Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GUS 10,8 V-LI

Michael_Fuchs
Aktives Mitglied
Hallo,
habe noch eine alte GUS 9,6V allerdings mit viel Zubehör - passt das alte Zubehör an die neue GUS 10,8 V ??? Das Messer sieht jedenfalls gleich aus auch die untere Aufnahme für das Zubehör.

Erstmal Danke und Gruß aus Bayern

Michael

37 ANTWORTEN 37

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Michael,

gute Nachricht: Ja die Schneidmesser und der Kanten- und Streifenschneider von der GUS 9,6 V passen auch auf die neue Akkuschere GUS 10,8 V-Li Professional.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Michael_Fuchs
Aktives Mitglied
Hallo Ihr Experten das habt ihr ja diesmal prima hinbekommen - herzlichen Dank - werde nun sofort auf Einkauftour gehen. Finde ich prima das ich mein ganzes Zubehör diesmal nicht entsorgen muß - das war nämlich mal sehr teuer. Da die Akkus beim 9,6V nun schon weit über 20 Jahre alt sind - funktionieren noch immer - war eine Neuanschaffung längst überfällig - und die Entscheidung ist hiermit wieder mal zu Gunsten von Bosch gefallen.


Danke und Gruß aus Bayern
Michael

PS.: Da ich auch zwischenzeitlich als Tester der GBH 18V Compact ausgewählt wurde habe ich nur noch "Bosch" im Kopf :-)))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit der neuen Akkuschere?

Zwei Aspekte interessieren mich an der GUS:

1. Passt evtl. der Schneidadapter 2 608 000 459 (für einfache Bodenbelag Ablängung beim Verlegen) vom Xeo oder gibt es einen solchen im GUS 9,6 V Zubehörprogramm?

2. Das Schneiden von flexiblem Material gelingt schon mit dem Xeo sehr gut; bei Karton oder ähnlich starren Material verkantet das Gerät allerdings leicht. Daher eignet sich der Xeo hier nur zu groben Zerkleinern, da man für saubere schnelle Schnitte immer in leichten Kurven schneiden muss ... -

Unterscheidet sich der GUS 10,8 V-LI hier grundlegend im Design, so daß auch präzise, geradlinige Ablängung starrer Materialien gelingt?

(Ich sehe laut der Abbildungen, dass die Akku Ladezustandsanzeige direkt vom GOP übernommen wurde?
Warum wird keine einheitliche Linie Gefahren und wie bei der GSA die Anzeige automatisch aufleuchten...dieser Tastschalter ist ein einziger Krampf in der Bedienung und schnell "verschlissen"...)

Aber wichtigsten ist mir das bessere Schneidverhalten von festem Karton etc. i. Vgl. zum  Xeo?

Besten Dank
Viel freundliche Grüße
Paul


higw65
Power User 4

Original von Bosch Experten-Team am 23.09.2011, 11:20 Uhr
Hallo Michael,

gute Nachricht: Ja die Schneidmesser und der Kanten- und Streifenschneider von der GUS 9,6 V passen auch auf die neue Akkuschere GUS 10,8 V-Li Professional.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Ich habe aufgrund dieser Aussage auch eine GUS bestellt und heute bekommen. Natürlich wollte ich gleich den Kanten- und den Streifenschneider testen den ich bei meiner alten 9,6V benutze...und siehe da...

die beiden Zubehörartikel passen NICHT!!!

Der Grund ist die Verarbeitung der unteren Schiene der neuen Maschine. Wenn es beim alten Gerät noch ein filigran gefrästes Teil war so ist es jetzt ein eher grob bearbeitetes Teil. Der Flansch ist viel zu dick und passt von der Stärke schon überhaupt nicht in die Nut des Kantenschneiders. Bei der alten Maschine rutschen die Zubehörteile sauber rein und werden sicher durch die Kugelsicherungen gehalten. Immer mit etwas Spiel. Bei der neuen Maschine kann man sie nicht mal aufstecken.

Ich weiß nicht ob es da noch andere Erfahrungen zu gibt, aber so kann man das nicht lassen. Wenn ich Zeit habe mache ich Fotos dazu.

Gruß

P.S. Das zu dem Thema das Bosch ja möglichst perfekte Maschinen bauen will
/ironiemodus off
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Higw65,

gut das wir als Bosch-Händler nur 25St. der GUS 10,8V-Li geordert haben und dazu noch das alte Zubehör der GUS9,6V! Naja jetzt können wir das Zubehör wieder zurück schicken. Gut das ich das heute hier gelesen habe und es darauf hin im Lager erstmal an einer neuen Gus probiert habe! Stell dir mal vor wie peinlich das ist wenn ich dem Kunden sage das das paßt und er merkt das ers auf der Baustelle was ich im für einen Mist erzählt habe!

