Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfutterwechsel bei den aktuellen GSR der V-Li Serie

kärcherkrause
Aktives Mitglied
Hallo,

wir haben heute einen GSR 14,4 V-Li, zur Reparatur reinbekommen, weil alle Spannbacken im Bohrfutter die eingelöteten Hartmetallzähne verloren hatten. Die Maschine wurde nicht zur 3 Jahres Garantie angemeldet, und ist damit leider knapp über der Garantiezeit, deswegen haben wir in unserer eigenen Werkstatt versucht dem Kunden schnell weiterzuhelfen. 

Zuerst haben wir das alte Futter demontiert, und dann von einer anderen V-Li Maschine ein neues Futter abgeschraubt. Vor der Montage haben wir noch kurz wegen einer Artikelnummer in den Zubehör-Katalog geschaut, aber kein passendes Futter gefunden, also haben wir Online die ETL unter www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service  aufgerufen, und da steht das Bohrfutter unter Punkt 45 nur als Einheit mit dem Getriebe für satte 52 Euro zzgl. MwSt. Danach haben wir diesen Reparaturversuch ernüchtert abgebrochen. Selbst das demontierbare Futter der VE2-Li Serie passt nicht, bzw. es stände zu weit nach vorne heraus, und die innere Futtermechanik läge somit frei.

Wie soll ich diesen hohen Preis dem Kunden erklären? Das Bohrfutter lässt sich mit eingespanntem Inbusschlüssel und einem Kräftigen Schlag ganz einfach lösen, rein Theoretisch könnte man die Backen entnehmen und austauschen, wie es bei den hochwertigen Röhm Bohrfuttern immer der Fall ist. Das wäre dann ein Teilepreis von nur einigen Euros für die losen Backen. Servicefreundlich ist das mit Sicherheit nicht.

Wenn Ihr das Teil nur als Einheit verkaufen wollt, solltet Ihr vielleicht mal darüber Nachdenken das Futter mit hochfestem Loctite zu sichern, dann bekommt man es nicht mehr runter, bzw. man zerstört das Getriebe beim Versuch das Futter zu lösen, und dann bräuchte der Kunde eh die komplette Einheit.

Bin mal gespannt was das Experten Team dazu sagt.

Edit: der Link funktioniert nicht ganz. In der Auswahl zu der er führt muss die Maschine 3 601 H66 000 (die unterste) ausgewählt werden.

Informationen, die man von 'Testseiten' im Internet hat sind wertlos. Über 90% der in deutsch verfassten 'Testseiten' sind nicht mehr als plumpe Werbung für Amazon. Die Ersteller der Seiten haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, wissen aber wie man mit einem Internetseiten-Baukasten umgeht und haben so eine 'Testseite' in 5 Minuten erstellt. Die Informationen auf diesen Seiten sind bestenfalls vom Hersteller geklaut, oder meisst einfach aus dem Finger gesaugt. Erfahrungsberichte sind meisst getürkt, Bilder auf denen mit dem 'getesteten' Werkzeug mal gearbeitet wird, findet man auf solchen Seiten nicht. Amazon selber unterstützt diesen Blödsinn auch noch mit einem sog. Afliliate-Programm und belohnt jede Weiterleitung von so einer 'Testseite' zu Amazon mit ein paar Cent, sofern man auch ja alle Produkte nur positiv beworben hat. Negative Darstellungen der 'getesteten' Sachen sind von Amazon verboten. Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit...
5 ANTWORTEN 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was die gsr V-Serie betrifft bin ich wohl mit abstand der kritischte user hier.
klar ist es ärgerlich und sinnfrei, das bohrfutter nur als kompletteinheit mit dem getriebe anzubieten.
man sieht ja an deinem beispiel was das für einen sinn macht.
ok, für bosch macht es wohl sinn, wenn sie die einheit als komplett-teil geliefert bekommen bzw. weniger aufwand in der endmontage damit haben. für den endnutzer jedoch entstehen nur nachteile.

jetzt zum eigentlichen punkt warum ich schreibe:
wenn ich auch von der qualität von bosch blau nicht mehr so überzeugt bin muss ich dennoch anerkennen, daß der aufgeführte ersatzteilpreis schon als günstig anzusehen ist.
wenn man z.b. für den light-schrauber gsr18-2 ein bohrfutter mit getriebe kauft zahlt man etliche euros mehr, was ich wiederrum nicht verstehe, da dieser schrauber ja in der anschaffung erheblich billiger ist, als mit ersatzteilen gebautes gerät jedoch mehr kostet als z. b. der gsr18v ???

