Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB-18-2-LI rutscht im 2. Gang durch

SaschaK
Neuling 2
Hallo,

bei meinem Akku-Bohrschraube GSB-18-2-LI (3 601 JA5 300) rutscht die Sicherheitskupplung im 2. Gang durch. Das Bohrfutter kann ganz leicht mit der Hand festgehalten werden (Drehmomenteinstellung auf Bohren)

Im 1. Gang tritt das Problem nicht auf.
Welches Ersatzteil wird dafür benötigt? Sitzt die Sicherheitskupplung im Bauteil 45 (Getriebekasten)?
https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/akku-schlagbohrschrauber-gsb-18-2-li-360...

Noch eine Frage:
Wie wird das Bohrfutter demontiert? Einfach die Schraube 107 lösen? Ist das eine Standard M6 Schraube oder Linksgewinde?



Viele Grüße

Sascha
4 ANTWORTEN 4

donniedarko
Spezialist
Moin Sacha, das Durchrutschen im zweiten Gang kann nicht vom Getriebekasten, bzw. der Drehmoment-Einstellung kommen. Das Umschalten in den 2. Gang erfolgt nicht ganz bis zum Greifen der Zahnräder. Prüfe mal die Führung, in der der Gangwahlschalter geschoben wird. Da sammelt sich Staub und Dreck,  der verhindert, dass der Schalter bis ganz zum Ende durchgeschoben werden kann.  Viele Grüße Leonard 
aus dem echten Nordfriesland!

SaschaK
Neuling 2
Hi Leonard,

ich habe erst gedacht das wäre die Lösung des Problems gewwesen, war es aber leider doch nicht. Der Gangwahlschalter läuft frei, aber die Zahnräder scheinen trotzdem nicht richtig ineinander zu greifen.
Dann scheint es wohl doch der Getriebkasten zu sein. Auf dem Bild ist zu sehen, dass rein mechanisch bis zum Getriebekasten alles richtig funktioniert.


Viele Grüße

Sascha
15718810.jpg

Marc1
Treuer Fan
Hi
Akkuschrauber haben keine Rutschkupplung.
Deswegen gibt es ja bei starken Geräten Kick Back Control.
Ich würde den Getriebekasten erneuern.
Das Bohrfutter hat ein Linksgewinde und einige Fragesteller
sind da schon dran verzweifelt die zu lösen.
Kannst du ja probieren ansonsten zum Servie damit.

VielGlück
Gruß Marc

SaschaK
Neuling 2
Hi,

also das Bohrfutter ist ab, ging mit Inbus-Schlüssel und Hammer mit ein paar kräftigen Schlägen ab.
Allerdings weiß ich nicht wie ich den Motor vom Getriebe trennen kann. Auf der Explosionszeichnung ist das nicht wirklich gut zu erkennen.


Viele Grüße

Sascha