Also Danke an Higw65

Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich glaube beim Zubehör ist im Moment der Wurm drin! Erst das Problem beim GEX 125-150 AVE, dann das Problem bei der GST 140 CE und jetzt auch noch bei der GUS 10,8 V-LI.

Also Bob es ist jetzt wirklich mal an der Zeit hier einige Dinge final zu klären!

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Mein Händler hat vorhin auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Zumal es noch ganz andere Baustellen gibt wo man sich fragt wie solche Sachen passieren können.

Ich habe das Gefühl es sind in gewissen Etagen bei Bosch nur noch Theoretiker am Arbeiten die von Praxis nie etwas gehört haben. Mitarbeiten die von der Schule direkt dort angefangne haben oder aber ihr Studium dort als Praktikum dort verbringen und dann solche Dinge mitverantworten, Bachelor oder wie das jetzt alles genannt wird.
Bitte kommt jetzt nicht mit der Aussage dass dort nur Leute arbeiten die etwas von der Materie verstehen. Ich war selbst lange bei Bosch und Blaupunkt und habe dort sogar meine 2. Ausbildung gemacht und kenne die Vorgänge recht gut. Aber was im Werkzeugbereich so durchkommt und an den Kunden ausgeliefert wird ist manchmal recht merkwürdig.

Gruß
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Higw65,

hier gebe ich dir in gewisser weise Recht! Aus eigener Erfahrung zählt momentan bei Bosch der BWL Abschluß mehr als eine langjährige Erfahrung als Handwerker oder Verkäufer an der Front.

Die Urgesteine bei Bosch sterben langsam aus und was nachkommt wird in Stellenauschreibungen oft so gesucht " BWL-Studium und eine gewisse affinität zu Werkzeugen"

Dies kann aber nicht immer reichen! Die Mischung machts, und die kommt gerade etwas aus dem Gleichgewicht!

Gruß Carsten

Michael_Fuchs
Aktives Mitglied
Hallo,
bei uns in Bayern sagt "Mann" - des haut die Frösch zum Weiher naus :-)))

Als ich die Antwort von Bosch bekam das das Zubehör passt habe ich fast einen Luftsprung gemacht - und nun hat mich der Boden der Tatsachen wieder.
Da die neue Maschine schon unterwegs ist konnte ich die Lieferung nicht mehr stoppen - bin begeistert - die Kosten bleiben nun an mir hängen.

Danke an den Mitarbeiter vom Bosch "Profi-Forum"

Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mist, jetzt ist der Michael wohl zu recht sauer! Gut das mir das nicht passiert ist mit der Aussage!

Genau solche Situationen versuche ich im Laden zu vermeiden und probiere fast alles aus wenn ich mal was nicht weis, oder ich frage bei Bosch oder im Forum nach! Des wegen MÜSSEN aussagen hier von Bosch absolut verlässlich sein, oder man sagt halt lieber mal nichts, wenn man es nicht ausprobiert hat!

Gruß an den Michel aus Bayern, vom Carsten aus dem Oberland


higw65
Power User 4

Nicht das es in den falschen Hals gerät...ich bin der Letzte der Bosch schlecht machen will weil ich Bosch seit meiner frühesten Kindheit liebe und ich immer darauf geachtet habe Bosch-Produkte zu kaufen, auch wenn es von anderen Herstellern mitunter bessere Geräte gab. Mit der Zeit verliere ich allerdings langsam den Glauben an die Marke wenn immer wieder solche Dinge zu Tage kommen. Da fällt es dann ausch schwer mit Argumenten zu kommen wenn mal wieder jemand fragt warum ich (fast) nur Bosch-Geräte habe.

Gruß

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe leider oft das gleiche gefühl wie ihr! Vor allem wenn man ein "Schweine-Geld" für die maschinen bezahlt und dann bemerkt dass das Zubehör nicht ausgereift ist!
Das geht leider schon so weit dass mein "Händler des vertrauens" inzwischen von BOSCH abrät und "Milkyway" empfielt! Sehr ermudigent!!!
Aber es Krankt in den Details! Akku´s, Ladegeräte, Zubehör!
Bei anderen Firmen wird auch das zubehör weiter entwickelt oder die -palette kompletiert. Wie z.B. die roten "Milkyway" haben bei ihrer Inspektionskamara ein erweiterungs Kabel eingeführt um eine grössere Reichweite zu erreichen!
Warum kann man denn nicht ein Ladegerät herausbringen dass z.B. alle akkus von 14,4 V-Li - 36 V-Li lädt???

