Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSR 14.4V-LI - Kaufberatung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi there,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber. Da ich letztens den Bosch GSR 14.4V-LI nutzen durfte hatte ich mich eigentlich schon entschieden (siehe Bild 3). Doch jetzt stell ich fest das es ähnliche Typen gibt. Klar könnte ich jetzt die technischen Daten vergleichen, aber hat auch jemand Prxis-Erfahrung vielleicht gesammelt? Ein neueres Modell etwa muss jetzt ja nicht heißen dass es etwa besser ist 🙂

Also die 3 verschiedene Modelle sind im Anhang als Bild:
Bild 4 (gleiche von meinem Foto, älteres Modell?)
Bild 2 (neueres Modell? Etwas mehr leistung... besser?)
Bild 1 (GSR 14,4-"2"-LI, was soll da "2" sein? Sieht eher schach aus zum Verleich, oder?)

Würde mich über jedes Feedback freuen!

Gruß
Dominic

201158.jpg
201156.jpg
201152.jpg
201154.jpg
20 ANTWORTEN 20

Hermen
Power User 4
Hallo Dominic,

ich würde dir aus eigener Erfahrung zum GSR/GSB xx,x V-LI raten.


Warum V-LI:

- robuster (schlagzäheres Gehäuse)
- guter Kompromiss aus Gewicht und Leistung
- sehr gutes Händling
- sehr kräftig (deutlich stärker als der -2-LI)
- 13mm Bohrfutter (im Gegensatz zum -2-LI

Allerdings zum 18V (falls du nicht schon bereits 14,4V Akkus hast).


Warum 18V:

- einfach stärker
- nicht wesentlich teurer
- falls mal auch 10,8V geplant ist (als Ergänzung nach unten) passt 18V vom Leistungsabstand besser
- falls eine Systemerweiterung geplant ist hast du bei 18V mehr Auswahl


Ich würde dir auch zum GSB raten:


Warum GSB:

- zusätzlich eine Schlagbohrfunktion (die auch ihren Namen verdient)
- geringer Aufpreis
- sehr geringes Mehrgewicht
- Für Hausgebrauch zwei Maschinen in einer
- auf jeden Fall ein Ratschenbohrfutter (Bohrer wird sehr fest gespannt)

GSB 18V-LI

Natürlich ist das lediglich meine Meinung/Erfahrung,
ob eine oder mehrere Punkte auf dich zutreffen weiß ich natürlich nicht.

Aber zumindest solltest du diese Überlegungen auch mit einkalkulieren.


Natürlich hat auch der GSR/GSB 14,4/a8V so seine Eigenarten die ich nicht verschweigen möchte.

- Bohrfutter/Motor sind eine untrennbare Einheit (haben einige Boschschrauber)
- Kohlewechsel nicht möglich (haben einige Boschschrauber)
- Hülse vom Bohrfutter kan unrund laufen (ist beweglich aufgehängt) sollte aber auf den Rundlauf des Bohrfutters kein Einfluss haben
- Bohrfutter hat innen eine 3-4mm Bohrung (Vorsicht bei Bohrern dieser Größe)
- Gangumschaltung kann am Anfang schwer gehen, spielt sich aber mit der Zeit ein (haben einige Boschschrauber)

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Dominic,

ich möchte mich den Auführungen vom @Hermen uneingeschränkt anschliessen und würde dir auch zum GSB 18 V-LI raten.

Ich nutze diesen Schrauber selbst, habe aber auch noch den wesentlich stärkeren GSB 18 VE-2 LI, der bisher kaum zum Einsatz kam, da der GSB 18 V-LI bisher noch nicht an seine Grenzen gestossen ist - Selbst als ich damit mal im Rahmen eines Tests mit einem 32mm Schlangenbohrer 400mm längs in einen alten Balken gebohrt hatte^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

meier15
Erfahrener 2
Servus Dominic,

definiere doch erst mal was für dich „besser“ ist.

Für mich ist der GSR XX-2-Li, besser, da er das schlankste Gehäuse hat und der leichteste ist. Dafür kann ich auf ein paar Nm und ein 13er-Bohrfutter verzichten.