kärcherkrause
Aktives Mitglied
Wir haben heute mal diverse Bohrfutter ausprobiert, und am besten passt noch das Röhm Futter, das z.B. auch auf der Makita BDF 456 verbaut ist. Dieses Bohrfutter hat bei Makita die Teilenummer 763175-3 und kostet  24,60 zzgl. MwSt. Das ist für ein Röhm-Bohrfutter auch ein nicht allzu hoher Preis. Wir haben dieses Bohrfutter verbaut, und der Kunde hat seine Maschine zufrieden wieder abgeholt.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das das originale Futter auch von Röhm gefertigt wird, es ist aber leider Noname aus China. Daher kommt dann wohl auch die gesamte Getriebeeinheit, und dann wundere ich mich auch nicht mehr darüber, das sich einige Anwender über den miserablen Rundlauf der Schrauber angefangen beim 10,8er über die -2er Serie bis hin zur V-Li Serie beschweren.

Bei einem Schrauber aus der -2er Serie haben wir bisher immer ein preiswertes Fremdfabrikat montiert, das tuts da auch voll und ganz. Das andere Futter passen kann man aber schon an der Konstruktion der Maschine sehen. Das bei den Maschinen der teureren Serien auch andere Bohrfutter passen, haben wir erst heute rausgefunden, man Sieht das auch erst, nachdem das originale Bohrfutter demontiert wurde, und man etwas rumprobiert.

Die Bohrfutter von der V-Li Vorgängerserie mit 2-poligem Motor waren um Welten besser, aber der Hersteller war wohl ein paar Cent zu teuer...
Informationen, die man von 'Testseiten' im Internet hat sind wertlos. Über 90% der in deutsch verfassten 'Testseiten' sind nicht mehr als plumpe Werbung für Amazon. Die Ersteller der Seiten haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, wissen aber wie man mit einem Internetseiten-Baukasten umgeht und haben so eine 'Testseite' in 5 Minuten erstellt. Die Informationen auf diesen Seiten sind bestenfalls vom Hersteller geklaut, oder meisst einfach aus dem Finger gesaugt. Erfahrungsberichte sind meisst getürkt, Bilder auf denen mit dem 'getesteten' Werkzeug mal gearbeitet wird, findet man auf solchen Seiten nicht. Amazon selber unterstützt diesen Blödsinn auch noch mit einem sog. Afliliate-Programm und belohnt jede Weiterleitung von so einer 'Testseite' zu Amazon mit ein paar Cent, sofern man auch ja alle Produkte nur positiv beworben hat. Negative Darstellungen der 'getesteten' Sachen sind von Amazon verboten. Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo kärcherkrause,

unser Serviceteam aus Willershausen wird sich mit Dir direkt in Verbindung setzen, da wir bisher keine Anfragen zu einer einzeln lieferbaren Hülse oder Beanstandungen des Bohrfutters hatten, um das Thema direkt mit Dir zu lösen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

kärcherkrause
Aktives Mitglied
Ein Mitarbeiter aus Willershausen hat mich heute angerufen, und das originale Bohrfutter wird nun erstmal zur Prüfung abgeholt. Der Kollege wollte gleich die ganze Maschine haben, aber die ist ja nun wieder beim Kunden im Einsatz.

Ich finde es auf jedem Fall sehr positiv, das Bosch sich der Sache angenommen hat. Das man für einen Akkuschrauber von bis zu 379,00 Euro zzgl. MwSt. Listenpreis kein loses Ersatz-Bohrfutter bekommt, das sollte meiner Meinung nach auch verbessert werden.
Informationen, die man von 'Testseiten' im Internet hat sind wertlos. Über 90% der in deutsch verfassten 'Testseiten' sind nicht mehr als plumpe Werbung für Amazon. Die Ersteller der Seiten haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, wissen aber wie man mit einem Internetseiten-Baukasten umgeht und haben so eine 'Testseite' in 5 Minuten erstellt. Die Informationen auf diesen Seiten sind bestenfalls vom Hersteller geklaut, oder meisst einfach aus dem Finger gesaugt. Erfahrungsberichte sind meisst getürkt, Bilder auf denen mit dem 'getesteten' Werkzeug mal gearbeitet wird, findet man auf solchen Seiten nicht. Amazon selber unterstützt diesen Blödsinn auch noch mit einem sog. Afliliate-Programm und belohnt jede Weiterleitung von so einer 'Testseite' zu Amazon mit ein paar Cent, sofern man auch ja alle Produkte nur positiv beworben hat. Negative Darstellungen der 'getesteten' Sachen sind von Amazon verboten. Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gibts eigentlich die kunststoffhülse des bohrfutters mittlerweile als ersatzteil. von bob gabs hier mal vor monaten die aussage, daß diese kunststoffhülse und die spannfeder einzeln erhältlich sein sollen.
bob, wie siehts aus?