Moin,
der 18 V-EC gehört in die nächsthöhere Schrauber-Kategorie, Bosch sagt "dynamic series" dazu. Daher auch der größere Akku, da dieser durch seinen Aufbau mehr Leistung liefern kann. Funktionieren tun die Schrauber natürlich jeweils mit allen 18 V Lithium-Akkus egal wieviel Kapazität, aber bei den großen Schraubern mit kleinen Akkus ist eben die Leistung etwas eingeschränkt.
Der GSR 18 VE-EC, den Willy (auf der vorherigen Seite, 18.09.2016, 17:32 Uhr) vermutlich meinte, gehört dann die dritte Kategorie, "robust series". Der haut ohne mit der Wimper zu zucken Schrauben ins Holz, für die man sonst einen Drehschlagschrauber nimmt.
Der EC-Motor ist verschleißärmer, weil halt bürstenlos, und verbraucht auch weniger Strom bzw. kann bei gleicher Stromaufnahme mehr mechanische Leistung abgeben. Das macht sich im "weichen" Drehmoment (z.B. Schraube in Holz) bemerkbar. Das "harte" Drehmoment, also das Anziehen von Metallschrauben etwa, fällt dagegen meist kleiner aus; das hängt mit der mechanischen Konstruktion des Motors zusammen (Schwungmasse des Rotors).
Bürsten sind ein Verschleißteil, ja. Genauer gesagt: beim 18-2-LI Plus ist es der ganze Motor, der im Fall des Falles getauscht wird; in der Ersatzteilliste (Link unten auf der Produktseite) ist das ersichtlich. Da der 18-2-LI Plus aber wie alle blauen Geräte für den gewerblichen Einsatz gedacht ist, musst Du Dir keine Sorgen machen, dass so ein Motortausch schon kurz nach dem Kauf auf Dich zukommt. Bei der Gelegenheit kurze Erinnerung: mit Geräteregistrierung hast Du 3 Jahre Garantie.
Was das Futter angeht: der 18-2-LI Plus hat ein Metall-/Kunststofffutter, also innen Metall und außen Kunststoff. Schaut man auf den Kunststoff, so sieht es so aus, als ob das Futter eiert, die eigentlichen Spannbacken innen im Futter sollten den Bohrer o.ä. aber zentriert und ohne große Abweichung im Rundlauf einspannen. Hersteller des Futters (beim hiesigen GSB 18-2-LI Plus) ist Röhm.
Beim 18 V-EC gab es bis 2015 ein ähnliches Futter mit Kunststoff außen, das beim aktuellen Modell durch ein robusteres Vollmetallfutter (wohl auch von Röhm?) ersetzt wurde. Das spiegelt wieder, dass er als Schrauber der "dynamic series" eben für etwas härteren Einsatz gedacht ist.
Gruß
kuraasu