Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist da los?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich muss hier mal meine Enttäuschung loswerden. Zu meiner Person: Ich arbeite beruflich viel mit Werkzeugen und CNC-Maschinen. Privat saniere ich zusammen mit meiner Frau in Eigenregie seit 2 Jahren einen alten Allgäuer Bauernhof.

Auch wenn ich schon immer relativ gut mit Werkzeugmaschinen ausgestattet war, sind es in den letzten 2 Jahren durch die Baustelle deutlich mehr geworden. Allerdings erlebe ich in der letzten Zeit auffällig häufig Probleme mit blauen Bosch Geräten. Im einzelnen:

- GEX 125-1 AE: Lagerschaden und Tellerbremse defekt. Hier muss ich vermutlich eigenes Verschulden einräumen, da mit dem Gerät auch Leimfarbe abgeschliffen wurde und ich vermute, dass das Gerät dem feinen Staub nicht gewachsen war.

- GHG 660 LCD: Nach nur einem halben Jahr fing der Lüfter an, zu rappeln. Oftmals wird er leiser, wenn das Gerät warmgelaufen ist, doch in kaltem Zustand klingt das fürchterlich. Zudem gab es letztens einen elektronischen Fehler. Genau beschreiben kann ich ihn leider nicht, weil meine Frau mir davon nur erzählte. Das Gerät blies zwar normal, doch die Anzeige blinkte und das Gerät wurde nicht heiß.

- GSB 21-2 RE: Die Bohrmaschine wurde in den letzten 2 Jahren eigentlich fast nur zum Bohren von 6mm Löchern in 3mm Stahl und zum reinigen von Balken mit Fächerbürsten verwendet. Trotzdem kommt nun ein schlagendes Geräusch beim Auslaufen des Motors aus dem Getriebe.

- GEX 125-1 AE: Der zweite GEX wurd vor kaum mehr als einem Jahr als Ersatz für das erste Gerät angeschafft. Da ich mittlerweile für gröbere Arbeiten einen Festool Rotex habe, wurde der Exzenterschleifer nur noch für Feinschliffe von Holz ab 80er Korn aufwärts verwendet. Dennoch ist auch bei diesem Gerät nun die Tellerbremse kaputt. Zumindest weiß ich nun, dass es nichts bringt, einen neuen Schleifteller zu kaufen, weil das Klett das Scleifmittel nicht mehr richtig hält. Es wäre nur eine kurzzeitige Beseitigung des Symptoms.

Dass die Probleme nicht einfach auf falsche Behandlung zurückzuführen sind, ist für mich dadurch belegt, dass nicht nur alle anderen hochwertigen Werkzeuge wie Festool, Fein oder Hilti klaglos ihren Dienst verrichten, sondern ebenso ein paar uralte grüne Bosch-Geräte, die ich seit 30 Jahren besitze.

Was ist da los mit den blauen Bosch-Geräten der letzten Jahre? Der Heißluftfön und der Exzenterschleifer haben zwar noch Garantie, welche ich auch in Anspruch nehmen werde, doch da ich keine Ausfälle auf der Baustelle hinnehmen will, habe ich mir für den GEX wiederum Ersatz besorgen müssen. Allerdings habe ich dieses Mal erstmalig blaue Bosch-Geräte bei der Auswahl ausgeschlossen. Mir fehlt momentan jegliches Vertrauen.
15 ANTWORTEN 15

higw65
Power User 4
Das ist leider auch der Nachteil, wenn immer weiter gespart werden soll und so oft an der Grenze des Möglichen arbeitet. Nur würde Bosch keien 3-jahres-Garantie anbieten, wenn sich die Qualität nicht verbessert hätte.
Aber das gilt nicht zwangsweise für jedes Gerät. Den GEX  kann ich nicht beurteilen. Habe nur den 150 ACE und den 150 Turbo und beide Geräte arbeiten einwandfrei. Aber bei den 125ern hört man nicht immmer Gutes.
Auf die GHG lasse ich Nichts kommen. Habe 3 Stück und oft im Einsatz. Deine Fehler klingt so als ob das Gerät mal runtergefallen ist. Muss nicht zwingend sein, aber ein Sturz löst genau solche Dinge dann aus
Bei der GSB kann das durchaus mit den Fächerbürsten zu tun haben. "Nur" ist hier leider der falsche Begriff. Es ist eine völlig andere Belastung für das Getriebe. Kann ein Grund für den Fehler sein, muss aber nicht.

