Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 25 Faltenfilter

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo,
hat jemand Erfahrung, wie lange der Faltenfilter des GAS 25 hält?
5 ANTWORTEN 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Gammasepp,

Je nach Anwedung und welche Art von Stäuben (Abrasiv oder nicht) ein leben lang....

Bei meinem GAS25 hat der Filter mehr als 4 Jahre gehalten und war wie neu, als ich einen Fehler gemacht habe. Ich hatte mit meinem Sauger Wasser nach einem Wasserschaden vom frischen Parkett aufgenommen was der Sauger mal mehr als perfekt gemacht aht! Aber meiner Faulheit geschuldet habe ich den Sauger dann feucht wie er war in den (feuchten) Keller gestellt....

Ergebniss war das die organischen Partikel die am Filter hingen ein eigenleben entwickelt haben...

also raus mit dem verschimmelten Cellulosefilter (Papier) 2 607 432 016 und rein mit dem abwaschbaren Polyesterfilter 2 607 432 015.

Wie geagt bei der Trockenanwendung ist der Papierfilter nahezu unkaputtbar! Regelmäßig mal abreinigen (geht top beim GAS 25/50/50M). Ein bis zweimal im Jahr ausblasen mit der Druckluft und fertig....

Bitte die beiden Schaumstoff nachfilter nicht vergessen! Diese nehme ich raus und wasche die beiden grauen streifen mit der Hand aus und lasse SIe gut trockenen auf einem Heizkörber und weiter gehts. Typische Freitagnachmittag arbeit die in 5min erledigt ist... wie gesagt ein bis zweimal im Jahr.

Ich habe Kunden bei denen sieht der Filter nach ein paar Jahren einfach noch wie neu aus weil sie in Abrütteln und ausblasen. Andererseits habe ich auch unden die nehemen den Filter hauen in mit gewalt gegen die Bordsteinkante und wundern scih das das Gehäuse nach ein paar Jahren gebrochen ist...

Also keine Sorge beim Filter der hält. zum öffnen der Motoreinheit ein 10cent Stück verwenden dann hält auch die Schlitzverriegelung ewig. Mit einem Schraubendreher verhurnackelt man das nur...

Grüße nach Bayern und viel Spaß mit deinem neuen Sauger!

Freue mich schon auf deinen nächsten Besuch, vielleicht schon am 17. November zu unserem Fachhandelesaward Fest? Dann kriegst du auch einen wirklich schlechten Kaffe wie gehabt...;-)

Grüße aus Bayern Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Carsten,
ist der Papierfaltenfilter denn für Wassersaugen geeignet?

In der Beschreibung:
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172710/7605/faltenfilter-viereckig/cellulose-faltenfilter/

steht nur Trockensaugen.

Ich haben meinen GAS25 mit dem Papierbeutelfilter im Trockeneinsatz. Aus einer alten Mülltonne habe ich mir eine Zyklontonna gebaut, die ich davor hänge. Viel Staub und Dreck bleibt bei  mir schon in der Tonne hängen.

Gruß
Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Andreas,

Nein ist er eben nicht! Darum habe ich auch geschrieben " in der Trockenanwendung unkaputtbar"

Tja aber auch ich bin nur ein Mensch und dachte mir "das geht schon einmal" und das tut es auch, aber halt nur einmal....

Ich habe ja auch in meinen Beitrag auf den Polyesterfilter mit TTNr hingewiesen!

Also Polyester für Nass, Papier für trocken.... Nur nochmal Sicherheitshalber... Wenn jemand die Teilenummern brauchen, die stehen im Beitrag über den vom Andreas.... 😉

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Carsten,
OK alles klar. 
Dachte man könnte den Papierfilter verwenden, wenn man ihn ndanach gut trocknen läßt auf der Heizung.

Muß jetzt mal schauen welcher Filter standardmässig eingabut ist.
Wahrscheinlich nur der Papierfilter:-(
Upps gerade in der Produktbeschreibung gesehen, das steht der Polyesterfilter...na ich schau mal zu Hause nach.

Gruß

Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also heute sind bei den GAS 15/25/50 die Polyester verbaut....

Bei dem GAS 50 ist der Cellulosefilter drin.

War aber nicht immer so also mal nachschauen was du hast meiner hatte damals Papier....

Gruß Carsten