicht mehr produziert)

Da müsst ihr aber nochmal ran.
Genau diese Bestellnummer taucht im Zubehörkatalog auf (richtigerweise steht dort nicht der GOP 300 SCE dabei), aber....

Beim GOP 300 SCE selber steht genau diese TTNr.: beim mitglieferten Zubehör dabei.


Das verwirrt!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
danke für den Hinweis.
Da ist in der Tat einiges Falsch in den Katalogen und auf der Homepage:
Im Maschinenkatalog und auf der Homepage steht die Schleifplatte mit der falschen Artikelnummer bei dem GOP 300 SCE. Nur im neuen Zubehörkatalog ist die Schleifplatte richtig aufgeführt.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Obwohl es die .......353 ja gar nicht mehr gibt?

M.m. gehört diese dann ganz raus.....raus aus dem Zubehörkatalog dort steht die 353 sogar mehrfach drinnen) und auch raus beim mitgeliferten Zubehör vom GOP 300, beim GOP 250 (dort steht sie auch drin)....,
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan und Hermen,

leider sind die verschiedenen Systeme (Zubehörkatalog, Produktkatalog etc.) für Print und Online Informationen nicht immer kompatibel und deshalb auch nicht immer auf dem gleichen Stand.
Wir arbeiten an Verbesserungen und bitten Euch um Verständnis.
Unsere Information mit den Bestellnummern für die GOP 250 CE Professional und GOP 300 SCE Professional sind richtig, damit seid ihr auf der richtigen Seite.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Da hat BOB diesmal völlig recht!

Für ALLE GOP's gilt nur noch die verbesserte Schleifplatte 2 608 000 493 !!!

Und wie @Hermen schon sagte,erkennbar am Metalleinsatz.

Viele Grüße

Dag

Raphis
Neuling 2
Hallo liebe Community, hallo Bosch BOB Team,

ich habe eine GOP 250 CE mit passender Absaugung 2608190054. Dazu passt die flache AVI 93 G. Wenn ich es richtig verstehe gibt es nur noch die AVZ 93 G (2608000493 = gleiche TTNR wie AVI 93 G), aber diese passt nicht auf die Absaugung (zu großer Abstand Schleifplatte - Absaugung)! 2608000353 ist nicht mehr bestellbar.

Welche Kombination passt nun auf die GOP 250 CE, wenn ich eine funktionierende Absaugung benötige?
Passt die neue Absaugung 2608000636 viell. entgegen der Angaben auch für die GOP250 CE?

Ich hoffe ich kann meine GOP 250 CE weiter wie gewohnt betreiben!

Gruß, Raphael

Kony
Power User 3
https://www.bosch-professional.com/de/de/absaugvorrichtungen-fuer-multifunktionswerkzeuge-2893863-oc...
Vielleicht passt die Absaugung auf dein GOP, Matthias kann vielleicht hier aufklären.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Raphael, 

für den GOP 250 passt meines Wissens nur diese Abaugung: 

Staubabsaugung GOP 250 CE, GOP 10,8 V-LI
TTNR 2 608 190 054 | GTIN 3165140620024

Gruß, Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Raphis
Neuling 2
Hallo Matthias, 

danke für deine Antwort! 
Diese Absaugung funktioniert aber nicht mit den neuen Schleifplatten. Die alten gibt es nicht mehr.

Kann jemand bestätigen, dass die 2608000636 nicht passt?!

Die GOP250 war vor nicht allzulanger Zeit noch das Top-Modell. Wenn die Annahmen so stimmen sehe jetzt keine funktionierende Kombination mehr.

Welchen Vorschlag kann mir Bosch dann machen, wenn ich weiter eine Absaugung brauche? 

Danke, Gruß Raphael

Raphis
Neuling 2
Hallo Matthias, hallo Bosch-Service,

gibt es schon eine Lösung um für die GOP 250 CE wieder eine funktionierende Absaugung (passende Schleifplatte + Absaugung) zu bekommen?

Schönen Gruß, Raphael