Zu deinen Geräten auf den Bildern (3 und 4), es stimmt, die Maschine gibt es nicht mehr. Davon hatten wir vier Stück in der Arbeit, privat hab ich einen GSR 18-2-Li. Große Unterschiede von der Leistung und Verarbeitung kann ich nicht Feststellen.
Ich würde dir auch zu 18V raten, wenn du noch keine 14,4V-Akkus hast.

MfG
Marco

Mia san fucking mia!

David_Zäch
Erfahrener
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und dir zum GSR 18 V-Li raten ich habe selber einen GSR 10,8 2-LI, einen GSR 18 V-LI (altes Modell, wie der 14,4 auf Bild 4) und seit kurzem einen GSR 12 VE-2. Den 10,8er benütze ich am meisten. Seit ich ihn vor 3 Wochen gekauft habe sind alle Schrauben unter 4x80mm mit dem verschraubt worden. Den GSR 18 V-Li nehme ich für grössere Schrauben und für fast alle Bohrer (hohe Drehzahl), und er hat eine extreme Laufzeit. Den GSR 12 VE-2 habe ich letzte Woche ergattert, er wurde erst einmal eingesetzt dafür richtig, nämlich mit etwa 50 STK 8x300mm Schrauben sowie riesigen Schlangen und Forstnerbohrern. Ich habe auch noch einen GDR 18 V-LI Schlagschrauber, ein ebenfalls häufig genutztes Gerät.

Also, kauf dir einen GSR 18 V-Li, er ist für fast alle Aufgaben gut, von kleinen bis grossen Schrauben, er hat eine sehr genau dosierbare Ratsche, und doch noch ansehlich viel Kraft. Bei extrem kurzer Kopflänge. Auch eine super Laufzeit (mit 3,0 AH Akkus)

Gruss david
Der Schreiner Ihr Macher

Hermen
Power User 4
@Marco

wie breit ist denn der GSR18-2-LI?
Mess doch mal biete, ich werd das Selbe dann bei meinem GSB18V-LI machen.
Leider geht die Breite aus den Bosch Maßzeichnungen nicht hervor.


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Ich hatte den GSR 18-2-LI mal und diesen auch ansatzweise mit dem GSR 10,8-2-LI und dem GSB 18 V-LI vergleichen können - Wenn ich auch keine intensiven Tests machen konnte so hatte ich doch den Eindruck, dass der GSR 18-2-LI von der Grösse und dem Gewicht eher hin zum GSB 18 V-LI tendiert, in Punkto Leistung aber dann eher zum GSR 10,8-2-LI.

Und damit wäre auch der Kundenkreis für einen GSR 18-2-LI definiert:

Leute, die eigentlich mit einem GSR 10,8-2-LI klarkommen würden, aber ihre vorhandene 18 Volt Schiene nicht um ein weiteres Akkusystem erweitern wollen.

Meine Meinung:

Wenn es auf die Voltklasse nicht ankommt, dann entweder einen GSR 10,8-2-LI oder den GSB 18 V-LI, ich finde nach wie vor dass der GSR 18-2-LI verglichen mit den beiden anderen wenig Sinn macht.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

meier15
Erfahrener 2
@Hermen: 58mm an der breitesten Stelle.

MfG
Marco
201191.jpg
Mia san fucking mia!

Hermen
Power User 4
Na da liegen die Zwei ja nicht weit auseinander.

Der GSB 18V-LI hat an der dicksten Stelle 62mm (wohlgemerkt an der Gummierung), also lediglich 4mm mehr.

Dafür hat er aber auch beim weichen Schraubfall 47% mehr max. Drehmoment (28 zu 19Nm) und beim harten Schraubfall sogar 49% mehr maximalen Drehmoment (45 zu 67Nm).
300U/min. höhere max. Drehzahl (1700 zu 1400 U/min.) und eine um 4500 höhere Schlagzahl beim GSB.
Dafür ist er 9mm kürzer aber nur 200g schwerer bei gleichem 1,3Ah Akku (wo die wohl herkommen?)
201197.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Dominic,

jetzt haben Dich viele Deiner Kollegen mit Ratschlägen versorgt. Letztendlich musst Du Dich entscheiden, welche Arbeiten mit welchem Schwierigkeitsgrad bei Dir anfallen.
Die Idee von ybarian scheint uns sinnvoll, da hast Du Alternativen von einem Leichtgewicht mit gutem Handling (GSR 10,8 V-Serie) und dem Schlagbohrschrauber (GSB 18-Serie) mit Power und Vielseitigkeit.

