Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSR 14,4 - 2 - LI -- Motor muss Wiederstand überwinden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo allerseits,
Ich habe seit kurzem die GSR 14,4 - 2. Was mir relativ schnell auffiel war das nicht rundlaufende Bohrfutter, welches man auch sehr gut spürt, wenn man etwas einspannt, da es regelrecht die Hand wegdrückt.

Da ich nun davon ausgehe, dass dieses problem "toleranzbedingt" ist (So im Forum hier gelesen), habe ich auch kein weiteres Problem damit.

Jedoch verwundert mich, dass der Motor bei jeder Umdrehung an einem gewissen Punkt etwas abgebremst wird, und er mehr Kraft benötigt .. als wäre eine Welle verbogen oder sonst was. Das spürt/hört man nur, solange man die Maschine mit geringer Drehzahl laufen lässt, ganz besonders wenn man sie richtig langsam laufen lässt.

Ist das Problem bekannt, oder ist es garkein Problem und die Maschine "läuft sich erst ein"?

Danke Ihnen soweit.

Grüße,
Raphael
10 ANTWORTEN 10

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Raphael,
die Probleme, die du beschreibst, sind mir nicht bekannt.
Daher würde ich dir raten den Schrauber zum Bosch-Service zur Überprüfung zu geben. Da du ihn noch nicht lange hast, wird wohl noch Garantie vorhanden sein. Also einfach zu deinem Fachhändler bringen oder direkt an den Service wenden. Hier die Kontaktdaten:
www.bosch-professional.com/de/de/service/reparaturservice/reparaturservice.html

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Raphael,

ab zum Service damit!

Zum Thema 'Rundlaufungenauigkeit' wurde hier zwar schon viel geschrieben, aber eine Unwucht, die 'die Hand wegdrückt' ist weit ausserhalb jeglicher Toleranz.

Auch die Unwucht im Motor ist nicht normal, und es besteht die Möglichkeit, dass beide Auffälligkeiten miteinander zusammenhängen, z.B. das vom Postboten damit Fussball gespielt wurde.

Das Gerät ist definitiv nicht in Ordnung und muss zum Service!
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo und danke für die Schnelle Antwort,
Da ich die Maschine von meinem Fachhändler, eine Ortschaft nebenan, habe, werde ich es dort baldmöglichst beanstanden.

Ich werde mich spätestens nach der Reparatur über meine Erfahrungen berichten.

Soweit danke! 

David_Zäch
Erfahrener
Das Problem hatte ioch mit meine GSR 10,8 2-LI (es besteht ein Tread dazu), es hat sich herausgestellt dass es sich um eine Transportschaden seitens des Händlers war. Bevor du ihn einschickst fragst du den Händler ob er dir ihn gleich austauscht (hat meiner gemacht), weil laut meinem Händler laufen Transportschäden nicht auf Garantie, da es nicht bewiesen werden kann wann und wo es kaputt ging, deshalb sei Kulanz vom Händler nötig, die Garantie wirke hier nicht.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hmm,
Die Version, die ich beim Händler gekauft habe, ist in der L-Box. Ich kann mir da nicht erklären, wie der Händler da Transportschäden verursacht haben sollte, jedoch ist es immer am Einfachsten, wenn der Händler direkt das Gerät tauscht, was mir eigentlich auch am Liebsten wäre.

David_Zäch
Erfahrener
Eben, denn wenn das Gerät eingeschickt wird, dann tauscht es einfach Bosch aus, nur dauert es dann eine Woche, wenn du direkt zum Händler gehst, sparst du viel Zeit und jeder Händler wird dir das Gerät augenblicklich auf Kulanz umtauschen, da bin ich mir sicher.

Diese Sache von wegen Transportschaden ist etwas eltsam, hat aber halt ihre Gründe, weil sonst könnte jeder mit einem "Transportschaden" kommen, obwohl im sein Gerät vom Gerüst gefallen ist, weil schlussendlich kann Bosch nicht beweisen ob es Tranportschade war oder nicht, deshlab zählt das grundsätzlich nicht als Garantiefall.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
War soeben bei meinem Händler, er empfand ebenso, dass die sich nicht ganz "rund" anfühlt/anhört. Wir haben kurz verglichen und er hat mir die Maschine ausgetauscht und schickt die Beschädigte dann ein und übernimmt das Problem.

Wunderbar, so wünscht man sich das.

Danke für eure Anteilnahme und Hilfe.

Gruß,
Raphael

Hermen
Power User 4

Bitte vergiss nicht das Gerät zur 3-Jahres-Garantie anzumelden und wenn dein Händler ein BAS Händler ist und bei dem Gerät Akkus dabei waren, kannst du diese auch zum Pro-Service (2-Jahres-Garantie und ein bischen mehr) anmelden.
Dazu muss dir dein Händler die entsprechenden Unterlagen geben oder er macht das gleich für dich.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Danke für die Info! Die 3-Jahres-Garantie habe ich soeben abgeschlossen. Das mit dem Akku muss noch nochmal nachfragen.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Raphael,
kurzer Nachtrag:
Den ProService (2 Jahre Vollgarantie) erhälst du nur, wenn der Händler, bei dem du gekauft hast, ein BAS Händler ist. Aber da kann dir dein Händler sicherlich weiterhelfen.

Gruß
Stefan