Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GST 140 CE Stichsäge - Nachfolgermodell? Kaufberatung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

spiele schon seit langem mit dem gedanken mir eine Bosch GST 140 CE Stichsäge zuzulegen. Entschieden habe ich mich damals für dieses Gerät als ich die 140er und die 150er in der hand hatte und mir die 150er einfach zu globig und groß war.

Jetzt sollte es endlich soweit sein und siehe da die Bosch GST 140 CE ist komplett von der Bosch Prof. Homepage verschwunden. Statdessen sind 160er modelle dazugekommen.

Welches Modell liegt aktuell ähnlich gut in der Hand wie die 140er ? Welches ist oder wann kommt ein direkter Nachfolger raus?

Danke
lg


6 ANTWORTEN 6

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Maxximus,
die GST 160 ist das direkte Nachfolgemodell für die GST 140 und liegt ähnlich gut in der Hand, um nicht zu sagen genauso gut. Die GST 160 hat einen etwas stärkeren Motor, die Doppelrollenführung ist verbessert worden und die Fußplattenverstellung wurde verbessert.
Einfach mal beim Händler vorbeischauen und in die Hand nehmen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Darf ich mich mit einer anderen Frage gleich hier einklinken? Wieso ist die GST 140 CE, welche man bei einigen Online-Händlern noch findet, so viel teurer als die GST 150 CE?

Ich möchte mir eben auch eine gescheite Stichsäge zulegen und schwanke zwischen der GST 150 CE, der Makita 4351 und der Festool PS 300 EQ-Plus. Für meine Bedürfnisse wäre die Qualität sicher bei allen Modellen völlig ausreichend. Jedoch habe ich gelesen, dass die GST 150 CE eben gross und für kleinere Hände eher unpraktisch sei.

Dann bin ich auf die GST 140 CE gestossen, welche eben aber einiges teurer ist. Wenigstens weiss ich jetzt, dass die GST 160 CE die Nachfolgerin der 140er ist.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Cristiano,

Du scheinst noch recht "unentschlossen" zu sein, so viele unterschiedliche Sägen Du ins Spiel bringst !
Meine Empfehlung :
Geh zu einem guten Fachhändler und lass Dich beraten und geb dafür 20EUR mehr aus und kauf sie bei Ihm !

Gibt viele "kleine feine" Unterschiede z.B. PrecisionControl....
Dazu kannst Du, was die Handlichkeit anbelangt, dies nur im "Eigenversuch" beurteilen ! Geschrieben wird immer viel... ...

Grüße,
mibu3000

P.S.
zur GST 160 CE gibt es im Servicebereich auch einen Sonderprospekt zum Download.
Dazu eine 60 Tage "Kauf Auf Probe" Aktion (über Händler)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Ich habe heute die GST 160 CE geliefert bekommen und kann jetzt auch sagen das dies ähnlich gut wie die 140er in der hand liegt. - Verarbeitung und Qualität sind wie immer bei Bosch Prof. +++TIP TOP+++

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Cristiano,
der wichtigste Unterschied zwischen der GST 160 (GST 140) und der GST 150 ist die Doppelrollenführung bei der GST 160. Dadurch wird beim Sägen das Verlaufen des Blattes nahezu vermieden, was zu winkelgenauen Schnitten führt.
Ansonsten auch mein Tipp: Geh zu einem Fachhändler und nimm die Geräte in die Hand, nur so kannst du feststellen welches Handling dir am besten gefällt.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke euch für die Tips und Ratschläge. Werde mir die Wunschmodelle mal vor Ort anschauen gehen. Natürlich ist die Bosch meine Favoritin 😉

Das klingt ja gut mit der Doppelrollenführung. Dann sind genaue Schnitte, wie die Festool dafür berühmt zu sein scheint, auch mit der Bosch möglich.