Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch oder Metabo? Das ist hier die Frage!

Bernd_Korte
Neuling 3
Hallo Leute,

ich stehe mal wieder vor einer schweren Frage. Metabo oder Bosch was soll man sich kaufen!
Warum nur die beiden? Beide sind bei meinem örtlichen Händler verfügbar! 
Warum frage ich nun in einem Bosch Forum ob ich Metabo nehmen sollte ? Ich will wissen was mich bei Bosch halten sollte!?
mein Händler hat mir so einige Sachen gezeigt die Metabo deutlich besser gelöst hat als Bosch! 
Zudem ist er als Händler deutlich zufriedener mit Metabo als Lieferant! 

Schreibt doch ich mal bitte eure Meinung, und bitte produktive und qualitative Antworten und nicht So etwas wie: Bosch ist ebend Bosch! 

Danke Leute 
25 ANTWORTEN 25

Wastl
Treuer Fan
"Bosch ist ebend Bosch!" Das haste aber schön geschrieben... Was für Sachen hat denn Metabo besser gelöst?
out of order

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Bernd,
wäre noch interessant um welche Maschinen es sich handelt. 🙂

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Dir die Zufriedenheit Deines Händlers am Herzen liegt, dann frag ihn nach dem Produkt mit der höchsten Gewinnspanne und das kaufst Du dann! 😉
Wenn Dir Deine eigene Zufriedenheit aber wichtiger ist, dann kaufst Du das Produkt welches Dir im Mix aus u.A. Haptik, Features und Gewährleistung mehr zusagt. Das kann man nicht erfragen, das muss man selbst herausfinden da hier jeder seine Schwerpunkte anders setzt.
Ob Dein ausgesuchtes Wunschprodukt eine gute Reputation hat erfährst Du dann z.B. in Foren wie diesem hier! 😉

Gruß

Bernd_Korte
Neuling 3
@wastl: zum Bsp. die Sache mit dem Qiuck-Aufsatz. Dann die Akku-Stichsäge gibt es als " bügelversion" und ohne. Drehmoment Einstellung. LED beleuchtung es sind halt alles Kleinigkeiten aber ebend diese machen den Unterschied. 

@ Holzwurm-Tom: also es soll einmal um die 10,8v Klasse als handliche Maschine gehen als auch um die 18v Klasse als Leistungsgerät 

Wastl
Treuer Fan
Da hat don_hilti (toller Name ;-)) ja eigentlich recht. Da könnte man auch in einem VW Forum fragen ob man einen Ford oder Volkswagen kaufen soll... Ist leider so. Das kannst nur du entscheiden. LED Beleuchtung hat Bosch auch. Drehmoment Einstellung auch. Qiuck-Aufsatz? Kenn ich nicht (jetzt doch). Stichsägen mit/ohne Bügel gibts auch in blau. M.f.G.
out of order

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bernd,

also bei der 18V Stichsäge kann ich verraten (eigentlich kein Geheimnis mehr), dass ab 1.9. eine neue in Bügel und Stabform kommen wird! Aber die findest auch schon hier: >>>Link<<<
Zudem gibt es auch eine 10,8V Akkustichsäge von Bosch.
Schreib Dir doch mal zusammen, welche Maschine Du haben willst/brauchst. Dann die jeweiligen Maschinen der beiden Hersteller heraussuchen und vergleichen. Vielleicht auch auf Sonderaktionen wie z.B. das Click&Go und Aktionsangebote achten!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Noch ein Tip!
Ab dem 01.09. kommt das neue Angebotsprospekt von Bosch!
Einige der neuen Akkugeräte sind ja schon hier im Forum bekannt geworden. Vielleicht ist da ja auch ein Gerät dabei, dass der Wettbewerber nicht hat, aber für Dich interessant ist!
Wenn Du noch etwas warten kannst, dann würde ich hier das Prospekt noch abwarten! Allein die neue Click&Go Aktionen könnte für Dich interessant sein!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bernd,
dem Tip von Berthold kann ich nur zustimmen! Im Herbst wird es nicht nur tolle Akkuneuheiten geben, sondern auch ein paar richtig tolle Aktionsangebote.

Gruß
Stefan
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde dir zu Bosch raten. Hab' natürlich keine Ahnung, was du konkret kaufen willst, da du das ja nicht gesagt hast, aber Bosch ist schon gut.