BOB-Team ich Bitte um antwort und Stellungsnahme
Grüsse ausm scheener Franken
Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weilst halt ein echter Bosch-Fan-Boy bist 😉

Nein die bauen wirklich gutes Zeug bloß in letzter Zeit verhauen sie sich halt mit Ihrem Tempo! Wenn jemand in ruhe nachgeschaut hätte was man von der alten Gus für die neue brauchen kann dann wäre das nicht passiert! Dann hätte man halt in der Entwicklung darauf achten können das das alte Zubehör paßt!

Ich glaube das heißt bei Computern Abwärtskompatibilität. Ich hoffe das Zubehör der GSS28 paßt auch auf die neue GSS18V-Li und hier insbesondere der Oberfräsenvorsatz!

Gesagt wurde ja das er paßt! Wir werden es jetzt auf jeden Fall testen wenn der Korb und die Masschine da ist. Wenn schon nicht die verschiedenen  Divisionen (Abteilungen) bei Bosch das machen dann machen wir das halt!

Ich glaube das irgendwie eine Schnittstelle bei Bosch zwischen den einzelnen Abteilungen fehlt und geschaffen werden muss um neue Entwicklungen im Maschinensektor auch mit dem passenden Zubehör zu versehen oder dieses auf die Maschinen zu optimieren! Sytem verkäufe werden immer wichtiger und Firmen wie Festool leben dies seit Jahren mit Perfektion vor!

Aslo wenn Interesse bei Bosch besteht, meine Adresse liegt vor! (Habe aber keinen BWL-Studiengang absolviert, besitze aber eine gewisse affinität zu Werkzeugen 😉

Gruß Carsten

Michael_Fuchs
Aktives Mitglied
Hallo Carsten,
recht herzlichen Dank für Dein Mitgefühl. Du hast schon recht aber mein Problem liegt darin da ich hier vor Ort fast nichts bekomme oder ausprobieren kann - ländliche  Gegend. Der einzige Fachhändler ist so klein das er kaum Maschinen da hat und die beiden Baumärkte vor Ort haben nur die "grünen" - gehen halt besser beim Heimwerker.
Habe mir heute Morgen eine Bosch GKS 65 CE in der L-Boxx gegönnt - weiß noch nicht ob ich mich darüber freuen soll.

Einen schönen Abend noch
Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michael ich meinte auch nicht dich als Kunden, sondern mich als Händler! Im gegensatz zu dir kann ich jede Maschine zumindestens mal auspacken und näher betrachten wenn ich sie in die Ausstellung hänge und wenn ich gerade dabei bin auch das ein und ander Zubehör mal dran hängen. Und wenn ich die Maschine noch nicht habe oder gesehen habe dann muss ich mich auf meinen Aussendienst oder die Jungs vom Bosch Innendienst verlassen! Aber oft kennen die auch nicht alle Maschinen, also wen frage ich? Bleibt mir ja nur noch der Bob, oder!

Und hier muss als letzte option jede Aussage von Bosch passen!

Aber jetzt zu deiner GKS 65CE die paßt die kenne ich wirklich gut! Mit der hast du einen guten Kauf gemacht und du kannst dich auf Sie freuen!

Gruß Carsten

higw65
Power User 4

Zum Glück gibt es von Bosch ja noch Geräte die gut sind und wirklich was taugen...wo isch sogar sagen würde...fast perfekt!

Das Problem bei der GUS ist wie gesagt die schlechte Verarbeitung der Aufnahme. Wenn die besser wäre, dann würde dasn Zubehör passen. Wenn man beide Aufnahmen vergleicht dann sieht man halt den Unterschied. Entweder hat da jemand schon in der Konstruktion geschlampt oder bei der Produktion und in der Qualitätskontrolle.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Hallo @Carsten,

ich habs ausprobiert:

Der Oberfräsenvorsatz der alten POF 600 ACE passt einwandfrei auf den GGS 28 CE, bei dem GGS 18 V-LI ists ein wenig schwergängig, passt aber auch.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Ybarian! Jetzt ist mir ein Stein vom Herzen gefallen! Dachte schon ich habe jetzt wieder das falsche Zubehör geordert!

Jetzt gibt es also doch noch eine GOF18V-Li für mich, wenn auch ohne Drehzahlregelung!