Gute Entscheidungswünsche
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Buuh, krass 🙂
Mit so vielen Antworten hätte ich jetzt nicht gerechnet! Danke schonmal.
Ich schaue mir das ganze morgen an und gebe nochmals Feedback.

Kurz schonmal:
Schlagbohrschrauber klingt gut (krass das ein "Akku" so ne Leistung haben soll)
In erster liene geht es mir natürlich um dieses "Schraubenflüstern", als ich beim Möbelaufbauen so "zähtlich" die Schrauben versenken konnte. Später benötige ich wahrscheinlich eine gute Maschine für die Zeit nach dem Hauskauf.
Akkus habe ich noch keine... hatte vorher eine Makkita (schon in die Jahre gekommen)

Danke nochmals und Gruß
Dominic

Hermen
Power User 4
@Dominic
In erster liene geht es mir natürlich um dieses "Schraubenflüstern", als ich beim Möbelaufbauen so "zähtlich" die Schrauben versenken konnte. Später benötige ich wahrscheinlich eine "gute" (Anmerkung: er meint bessere ;-)) Maschine für die Zeit nach dem Hauskauf.

Sag das doch gleich ;-))

Da stellt sich dann momentan gar nicht die Frage nach 18V.

Hier wäre der Bohrschrauber GSR / GSB 10,8V momentan die bessere Wahl.
Eventuell sogar nur ein reiner Schrauber GSR
Denn gerade beim Möbel zusammenschrauben ist kleiner oft besser, sonst muss man doch wieder öfter als unbedingt nötig den Schraubenzieher nehmen.


Vorteile
-kleiner
-leichter
-handlicher
-sehr kräftig
-günstiger
-stark Ausbaufähig

Später dann fürs Hausbauen einen GSB 18V-LI

Vorteile der Kombi:
-deckt 90-95% aller Bohr-und Schraubfälle im und ums Haus ab
-beide sehr gut ausbaufähig (vor allem das 10,8V System ist rund ums Haus echt der Burner).


Nachteil der Kombi:
-2 Akkusysteme
-etwas höhere Kosten (da jeweils Akkus dazugekauft werden müssen)

Zwei Akkubohrschrauber der selben Voltklasse würde ich dir nicht empfehlen, da einer dann seltenst odr gar nicht mehr gebraucht wird und nur noch ungenutzt rumliegt.
Hier ergänzen sich 10,8V und 18V hervorragend.

Schlagbohrschrauber klingt gut (krass das ein "Akku" so ne Leistung haben soll)

 
Die Akkus haben sogar das Potenzial für einen Bohrhammer mit Drehstopp (GBH 18V-EC) und glaube mir, der kann wirklich was (hab ihn ja selber).

Nur um zu sehen, wo das Leistungsmaß von den Akkusystemen liegt, hier ein ein paar Videos mit einem Bohrvergleich zwischen

-GSB 10,8-2-LI (Akkuschlagbohrschrauber)
-GSB 18V-LI (Akkuschlagbohrschrauber)
-GBH 18V-LI (Vorgänger vom EC ohne Drehstopp)

>>KLICK<< zum Beitrag.

Und hier noch ein Video aus dem Beitrag



Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

David_Zäch
Erfahrener
 Da hat der Hermen recht, für alles kleine ist der 10,8er super (hab ihn selber). Den kannst du in der Click&Go kaufen. Wenn du willst noch den GDR für 79€ dazu, dann ist alles für Schrauben von 2-12mm abgedeckt. In der Click&Go kostet der GSR 159€ in L-Boxx mit 2Akkus und Lader, dazu den GDR für 79€ plus evtl noch 2Akkus für 59€. Dann kommst du billiger weg als mit dem 18er und hast ein top set. Ach ja, bei der Click&Go gibt es wenn du zum Startgerät (GSR) noch ein Sologerät kaufst (in deinem Fall GDR) sogar noch eine leere L-Boxx 102 dazu, gratis. Frag mal Carsten, der macht Wunderpreise..... 
Der Schreiner Ihr Macher

