Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PSR 9,6 VES-2 Akkuschrauber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wofür die Abkürzung DV bei meinem ca. 13 Jahre alten Ladegerät steht - davor steht AL 60
Sind Ladegeräte ohne diese Abkürzung "DV" zu den Akkus baugleich, ähnlich bzw. kompatibel?

Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben.

MFG
Jörg


4 ANTWORTEN 4

impactor
Aktives Mitglied 2
 Hallo

"Ja"

Auch Lader ohne "DV" passen zu den Akkus

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Jörg,

die Abkürzung DV steht für Delta Voltage und bedeutet, dass dieses Ladegerät erkennt wann der Akku voll geladen ist und automatisch auf Erhaltungsladung umschaltet. Ältere Ladegeräte, welche dieses System nicht besitzen, also ohne DV am Ende, laden den Akku nur auf Zeit bevor sie auf Erhaltungsladung umschalten und können nicht automatisch erkennen, wann der Akku voll ist. Mit beiden Ladegegeräten kann man dieselben Akkus laden, durch die DV Funktion ist das Laden mit diesem Ladegerät aber schonender für den Akku.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich liebe kompetente Antworten!
Vielen Dank für eure Hilfe - jetzt weiß ich genauestens Bescheid 🙂

MFG
Jörg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich greife diesen alten Beitrag nochmals auf, da ich vor einem kleinen Problem stehe.
Ich habe zwei GSR 9,6 VES-2, bei beiden ist allerdings jetzt der Akku hin. Da einer der Schrauber noch nie benutzt wurde würde ich nur ungern neue Schrauber kaufen ;o)
Nun habe ich aber Probleme einen NiCd Akku als Ersatz zu bekommen, es so gut wie nur nur NiMh angeboten, oder NiCd zu sehr hohen Preisen.
Kann ich mit meinem Ladegerät AL60 (ohne DV) auch NiMh laden oder nur NiCd. Oder gehen die NiMh zu schnell kapput, da diese ja empfindlich gegen Überladung sind?
Sollte ich besser ein AL60DV besorgen wenn ich auf die neuen Akkus umsteige?

Gruß und schon mal Danke für die Antworten!
Dieter