Wenn ich nach den Ausfällen gehen würde, dann hätte ich schon Ende der 90er, Anfang der 2000er keinen blauen Bosch-Geräte mehr kaufen dürfen. Da gab es mehr als 50% Ausfälle, meist kurz nach der Garantie. Oft Ankerschäden.

Finde die Maschinen Heute viel besser und haltbarer als früher. Die meisten Maschinen wurden "früher" aber auch anders behandelt und...in den meisten Fällen regelmäßig gewartet. Heute wird das nicht mehr gemacht

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
"Früher" wurde eine Maschine wenn sie zur BGU-Prüfung sollte auch durchgepustet, sprich Griff ab, weil neues Kabel dran soll und bei der Gelegenheit einmal mit Druckluft den gröbsten Dreck raus.
"Heute" hauen sie nur einen Aufkleber drauf und nix weiter...ich hatte eine Kettensäge zurückbekommen, frisch getüvt, aber die lief nicht weil die Motorkohlen vollkommen verdreckt und verölt waren..klar das die die "elektrische Sicherheitsprüfung" bestanden hat, denn damit hätte wirklich keinem was passieren können (:)
Soviel zum guten Service von "heute".
Von daher verstehe ich es das die Hersteller davon augehen das das Gerät nie geöffnet wird, es gibt ja auch kaum noch Betriebe die zb.eine Bohrmaschine öffnen KÖNNEN..ist ja auch nicht ganz leicht, neue verkaufen klappt besser.
Zu meinem Verschleiss:
Vorab, der GEX 125 AC ist mein Lieblingsschleifer, hält schon ewig, auch in Rigips und sonstigen Dreck, oft genug ohne Absaugung.
Schlagbohrmaschine, 2 Gang blau 500W: Schalter kaputt, Gangumschalter stand schief...Maschine entsorgt, andere geholt (Flöhemarkt)
Kleine GBM für Rigips (damals hatte ich nichts anderes) auch Schalter kurz nach Garantie defekt.
Alte Boschakkuschrauber in Blau von 7-14V NC: Alle gut, super, bis die Akkus müde wurden, direkt kaputt ging nie was.
GWS, kleine, diverse geschrottet, meist machte es beim einschalten kurz "puff" und roch etwas, Ursache: Dauerschleifen, Überlastung, dafür sind die nicht gedacht, seitdem ich um die 15 Stück habe und abwechselnd arbeite gehts besser.
Was sonst noch in blau?
GBH 36v Aussetzer ab und an, nicht reproduzierbar, einschicken erscheint mir sinnlos, Garantie läuft April aus.
GBH 18V Aussetzer derzeit nicht wieder vorgekommen.
GSB 18Ve-2 li:  2, Gang hört sich anderes an als normal, funzt aber, einschicken sinnlos, Garantie läuft bald ab.
GSR 18V-EC: 2. Gang geht bei Sommerwärme schwer rein, wenn kühl genug gehts, einschicken sinnlos..ist auch Verschleiss, Garantie läuft aus, Maschine wurde aber stark strapaziert, eine Gelbe hätte schon lange die Klotzen geschmissen (:)
GST 85 CE: Schiefstand der Sägeblätter wegen Alter (Hubstange verdreht) , bekanntes Problem, Maschine gut verkauft bekommen, lief ja tadellos.
Fremdfirmen: (Diverse Discontermaschinen aussen vor gelassen)
Fein Multimaster dauernd kaputt, verkauft.
Winkelschleifer kleine diverse kaputt, Farben alle dabei.
Schlagbohrmaschine Metabo Signal puffte leicht, Ankerschaden.
Metabo Tischkreissäge fing Feuer, konnte grad noch gelöscht werden ehe der Carport abfackelte.
Dewalt Akkuschrauber in einem Jahr runtergewirtschaftet.(Schalter, Getriebe)
Metabo Kappsäge Zahnriemen gerissen, muss neu, ist reparabel.
Kress Kombihammer Getriebe kaputt, altes Gerät, ca. 15j. alt.
und..und..
Mir fällt sicher noch mehr ein...
Zu diesem Thema sag ich mal, kaputt geht alles mal..
Ich kann nicht sagen das Blau besonders aufäälig wäre.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Wenn es danach geht...

