Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GTS 10 XC Spaltkeil einstellen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bekomme es einfach nicht hin. Nachdem ich das orginal Sägeblatt gegen ein 60 Zähne Blatt getauscht habe, muss der Spaltkeil nachjustiert werden. Das Orginal Blatt hat 254 mm und das neue Blatt halt nur 250 mm Durchmesser .

Doch wie soll das funktionieren?  Laut Anweisung muss man einfach Blatt in höchster Stellung herausfahren und dann den Keil justiern. Doch es klappt bei mir nicht. Auch wenn ich von unten die 10 mm Innensechskantschraube löse, ist es nicht möglich. Geschweige denn von Oben. Damit kann ich den Spaltkeil nur anziehen. Dieser war bei Auslieferung schon etwas lose gewesen. Habe mir eine 10 mm Imbusschlüssel schon eingekürzt um überhaupt an die Schraube zu kommen.

Finde es alles sehr umständlich. Bitte also um Lösung und Vorschläge. Muss doch einfacher funktionieren als alles von unten zu lösen. Bitte helft mir.
14 ANTWORTEN 14

Da-Berti
Power User 2
Hallo Markus,

leider habe ich keine GTS 10 XC, aber vielleicht kann ich dennoch helfen!
Schau Dir mal das Video bei 0:22 an:


hier wird der Spaltkeil werkzeuglos verschoben. Ist zwar das Vorgängermodel, aber vielleicht funktioniert es bei Deiner GTS 10 XC genauso!
In der Bedienungsanleitung auf Seite 24 steht ebenfalls nichts von einem Einstellen mit Werkzeug, sollte also werkzeuglos funktionieren.
Am besten wäre es natürlich, wenn einer der Forumskollegen mal bei seiner GTS nachschaut und die funktionsweise hier berichtet!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Markus,

der Spaltkeil der GTS 10 XC Professional lässt sich nicht an unterschiedliche Sägeblattdurchmesser anpassen. Ausgeliefert wird die GTS 10 XC Professional mit einem Sägeblatt mit Durchmesser 254 mm. Dafür ist sie zugelassen und der Spaltkeil eingestellt. Der Abstand zwischen Spaltkeil und Sägeblatt darf 5 mm nicht überschreiten. Siehe dazu bitte auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 9 Bild l4 sowie die Beschreibung auf
Seite 23, Kapitel Sägeblatt einbauen bzw. wechseln.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Topenga
Neuling 3
Hallo zusammen,  ich kann seit ca.  2 Jahören auch eine GTS 10 XC mein eigen nennen.  Nun sollte ich ein paar "verdeckte Nuten" sägen. .....Dazu muss der Spaltkeil natürlich unter die Höhe des Sägeblatt liegen. .....in der Bedienungsanleitung kann ich sehen/lesen das dass Sägeblatt dazu in die oberste Position gekurbelt werden muss, um dann ganz einfach den Spaltkeil händisch und Werkzeuglos in die jeweilige Position zu verschieben......bei mir geht das nicht. ..abdichten meine TTNR 3601L30490. Kann mir jemand sagen ob ich was zu beachten habe bzw. Ob mein Modell das nun kann oder nicht! ?!?!

Zitat au Bedienungsanleitung: "Höhe des Spaltkeils einstellen (siehe Bild H)
Zum Sägen von Nuten müssen Sie die Höhe des Spaltkeils ein-
stellen.
 Verwenden Sie das Elektrowerkzeug zum Nuten oder 
Falzen nur mit einer entsprechend geeigneten Schutz-
vorrichtung (z.B. Tunnelschutzhaube).
– Lösen Sie den Klemmhebel 46.1 oder die Klemmschraube 
46.2 soweit, bis Sie die Schutzhaube 5.x leicht aus der 
Aussparung im Spaltkeil 7 ziehen können. 
Um die Schutzhaube vor Beschädigungen zu schützen, de-
ponieren Sie sie in der vorgesehenen Halterung 22 am Ge-
häuse (siehe auch Bild R1).
– Drehen Sie die Kurbel 20 im Uhrzeigersinn bis zum An-
schlag, so dass sich das Sägeblatt 32 in der höchstmögli-
chen Position über dem Sägetisch befindet.
– Schieben Sie den Spaltkeil 7 bis zum Anschlag nach unten." 

Beste Grüße und vielen Dank

Danijel Timić. 

mm85
Aktives Mitglied
Hallo Danijel,

du musst den Spaltkeil leicht nach hinten und gleichzeitig nach unten drücken. Bei meiner ist dies auch recht schwergängig, funktioniert aber mit etwas Geduld.

Grüsse

Micha

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von mm85 am 08.01.2016, 00:37 Uhr
Hallo Danijel,

du musst den Spaltkeil leicht nach hinten und gleichzeitig nach unten drücken. Bei meiner ist dies auch recht schwergängig, funktioniert aber mit etwas Geduld.

Grüsse

Micha

 

Kann ich uneingeschränkt bestätigen. Nachdem ich mir beim ersten Mal fast die Hand gebrochen habe, klappt es nun mit etwas Geduld recht gut. Die Bedienungsanleitung war an der Stelle leider nicht so hilfreich...