Vielleicht könnten wir dir sogar besser helfen, wenn du Fragen stellst, die nicht unglaublich waage und unkonkret sind?

Vielleicht.?

?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, da Du ja speziell die Akkustichsäge erwähnt hast kann ich ein paar Dinge beisteuern da Wir diese 18V Akkustichsäge von Metabo in der Schule hatten und testen sollten. Es handelte sich hierbei nicht um die Berufsschule sondern um die Fachschule für Holztechnik (wir haben alle seit Juli den Titel: staatlich geprüfter Techniker Fachr. Holztechnik) - dies sei nur erwähnt damit ersichtlich ist, dass der Test ernsthaft durchgeführt worden ist.

Ich zähle jetzt bewusst ein paar Dinge aus dem Gedächtniss auf die Uns (8 Kollegen und Mir) besonders aufgefallen sind, ohne irgendjemand schlechtreden zu wollen - persönliche Präferenzen bleiben aussen vor (+ = Positiv / -= Negativ)

+ Lange Akkulaufzeit: Waren nach Gedächnissprotokoll ~45 lfm. in 19 mm Spanplatte
- Hohes Gewicht: Verglichen mit der Bosch eines Kollegen war die METABO richtig schwer, gut 0,5 kg schwerer.
- billige Haptik: Gehäuseschalen scharfkantig, knarzig und leicht einzudrücken
- Abstellen der Säge auf Akku nicht möglich.
- Winkligkeit des Schnittes: Sägeblatt ist immer total verlaufen

Wir hatten noch einige Punkte zu bemängeln - aber wie gesagt alles aus dem Gedächtnis nach 7-8 Monaten.

Zum Thema selbst:
- Zuerst sollte man genau wissen welche Maschine Du denn willst; die Frage so wie Sie hier gestellt ist könnte auch lauten: Landrover oder Porsche? Wenns ins Gelände soll, dann klar den Landi.....

Ich selbst kaufe mittlerweile nur noch BOSCH Maschinen (hab auch garkeine anderen mehr) einfach weil mich Haptik und Funktionen bisher immer überzeugt haben, oft kommt es mir so vor als würde BOSCH Produkte von anderen Firmen zu ende denken und dann selbst herstellen.

Der Preis ist bei mir eigentlich zweitrangig - wenn Ich eine Maschine brauche, dann brauch ich Sie; wobei da BOSCH natürlich dennoch positiv auffällt.

Aber ganz unter uns - nimm die entsprechenden Wunschmaschinen von beiden Parteien in die Hand und entscheide dann.
 

heikob
Spezialist
Die Metabo Akkustichsäge in Stabform ist gut und sägte winkliger als die Bosch GST140 die ich kurz hatte 😉 Hier wird dir sicher nicht zu Metabo geraten weil es eben ein Boschforum ist solche Fragen gehören in ein Markenunabhängiges Forum, das von Werkzeugnews könnte ich empfehlen. Ich denke bei 18V ist Metabo besser und bei 10,8V ist Bosch besser aufgestellt. Gruß Heiko

meier15
Erfahrener 2
Was hat Metabo, was Bosch nicht in 18V hat?
- Akku-Bandfeile
- Akku-Flachkopf-Winkelschleifer
- Akku-Satiniermaschine
- Akku-Kehlnahtschleifer
Bald:
- Akku-Kappsäge

Was hat Bosch, was Metabo nicht in 18V hat?
- Akku-Trockenbauschrauber
- Akku-Multi-Cutter
- Akku-Hobel
- Akku-Bandsäge
- Akku-Nagler
Bald:
- Akku-Schwingschleifer

Was hat Metabo, was Bosch nicht in 10,8V hat?
- Akku-Kartuschenpistole
- Akku Bohrschrauber mit wechselbarer Werkzeugaufnahme

Was hat Bosch, was Metabo nicht in 10,8V hat?
- Akku-Multi-Cutter
- Akku-Rotationswerkzeug
- Akku-Winkelbohrmaschine
- Akku-Blechschere
- Akku-Stichsäge
- Akku-Winkelschrauber
- Akku-Universalschere
- Akku-Kreissäge
- Akku-Inspektionskamera
- Akku-Bodenprüflaser
 Bald sollen bei den 10,8tern noch kommen:
- Akku-Staubsauger
- Akku-Trockenbauschrauber
- Akku-Wallscanner

Entscheide selbst was du unbedingt brauchst. und wähle dann den Hersteller.

