Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSR 18-2-LI durchgebrannt? Drehmomenteinstellung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch-Team,
ich habe mir über einen Internetthändler ein BoschAktionset (Schlagschrauber, Schrauber, Schleifer gekauft) 18V.
Den Schrauber habe ich heute zum ersten Mal verwendet.
Ich habe 6 x100er Spx in Weichholz verschraubt. Der 2,9AH Akku war voll aufgeladen. Eingestellt hate ich die höchste Drehmomenteinstellung(15) und den zweiten Gang. Nach der dritten Schraube fängt der GSR 18-2-LI plötzlich an zu rauchen und stinken und bleibt stehen. Nun läuft das Gerät nur noch langsam oder gar nicht und es riecht verbrannt.

Ich bin mir nicht sicher ob das Gerät durchgebrannt ist, da es sich ja noch langsam dreht.
Aber ich denke es kann doch nicht sein, dass der motor versagt, bevor überhaupt das Drehmoment in Stufe 15 erreicht ist, oder?

Handelt es sich evtl um einen Produktionsfehler?

Wie läuft es mit der Garantie? kann ich zu jedem beliebigen Boschhändler gehen oder muss es der Onlinehändler sein bei dem ich gekauft habe.
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied





 <textarea style="width:100%;height:100%;position:absolute;top:0;left:0;right:0;bottom:0"></textarea>

impactor
Aktives Mitglied 2
Ja!!!! durchgebrannt

aber warum 6x100 im zweiten gang????...................das da die rutschkupplung net kommt, iss in den meisten fällen klar...................und das,obwohl er nen schlagschrauber im set hat......................ein "lol" liegt an der stelle nahe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK, halten wir fest mit dem HTC hats heute nicht hingahauen einen verständlichen Beitrag ab zu geben 😄
Also was ich eigentlich sagen wollte :

So wie ich das sehe hast du den 18V Schrauber aus der light Serie dieser ist dementsprechend nicht so leistungsstark wie der aus der  Robust Serie. Dennoch brennt ein intakter Motor nicht einfach durch.
Es ist sicherlich nicht normal, das von solch "zierlichen" Schrauben ein 18V Akkuschrauber durchbrennt.
Hat er blockiert?
Denn ich habe schon mit dem 14,4 V Gerät prolemloß 6x100 Verschraubt da ist der 18V schon erstrecht nicht überfordert.
Und die Rutschkupplung kann erst ansprechen wenn die Schraube und damit das Werkzeug mit einem gewissen Drehmoment abgebremst wird.

Eine Frage: Gab es Bürstenfeuer wenn dies der Fall war sind eventuell die Kohlenbürsten verklemmt oder liegen jedenfalls nicht ordnungsgemäß an.

Wenn dies nicht der Fall war bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig als das Werkzeug an Bosch zur Überprfüung zu schicken.

@impactor Das LOL iegt sicherlich nahe aber vl lag der Schlagschrauber nicht nahe 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
es gab erst "Bürstenfeuer". Aber direkt danach fing es an zu rauchen und der Schrauber bliebt stehen.

Klar hätte ich auch den Schlagschrauber nehmen können. Aber der war zur Zeit nicht in der Nähe, und außerdem sollte der Akkuschrauber 5*100er in Weichholz wohl packen.
Es wäre toll, wenn jemand, der den Schrauber besitzt mal ausprobieren könnte, ob es überhaupt möglich ist dass bei Drehmomentstufe 15 die rutschkupplung "eingreift", oder ob der Schrauber die Kraft erst gar nicht erreicht.

Ich werde mich bezüglich meinem Gerät mal an einen händler wenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schaltet der Akkuschrauber nicht ab bei Überlast  ?? (Li-Ion Schrauber ??)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab es an meinem GSR 18-2-LI gerade mal schnell getestet..
Er rutscht bei der Drehmomentsperre Stufe 15 auch durch. Also die Maschine packt das.

Gruß
Johannes

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beeinträchtigt es eigentlich die Garantie wenn man das Gehäuse öffnet um die Kohlen zu wechseln/zu prüfen?


Wenn nein, dann würde ich das Gerät mal öffnen dann kanst du dir ev den Hickhack mit Einsenden usw sparen.
Auf der Arbeit habe ich schon Zig Geräte von Bohrmaschinen über Bohrhämmer bis hin zu Winkelschleifern offen gehabt und somanch kaputtes Gerät war nach einem Lagertausch oder dem erneuern der Kohlen wieder einsatzbereit. Allerdings handelte es sich immer um Maschinen bei denen die Garantiezeit abgelaufen war

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ganz ehrlich... ich würde das Teil einschicken!

Es ist eine neue Maschine, die laufen sollte. Sie tut es nicht, und genau für diese Fälle gibt es soetwas wie die Garantie.

Gruß
Johannes 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch wahr
Bin irgendwie so im Alte Maschine-trott
Einschicken wird das Beste sein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Johannes Eckstein am 19.12.2010, 20:20 Uhr
Hab es an meinem GSR 18-2-LI gerade mal schnell getestet..
Er rutscht bei der Drehmomentsperre Stufe 15 auch durch. Also die Maschine packt das.

Gruß
Johannes
Top, Danke.

Ich werde nen Teufel tun selber an derMaschiene rumzubasteln. Das mache ich nur bei Maschienen mit denen Ich mich wirklich auskenne und auf die Keine Garantie ist.

Ich warte nur noch, bis sich von den BoschExperten jemand äußert.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo B3nni,

so aus der Ferne können wir keine Diagnose stellen. Auch wenn Du die Maschine über einen Online-Händler gekauft hast kannst Du die Maschine mit der Rechnung innerhalb von 4 Wochen nach Kaufdatum für die 3 Jahresgarantie registrieren.
Hinweise zur Registierung findest Du hier.

Dann bitte die komplette Maschine mit den Registrierungsunterlagen und einer Beschreibung des Problems an unser Servicezentrum einsenden. Dort wird Dir ganz bestimmt innerhalb kurzer Zeit geholfen. Hier schon mal die Adresse von unserem Servicezentrum:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen


Mit vorweihnachlichen Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antwort.

Werde das Gerät einschicken. Mit oder ohne dem aukku, der im Gerät war als es versagte ?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo B3nni,

bitte die komplette Maschine incl. dem Akku der im Gerät war als es versagte, einsenden. So kann am besten der Fehler gefunden werden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.