Topenga
Neuling 3
Hallo zusammen, 

Ihr hattet recht. ....habe das Sägeblatt ausgebaut, die Mechanik des Spaltkeils zerlegt, mit Parafin geschmiert (an Parafin haften Späne nicht wie bei WD40 etc.) Zusammengebaut. Jetzt flutscht alles wie es soll ☺

Beste Grüße und Danke

Topenga
Neuling 3
Hallo zusammen, 

Kleiner Nachtrag:
Nachdem ich den Spaltkeil gereinigt,  mittels Parafin leichtgängig gestalten wollte. ..zeigte ein erneuter Test das die ganze Angelegenheit immer noch ganz schön hakeri war. ...Kurz um: wieder zerlegt und din geschwungene Führungsnut am Spaltkeil mittels Drehmel vom Herstellungsgrat (Stanzteil) beFreitag. ....so jetzt....passt soweit alles

Beste Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin seit Anfang letzten Jahres Besitzer einer GTS 10 XC. Ich bin mit ihr soweit zufrieden, mit dem Spaltkeil musste ich mich inzwischen aber auch auseinandersetzen.

Mir ist aufgefallen, dass sich Sägemehl darin absetzen kann. In meinem Fall hat sich nach nur wenigen Einsätzen derart viel Schmutz abgestzt, dass ich den Spaltkeil nicht mehr ganz nach unten stellen konnte. Nach dem Öffnen sah ich auch, dass die Führungsnut im Spaltkeil etwa zu einem Drittel zugesetzt war. Klar ist das ganz schnell wieder gereinigt, allerdings bin ich da noch nicht ganz glücklich damit.
Der Spaltkeil steckt in einer Führung, die von einer einzelnen, mit Schraubensicherung behandelten und dazu noch eher schwer zugänglichen Schraube zusammengehalten wird. So aufgebaut mutet mir das Ganze nicht gerade an, als wäre es dafür gedacht, häufig geöffnet zu werden.
Wahrscheinlich dürfte sich die Situation deutlich verbessern, sobald ich endlich eine funktionierende Absaugung dran habe. Es würde mich trotzdem mal interessieren, wie es andere Besitzer einer GTS 10 handhaben. Kommt das bei euch auch häufig vor? Oder gar nicht, weil ihr eine Absagung verwendet oder den Spaltkeil immer oben oder unten habt? Oder gibt es irgendeinen Trick, den ich einfach nur übersehen habe? ^^

Topenga
Neuling 3
Hallo Special, hatte ich mit sich schon überlegt.... Glaube der richtige Weg wäre den Kern des Problems anzugehen..... Weniger Sägemehl.... Weil heißen es gibt noch eine Version der Sägeblattabdeckung an der man auch einen Schlauch anschließen kann... D.h. Y-Schlauch vom Vaccu und dann mal sehen Gruß Danijel

meisterbenno
Spezialist 2
morgen männers ...
ich hatte das problem gestern auch. wollte einen verdeckten schnitt machen, bekam den spaltkeil aber nicht ganz ingeschoben.
habe daraufhin die rote abdeckung um das sägeblatt mit einem schlitzschrauben-dreher vorsichtig hochgehebelt und rausgenommen.
bisschen geguckt und dann die (bei mir) beiden schwarzen inbus-schrauben gelöst.
danach konnte die ganze spaltkeil-mimik nach oben rausnehmen. ist etwas hakelig, geht aber.
nach lösen der von @speciala angesprochenen seiltlichen inbus-schraube konnte ich das ganze dann komplett zerlegen.
trotz absaugung hatte sich sägemehl so in die führung gesetzt, daß ich den spaltkeil zwar gaz heraus ziehen, aber nicht komplett einschieben konnte. liegt wohl daran, daß ich ihn fats immer in der oberen stellung lasse.
ich war auch etwas verwundert, daß die einzelne schraube mit sicherungslack behandelt war. hatte aber keinen zur hand, um diesen zu erneuern. werde das ganze also im auge bahlten müßen ... !
jedenfalls weiß ich für´s nächste mal, woran es liegt und dann ist die sache auch in minuten erledigt. jetzt weiß ich ja, woran es liegt und wie ich die ursache beseitige .

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei genauerem Betrachten ist mir die Idee gekommen, dass man über dem Schraubenloch, wo der Aluguss dünn ist, ein kleines Loch in die Führung des Spaltkeils bohren könnte. Dann könnte man den Spaltkeil hochstellen und dann von unten etwas Pressluft durch die Führung jagen.
Zur Tat bin ich allerdings noch nicht geschritten, da das eine Materialschwächung an einem sicherheitskritischen Teil bedeuten würde. Da bin ich lieber vorsichtig.

meisterbenno
Spezialist 2
da meinen gts auf einem gta  60 wohnt, komme ich von unten schlecht bis gar nicht dran ....
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Topenga
Neuling 3
Hallo zusammen..... Aus HT Rohr fas ich zuhause hatte eine günstige und absolute Verbesserung der Absaugung da nun oben und unten angesaugt wird!.
9384554.jpeg9384550.jpeg9384548.jpeg9384552.jpeg

Topenga
Neuling 3
Hallo zusammen..... Aus HT Rohr das ich zuhause hatte eine günstige und absolute Verbesserung der Absaugung da nun oben und unten angesaugt wird!.
9384572.jpeg9384580.jpeg9384574.jpeg9384578.jpeg