MfG

PS: Meine Bosch Akkubügelstichsäge (GST 18 V-LI) sägt im 90° Winkel. 😉
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
@meier gut geschrieben...

...und die Geräte sind auch weitgehend in Ordnung. Wenn hier gejammert wird, dann meist auf hohem Niveau. Die Geräte die momentan negativ auffallen sind vor Allem Netzgebundene Geräte.

Meine GST 18 sägt übrigens auch im 90°-Winkel 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von meier15 am 12.08.2014, 12:33 Uhr
Was hat Metabo, was Bosch nicht in 18V hat?
- Akku-Bandfeile
- Akku-Flachkopf-Winkelschleifer
- Akku-Satiniermaschine
- Akku-Kehlnahtschleifer
Bald:
- Akku-Kappsäge

 

Akku-Trockenbauschrauber mit BL Motor und reine Akku-Bohrmaschine werden von Metabo nächstes Jahr kommen dazu hat Metabo ein 400NM Schlagschrauber und demnächst auch 6AH mit neuen verbesserten Zellen. Bei 36 Volt kommt ein 230mm Winkelschleifer.

heikob
Spezialist
Akku-Bohrmaschine, Geil! Kommt ganz oben auf meinen Wunschzettel 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum?

Es gibt ja schon eine gute Akkubohrmaschine von Fein, aber die Präzision im Freihandbetrieb kann man wohl kaum ausnutzen.

heikob
Spezialist
Man kann damit einfach besser Bohren als mit der T- Form der Akkuschrauber und falls Eurohals den Bohrständer nutzen 🙂

higw65
Power User 4
Langsam kommt mir das hier vor wie ein Schw***-Vergleich...oder wie im Kindergarten...."Ich habe was was Du nicht hast". ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von heikob am 12.08.2014, 21:35 Uhr
Man kann damit einfach besser Bohren als mit der T- Form der Akkuschrauber und falls Eurohals den Bohrständer nutzen 🙂

Ob man damit besser Bohren kann (in was?) ist Geschmackssache, aber eine Akkubohrmaschine für den Bohrständer kaufen? Was macht das für einen Sinn?

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von higw65 am 12.08.2014, 21:59 Uhr
Langsam kommt mir das hier vor wie ein Schw***-Vergleich...oder wie im Kindergarten...."Ich habe was was Du nicht hast". ^^

Oder :
Du hast was - was der hat - und ich nicht brauch...

Denk mal, man sollte eine Entscheidung "Bosch/Metabo" nicht allein von dem abhängig machen...
...gerade da es sich - für mich - stellenweise irgendwie um Nieschenprodukte handelt...

heikob
Spezialist
Akkubohrmsschine plus Bohrständer lässt einen außerhalb der Stromversorgung präzise und in Metall ohne Kraftanstrengung bohren.Macht doch recht viel Sinn. Bohren geht in jedes Material besser mit dieser Bauform. Gruß Heiko

meier15
Erfahrener 2
Ich wollte nur mal grob die Unterschiede zeigen. Für einen Metaller hat Metabo das „größere“ 18V Programm, für mich, hat es Bosch da ich keinen Langhalsschleifer, Kehlnahtschleifer, Bandfeile, Satiniermaschine und Kartuschenpistole mit Akku privat brauche. Jeder der diese Akkugeräte braucht, soll Metabo nehmen. Ich brauche und habe einen Akkuhobel, Akkunagler, Multicutter und die Bandsäge geb ich auch nicht mehr her. Außerdem will ich die Anzahl von Akkusystemen klein halten (zwei sind mir schon zuviel)

 
erstellt von Bernd Korte am 11.08.2014, 22:52 Uhr
Warum frage ich nun in einem Bosch Forum ob ich Metabo nehmen sollte ? Ich will wissen was mich bei Bosch halten sollte!?

Um wieder auf die Ursprüngliche Frage zurück zu kommen, die sehr wohl in dieses Markenforum gehört und nicht in ein Markenunabhängiges, natürlich haben andere Hersteller einzelne Maschinen, die besser sind, als die von Bosch. Das liegt aber oft an den Vorgaben, Erwartungen und Vorlieben der Benutzer. Richtigen „Kernschrott“ hat Bosch nicht.

