Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH GTS 10 XC Parallelanschlag mit Überstand in Schnittbereich

rtfmf
Neuling 2
Hallo Forumsmitglieder,

ich bin der Neue, seit 4 Tagen Besitzer einer GTS mit einem für mich unlösbaren Problem und hoffe auf Eure Tipps und HIlfe.
Wie beschrieben wurde der Parallelanschlag justiert, soweit gut. Wenn ich den Anschlag jedoch mit dem Handhebel fixiere, hebt
bzw verdreht sich der schwarze Führungsblock am Handhebel derart, dass ein Teil der Verstärkung in die Schiebefläche ragt!
Ich kann also nichts gerade und parallel von vorne durchschieben. Alle meine Versuche den Zustand wegzukriegen blieben erfolglos. Da das Teil neu ist möchte ich auch nicht mit der Feile nachhelfen...
Bilder hab ich zum besseren Verständnis mal beigefügt.

Gruß und vorab schon mal Danke fürs Mitüberlegen
13076678.jpg13076682.jpg13076680.jpg
Ist die Werkstatt noch so klein, ein blaues Tool passt immer rein...
18 ANTWORTEN 18

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
Hallo herzlich Willkommen im Blauen Forum 🙂 Ist bei meiner Säge nicht so würde mich mit dem Service in Verbindung setzen.
Falls noch nicht gemacht registrierung nicht vergessen!
Hier die Adresse vom Servicezentrum incl. Telefonnummern
Bosch Willershausen
Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 481
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

rtfmf
Neuling 2
Danke für die Rückmeldung.
Heute mit Bosch telefoniert, Parallelanschlag geht zurück zur Reparatur / Tausch, dann kann ich ggf Erfolg melden.
Ist die Werkstatt noch so klein, ein blaues Tool passt immer rein...

rtfmf
Neuling 2
So, heute kam ein neuer Parallelanschlag zurück...
Angebaut, ausgerichtet auf Parallelität und Winkligkeit zum Sägeblatt, festgespannt und ??
Ihr ahnt es vielleicht, genau der gleiche Murks nochmal.
Auf beiden Seiten steht die schwarze Grundplatte eine Winzigkeit im Weg, so dass passgenaues Arbeiten unmöglich ist. Ein Holzstück mit gerader Seitenkante wird minimal angehoben und vom Anschlag weggedrückt, rutscht erst nach Passieren der Kollisionsstella voll an den Anschlag.

Was ist Eurer Meinung nach der nächste Schritt, das Teil ist ja noch brandneu? Hin- und herschicken von weiteren Anschlägen?
Kommt da auch jemand von Bosch vor Ort? Oder doch Feile anlegen und Bauteil schwächen (sind ja die Verstärkungen im Übergang)?

Schon mal Danke für weitere Tips.

 
13092216.jpg13092220.jpg13092222.jpg13092218.jpg13092214.jpg13092212.jpg
Ist die Werkstatt noch so klein, ein blaues Tool passt immer rein...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich würde an deiner Stelle auf ein persönliches Gespräch bestehen und dann alles noch einmal in Ruhe abklären. Zum selber herumfeilen ist die GTS doch wieder zu teuer finde ich.
Vielleicht meldet sich ja noch mal einer von den anderen die die GTS haben?
Gruss Willy
 

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
Hallo sehr ärgerlich das ganze.Würde auf jedenfall noch mal mit dem Service telefonieren und ne email Adresse verlangen wo du die Bilder zur Veranschaulichung hin schicken kannst.So langsam überkommt mich ein Gefühl das man froh sein kann man bekommt ein Gerät mit dem man dann gerade los arbeiten kann 🙂
Mal schauen was der Service sagt.Wenn ansonsten alles passt am Anschlag würde ich die Feile ansetzen man weiss ja nie ob der nächste Anschlag besser ist.
Mfg H.Reichenbach

rtfmf
Neuling 2
Heute einige Telefonate mit Bosch...
Reparaturservice nicht erreichbar, Produkt- und Anwendungstechnik kann's nicht nachvollziehen aber auch nicht auf BIlder im Forum zugreifen... manchmal frag ich mich ob's nicht doch ne Behörde ist ...
Jetzt geht das gesamte Gerät zurück, dann schaun wir weiter..
Danke Euch einstweilen.
Ist die Werkstatt noch so klein, ein blaues Tool passt immer rein...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du hast alles getan was du konntest, mehr als dir zuzumuten gewesen wäre. 
Dann muss das Teil eben zurück und wenn das nächste auch nicht funzt eben noch einmal...solange bis es irgendeinem irgendwann mal  auffällt..
Gruss Willy
 

