Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Hobel für tropisches Hartholz?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

taugen die Bosch GHO Hobel für Teak?
Halten die Messer auch mehr als 50cm bevor Sie komplett stumpf sind?

6 ANTWORTEN 6

Michael_Scholz
Erfahrener 2
 Hallo Alexander,

eigentlich dürfte es auch bei Hartholz keine Probleme geben. Zumindest wenn ich Eiche oder Buche bearbeite, gibt es keine stumpfen Klingen. Warum sollte das bei Teak anders sein?

Ich habe sehr viel Multiplex Buche gehobelt - auch schon relativ hart - ebenfalls bisher keine Probleme.

Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Teak lagert Mineralien ein. Zitat Wikipedia: Auch für Wasser- und Hafenbauten findet es wegen seiner Beständigkeit Verwendung. Auch zum Drechseln und Schnitzen sowie für den Modellbau wird es wegen seiner leichten Bearbeitbarkeit verwendet. Die Werkzeuge werden allerdings schnell stumpf, weshalb die Verwendung von Hartmetall anzuraten ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Alexander, Mahlzeit, grundsätzlich rüsten alle Hersteller elektrischer Handhobel ihre Maschinen mit "Allroundmessern" aus. So auch Bosch. Da es aber verschiedene Holzsorten und Anwenderanforderungen gibt, darf man durchaus auch ein Hobelmesser an die "Arbeit" anpassen.Es gibt zahlreiche Hersteller von Hobelmessern in unterschiedlichsten Anforderungsprofilen, so auch für die Bosch-GHOs.Mit der richtigen Messerbestückung dürfte kein Markenhobel Probleme haben ein zufriedenstellendes Ergebnis und gute Standzeiten -auch in Teak- zu erreichen.GrußUwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na da hast deine Frage ja schon selbst beantwortet :-).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Also das es für Holz gemacht ist, sollte es auch keine Probleme geben.
Aber wenn du dir sicher sein willst, frag mal beim Hersteller nach.
Mit freundlichen Grüßen
Pektas82

higw65
Power User 4
Hallo Pektas...solltest Du das hier lesen...geh mal auf die Startseite und dann auf diverse Themen.

...und schalt endlich die Sortierung auf "Datum" und nicht auf Titel. Du beantwortest uralte Themen ohne Sinn...!!!!!!!!!

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...