Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist Wireless Charging mit der Umstellung von 10,8V auf 12V gestorben?

onkelben
Aktives Mitglied
Weiß zufällig jemand ob es bezüglich Wireless Charging irgendwelche Neuerungen gibt?

Egal wo man hinschaut sieht man nur noch Restbestände von überteuerten 10,8V Akkus im Umlauf. (Lächerliche 6 Angebote in der Bucht)
12V beschriftete Akkus = Fehlanzeige!
Ist das Thema bei Bosch mittlerweile gestorben oder ist da doch noch etwas Neues zu erwarten?




Grüße Ben
 
10 ANTWORTEN 10

higw65
Power User 4
Nein..."läuft" nach wie vor weiter. Es ist auch egal ob da 10,8 oder 12V draufsteht. Das Wireless-System wird aber eher im 18V-Bereich eingesetzt, denn bei 10,8 verliert sich dann eben auch die Kompaktheit der Geräte durch den großen Akku, die dann den 18ern sehr nahe kommen.

Ich habe es in der Werkstatt im EInsatz...bei meinen 18V-Geräten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

onkelben
Aktives Mitglied
Du hast Recht, rein praktisch macht es keinen Unterschied ob jetzt 10,8V oder 12V drauf steht. 

Aber wenn es eben noch keine 12V Akkus gibt weißt das ja darauf hin, dass diese eben nicht Produziert werden, aus welchen Gründen auch immer. 

Eine Weiterentwicklung wäre ja vielleicht die Wireless-Akkus in Zukunft in der selben Baugröße wie die 1,5 & 2,0 & 2,5 oder der ganz neuen 3AH anbieten zu können. (Modifikationen am Lader vorausgesetzt)

Ich für meinen Fall wollte eigentlich mein Wireless-Charging weiter ausbauen. Allerdings nur wenn ich dafür nicht die paar restlichen auf dem Markt verbleibenden 10,8V Akkus aufkaufen müsste, und in Zukunft nicht damit rechnen kann dass da was nachkommt.


Grüße Ben

higw65
Power User 4
Man denkt bei Bosch ganz sicher über die Zukunft des Wireless Chargings nach. Wäre schlimm wenn nicht, aber definitive Aussagen wird es hier dazu nicht geben. Ich weiß nur, dass es nicht gestorben ist. Zumal in den kleinen Prospekten ja schon neue 18V-Akkus zu sehen sind. Zwar passen die Abbildungen nicht, aber die Bezeichnungen.

Am Lader muss man nichts ändern. Viel mehr als 3A Ladeleistung sind da (vorerst) nicht drin. Die Probleme, die dabei entstehen potenzieren sich mit der Erhöhung der Ladeleistung. In der selben Baugröße auch 3Ah anzubieten...ist für den Lader kein Problem. Der kann das

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

onkelben
Aktives Mitglied
Die Modifikationen waren eher Bautechnisch und nicht Ladetechnisch gedacht.
Die Maschine steht mit dem 3AH Akku nich auf dem Lader, deswegen müsste man da was Modifizieren. 
Wenn du verstehst was ich meine. 

Allerdings spielt die Überschneidung der Ladespulen schon eine Rolle, je kleiner diese ist um so weniger Magnetfeld steht zur Stromerzeugung zur Verfügung. Oder irre ich mich da mit meinem Allgemeinverständniss für Physik ?

Gruß Ben

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Ben,

Wireless Charging bieten wir mittlerweile auch für unser 12 Volt Akku System an. Wenn wir feststellen, dass es eine steigende Nachfrage und Akzeptanz des Systems gibt, wäre es durchaus möglich zukünftig eventuell auch weitere Akkus mit höherer Akkuspeicherkapazität anzubieten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

 
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

onkelben
Aktives Mitglied
Danke für die Info von offizieller Seite, dann kann das Aufrüsten ja beginnen. 


Apropos steigende Nachfrage und Akzeptanz... Akku-Kapp & Gehrungssäge???


Grüße Ben

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Ben,

das BOB-Forum ist für jeden Werkzeuginteressierten frei zugänglich und daher können wir hier auch keine internen Informationen weitergeben.
Es ist niemandem geholfen, wenn wir uns zu einer Nachfrage äußern und eine Entwicklung verneinen, nur weil wir es noch nicht kommunizieren dürfen. Wir haben uns daher dazu entschlossen, uns zu Spekulationen und Fragen zu zukünftigen Produkten nicht mehr zu äußern.

Mit den Besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

onkelben
Aktives Mitglied
Ich hatte da eher auf einen konkreten Erscheinungstermin gehofft. Nein,Spass beiseite.
Ist natürlich vollkommen verständlich dass ihr euch nicht dazu äußert.
Ich wollte hier nur nochmals meine Akzeptanz und mein Interesse bekunden 😉

Aber ich fasse eure Antwort jetzt mal sehr positiv auf und warte noch ein bisschen ab.


Grüße Ben

 

higw65
Power User 4
Betrachtet man die ausgerauten Symbole auf der Übersicht zu den neuen Core-Akkus, die es auch im Netz gibt, dann denkt man sicher nicht nur drüber nach, sondern arbeitet dtran. Also wird da was kommen. Hoffentlich noch vor 2020.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Die Bilder findest du hier in meinem Bericht zur Veranstaltung. Zumindest im Original, ansonsten geistern die auch bei Insta umher.
Maria, Maria, i like it laut!