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von Harald Reichenbach am 26.02.2018, 22:07 Uhr
So langsam überkommt mich ein Gefühl das man froh sein kann man bekommt ein Gerät mit dem man dann gerade los arbeiten kann 🙂
 

Eine Maschine mit Anschlägen oder Führungen muss nach dem aufstellen IMMER kontrolliert und eingestellt werden. Sonst muss man sich nicht wundern. 
Egal ob es eine Tischkreissäge, Kappsäge, Bandsäge, ein Hobel oder ne CNC Maschine ist.  
Maria, Maria, i like it laut!

rtfmf
Neuling 2
@haifisch18: Du hast natürlich recht, so kam ich auch auf den Fehler. Schade finde ich nur dass die Qualitätskontrolle als "Systemprüfung" beim Kunden stattfindet. Könnten einige Mitarbeiter z.B. die von uns dokumentierten Mängel oder Fehler direkt aufrufen und in die Qualitätssicherung einspielen, würde für uns vieles schneller abgewickelt. Wollen mal sehen was Bosch draus macht.
Ist die Werkstatt noch so klein, ein blaues Tool passt immer rein...

donniedarko
Spezialist
Jedes Unternehmen hat heute zu den Geräten bekannte Fehler in einer Datenbank gespeichert. Zur Reparatur ruft sich der Techniker über die Typen-Nr das entsprechende Gerät auf und bekommt bereits gelistete Fehler angezeigt. Zu den Fehlern sind dann wiederum die Abhilfen aufgezeigt. Es ist für die Consumerelektronik seit mind. 25 Jahren in jeder Werkstatt so üblich, aber auch in der Automobil Branche gibt es das schon sehr lange.
aus dem echten Nordfriesland!

Harald_Reichenb
Aktives Mitglied
Klar gehören die Anschläge geprüft und gegebenenfalls eingestellt aber in dem Fall nützt dies ja nix!
Mfg H.Reichenbach

mack3457
Treuer Fan
Warum nicht einfach die Feile ansetzen? So viel musst Du nicht abnehmen, dass es sich in irgendeiner Form auf die Funktionsbereitschaft auswirken könnte.

Thomas

sireagle
Power User 4
@rtfmf

wenn die Säge abgeholt wird, dann wäre es sicherlich sehr sinnvoll wenn Du die Bilder die Du hier eingestellt hast den Dokumenten beilegst. Diese werden beim Eintreffen in Willershausen nämlich komplett gescannt und der der Service-Mitarbeiter kann diese abrufen.

Auch eine Aufführliche Beschreibung hilft den Service-Mitarbeitern um solche Dinge abzuarbeiten. Auch Kontaktdaten nochmal im Begleitscheiben aufzuführen kann hilfreich sein damit sich evtl. der Techniker unmittelbar mit Dir in verbindung setzen kann.

Der Service in Willershausen ist eigentlich für seine kompetente Arbeit bekannt und auch, oder besonders, wenn mal etwas scheif geht ist man hier um kundenorientierten Lösungen im eigenen Interesse bemüht.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
@rtfmf
Auch von mir herzlich willkommen.
Ich habe auch eine GTS 10 XC und das Problem nicht.
Diese Kurve am Klemmstück des Parallelanschlags lässt die Ecke exakt frei.