Hermen
Power User 4
Ähhh.... für 12er Schrauben würde ich die 10,8V Reihe jetzt nicht empfehlen.
Hier hört der Spass bei 7mm auf, das langt aber meist Dicke beim Haus.
Mag sein, das der 10,8V auch noch ab und an für 8er Schrauben geht oder im absoluten Ausnahmefall für ne 10er (wenn nicht zu lang und in weiches Material), aber selbst das würde ich nur im Notfall dem Gerät zumuten wollen.

Soll es öfter mehr sein als 7mm wird man auf Dauer mit 10,8V nicht glücklich, hier gehört dann ein 18V Gerät her.
Auch alleine schon wegen dem zeitlichen Arbeitsfortschritt.

Eine 12er ist sogar eigentlich nur dem GSR/B 18VE-2-LI vorbehalten (dem absoluten Dampfhammer unter den Akkubohrschraubern mit bis zu 80Nm).

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

David_Zäch
Erfahrener
 die 12er mein ich natürlich mit dem GDR. Beim GSR ist bei 6x140 Schluss.
Der Schreiner Ihr Macher

Hermen
Power User 4
Entschuldige, das hab ich überlesen, dann macht das natürlich Sinn.

Der kleine GDR reiht sich bei mir übrigens schön zu meinen anderen beiden beiden GDS mit ein.
Diese machen i.d.R einen Kraftschrauber überflüssig.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

David_Zäch
Erfahrener
 Ich hab ja den "alten" GDR von Ybarian, den setze ich wirklich oft ein. Ich konnte mir vorher gar nicht vorstellen wofür man einen Schlagschrauber den brauchen kann, bis ich mal mit einem gearbeitet habe. Also hab ich immer nach einem gescheiten Auschau gehalten, sollte natürlich Bosch 18V sein, aber ich hab nicht billiges gefunden. Dann bin ich über das Angebot in der Bucht gestolpert, und siehe da, der Verkäufer war tatsächlich der Ybarian. Also frisch fröhlich gekauft. Und seither masslos froh diese paar € investiert zu haben. Ich habe mir noch ein 10mm Bohrfutter mit adapter gekauft.  Jetzt verwende ich alle Bohrer im GDR:  Metall, Holz, Selfcut-Flachfräs, Forstner, Schlangen und sogar Lochsägen tu ich mit dem GDR, er ist einfach extrem leicht und wirklich kraftvoll. 
Der Schreiner Ihr Macher

David_Zäch
Erfahrener
 Allerdings verwende ich bei grossen Schrauben (richtig grossen) doch lieber den GSR 12 VE-2. mit dem GDR ist man mit einer 300er Schraube doch arg lang beschäftigt. Er ist sogar mal stehengeblieben, keinen Millimeter mehr reingebracht. Beim GSR 12 VE-2 reisst es einem einfach fast die Hand ab, aber mit dem Zusatzhandgriff den ich gekauft habe ist das einigermassen erträglich.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bohren mit dem GDR? Da kann man doch den Schlag nicht abstellen oder bin ich auf derfalschen Spur?

David_Zäch
Erfahrener
 ne, den kann man nicht abstellen, aber der schlag hat keine negative auswirkungen aus das Loch. Und alles bis 12mm geht ohne Schlag, da der Schlag ja erst bei einem bestimmten Drehmoment einstzt. Praktisch ist die sehr hohe Drehzahl der GDR. Die Lochkanten reissen nicht aus, da selbst mit einem 50er Bohrer der Schlag erst bei 1mm Lochtiefe einsetzt und keine Auswirkungen mehr auf die Lochkante hat. Auch dicke Schlangenbohrer gehen super mit dem GDR.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von solchen pauschalen Aussagen halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Wenn du schon Erfahrungswerte hast, sagt doch enigstens mit welchen Durchmesser in welchen Werkstoff gebohrt werden kann ohne das der Schlag einsetzt.