Objektiv hat Bosch eine Sache, die hat noch kein anderer. Das Dura Shield-Gehäuse. Die Geräte können bis zu 2m (oder waren es mehr?) fallen, ohne Schaden zu nehmen.

Subjektiv, in meinen Augen, spricht für Bosch: Bosch bietet für mich das beste Gesamtpaket. Als Verarbeitungs- und Spaltmaßfetischist liegt Bosch ganz weit vorne (meistens). Auch die Kleinigkeiten an den Geräten weiß ich zu schätzen (z.B. Gummiflächen die so gestaltet sind, das die Maschine nur auf dem Gummi liegt) (meistens). Ganz wichtig ist für mich die Ergonomie, Bosch liegt mir einfach am besten in der Hand und ich mußte noch nie ein Bedienelement suchen.  Auch der Service ist Top, wenn man ihn mal braucht, Montag angerufen, Dienstag wurde das Gerät abgeholt und am Donnerstag war es wieder da. Dazu gehört auch der Online Ersatzteilshop. Einfach das Ersatzteil aussuchen und gleich bestellen mit schneller Lieferung (meistens).  

MfG

Ach, für die Jungs aus Nürtingen, das ist meine private Meinung als Privatmensch, der nicht für Bosch arbeitet! 😛
 
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bernd,
ich möchte auch noch kurz meinen Senf dazugeben:
deine Eingangangsfrage kannst du auf alle namhaften Hersteller erweitern.
In meinen Augen zurecht- auch wir informieren uns bei jeder Neuanschaffung über das Angebot der Mitkonkurrenten.
So haben wir Makita, Fein, Mafell, Festool, Bosch blau und früher auch einige Maschinen von Metabo, die neuen Generatoren sind von Honda.
Alle Hersteller haben eigene Stärken und Schwächen.
An Bosch gefällt uns am meisten :
-das  Akkusystem in 10,8 und 18V - diese Maschinen sind durchweg hervorragend in Qualität und Händling.
-vor allem der kleine GSR- EC
- die kleinen und grossen Winkelschleifer,
- die Paneelsägen auf dem klappbaren, mobilen Tisch von Bosch
- die GKT 55 mit Schiene
- kabelgebundene Bohrmaschinen, bei uns die GBM 13 / 16, und GSB 90
- und die neue Metallkappsäge mit dem Expert for Steel-sägeblatt.
- u.a.
Bisllang haben uns die Maschinen noch nicht enttäuscht.
Ein ganz grosser Vorteil von Bosch ist halt auch dieses Forum.
Ich nutze sehr gerne die Möglichkeit, mich hier nach den einzelnen Maschinen vorab zu erkundigen, und habe bislang immer sehr ehrliche Einschätzungen erhalten.
Gruss, Dietmar Hirsch



 

meier15
Erfahrener 2
Klar, dieses Forum, wie konnte ich das vergessen?! Ernsthaft! Welcher Hersteller traut sich sowas? 😉

MfG
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer gescheiten Tischkreissäge die ich auch für den Bau einfacher Möbel verwenden kann. Natürlich stolpert man da über die üblichen Premiumsägen im "Bausägenbereich": Bosch GTS 10 XC, Makita 2704, Metabo TCS254,  Dewalt 745 und Bosch PTS10. Mafell und Festool sind mir zu teuer. Eine stationäre Einstiegsmaschine (z.B. von Hammer) kommt aus Platzgründen nicht in Frage. Ein wichtiges Kriterium war, dass ich die säge später mit Präzisionsanschlägen erweitern kann, um  noch mehr rauszuholen - Incra ist da ja ein bekannter Anbieter. Daher waren mir Standard-Nuten im Sägetisch wichtig und die haben nur Makita, Dewalt und Metabo. Da die Metabo wie die Bosch einen versenkbaren Spaltkeil besitzt und mit Trolleyfunktion die Makita und Dewalt preislich klar aussticht, steht meine Wahl hier mittlerweile fest.

Wäre schön, wenn Bosch blau hier auch was mit Standardnuten (19mm) im Angebot hätte, dann wäre es die GTS 10 XC geworden.