Mafell Erika...Anfang der 90er. Kurz nach der Garantie die Motorbrmese defekt (sehr bekanntes Problem)...keien Garantie mehr und auch keine Kulanz. Daher...brav bezahlt. Hielt dann auch nicht mehr lange. Seitdem ist es eine ohne Motorbremse. Läuft eben nach. Punkt.

Stihl 026...Olpumpe defekt kurz nach der Garantie..."nur Reparatur möglich". Brav dann die Rechnung von einem Wert Richtung dem halben Neupreis bezahlt. Mittlerweile die 3. oder 4. Punpe drin.

Flex Satinierer...natürlich nach gut zwei Jahren nicht wirklich täglichem Gebrauch...eher wöchentlich. Motor defekt.

Makita Hobel...nach eineinhalb Jahren blaue Flammen aus dem Gerät. Seitdem Bosch Blau im Einsatz

Elektra Beckum 380V-Häcksler...irgendwann der Motor kaputt, aber das durfte er dann auch. Wurden immer als "billig" verschrieen...doch das Ding läuft immer noch (mit dem zweiten Motor) und hat diverse Kubikmeter verarbeitet.

Gesipa Akkubird. In zwei Jahren kaum gebraucht, aber dann der Motor kaputt. Dazu noch die hohe Selbstentladung bei den Li-Ion-Akkus der Generation, die man auch in die alten Geräte stecken kann. So ungefähr alle 3 Monate sind die Akkus leer...und nein, sie sind nicht in den Geräten, sondern stehen im Regal neben den Bosch-Akkus. Vermutlich ziehen die induktiv den Saft aus den Gesipas 😉

Könnte das jetzt noch reihenweise weiter auflisten, aber ich sehe das da wie Willy. Kein Hersteller baut Geräte für die Ewigkeit. Aber es gibt welche die halten schon eine Ewigkeit...auch Bosch-Geräte.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Ich mag das Forum mal wieder...nicht!
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der GHG ist mit ziemlicher Sicherheit noch nicht runtergefallen. Ausschließen kann ich es jedoch natürlich nicht. Es kommt mir eher so vor, als wenn der Gebläsemotor Gleitlager hat, die ihre Schmierung verloren haben aber bei Erwärmung noch rappelfrei laufen. Das Geräusch erinnert stark an schlechte PC-Lüfter.

Ich würde mir ja keine Gedanken machen, wenn es auch andere Hersteller zumindest halbwegs ebenso trifft, doch das ist bei mir nicht der Fall. Ich habe noch etliche andere Maschinen von Festool, Fein, Hilti, Milwaukee und anderen Herstellern. All meine Geräte werden zwar pfleglich behandelt, jedoch auch ihrem Bestimmungszweck entsprechend hart rangenommen. Selbst mein übelst mishandelter Dremel hat erst jetzt nach 25 Jahren den Löffel abgegeben. Zwei grüne Bosch-Geräte,eine Stichsäge sowie ein Winkelschleifer, sind sogar fast 30 Jahre alt und leben auch noch.