Dankbarer Gruß, Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
es gibt einen ganz einfachen Weg solche Probleme im Vorfeld auszuschließen! Carsten macht es und ich mache es auch: Jede neue Maschine wird mal ausprobiert, auch in Sachen Zubehör. Das sollte Bosch auch machen und zwar sollte das eine Person machen, die mit der Produktentwichklung nichts zu tun hat. Ich könnte mir vorstellen, das wäre eine Aufgabe für einen Schulungstrainer. Der hat die nötige Sachkenntnis und alles vor Ort um ausgibig zu testen und zu probieren. Der Schulungstrainer könnte dann an Hand einer Checklist durchgehen, welches Zubehör passt, ob alles zur Markteinführung lieferbar ist, etc. Diese Informationen könnten dann an den Vertrieb weitergegeben werden und die hätten dann wirklich verlässliche Informationen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Tja...angeblich geht ja kein Gerät raus ohne ausgiebige Tests. Das die Schnittstelle zum Vertrieb nicht funktioniert sieht man oft bei Anfragen nach neuem Zubehör deren Nummern schon in den Bedienungsanleitungen stehen, aber niemand etwas mit der Nummer anfangen kann. Nicht mal die Ansprechpartner für die Bosch BSS
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo @ybarian

passt zwar nicht zu diesem Thema, aber hast die die GGS 18 V-LI im Besitz oder konntest Du sie testen. Mich würde die zirka Laufzeit mit einer Akkuladung interessieren. Eine Fräße mit Akku würde mich auch sehr interessieren.
Dank schonmal im Vorab...

ybarian
Power User
Hallo @Woodworm,

ich hab den GGS 18 V-LI, hatte aber noch keine Gelegenheit, die Akkulaufzeit zu testen.

Allerdings denke ich, dass die komplette Motoreinheit identisch mit dem GWS 18 V-LI ist, daher würde ich mal schätzen, dass die Akkulaufzeit da gleich ist - und bei dem GWS 18 V-LI war ich damit absolut zufrieden.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Zusammen,

wir werden die Aufnahme der GUS prüfen lassen. Bei den uns vorliegenden Modellen passen die Zubehöre sowohl auf die neue wie die "alte" GUS. Sobald wir die Ergebnisse haben melden wir uns wieder bei euch.

Sorry, dass wir im Moment keinen klarerern Bescheid geben können.

Mit den besten Grüßen

Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Michael_Fuchs
Aktives Mitglied
Hallo miteinander,
darf "Mann" zwischenzeitlich erfahren was nun dabei rausgekommen ist ?
Serienfehler oder Ausnahme. Kann man die Aufnahme für das Zubehör gegen ein Neuteil austauschen ?

Danke für die Antwort
Michael

higw65
Power User 4
Mein Gerät geht am Montag (schaffe es nicht vorher) zurück an Bosch und genau in die Abteilung die dafür zuständing ist. So wie es wohl bislang aussieht gibt es sowohl Geräte die passen als auch Geräte die nicht passen. Ein Tausch der Aufnahme ist nicht ganz so einfach.

Melde mich wenn ich Neuigkeiten erfahre.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es wäre jetzt interessant zu erfahren, was die vermutlich unterschiedlichen Aufnahmen unterscheidet. Ich habe die GUS auch bei mir, kann aber nichts erkennen,weil ich kein Zubehör dazu vorliegen habe,um es zu probieren.

Gruß Dag

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir sind z.Zt. am abklären, warum die Aufnahme nicht auf alle Zubehöre passt. Vorab vermuten wir, dass ein Toleranzmaß nicht eingehalten wurde. Wie schon geschrieben, haben wir das Problem bei den bei uns vorliegenden GUS nicht, weshalb wir die von higw65 genauer unter die Lupe nehmen werden. Für andere Geräte welche vielleicht z.Zt. Auf dem Markt sind und die Zubehöre ebenso nicht passen möchten wir euch bitten diese an unsere Servicestelle zu geben mit dem Hinweis auf die nicht passende Zubehöre, diese wird das Gerät bzw. die Fußplatte dann austauschen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Meine ist jetzt unterwegs. Sollte Morgen, spätestens Übermorgen bei Euch ankommen. Ist auch nicht so eilig. Hab ja noch die 9,6er. Da passt alles 😉