Der Anschlag selbst ist konstruktionsbedingt in der Höhe nicht wirklich veränderlich.
Dass er bei Dir ordentlich geklemmt hat, zeigt, dass er satt in der Führungsnut (35) eingehakt war.
So weit also alles gut.
Spätestens als der im Tausch erhaltene Anschlag das selbe Verhalten gezeigt hat, wäre eine Kontrolle der Höhe des vorderen Querprofils angesagt gewesen. Das Querprofil, auf dem der Anschlag läuft, ist an einem Tragprofil geklemmt, das seinerseits mit mehreren Schrauben am Tisch befestigt ist. Da ist nicht viel Luft in der Höhe, aber das, was da geht, könnte für Deinen Effekt gerade so gereicht haben.
Für gewöhnlich reicht hier lösen, messen, ausrichten und wieder anziehen aus.

Allerdings...
... fiel mir auf den Bildern von Dir auf, dass Du die Tischverbreiterung 11 voll ausgezogen hattest. Dann gehört der Parallelanschlag aber auch auf den ausgezogenen Teil.
Der zweite Blick offenbarte dann: Du hast auch noch eine Einlegeplatte (Frästisch?) in der Lücke der Tischverbreiterung. Durch diese beiden Umstände kann das vordere Querprofil mit der Nut (35) und Skala (1) in Blattnähe höher sein als sonst. Das Feststellen der Tischverbreiterung (11) mit dem Spanngriff (18) sperrt nur die Breite, es kann den ausgezogenen Teil nicht hochhalten.

In Normalstellung läuft das Profil mit Führungsnut (35) und der Skala (1) so weit links los, dass der Nullpunkt auf Höhe der Zahnkante des Blattes ist. So kann man die untere Skala bei Anschlag [8] rechts vom Blatt im Lupenfenster (64) des Anschlags (8) als reale Werkstückbreite ablesen.
In dieser Stellung prüfst Du auch die horizontale Ausrichtung des Profils bzw. der Tragschiene darunter... und dann sollte der Parallelanschlag keinem Werkstück im Weg sein.

Bei Breiten über 33cm hinaus kommt der der Parallelanschlag (8) mit der Lupe (64) auf die untere 33cm-Marke, sitzt also auf der Tischverbreiterung (11)! Die Breite ab 33cm wird auf der oberen silbernen Skala mit dem Abstandsanzeiger (65) am Sägetisch nach links laufend bis 63,5cm abgelesen, die Breite wird durch Ausziehen der Tischverbreiterung (11) erreicht und mit dem Spanngriff (18) arretiert.
Dabei bleibt der Parallelanschlag (8) immer auf der Tischverbreiterung und sollte keinem Werkstück im Weg sein.

Wenn Du den Parallelanschlag (8) direkt auf dem Sägetisch (17) einsetzt, bitte vorher immer Einlagebretter herausnehmen (erst recht, wenn noch eine Maschine drinhängt) und auch die Tischverbreiterung einschieben. Dann stimmt die Höhe der Führungsnut (35) im Verhältnis zum Tisch (17) für gewöhnlich auch wieder. Vielleicht probierst Du das bei der nächsten Maschine so.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Qualitätskontrolle keine Einlagebretter oder Zusatzlasten an der Tischverbreiterung berücksichtigt und ganz sicher prüfen die den Parallelanschlag auf dem Tisch bei eingeschobener Verbreiterung.

Gruß

Neugiersnase

P.S.:
Die Nummern im Text sind die Bezeichner aus den Bildern ab Seite 3 bzw. der Liste auf S18/19 der BDA.
Als 'rtfmf' weißt Du ja, was gemeint ist.^^
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

rtfmf
Neuling 2
@sireagle
Die Bilder und Fehlerbeschreibung waren selbstverständlich dabei...man will ja dazu beitragen die Maschinen besser zu machen

@neugiersnase
Dein Eindruck ist richtig, was die EInlegeplatte betrifft. Allerdings tritt der Fehler sowohl bei eingeschobener wie ausgezogener Seitenverbreiterung auf und ich kenne mindestens drei Nutzer der GTS mit dauernd verbauter Einlegplatte bei denen es einwandfrei passt an allen Stellen. Auch was die Führung des Seitenteils angeht, wurde von mir alles kontrolliert, hat nur minimal Spiel und lies sich in der Höhe nicht anpassen, Ich könnte hier nur Unterlegscheiben oder Streifen beilegen, um eben den Millimeter nach unten zu kommen mit der Führungsschiene um die Kollision zu vermeiden. Das soll sich der Service aber selbst ansehen.
Auch ausgezogen (Kompliment Bosch) ist das Teil so stabil ausgeführt, dass am Ende 0,3mm durchhängen, so eben auch eine große Holzplatte geschnitten werden kann. Maschine ist dort eingetroffen, ich hoffe auf schnellen Rücklauf.