Einzig ein billiger Langhalsschleifer aus dem Baumarkt hat hier nur 1,5 Jahre überlebt. Das hat mich aber nicht ernsthaft verwundert. Der Schleifer hatte einen völlig ungeschützten Kollektor,welcher massenweise Putzstaub schlucken musste. Nach dem ersten Satz Bürsten war der Kollektor schon so zerfressen, dass der zweite (beiliegende) Satz Kohlebürsten nur noch ganze 6 Wochen gehalten hat.

Kony
Power User 3

Stihl 026...Olpumpe defekt kurz nach der Garantie..."nur Reparatur möglich". Brav dann die Rechnung von einem Wert Richtung dem halben Neupreis bezahlt. Mittlerweile die 3. oder 4. Punpe drin. 

Die besitze ich seit gefühlt 30 Jahren auch, hatte noch nie einen Defekt, sondern nur Verschleißteile (Kette/Schwert). Einfach eine TOP Maschine, die auch mehrere Bekannte haben, bei denen ist da auch nichts defekt. 
Was tankst du da für ein Öl???? Bio Öl ist Kacke, hatte ich auch mal ein Kanister.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Sei froh...ich kenne genug Fichtenmpeds mit defekten Ölpumpen. Ist die dritte Pumpe drin seit 1996. Aber die 220 C hat auch schon die zweite Pumpe drin. War kein Billigöl. Keine Ahnung ob es daran lag/liegt. Original Stihl-Öl und Bosch-Öl. Müsste schauen was es jetzt ist.

Ansonsten laufen sie...suche noch eine etwas Größere... 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Ich denke mal es liegt am Öl... 

Hatte bis gestern eine 045 bei mir daheim, (ohne Kettenbremse, Uralt-Modell) die läuft immer noch wie am "ersten Tag". Dem wurde schon des Öfteren ein Kauf Angebot gemacht, der gibt sie einfach nicht her, obwohl sie nicht mehr den heutigen Sicherheitsbestimmungen entspricht...


Gruß 
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

tt76
Treuer Fan
Wie groß ist den "etwas" ?  462 ?  😉
erstellt von higw65 am 13.03.2018, 20:28 Uhr

..suche noch eine etwas Größere... 🙂

 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es ist vlt. auch selektive Wahrnehmung ? 
Wie der kaputte Opel der wieder mal in die Werke muss während Nachbars Audi lediglich zum Service ist (:)
Man kann viel kaputtreden, besonders in Foren.
Gäbs ein Hilti oder Festoforum stünde da auch reichlich Gemecker, zumindest wenns so offen ist wie hier.
Was auch oft ist das teure Geräte erstmal lieber NICHT benutzt werden solange das alte billige noch läuft..so ergeben sich dann viele schadenfreie Jahre für die Nobelmarke.
Ich bin da nicht besser, hab auch schon eine Disconterflex fürs Boot geopfert weil mir "meine" zu schade waren.
.
Anbei, wir haben bei all den vielen Husqvarna Waldmopeds in der Familie noch keine Pumpe getauscht, höchstens mal eine Laufgarnitur (:)..auch die "gehen kaputt".
Gruss Willy






 

higw65
Power User 4
661 oder 880 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von willyausdemnorden am 13.03.2018, 21:01 Uhr
Es ist vlt. auch selektive Wahrnehmung ? 
Wie der kaputte Opel der wieder mal in die Werke muss während Nachbars Audi lediglich zum Service ist (:)
Man kann viel kaputtreden, besonders in Foren.
Gäbs ein Hilti oder Festoforum stünde da auch reichlich Gemecker, zumindest wenns so offen ist wie hier.
Was auch oft ist das teure Geräte erstmal lieber NICHT benutzt werden solange das alte billige noch läuft..so ergeben sich dann viele schadenfreie Jahre für die Nobelmarke. 

Das bezweifele ich beides, da ich gar keinen Hersteller favorisiere. Ich nutze Werkzeuge professionell seit Jahrzehnten. Beim Kauf eines Werkzeugs habe ich mich eigentlich nie von der Marke verleiten lassen, sondern danach geschaut, welches Gerät meinen Anforderungen entspricht, seien es Leistungsdaten, Ergonomie, Flexibilität oder sonstige Eigenschaften.

