Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSR 18V - 85C v.s. GSB 18V - 85C?

random09
Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe mir letzte Woche den Bosch GSR 18V - 85C bestellt. 

Beim Auspacken habe ich mich zwar einerseits sehr über das hochwertig verarbeitete Gerät gefreut, in der nächsten Sekunde jedoch die Schlagbohrfunktion vermisst.

Nach kurzer Recherche stellte sich heraus, dass der GSB Schlagbohren kann und nicht der GSR. Beim Preis unterscheiden sich die beiden im Internet gerade ein mal um 10€.

Bevor ich das Gerät umtausche wollte ich sicherheitshalber noch ein mal die Profis um Rat fragen:
Gibt es außer dem Preis irgendwelche Gründe die für den GSR und gegen den GSB sprechen? 

Vielen Dank und viele Grüße

 
13 ANTWORTEN 13

haifisch18
Power User 4
Klar
Pro GSB:
-Schlagfunktion
Contra GSB:
-zusätzliches Gewicht
-mehr Teile die kaputt gehen können
-theoretisch etwas mehr Spiel (in meinen Augen zu vernachlässigen

Der Ladenpreis hängt ja auch immer von verkauften Stückzahlen u.ä. ab. Wenn du gleich am Anfang schon die Schlagfunktion vermisst, hast du das falsche Gerät mit dem GSR.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich will den GSB nicht missen, bohren, schlagbohren und schrauben mit einem Gerät.
Hatte letzte Woche erst in Ziegelstein bohren wollen, der GBH haute den Stein in 2 Teile der GSB bohrte ein sauberes Loch ohn was zu zerstören.
Ich würde den GSR aber behalten und einen GSB dazu ordern, denn oft ist es so das du mehrere Geräte brauchst, vorbohren, schrauben oder gar vorbohren, senken und schrauben, mehrere Schrauber sind kein Luxus.
Gruss Willy

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Moin, ich würde den GSR behalten und mit CYL-9 multiconstruction Bohrern in Ziegel bohren, das geht damit auch gut ohne Schlag. Gruß Martin
>PA6-GF35<

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es geht...ja..wenn genug Zeit ist, ansonsten Schlagwerk zuschalten (:)
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo random09,
ein Hinweis noch, weil das oft verwechselt wird: Der GSB eignet sich nicht zum Bohren in Beton!
Ich persönlich bevorzuge auch den GSR.

Gruß
Stefan

mad_martn
Aktives Mitglied 2
@Willy das geht ohne Schlag mit CYL-9 multiconstruction so schnell in Ziegel dass für mich der größte Zeitverlust das zwischendurch mal raus ziehen um das Bohrmehl los zu werden ist... davon ab habe ich gelesen dass die CYL-9 länger halten wenn ohne Schlag gebohrt wird
>PA6-GF35<

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nun gibts verschiedene Ziegel, vom Lehmziegel über den weichen Egernsunder bis zum Hartbrandklinker..
Ich hab ja auch die Möglichkeit das Schlagwerk abzuschalten, in Lehmziegel zb. würde ich nie mit Schlag bohren und im Hartbrandklinker kannste direkt den GBH holen..
Aber normalerweise ist der GSB mit Schlag für die meisten Ziegel genau richtig, muss halt probiert werden.
Gruss Willy


 

random09
Neuling
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. 

Jetzt bin ich mir doch tatsächlich etwas unsicherer als zuvor... Vermutlich werde ich trotzdem zum GSB greifen. 

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für Deine Rückmeldung,

das kann natürlich passieren, wenn man sich hier beteiligt.-)
Die Kollegen haben ja die Unterschiede und ihre Einsatzmöglichkeiten dargestellt.
Außerdem hat ja auch jeder handwerklich tätige seine "eigene" Arbeitsweisen und Möglichkeiten.

Treff die Entscheidung "aus dem Bauch".

Gruß
sinus50

mixbambullis
Erfahrener
Ich muss jetzt nach intensivem Testen sagen: Wow, ist der GSR 18V-85 C ein Teil!!
Ich hatte noch nie einen Akkuschrauber mit solch einer Gewalt. Der jagt Schrauben in Hartholz als wäre es eine Stange Butter bei 28°C.
Bohren funktioniert auch sehr gut. Ich habe mir schon so einige male die GBH 2-28 F sparen können. Konnte schön in ihrer Boxx bleiben. 

Das Ding kostet zwar richtig Schotter, aber es ist jeden Cent wert. Klare Kaufempfehlung!
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir auch den GSR zugelegt. 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo flubi,
gute Entscheidung. Bitte denk auch an die Garantieverlängerung.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Stefan

Habe ich gemacht.