Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Ortungsgerät versus Fußbodenheizung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Profis,
die Frage an euch:

Kann ein Bosch Ortungsgerät (z.B. GMS 120) die Heizschlaufen einer Fußbodenheizung (Zementestrich) zuverlässig finden? Die Heizschlaufen müssten aus Kunststoffrohren sein, nicht aus Metall....

Wir wollen eine Leichtbauständerwand unten fixieren.

Freu mich über Antwort und Tipps....

Gruß
Armin
15 ANTWORTEN 15

Hermen
Power User 4
Der GMS 120 kann "nur" Eisenmetalle, Nichteisenmetalle, Spannungsführende Leitungen und Holzunterkonstruktionen, Kunststoffrohre nicht, da würdest du den Dtect 150 bzw. Dtect 150 SV (Nachfolger) benötigen. Der ist aber erstens so schw....teuer (ca. min. 600,00 Straßenpreis) , das es sich wohl eher lohnt einen Handwerker kommen zu lassen. Zusätzlich kommt sogar beim Wallscanner ein gewisser Unsicherheitsfaktor dazu (erst recht beim GMS 120), die Anzeigen muss man auch richtig deuten können.
Da gehört Erfahrung dazu, auch haben Handwerker noch ein paar Tricks auf Lager und die notwendige Erfahrung.
Ein Loch in deine Fußbodenheizung bohren kann wesentlich teurer werden. Handwerker sind da in der Regel auch versichert.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 ..... vielen, vielen Dank für die ausführliche und überzeugende Antwort

higw65
Power User 4
Also das Grundprofil kann man auch kleben. Je nach Bodenbeschaffenheit entweder mit Konstruktionskleber oder mit Kernsockelleistenklebeband. Das Zeug hält (fast) ewig und Bombenfest. Zumindest ist die Angelegenheit deutlich günstiger als eine Reparatur.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit dem D-Tect 150SV wärst du auf der sicheren Seite der GMS120 ist für sowas nicht die erste Wahl!

Verkleben ist wie higw65 schon geschrieben hat eine sehr gute Alternative! Hier bietet sich der Allcon Multiconstructionskleber in der Kartusche an!

Gruß

Der Rödl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
meinst du den allcon10? falls ja: das zeug ist wirklich die hölle in dosen

higw65
Power User 4
http://www.beko-group.com/index.php?id=10&L=0

ja...der Allcon 10 ist klasse. Nutze den seit Jahren. Bekomme ihn immer von meinem Bosch-Händler.

Verarbeitung ist ganz einfach: 
Bei sehr festen Verbindungen nur den Kleber auftragen und die Teile zusammendrücken. Dauert seine Zeit bis er fest ist, aber dann hällt er richtig gut. Bei Kunststoffbeschichteten Spanplatten auf Metall reißt eher das Furnier ab als der Kleber.
Eignet sich auch hervorragend bei nicht haltenden Dübeln in schlechten Wänden. Vergesst alle Spezialdübel oder tollen Vorschläge mit Papier etc etc.

Sprühflasche mit Wasser...damit das gebohrte Loch nass machen...Allcon rein (nicht zu viel)...Dübel rein, Schraube rein. Etwas Beeilung da der Kleber durch Feuchtigkeit aushärtet und durch das Wasser sehr schnell aushärtet und dabei aufbläht.

Vorteil: Selbst Regale und Küchenschränke halten sehr sicher...
Nachteil: Die Schrauben kann man bei der Demontage nur noch abflexen, den Kopf abdrehen oder sie dem Nachmieter überlassen 😉

Vorsicht bei der Verarbietung. Das Zeug geht von Maschinen nicht mehr auf normalem Wege ab und wenn es an den Fingern ist...muss man ein paar Tage damit leben. Keine Chance das abzubekommen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau den habe ich gemeint: DEN ALLCON 10

Wie higw65 schon geschrieben hat, den kriegst du nicht mehr von deinen Pfoten 😉

Hier wäre aber eine gute Akku-Kartuschenspritze gefragt! Vielleicht sogar eine von Bosch im 10,8er und  18er Bereich (wenn es sie nur gebe).

Gruß

Der Rödl

higw65
Power User 4
ja...aber gibt es nicht...ich hab so schon immer meine damals recht teure Hand-Kartuschenspritze im Einsatz...da die wenigstens gut zurückzieht...
Bei dem Kleber immer nach Gebrauch die Spitze abwischen und ein Tuch unter die Spitze legen...
Also bei Gebrauch gleich ne Zewa-Rolle mitnehmen...

...und das Zeug NIE!!! an die Klamotten schmieren...es geht auf Lebenszeit NICHT mehr raus! Kann es aus Erfahrung sagen. Habe an einem meiner Bosch-Pullis das Zeug noch hängen und die haben sicherlich schon 50-100 Wäschen hinter sich.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jau, die Klamotte ist versaut, da kannste Gift drauf nehmen! Habe eine Hose bei der ich Allcon drauf gebracht habe, das geht nie mehr raus!

Danke für die Tip´s

Der Rödl

Hermen
Power User 4
Den Allcon muss ich mir merken (na ja, vom Reinigungsfaktor also in etwa so wie der Kleber für Trockenestrichplatten z.B. der Fermacell-Estrichkleber von 2006 befindet sich noch immer etwas am Akku und an der Jeans...o.k. vom Aku hab ich auch noch nicht ernsthaft versucht, aber an der Jeans klebt der wie Sc.....e). Einmal nicht aufgepasst...

;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich drück die dübel wie high65 rein, allerdings ohne schraubenmontage. erst wenn der kleber oberflächlich abgebunden hat (ich wart meist 15 min., wenns zeitlich drin ist) und dreh dann erst die schraube ein. dadurch kann man die schrauben auch mal wieder lösen.
sollte der kleber den dübel füllen bohr ich einfach 1-2mm kleiner wie der schraubendurchmesser den dübel auf und gut ists.

aber lol, wir schweifen stark ab 🙂

um was gings nochmal? ach ja, ortungsgerät :-))))))))))

RainerLH
Aktives Mitglied
Nochmal zurück zum Ursprungsthema: Geht nicht vielleicht auch eine Wärmebildkamera? Wenn die Schlaufen nicht zu dicht liegen und der Estrich nicht zu dick ist, müsste mann eigentlich die Rohre abbilden können.

Gruß
Rainer

meisterbenno
Spezialist 2
Habe mit Allcon 10 alle meine Küchen-Hängeschränke montiert. Komisches Mauerwerk. Beim Bohren habe ich nix gemerkt. Erst als ich die Schrauben reingedreht hatte und sie mit dem Finger wieder rausziehen konnte, bin ich stutzig geworden ... Hatte ein Loch falsch gebohrt, konnte die Schraube nach dem verkleben mit Allcon nur noch abdrehen, da ich sie nicht mehr losbekam. Das Zeug klebt echt wie Schiffersch ... habe immer eine Kartusche griffbereit.
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

alter_stier
Neuling 3
Wärmebildkamera müsste auf jeden Fall gehen. Erst den Boden abkühlen lassen und dann die Heizung voll aufdrehen. Konnte mit der WBK schon die Speisfugen im Mauerwerk sehen (wärmeleittechnisch natürlich nicht der Hit!).

Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Armin,
ich würde auf Nummer Sicher gehen und das U-Profil mit Kleber fixieren.
Allesandere ist zusehr mit Risiko behaftet.
Mario