Aus dem Grund wird auch kein teures Werkzeug geschont. Wie zuvor bereits erwähnt, dient zum Beispiel der Festool Rotex für die groben Arbeiten, während ich den GEX für die feinen Arbeiten nutze. Den GEX hatte ich in erster Linie aufgrund seiner angenehmen Formgebung gewählt, sonst hätte ich auch nicht das gleiche Modell noch einmal gekauft. Die Auswahl kleiner 125er Exzenterschleifer mit 200-300 Watt und geringem Exzenterhub ist ja nicht gerade gering, doch gegen die Ergonomie des GEX kam für meinem Geschmack keiner an.

 

ybarian
Power User
Klar, klingt irgendwie blöd, wenn nur die Boschs kaputtgehen und alle anderen laufen.

Meine ersten Elektrowerkzeuge stammten zum grossen Teil aus einem bundesweit agierenden Werkzeugfachhandel, dem Aldi, und Tatsache, ich hab noch nie eins von diesen Dingern kaputt gekriegt. 

Die meisten habe ich irgendwann vertickt, ein oder zwei liegen noch irgendwo ausser Dienst in ner Ecke rum, aber der Aldi-Dremel, den nutze ich heute noch, aber nur fürs Grobe, den gierig teuren original Dremel spare ich mir für Sondereinsätze auf.

Wenn dieser Aldi-Dremel reden könnte, ganze Seiten dieses Forums könnte er füllen, wobei die meisten Geschichten sogar Amnesty International interessieren müssten, Mensch, wat ich mit dem Teil so alles angestellt hab, das dürfte gegen so ziemlich jede Genfer Konvention verstossen haben, aber das Teil für 16,95 Euro läuft und läuft, und das seit über 10 Jahren.

Ginge es also um persönlich gemachte Erfahrungen, dann sage ich hier und jetzt, das Aldi Werkzeuge bei mir die einzigen waren, von denen ich noch nie eins kaputt gekriegt habe, und damit wäre doch geklärt, inwieweit man solche Einzelfallerfahrungen auf eine komplette Marke übertragen kann?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Ybarian
Ich hab da mit Disconter wieder ganz andere Erfahrungen gemacht, auch das es das Geld auch zurück gab nachdem die Maschine zum 3. Male reklamiert wurde..immerhin hat sie dann ihre Arbeit getan und hat nichts gekostet ausser fahren.
Es gibt auf diese Maschinen mitunter auch ernstgemeinte 5 Jahre Garantie..und ja, die prüfen nicht gross, gibt neu und gut ist.
Beim ehemaligen Praktiker war vorn ein Infotresen, das standen die Leute mit ihren Koffern und den Kassenbons..ich war immer froh das ich dort nichts zu regeln hatte, hätte ewig gedauert.
Bei anderen Baumärkten sieht man es nicht so direkt weil das die jeweiligen Verkäufer abwickeln.
Aber, aber...eine Stichsäge mit 85mm Schnittiefe und satten 700W hat schon bei 4x6 Dachlatten ein Problem, bei OSB merkt man das der Laser total daneben ist und bei Kurven wirft er das Sägeblatt ab. 
Ein Winkelschleifer mit sagenhaften 2000W ächzst wenn Braas Dachpfannen geschnitten werden sollen, was für ein Krampf.
Und so zieht es sich durch das ganze Programm, ernsthaft zu gebrauchen sind diese Dinger nicht.
Ich kaufe dann lieber mal was Blaues auf gebraucht vom Trödel...
Gruss Willy




 

tt76
Treuer Fan
Das ist dann schon aber "etwas mehr🙂
erstellt von higw65 am 13.03.2018, 21:02 Uhr
661 oder 880 🙂
Aber damit machen dann auch Schwerter jenseits der 70cm Spaß !
 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten