Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH GST 15 CE und Führungsschiene

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Boschianer,

nachdem ich nun meine GST 150 CE in so einigen Lebenslagen testen konnte (und zufrieden bin), würde ich von euch gern wissen, ob ich mittels dem angebotenen Adapter auch die Möglichkeit habe, die Säge auf der Festool Führungsschiene FS 1400/2 zu nutzen?
und wenn ja: kann man den Abstand zur FS einstellen, so dass das Sägeblatt nicht direkt am Splitterschutz sägt sondern zB einen Millimeter von diesem weg? Ziel ist es, den Splitterschutz natürlich so zu erhalten, wie er von der Kreissäge eingesägt wurde, ansonsten wäre nach dem Sägen mit einer anderen Maschine ja jedes mal ein neuer Splitterschutz fällig - was natürlich nicht im Sinne des Erfinders und auch nicht im Sinne meines Geldbeutels wäre.

Vielen Dank schon mal vorab für euere Hilfe...
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also mit der letzten Frage-das hat sich erledigt. Habe mir den Adapter angesehen...ist ja nur ein Parallelanschlag, ich dachte eher an einen montierbaren Schlitten. ok, den Abstand kann ich mir also einstellen.

Die Frage bleibt jedoch: passt dieser Anschlag auch in eine Führung/Nut der FS 1400/2 von Festool?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Anschlag rechts oben passt nicht auf die Festool-Schiene.
Es geht hier um zehntel mm, die er zu stramm sitzt.
Kann nachgearbeitet werden, ist aber konstruktionsbedingt aufwändig und nicht empfehlenswert.
Der Anschlag links unten passt auf die alte Bosch-, Festool-, Makita-, Youtool-, Scheppach-, etc. etc. -Schiene prächtig ;-).
Er ist justierbar ;-).
Übrigens habe diesen Anschlag seit ungefähr zehn Jahren
und ihn tatsachlich in dieser Zeit auch schon einmal 5 min. benutzt :-(.
Hat sich also echt gelohnt ihn für zwei Stunden und 20,- € zu bauen :-(.
Maße, Infos, Zeichnungen, Konstruktionsanleitungen gerne gegen 73,89 Euro Vorkasse in Briefmarken + 2,40 Euro Porto 🙂 🙂 :-).

Guten Rutsch
5049565.jpg
5049563.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unter welcher Bezeichnung bekomme ich den Festo "Original"-Anschlag denn? Gibt es den noch?
Es wird sicher eine schwierige Aufgabe, aber wenn ich mir das so anschaue...ich denke ich bekomm das auch ohne deine Konstruktionsanleitungen hin:) wenn nicht kann ich ja auf dich zurückkommen:) Danke:):):)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hab eben schon überlegt -10 Jahre alt- ...mmh, da gabs die neue Festool Schiene ja noch gar nicht,...und nochmal gelesen: Du schreibst ja selbst "passt auf die alte...du weißt nicht zufällig ob er durch die Justierbarkeit auch auf die neue Schiene passt? und: DEN NAMEN des Teils bitte...:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aber ich werfe dir Frage auch zusätzlich (nochmal) in den Raum: ist der Anschlag von BOSCH (rechts oben bei dir im Bild 1) identisch mit dem für die GST150 CE? und auf deiner ALTEN Festool/Festo Schiene passt er FAST, ggf. aber auf der Neuen? Wer hat dies schon probiert?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
1. Es ist wurscht ab wann es die "neue Festoolschiene" gab, da der Anschlag u. U. noch für die alte Schiene gebaut
   wurde.
   Er passt trotzdem auf alle beiden ;-).
2. Doch, ich weiß zufällig, dass er trotz justierbarkeit nur auf die Bosch-Schienen der alten, jedoch nicht der neuen       Generation passt.
    Dafür wurde er nicht gebaut, weil es diese Schienen damals nicht gab.
3. Namen der Teile:
- Festool FS-Adapter für OF 1010 u. a.,
- Festo-Knaufgriff M8 (alt) (gibts ähnlich auch bei Bosch, siehe POF),
- CNC-gefrästes Blechteil aus der Alteisenkiste, das zufällig die Stärke der Stange des Bosch-Teils hatte,
Loch rein, Halter mit Dremel etwas innen angepasst, Gewindestange gekürzt, zusammengeschraubt,
fertig.

Ergänzung:
habe tatsächlich vergessen, zu erwähnen, dass noch ne Mutter M8 und ne Beilagscheibe verbaut sind :-).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na da haben wir doch die Bauanleitung...danke Ursel!

Obwohl ich höchstwahrscheinlich ähnlich "enden" werde wie du: viel Arbeit, wenig Einsatzzeit 🙂 🙂 🙂 so what

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin ja schon geduldig und durch die Feiertage ausgeglichen, stöhn :-).
Ich weiß nicht was du für einen Anschlag für die GST 150 benutzt, ich kenne nur diesen und seine Vorgänger für GSTs und PMSen
Und NEIN! er passt weder auf die alten, noch auf die neuen Festool-Schienen,
auch nicht auf die Makita-Schiene, nicht auf die von Youtool, nicht auf die Scheppach, Batavia, Rex, Wegoma oder sonstwas Schienen.
Mein "Eigenbau" hingegen passt dort überall nur, weil er dafür gemacht wurde ;-).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bitte,
wie besprochen, macht 73,89 + .
Zack zack!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
durch die Weihnachtsgeschenke etwas geschröpft...ich glaub ich muss abstottern:(

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
achso: ich habe den Anschlag ja gar nicht, hätte ihn mir nur zugelegt wenn er auf die Festool Schiene gepasst hätte. wenn ich keine Freihandschnitte mache, dann hab ich mir nen Richtscheid mit Zwingen montiert und die GST150 dort angelegt. Die Festool Schiene hab ich, da ich ne Kreissäge von denen habe (Asche auf mein Haupt), nun wollte ich eben mal gucken ob ich die Schiene auch für meine GST nutzen kann-dann kann ich mir das Richtscheit.montieren sparen.
Werde nach deiner Anleitung montieren wenn ich das festool Teil irgendwo recht günstig bekomme...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nur mal so als Nachtrag: SOWAS in der Art (Schlitten) hätte ich mir vorgestellt...:)
5051157.jpg

higw65
Power User 4
Nennt sich bei Bosch FSN SA (1 600 A00 1FS)...ist aber noch nicht lieferbar...und ich kann Dir nicht genau sagen ob der Adapter auch für die 150er passt. Könnte durchaus sein.

Kurioserweise ist in der BDA der GST 160 der Adapter zu finden, aber keinerlei Info über die neuen Führungsschienen.
In der BDA der 150er ist der Adapter für die alten Schienen drin, aber sind die neuen Schienen komplett beschrieben. (immer auf den letzten Seiten).

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, genau das Teil suche ich! Und am besten gleich den KS 3000 dazu. (Habe nun auch das Produktvideo -dank euch- gefunden was versteckt beim GST 18 V-LI S rumoxidiert:)

Wenn man hier im Forum etwas stöbert, fällt schon auf, das BOSCH sich mit dem Systemzubehör "etwas" schwer tut.
Viel Verwirrung bzw. lange versprochene Einführungstermine die dann nicht gehalten werden.

Bei nem Akkuschrauber oder Bohrhammer ist das alles zu verschmerzen. Bits und Bohrer sind standardisiert. Bei Sägen -besonders Tauchsägen- steht und fällt die Kaufentscheidung aber schon mit dem Zubehör, da hier Präzision bzw. die Möglichkeit diese zu erreichen gefragt ist + easy working. Ich hätte mir gern eine GKT 55 gekauft, hätte meine Blau-Serie gern homogen gehalten (gerade auch wegen Nutzung der gleichen Führungsschienen dann für andere Geräte usw). Nach mehreren Wochen (!!!) Studium, Foren lesen usw., habe ich mich dann aber doch für die Festool TS 55 EBQ entschieden. Das Systemzubehör ist schlichtweg umfangreicher und auch in Verbindung mit anderen Dingen (Systemtische, Spanner wie RapidSysteme usw) einfach schlüssiger. Schade dass BOSCH dadurch potenzielle Kunden zu anderen Herstellern "treibt".

higw65
Power User 4
Da könnte man jetzt lange drüber philosophieren. Jeder entscheidet halt für sich was er braucht und was er nicht braucht. Ich persönlich habe den Systemtsich noch nie vermisst...und ja, ich habe schon damit gearbeitet.

Aber ebenso vermisse ich persönlich keinen Führungsschienenadapter für die Stichsäge. Wenn ein gerader Schnitt erwünscht ist kann man die Säge auch an der Schiene entlang führen. Das richtige Blatt ist mit und ohne Adapter der entscheidende Faktor.
Was beim FSN SA nur stört ist die Tatsache dass das Teil so lange schon angekündigt, aber nicht lieferbar ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
irgendwo hast Du ja Recht- aber ich denke trotzdem, dass vielen Leuten draußen der Systemgedanke gefällt, auch die Suche im www geht viel besser...hier stimmt eben von Entwicklung bis zum Marketing so fast alles. Aber letztlich: klar, man muss wissen was man braucht und was nicht.
Klar, habe meine Stichsäge (wie oben geschrieben) auch am Richtscheit geführt und gut, aber 2 Vorteile gibts bei der Führungsschiene trotzdem: sie ist leichter (man nimmt sie also lieber als den Scheit) und wichtiger: man kann sie viel einfacher und besser befestigen. Aber eins muss ich zugeben: ist natürlich ein Luxusproblem:) wahrscheinlich weil man sich denkt: nun hab ich 130 Euro für 2 Schienen ausgegeben, da will ich sie auch umfänglich nutzen und nicht mehr mit dem Richtscheit hantieren-das (Schnittergebnis) wird in beiden Varianten gleich sein. Das Feeling und Handling ist allerdings in der Luxusvariante schöner:)

In diesem Sinne: Ich wünsche allen BOSCHianern einen guten Rutsch ins neue Jahr!!! Ich muss noch raus ein wenig Holz fürs Feuer sägen (freihand),...mit meiner Blauen:)