Gruß
rtfmf
Ist die Werkstatt noch so klein, ein blaues Tool passt immer rein...

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Guten Morgen @rtfmf,

wenn das Tragprofil (auf dem das Querprofil mit Führungsnut und Skala läuft) etwas zu hoch montiert ist, hast du doch genau den Effekt, der dein Problem ist. Wenn es noch ein wenig höher montiert wird, bekommst Du zusätzlich Probleme mit dem Schiebetisch. Der fährt dann nicht mehr richtig nach vorne über das Querprofil.

Du musst das Tragprofil justieren, dann stimmt auch die Führung für den Parallelanschlag.
Das Tragprofil hat senkrechte Langlöcher, ist also sehr wohl in der Höhe anpassbar!
Getreu dem Motto 'ein Bild sagt mehr als tausend Worte' habe ich über zweitausend Worte angehängt.

Die Schrauben des Tragprofils nur leicht anziehen, die Höhe bei eingeschobenem Tisch richtig einstellen, Schrauben festziehen und fertig.

Gruß
Neugiersnase
13104939.jpg13104941.jpg
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

rtfmf
Neuling 2
Hallo zusammen, es gibt Neues aber wohl nichts Gutes...
Habe zwei Mails erhalten, in der einen eine  Versandbstätigung, in der anderen wegen fehlender Ersatzteil UND Neugeräteverfügbarkeit
einen Vorschlag zur Erstattung des Kaufpreises ?!
Anruf brachte keine Klärung, Rückantwort wohl erst nächste Woche. Online sind durchaus Geräte verfügbar, ich bin etwas verwirrt...

Gruß
rtfmf
Ist die Werkstatt noch so klein, ein blaues Tool passt immer rein...

rtfmf
Neuling 2
Hallo Leute,
hier ein Abschlussbericht, DENN: heute kam tatsächlich eine neue Maschine bei mir an.
Zum Grundthema: Auch diese Maschine hatte am Parallelanschlag einen Überstand, hier aber nur wenige Zehntel. Dank des Tips von @Neugiersnase wurden die Führungsschienen (zwei je Seite) soweit wie möglich nach unten gesetzt. Ich musste beide Schienen je Seite anpassen, sonst klemmt der Auszug! Dann noch die Endplatte rechts wieder auf die Höhe der Basisplatte bringen,Problem gelöst.

Aufpassen muss man hierbei, weil die kürzeren Schienen (Richtung Ausfahrtisch) erst zugänglich sind, wenn der komplette Auszug demontiert wurde (1 Schraube je Seite von unten in der Aluschiene). Ich habe zudem festgestellt, dass in meinen seitlichen Schienen nur eine, und zwar die jeweils äussere Bohrung als Langloch ausgeformt ist, zur korrekten Anpassung habe ich hier mit der Feile kurz nachgeholfen. Und es steht auch bei ausgezogenem Tisch mit Einlegeplatte nichts über.

Auch das Leisermachen der Höhenverstellung des Sägeblatts war bei mir nötig. Hier hat bei mir allerdings nur eine zusätzliche dünne Unterlegscheibe unter der senkrechten Spindel die zwei Kegelräder soweit auf Abstand gebracht, dass jetzt alles super leise und leicht läuft. Die Befestigung des waagerechten Kegelrades war schon auf maximalen Abstand gestellt (Presspassung sozusagen verbaut...)

Danke allen Helfern. Thread kann geschlossen werden, falls erforderlich.

Endlich kann die Säge sägen.
Gruß
Robert
Ist die Werkstatt noch so klein, ein blaues Tool passt immer rein...