Ich tippe mal auf chinesische Fertigungstoleranzen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank an higw65, dass er uns so gut unterstützt und sein Gerät und die dazugehörigen Zubehöre zur Verfügung gestellt hat, das hat uns sehr geholfen. Die Vorgabe bei der Entwicklung war, dass die Zubehöre des Vorgängers GUS 9,6 V auch auf die neue GUS 10,8 V-LI passen müssen. Wir waren dann durch Eure Hinweise sehr irritiert, warum dies nicht der Fall ist.
Unsere Untersuchungen ergaben, dass tatsächlich in der Produktion etwas schief gelaufen ist. Es wurden leider bei manchen Geräten falsch bemessene Führungskufen montiert. Da in der Fertigung die Geräte auf Funktion aber nicht auf Zubehörkompatibilität getestet werden, ist dies nicht aufgefallen. Dafür entschuldigen wir uns sehr und bedanken uns gleichzeitig für eure Rückmeldungen diesbezüglich.
Falls weitere Geräte auftauchen, bei denen die Zubehöre nicht passen, bitte die Maschine in unser Servicezentrum nach Kalefeld-Willershausen einsenden, dort wird die Kufe kostenlos getauscht, auch für den Fall dass die Garantie schon abgelaufen ist.
Für eventuelle Fälle hier die Adresse vom Servicezentrum:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen )


Mit entschuldigenden Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Hallo @All,

ich muss dieses alte Thema nochmal hochholen, da ich zum damaligen Zeitpunkt zwar schon im Besitz einer GUS 10,8 V-LI war, mir aber die Zubehörteile fehlten.

Jetzt hab ich günstig den Kantenschneider und den Streifenschneider erwerben können, und beide Teile passen einwandfrei auf meine GUS 10,8 V-LI, die definitiv vor dem Datum produziert wurde, an dem dieser angebliche Fehler aufgefallen war und korrigiert wurde^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Die Sache ist komplizierter als hier beschrieben. Bosch hat es aber in dem Beitrag schon richtig geschrieben

Es gibt alte Teile...und die passen zu 100% an die alte GUS 9,6 mit dem filigran gearbeiteten Fuß. Habe keine gesehen bei der die Sachen nicht passen.

Bei der neuen GUS ist der Fuß deutlich "gröber" gearbeitet. Auch im oberen Bereich dicker. Dieses führt bei starren Teppichen z.B. zum schnellen "Verlaufen" beim Schneiden. Habe damals mal beide Geräte nebeneinander betrieben als ich einen sehr stabilen Teppich für eine Holztreppe zugeschnitten habe.

Es ist aber nicht nur der Bereich über dem Steg unten dicker, auch gibt es kleine Unterschiede bei der Führungskufe selbst (Siehe Beitrag Bosch). Dazu kommt dann noch die Tatsache dass es bei den alten Teilen welche gibt die dezente kleine "Abdrücke" im Bereich der Nut haben und dort zu eng sind. Diese "Verengungen" sollten wohl damals dafür sorgen dass das Zubehör etwas besser sitzt...und führt dann eben dazu dass es bei den neuen GUS nicht mehr passt.

Wenn also ein Fuß mit leichtem Übermaß auf ein Zubehörteil mit Verengungen trifft...dann passiert das was mir passiert ist.

Du schreibst ja dass deine Maschine aus der ersten Generation ist...und Bosch schreibt auch klar dass es eben Geräte mit falsch bemessenen Führungskufen gab. Deine war eben nicht dabei 😉
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kollegen,

ich hab mir letztes Jahr auch eine GUS 10,8 V-Li gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Ihr schreibt hier über altes Zubehör für die GUS. Ich hab davon noch nie gehört und das noch nie gesehen.
Kann mir jemand das Zubehör näher beschreiben? Hat jemand Bilder davon? Gibt´s noch Bestellnummern? 
Ist das Zubehör ein "Must have" und hilfreich oder eher was für den Bosch Blau verückten Sammler?
Danke!

Gruß GAF

higw65
Power User 4
Der Streifenschneider hatte die 2 607 000 087 und der Rand-/Kantenschneider die 2 607 000 088

Schneidet man viel Tepichsockelleisten...dann ist der Streifenschneider eigentlich unabdingbar. Habe vor vielen Jahren mal knapp 600 Meter für ein Hotel geschnitten. Das macht man dann nicht mehr mit dem Messer. Der Kantenschneider hilft zum EInpassen an den Rändern. Ähnlich wie die Anlegelinieale die man unterlegen kann.

Gruß GW

P.S. Zum "must have"...hat man es...ist man froh, hat man es nicht und kennt man es nicht...egal. Aber es erweitert die Möglichkeiten der GUS mal um gefühlte 40%...
6233599.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Info und Bilder GW!
Vielleicht find ich das Zubehör ja noch irgendwo, dann werd ich es mir bestellen!

Gruß GAF

sinus50
Moderator
Moderator
@higw,
hat der Rand- / Kantenschneider nicht auch die "2" vorne? Bei der 9,6-er ist das so.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Ja...Tippfehler...danke 🙂
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Kein Problem.-)